ZIELE ZUM WANDERN & TREKKING
Button Titel

Wandervorschläge, Trekkingtouren, Bergsteigerziele: Infos zu typischen Zielgebieten für Trekking-Touren, z. B. Präsentationen von Zielgebieten, Tourist-Informationen oder Zielgebiets-Agenturen.

Annapurna, Nepal

Zielgebiete

Wandern zum SeitenanfangMitteleuropa

Südeuropa

Nordeuropa

Wandern zum SeitenanfangWesteuropa

Osteuropa

Asien

Wandern zum SeitenanfangMittel- und Südamerika

Nordamerika

Australien & Neuseeland

Afrika

Wandern zum SeitenanfangSonst noch

Allgemeines & Spezielles

Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht zu den Wander- und Trekking-Gebieten, für die ich bereits Informationen gesammelt habe.

Bei den auf den Unterseiten behandelten Gebieten kann es sich um ein Tal oder eine Gebirgsgruppe in den Alpen handeln, einen Ort und seine Umgebung, eine Insel im Mittelmeer oder dem Atlantik oder auch um ein ganzes Land wie Peru, Grönland, Nepal, Bhutan oder Tibet. Manchmal werden auch nur einzelne Berge beschrieben wie der Kilimanjaro oder der Kailash.

Dabei ist die Menge und Dichte der Infos sehr unterschiedlich.

Für Gebiete, in denen ich in den letzten Jahren neu Wanderreisen geleitet oder Berg- oder Trekkingtouren geführt habe, steht relativ viel drin. Das können neben den Wandervorschlägen mit Beschreibungen auch Wissensthemen zu Land und Leuten sein - wie Geschichte, Religion, Kultur, Geographie etc.

Corbett National Park, Indien
Elefant und Mahouts in Indien

In anderen Regionen habe ich zwar schon eigene private Touren durchgeführt, aber nur wenig zu Hintergrundinfos recherchiert. Hier findest Du dann neben Wandervorschlägen, Radtouren oder Paddelrouten oft die Infos, die ich selbst gesucht habe. Das können z.B. Zug- oder Busverbindungen sein, gute und günstige Hütten, Pensionen oder Campingplätze, Parkplätze (wo man mit dem Auto oder Wohnmobil stehen kann), nette Restaurants oder Sundowner-Bars etc.

Für weitere Gebiete bin ich selbst noch in der Planungsphase und habe das aufgenommen, was ich bisher recherchiert habe. Zu einem kleinen Teil sind auch Texte von Gastautoren aufgenommen, z.T. auch für Gebiete, die ich selbst (noch) nicht gut kenne.

Manchmal hängt es einfach auch vom Zufall ab, ob zu einer Region viel drin steht oder wenig. Oder davon, ob ich gerade viel oder wenig Zeit für schriftliche Recherchen hatte, ob mein Laptop dabei war ... oder ... oder ... oder ...

Für den Vergleich von Flügen zur Anreise in die Wandergebiete empfehle ich Skyscanner.