Kanada
Wandern

Ein paar Infos zu Trekking-, Wander- und Kanutouren in Canada.

British Columbia, Kanada

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Kanada ist der zweitgrößte Staat der Erde, doch nur im Süden existieren städtische Ballungsräume. Das bedeutet: viel Platz für Abenteuer. So ist Kanada auch ein klassisches Ziel für Outdoor-Enthusiasten aus aller Welt. Dazu muss man nicht unbedingt ein ausgebuffter Wildnisfreak sein, auch moderate Wanderungen, Kanutouren oder Radrouten gibt es. Allerdings sollte man sich ohne die entsprechende Erfahrung auch auf die gut ausgeschilderten und überwachten Regionen beschränken - zu entdecken gibt es auch hier genug Spektakuläres!

Die anspruchsvolleren Wildnistouren bleiben den erfahrenen Outdoorern vorbehalten. Dazu gehören vor allem lange Paddeltouren auf Seen und Flüssen in absolut wilden und einsamen Regionen, aber auch Trekkingtouren in den Rocky Mountains. Auf dem Kontinent der Cowboys und Indianer gehört natürlich auch Pferdetrekking zu den autentischen Outdoor-Betätigungen.

Chilcotin Mountains

Neben der wilden nördlichen Tundra und den Subpolarregionen (Yukon ...), die eher die härter gesottene Abteilung der Naturliebhaber anzieht, bieten vor allem die Rocky Mountains (British Columbia, Alberta) und die Regionen in Ost-Kanada (Ontario, Nova Scotia ...) viele spektakuläre naturnahe, aber trotzdem gut mit einer dezenten touristischen Infrastruktur versorgten Routen.

Mit guter Infrastruktur meine ich z. B. die vorbildlichen Campingplätze, auf denen man sich wirklich in der Natur fühlt und sich nicht zu nahe auf die Pelle rückt. Oder die gute Ausstattung der Tourist-Infos. Das System des ÖPV meine ich da eher nicht, der Mietwagen ist immer noch das Hauptverkehrsmittel, wenn man in Kanada in die Wildnis fahren möchte.

Die Besiedlung durch die First Nations (Indianer) begann vor über 12.000 Jahren, die Inuit folgten vor ca. 5000 Jahren. Ab Ende des 15. Jh. landeten Europäer an der Ostküste und begannen um 1600 mit der Kolonialisierung. Dabei setzten sich vor allem Franzosen und Engländer fest. In dieser Zeit etablierte sich die Bezeichnung "Canada" , die ursprünglich ein Name für ein Irokesendorf war. Frankreich trat 1763 die Kolonie Neufrankreich an Großbritannien ab. 1867 gründeten vier britische Kolonien die Kanadische Konföderation. Mit dem Statut von Westminster erhielt das Land 1931 gesetzgeberische Unabhängigkeit, die letzten verfassungsrechtlichen Bindungen zum Vereinigten Königreich wurden 1982 aufgehoben. Staatsoberhaupt ist dennoch der englische König bzw. Königin, der/die durch einen Generalgouverneur vertreten wird.

Das Land besitzt zwei Amtssprachen, Englisch und Französisch. Die Unabhängigkeitsbestrebungen der Provinz Québec, die Rechte der frankophonen Kanadier und die der indigenen Völker (First Nations, Inuit und Métis) sind zentrale Konflikbereiche innerhalb der Gesellschaft.

Bowron Lakes, BC

Kanada bei Wikipedia: umfangreiche Informationen und Links zu viele verschiedenen Themen

Canada Tourismus-Organisation

Offizielle Website von Kanada (englisch/französisch)

Fremdenverkehrsamt Kanadas

Nationalparks wie Gros-Morne-N.P., Banff/Jasper N.P. und andere

Die Visa kann man bei der Firma iVisa bequem und zuverlässig online bestellen.

Wanden & Trekking. Ost-Kanada

New Brunswick: Kanu und Trekking

Ontario

Wanden & Trekking. Chilkoot Trail und Yukon

Chilkoot-Trail, u.a. Permits

White Pass & Yukon Railway: Rückfahrt vom Ende des Chilkoot-Trail (Bennett) nach Skagway.

Kanuverleih Whitehorse

Wanden & Trekking. British Colombia

... siehe Extraseite > British Columbia

Wanden & Trekking. Nova Scotia

... siehe > unten

Wandern zum Seitenanfang

British Columbia

Die Provinz British Colombia ist ein besonderes Ziel für Trekkingreisen. Hier bieten sich von den Rocky Mountains bis zum Pazifik unzähliche Möglichkeiten für Wanderungen und Kanutouren. Mehr dazu siehe Extraseite > British Columbia

Wandern zum Seitenanfang

Nova Scotia

Urige Felsen, waldreiche Landschaften und eine Menge Wasser ... zum Wandern und Paddeln bestens geeignet.

Hauptstadt und Ausgangspunkt für Nova Scotia ist Halifax.

Tierwelt Kanada

Wanden & Trekking. Allgemeine Informationen

novascotia.com

cbisland.com

Wanden & Trekking. Cape Breton Highlands National Park

Base Camps: Chéticamp am westlichen, Ingonish am östlichen Parkeingang.

Wandern zum Seitenanfang

Sonstiges - Dies und Das

TG-Sonderseiten: Trekking in > Bären-Gebieten - Was man tun, und was man lieber lassen sollte!

Indianer-Welt: Super Überblick über Indigenas früher und heute

Linkliste Indianer-Welt. Sehr umfangreich und gut, mit Links zu weiteren Portalen.

Continental Divide Trail von Canada nach Mexico, 5000 km entlang der Wasserscheide der Rockys

> Mückenschutz

Chilcotin Mountains

Wandern zum Seitenanfang

Literatur, Karten

Michael Müller Reiseführer Atlantik-Provinzen Kanada: Guter allgemeiner Reiseführer mit interessanten Informationen zu Land und Leuten sowie vielen praktischen Tipps.

Michael Müller Reiseführer West-Kanada

Albrecht Iwersen, Susanne Iwersen-Sioltsidis: Kanada. Beck, München 1998.

Karl Lenz: Kanada: Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2001.

Udo Sautter: Geschichte Kanadas. Beck, München 2007.

Lonely Planet Reiseführer Kanada

Lonely Planet für Teilregionen

Alle erhältlich bei Amazon.