Martinique und Guadeloupe
Wandern

Die Kleinen Antillen zum Wandern.

Martinique

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Längere Zeit habe ich gesucht, wo man in der Karibik gut wandern und die Natur genießen kann. Kuba, Costa Rica und Venezuela habe ich schon besucht, aber es muss doch noch irgendwo anders in der Karibik schöne Wandergebiete geben ... so bin ich auf Martinique und Guadeloupe gestoßen. Auch deshalb, weil einige Gäste auf den von mir geführten Wanderreisen begeistert davon erzählt haben.

Martinique und Guadeloupe gehören zu den Kleinen Antillen und den Inseln über dem Winde in der östlichen Karibik. Beide Inseln sind Teil Frankreichs und damit auch der EU.

Landschaftlich sind sich beide Inseln sehr ähnlich. Sie bieten jeweils eine üppige tropische Vegetation und hohe Vulkane im Inselinneren. Beide Insellandschaften sind durch Nationalparks und Naturparks geschützt. Auf beiden Inseln findet der Wanderer mehrere hundert Kilometer markierte Wanderrouten.

Für die Bewegung vor Ort und das Erreichen der Wanderungen ist man auf beiden Inseln mit dem Mietwagen am flexibelsten. Zum Buchen von preiswerten Unterkünften mit guten Stornobedingungen findest Du hier > empfehlenswerte Übernachtungsportale.

Martinigue

Wanden & Trekking. Martinique

Die Insel hat eine Größe von 75 mal 40 km. Zwei Drittel der Insel Martinique stehen unter Schutz und die Berge erreichen Höhen von fast 1400 m. Vor allem der Norden der Insel eignet sich sehr gut für Wanderungen und Bergtouren. Viele Routen sind gut beschildert und von der Regionalpark-Verwaltung gibt es einen Wanderführer.

Das gesamte Wanderwegenetz ist etwa 250 km lang. Highlights sind der Aufstieg zum Montagne Pelée, der Pfad der Jesuiten oder der Weitwanderweg Grand Riviera Tresor.

Die Bevölkerung ist zu etwa 80 % afrikanischer Herkunft, nur 5 % sind europäischer Abstammung. 85 % der Einwohner sind katholisch.

Die Hauptstadt heißt Fort-de-France. Gute Fluganbindungen gibt es von hier z.B. nach Paris und Brüssel, man fliegt 8 - 9 Stunden. Auch die Verbindung nach Guadeloupe ist gut. Die Straßen auf Martiniqie sind hervorragend ausgebaut, aber die Nebenstraßen oft kurvenreich und steil. Fähren fahren von Martinique nach St. Lucia, Dominica und Guadeloupe.

Reisezeit und Strände

Wanden & Trekking. Was ist die beste Reisezeit für Martinique und Guadeloupe?

Da die beiden Inseln nicht weit auseinander liegen, gibt es keine großen klimatischen Unterschiede. Das ganze Jahr über ist es sehr warm und die Wassertemperatur liegt zwischen 25° und 30°. Die trockenste Zeit liegt dabei zwischen November und April. Auch außerhalb dieses Winterhalbjahres ist das Wetter zum Reisen geeignet, aber es ist öfter bewölkt und vor allem nachmittags kann es immer mal wieder Schauer geben. Zwischen Juli und Anfang Oktober können starke Stürme die Inseln heimsuchen.

Martinigue

Wanden & Trekking. Wo liegen die schönsten Strände?

Beide Inseln besitzen wunderschöne karibische Strände. Aber Martinique bietet bei diesem Thema vielleicht noch etwas mehr. Hier sind die Strände abwechslungsreicher und leichter zu erreichen.

Auf Guadeloupe, das eine längere Küste hat und viele Strände, werden vor allem Segler, Surfer und Kiter glücklich. Wer aber nur Sonne, Sand und Meer genießen will, für den ist es an vielen Stränden von Guadeloupe oft zu windig. Dafür ist Guadeloupe zum Tauchen scheinbar attraktiver als Martinique.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Ein deutschsprachiger Wanderführer ist mir nicht bekannt.

The Caribbean: A Walking and Hiking Guide (englisch)

Martinique a Pied (französisch)

Wanden & Trekking. Karten

IGN Martinique 1 : 75.000: Patrimoine historique et naturel, Sentiers touristiques, Index des plages. Beschriftungen in Französisch.

Hildebrand's Urlaubskarten Kleine Antillen - Guadeloupe, Martinique: Mit Dominica, St. Lucia und Sint Maarten. Übersichtskarten 1:60.000 bis 1:165.000. Mit Stadtplänen, Kurzreiseführer und Reisetipps in Deutsch, Englisch und Französisch.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Iwanowski Reiseführer Karibik - Kleine Antillen. Ein guter Reiseführer für Individualurlauber, der die gesamte Inselgruppe abbildet.