Wander-REISE-TERMINE
Wandern

Berg-, Wanderführung und Reiseleitung: Was ich (Andreas Happe) in der Reise-Saison so mache ... gemacht habe ... oder für die Zukunft plane. Ich nehme Euch gerne mit!

Mallorca, La Dragonera

Wanderungen, Reisen, Pläne 2021

Hinweis:

Einen guten Überblick über die momentanen Reisemöglichkeiten zu Coronazeiten bietet diese Weltkarte der Reiseziele von Diamir. Durch den Klick auf die Punkte öffnet man die derzeit bestehenden Regelungen. Übrigens könnt Ihr auch alle Diamir-Reisen bei mir buchen.

Schneeschuhtouren, Winterwanderungen sowie die Elba und Madeira Wanderreisen sind wegen Corona abgesagt und werden auf 2022 verlegt.

Wanden & Trekking. 31.07. - 17.08.2021 Mongolei Wandern & Reisen

Achtung! Die Mongoleireise wird coronabedingt verlegt auf 2022

Wanden & Trekking. 28.08. - 04.09.2021 & 04.09. - 11.09.2021

Alpenüberquerung für Anfänger

Im Sommer biete ich eine konditionell und technisch moderate Alpenüberquerung (2 Stiefel) an. Wir haben mehrere Hotelstandorte und bewandern einzelne Tagestouren, die zwischen Mittenwald (Bayern) und Sterzing (Südtirol) liegen.

Weniger interessante Stücke überbrücken wir per Bus, und die eine oder andere Steigung erleichtern wir uns durch die Benutzung von Seilbahnen. So bleibt die Alpenüberquerung ohne extreme Herausforderungen. Trotzdem ist eine gewisse Kondition und Trittsicherheit Voraussetzung.

Hinweis: Der zweite Termin (04.09.21) ist schon ziemlich voll gebucht!

Noch ein Hinweis, damit keine Missverständnisse entstehen: Auch die Alpenüberquerung für Anfänger ist eine Alpenüberquerung! Wer sonst nur bei schönem Wetter im Münsterland wandert, sollte sich das vergegenwärtigen! Trittsicherheit und gute Kondition sind auch bei dieser Wanderreise nötig.

Alpenüberquerung

Wanden & Trekking. 18.09. - 25.09.2021 & 09.10. - 16.10.2021

Wanderwochen im Harz

Infos siehe > oben

Wanden & Trekking. Weitere Pläne

... siehe > Termine 2022

Wanden & Trekking. Alle anderen Wikinger-Reisen ...

... könnt Ihr auch über mich buchen (auch, wenn ich sie nicht selbst leite). Ich berate Euch gern. Viele Touren kenne ich ja von eigenen Einsätzen sehr gut. Über diesen Link kommt Ihr auf die Wikinger-Seiten.

Ihr bucht dort ganz normal die Reise, und ich fungiere trotzdem als Euer Reisebüro und bekomme die entsprechende Provision für meine Beratung und Unterstützung.

Weiterhin könnt Ihr Euch natürlich auch per E-Mail oder Telefon bei mir direkt auf alle Reisen anmelden.

Frühere Reisen siehe > Vergangene Termine

Wanden & Trekking. Nachfolgende Reisen ...

... siehe > Touren 2022

Links & Infos

Die Ausschreibungen und Informationen zu den Touren könnt Ihr Euch über die Links in der Terminliste (s.u.) herunterladen. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Ihr könnt Euch hier auch direkt online anmelden - auf meine Reisen und auf alle Touren von Wikinger Reisen. Wer vorher weitere Informationen benötigt, sende mir bitte am besten eine eMail!

Wanderungen, Reisen und Pläne 2022

Wanden & Trekking. Wichtiger Corona-Hinweis für 2022

Alle Reisen, die ich zusammen mit Wikinger Reisen durchführe, sind ab 2022 von der 2G-Regel betroffen. Das heißt, Du musst geimpft oder genesen sein, um an diesen Reisen teilnehmen zu können. Das schützt alle Mitreisenden und erleichtert die Organisation vor Ort enorm. Genauere Infos zu dieser Regelung gibt Wikinger Reisen > hier.

Wanden & Trekking. Schneeschuhtouren und Winterwanderungen

Zwischen Januar und März steht wieder Schneevergnügen auf dem Plan: Winterwanderungen für die Genusswanderer oder Schneeschuhtouren als die etwas sportlichere Variante.

Wanden & Trekking. 15.01. - 22.01.2022 Winterwanderungen im Lechtal

Das urwüchsige Lechtal ist auch im Winter ein Wanderparadies. Die umgebende Berglandschaft glänzt im weißen Kleid und der naturbelassene Wildfluß windet sich durch Eis und Schnee. Die Wanderungen auf geräumten Wegen sind leicht und können individuell verkürzt werden. Unterwegs kehren wir in gemütlichen Gaststätten ein, und nach der Wanderung erwartet uns unser familiäres Tiroler Hotel.

Winterwandern

Wanden & Trekking. 19.02. - 26.02.2022 &
Wanden & Trekking. 26.02. - 05.03.2022 Schneeschuhtouren Ammergauer Alpen

Rund um Oberammergau finden wir besonders im Winter eine Bilderbuchlandschaft. Das Ammertal und die umliegenden Berge bieten viele Möglichkeiten für Schneeschuhtouren. Sagenhafte Blicke auf die Seen des Voralpenlandes oder auf die Zugspitze setzen Akzente.

Schneeschuhwandern

Wanden & Trekking. Frühjahr: Wandern am Mittelmeer

Gern würde ich in Zukunft (2023 ff.) mal wieder die Baleareninseln Menorca oder Ibiza anbieten, falls es da von Eurer Seite Interesse gibt. Auch Griechenland wäre mal wieder schön ... Für Vorschläge bin ich immer offen. Fest stehen jetzt für 2022 Madeira und Elba. Für Madeira gibt es noch freie Plätze, Elba ist aber schon ausgebucht.

Wanden & Trekking. 22.03. - 03.04.2022 Sonderreise Frühlingswandern auf Madeira

Nach einiger Zeit wandern wir dieses Jahr im Frühling mal wieder auf der "Grünen Insel". Wir bleiben 13 Tage mit Hotel-Standort in der Nähe der Hauptstadt Funchal. Spektakuläre Wanderungen in verschiedenen Gebieten zeigen uns die landschaftliche Vielfalt der Blumeninsel. Die Insel Madeira gehört zu den schönsten Wanderregionen Europas und liegt nördlich der Kanarischen Inseln im Atlantik.

Madeira Wandern

Wanden & Trekking. 21.04. - 30.04.2022 Wandern auf Elba (Sonderreise)

Erstaunlicherweise ist Elba als Wanderinsel relativ unbekannt. Dabei herrschen hier beste Voraussetzungen zum Wandern. Die Insel ist so gut wie gar nicht zersiedelt. Zwischen den kompakten historischen Ortschaften liegt wunderschöne Natur mit einer abwechslungsreichen Landschaft aus Wald, Fels und offenem Gras- und Macchia-Gelände.

Die Küsten sind wunderschön, und anders als auf vielen anderen Mittelmeerinseln herrscht hier Granit als Gestein vor. So bilden sich einzigartige sehenswerte Küstenlinien, unterbrochen von sandigen Buchten, Sandstränden und von authentischen Fischerdörfern. Unser Hotelstandort liegt an einer weiten Sandbucht im westlichen Süden Elbas in Marina di Campo.

Die Anforderungen der Wanderungen liegen im unteren 2-Stiefel-Bereich. Schmale oder steinige Pfade erfordern etwas Trittsicherheit. Einmalige Sonderreise (OuT!/DAV/Wikinger).

Wandern Elba

Wanden & Trekking. Zwischen Mai und Oktober: Wanderwochen im Harz

Drei Termine der bewährten Wanderwochen im Harz mit Standort in der attraktiven Fachwerkstadt Wernigerode wird es auch wieder geben.

Wir wohnen in der tollen Fachwerkstadt Wernigerode. Von hier aus erkunden wir die schönsten Wanderrouten im Harz: Bodetal, Teufelsmauer, Zeterklippen, Hohnekamm und Ilsetal stehen z.B. auf dem Programm.

Wir nutzen auch die historische Schmalspurbahn, um zu den Ausgangspunkten unserer Wanderungen zu gelangen.

Die Termine stehen fest, die genauen Infos folgen. Hier als Beispiel die Ausschreibung von 2021.

  • 14.05. - 21.05.22
  • 24.09. - 01.10.22
  • 08.10. - 15.10.22

Wanden & Trekking. 17.06. - 24.06.2022 &

Wanden & Trekking. 21.08. - 28.08.2022 Zugspitztrek

Zugspitztrek: 4 Hotelübernachtungen, 3 Hüttenübernachtungen mit Besteigung der Zugspitze. 2-3 Stiefel. Die Ausschreibung für 2022 folgt demnächst. Bis dahin kannst Du Dir ja mal die Ausschreibung und nähere Infos zur Reise 2020 ansehen.

Wanden & Trekking. Juni - September: Bergwanderwochen

An Bergwanderwochen in den Alpen könnte ich mir für 2022 vorstellen:

  • Allgäu: Leichte bis mittelschwere Bergwanderungen um Hindelang, 1-2 Stiefel
  • Bärentrek: Höhentrekking im Berner Oberland, 3 Stiefel
  • Alpenüberquerung von Füssen nach Meran, 2 Stiefel
  • Mittenwald: Wanderwoche, moderate, aber sehr schöne Touren, 1-2 Stiefel
  • Tannheimer Tal: Wanderwoche, 2-3 Stiefel

Wenn Ihr Euch für irgendwas davon interessiert, schreibt mir unverbindlich eine E-Mail. Wenn ich weiß, dass es Interessenten für die eine oder andere Reise gibt, steigen die Chancen, dass ich es umsetzen kann ...

Wanden & Trekking. 13.07. - 30.07.2022: Mongolei Wandern & Reisen

Nach der Absage wegen der Coronasituation geht es nun 2022 in die Mongolei: Auf einer Rundreise sehen wir viele verschiedene Landschaftstypen, von Wüste über Steppe und Grasland bis Wald mit Ebenen und Gebirgen. Auch der kulturelle Reichtum der Mongolen kommt nicht zu kurz. Auf dem Reiseplan stehen 10 Wanderungen, einige Kurzwanderungen kommen noch dazu.

Nubra

Wanden & Trekking. Vergleich Watzmanntrek - Bärentrek - Zugspitztrek

... siehe > Vergleich Trekkingtouren

Wanden & Trekking. E-Mail-Verteiler für geplante Touren

Falls Ihr jeweils über meine neuen Reisetermine informiert werden wollt: meldet Euch kurz per EMail unter post@TrekkingGuide.de. Ich nehme Euch dann in den Verteiler auf und halte Euch auf dem Laufenden.

Wanden & Trekking. Für Gruppen ...

... kann ich alle Touren auch individuell anbieten. Wenn Ihr also 5 oder mehr Leute seid, die zusammen verreisen wollen, können wir einen individuellen Termin absprechen. Vielleicht geben Euch meine früheren Touren Ideen für neue Reiseprojekte?

Andreas Happe

Wanden & Trekking. Siehe auch ...

... > Hinweise zur Anmeldung

Wanden & Trekking. Auslands-Krankenversicherung & Reiseversicherung

Ich empfehle, bei Bedarf bei einer gebuchten Pauschalreise die Reiseversicherung aus dem Angebot des Veranstalters (bei mir meist Wikinger Reisen) mit zu buchen. Es gibt dort auch günstige Jahresversicherungen für alle Reisen. Das hat in der Abwicklung Vorteile, wenn der Schaden eingetretren ist.

Wer lieber eine noch günstigere Variante wählt, wird z.B. hier fündig:

Hinweise zur Anmeldung, Info über Termine

Wanden & Trekking. Anmeldung zu den Touren

Die von mir geleiteten Touren können sein:

  • Reisen der Wikinger-Reisen GmbH, die auch in deren Katalogen stehen, und die über mich oder über Wikinger-Reisen zu buchen sind
  • von mir geplante Reisen, die oft Wikinger Reisen (als Veranstalter) organisiert, die aber nicht in den Katalogen stehen und nur über mich zu buchen sind
  • Touren des Alpenvereins, die über mich oder den Alpenverein (Sektion Göttingen) zu buchen sind

=> man liegt also immer richtig, wenn man das > Online-Anmeldeformular nutzt oder die Anmeldung an post@TrekkingGuide.de (oder per Post an: Andreas Happe, Ludolfshausen 33, 37133 Friedland) schickt!

Wichtig: Immer den Namen so angeben, wie er auch im Pass steht! Also "Wilhelm" statt "Willi" und "Anna-Maria" statt "Anna".

Wandern Andreas Happe

Wanden & Trekking. Rechtzeitig buchen!

Viele Wanderreisen und Bergtouren sind irgendwann ausgebucht. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Besonders ärgerlich ist das für die Interessenten, die eigentlich schon lange wissen, dass sie mit wollen, aber die Anmeldung erst recht kurzfristig tätigen. Die können wir dann leider nicht mehr mitnehmen.

Andererseits ist es immer mal wieder vorgekommen, dass wir eine Tour absagen mussten, weil es zu wenige rechtzeitige Anmeldungen gab. Als sich dann kurzfristig noch mehrere Interessenten meldeten, war es zu spät. Wir müssen für die Wanderreisen Unterkünfte und z. T. auch Flüge vorbuchen. Diese Kapazitäten können wir nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt halten. Bei Flugreisen kann das sogar schon mal 2 Monate vor der Reise sein. Sind dann nicht genügend Teilnehmer zusammengekommen, wird die Tour leider abgesagt.

Ich würde Euch bitten, im Interesse der Durchführung der Touren und damit Ihr auch wirklich einen Platz bekommt, Eure Anmeldungen einzureichen, sobald Ihr wisst, dass Ihr mitkommen wollt. Auch eine Reservierung ist in der Regel für einige Tage möglich. Solltet Ihr unsicher sein, ob und welche Kosten bei einer Stornierung auf Euch zukommen, werde ich Euch gern darüber im Einzelfall informieren.

Wanden & Trekking. EMail-Verteiler für neue Tourentermine

Falls Du ca. 2-3 mal im Jahr über meine laufende Reiseplanung und zukünftige Reisetermine informiert werden möchtest: Melde Dich kurz per EMail unter post@TrekkingGuide.de. Ich nehme Dich dann in den Verteiler auf und halte Dich auf dem neuesten Stand.

(Willst Du Dich vom Mail-Vetreiler wieder abmelden, reicht eine kurze Nachricht von Deiner registrierten E-Mail-Adresse an abmelden@TrekkingGuide.de.)

Wanden & Trekking. weitere Infos, Anmeldung

... schickt mir bei weiteren Fragen eine > E-Mail, ich berate Euch gern!