Wander-REISE-TERMINE
Wandern

Berg-, Wanderführung und Reiseleitung: Was ich (Andreas Happe) in der Reise-Saison so mache, gemacht habe oder für die Zukunft plane. Ich nehme Euch gerne mit!

Wandern Mallorca

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

WanderrReisen 2024 (Allgemeine Infos & Neuigkeiten)

Die Ausschreibungen und Informationen zu den Touren könnt Ihr Euch über die Links in der Terminliste (s.u.) herunterladen.

Ihr könnt Euch hier direkt online anmelden - auf meine Reisen und auf alle Touren von Wikinger Reisen. Wer vorher weitere Informationen benötigt, sende mir bitte am besten eine eMail!

Wanden & Trekking. Flugreisen & Bahnticket

Die Kosten für die Bahnanreise zu Flugreisen und die CO2-Kompensation der Flüge sind im Reisepreis enthalten.

Die Bahnfahrkarte für Reisen ohne Fluganreise können nicht mehr über uns gebucht werden. Wir verweisen dazu auf die Webseite Bahn.de

Wanden & Trekking. Eine Bitte!

Zu Eurer Information habe ich bei einigen "Infos zur Reise" auf die Wikinger-Seiten verlinkt. Es wäre aber schön, wenn Ihr Euch trotzdem bei mir anmelden würdet! Ihr habt dadurch keine Nachteile. Auch den 10er-Club-Rabatt gewähre ich gern und überweise ihn einige Tage vor Abreise.

Winterwander- und Schneeschuh-Reisen 2024

Im Winter, Januar und Februar, werde ich wieder Winterwanderungen und Schneeschuhtouren aus dem Wikinger-Programm führen:

Wanden & Trekking. 20.01.-27.01.2024 Auf Schneeschuhen durch die Winterwelt der Ammergauer Alpen

Diese schöne Schneeschuhreise ist schon länger im Programm. Allerdings sind für 2024 die Touren ausgetauscht oder etwas geändert worden, so dass die Routen nun leichter geworden sind (1-2 Schneeschuhe). Sie ist jetzt gut auch für weniger sportliche Schneeschuhwanderer geeignet, denen die früheren 2-3 Schneeschuhe zu herausfordernd waren.

Winterwandern Oberammergau

Wanden & Trekking. 11.02.-18.02.2024 Winterwandern am Königssee

Winterwandern (ohne Schneeschuhe) wird immer beliebter. Bei Berchtesgaden gibt es viele Wanderwege, die präpariert werden und so auch im Winter problemlos bewandert werden können. Anders als früher haben wir jetzt ein schönes Hotel direkt in Berchtesgaden, nicht weit vom Busbahnhof.

Winterwandern Königssee

Frühjahrs-Wanderreisen 2024

Für das Frühjahr stehen zwei Sonderreisen an, die nur über mich buchbar sind:

Wanden & Trekking. 06.03.-15.03.2024 (10 Tage): Wilde Sierras, Weiße Dörfer und Meer (Andalusien)

Im März herrscht in dieser Region in Andalusien das beste Klima Europas zum Wandern. Unsere Touren führen durch die Berge der Sierra Bermeja, Sierra Blanca und Sierra de Mijas. Unser Hotel liegt in der attraktiven Altstadt von Marbella, zum Strand sind es nur wenige Schritte.

Wandern Andalusien, Sierra de Mijas

Die Wanderungen sind mittelschwer. Schmale oder steinige Pfade erfordern jedoch etwas Trittsicherheit. Tourdaten wie Kilometer, Gehzeit und Höhenmeter siehe "nähere Infos zur Reise".

Wanden & Trekking. 06.04.-13.04.2024 (8 Tage): Der Gardasee – zu schön, um wahr zu sein

Der Gardasee ist besonders im April ein lohnendes Ziel. Man kann dem Frühling entgegen reisen, ohne fliegen zu müssen. Trotzdem genießt man hier schon viele Blüten und mediterranes Ambiente, und das in einer fantastischen Seen- und Gebirgslandschaft, die geprägt ist von einer reichen Geschichte. Wir wohnen in Riva, einem der schönsten Orte am See und einem hervorragenden Ausgangspunkt für Wanderungen. An den freien Tagen kann man auch das Netz von Fähren nutzen, die von Riva aus über den See zu den interessantesten Städten am Gardasee fahren.

Wandern am Gardasee

Wanden & Trekking. 13.04.-20.04.2024 (8 Tage): Wie ein tiefer Fjord – der Comer See

Auch der Comer See ist klimatisch begünstigt und lädt besonders im Frühling zum Wandern ein. Die Wanderreise ist etwas anspruchsvoller, als die an den Gardasee. Bunte Wiesen, grüne Kastanienwälder und tolle Panoramen auf Berge und See prägen diese Tour. Immer wieder wandern wir durch hochgelegene Bergdörfer, zu eisamen Kapellen oder auf alten Maultierpfaden. Dabei wandern wir mehrere Etappen des Weitwanderweges La Via dei Monti Lariani.

Wandern Comer See

Unser festes Standorthotel liegt direkt am Strand, ca. 1 km außerhalb des malerischen Ortskerns von Gravedona am Nordende des Comer Sees.

Wanden & Trekking. 03.05.-12.05.2024 (10 Tage): Rhodos und Tilos (Griechenland) - Dieser Termin musste leider abgesagt werden.

Wandern zwischen wilden Bergen, Kreuzritterburgen und antiken Häfen. Besonders sehenswert ist die geschichtsträchtige Hauptstadt Rhodos mit engen Gassen, lauschigen Plätzen, Stadtmauern, dem Großmeisterpalast und dem antiken Hafen. Später wechseln wir nach Tilos auf eine kleine ursprüngliche griechische Insel. Hier geht es wesentlich ruhiger zu und auch hier lässt es sich wunderbar wandern.

Auf Rhodos wohnen wir in einem 4-Sterne-Hotel, auf Tilos in einem einfachen familiären Hotel. Beide liegen in Strandnähe.

Die Wanderungen sind mittelschwer. Schmale oder steinige Pfade erfordern jedoch etwas Trittsicherheit. Tourdaten wie Kilometer, Gehzeit und Höhenmeter siehe "nähere Infos zur Reise".

Sommer 2024

Wanden & Trekking. 02.06.-09.06.2024 WasserWeltenSteig im Schwarzwald (8 Tage)

Wandern am Wasser: Mächtige Wasserfälle, murmelnde Bäche und ruhige Seen, aber auch urige Wälder, lichte Höhen und tiefe Schluchten prägen die Landschaft. Zwischendurch erwarten uns Aussichten über den Schwarzwald bis zu den Alpen.

Wandern Schwarzwald

Wanden & Trekking. 28.06.-12.07.2024 Trekking in Island (15 Tage)

Nach ein paar Jahren Abstinenz gehe ich mit Euch im Sommer wieder auf den Laugavegur, der zu den schönsten Trekkingrouten weltweit gehört. Auf dieser Route erlebt der Wanderer das grüne Island, das vulkanische Island sowie das Island der Gletscher und Schluchten. Wir starten im berühmten Thermalgebiet von Landmannalaugar mit seinem warmen Fluss und den bunten Bergen. Quer durchs Hochland wandern wir vier Tage Richtung Thorsmörk, wo die spektakulärsten Gletscher auf uns warten.

Zu Anfang der Reise besuchen wir Thingvellir, Geysir und Gullfoss und wandern dann auf einem etwas kürzeren Trek zwei Tage zu Füßen der Gletscher von Langjökull und Hrutfell ins Geothermalgebiet Hveravellir - wo es aus der Erde dampft und zischt. Dort machen wir auch einen Abstecher auf den Schildvulkan Strytur.

Wandern Island

Wir tragen in unseren Rucksäcken nur unser Tagesgepäck. Die Reisetaschen, Zelte und Verpflegung, aber auch unser Koch und heiße Getränke erwarten uns dann schon im jeweils nächsten Camp.

HINWEIS: Die Tour ist leider schon ausgebucht. Ggf. könnt Ihr Euch auf eine Warteliste eintragen oder ich buche Euch gern auf einen anderen Termin mit einer netten und kompetenten Kollegin oder einem ebensolchen Kollegen.

Wanden & Trekking. 17.08.-24.08.2024 (8 Tage): Schweiz – wie aus dem Bilderbuch

Das Saastal im Wallis ist eine der bekanntesten Wander-Regionen der Alpen. Auf unseren Bergwanderungen bewegen wir uns meist abseits des großen Rummels. Trotzdem ist das Gelände spektakulär. Die höchsten Bergen der Schweiz und jede Menge Gletscher formen eine großartige Kulisse für unsere Wanderwoche.

Wandern Saastal

Unser Hotel liegt auf 1.660 m ruhig am Dorfeingang von Saas-Almagell. Der Dorfplatz ist nur 3 min. (zu Fuß) entfernt.

Übrigens: Diese Wanderreise gibt es auch in einer einfacheren Version mit 1-2-Stiefeln. Wenn Ihr also lieber mit einem Kollegen oder einer Kollegin auf etwas einfacheren Wanderwegen im Saastal unterwegs sein möchtet, buche ich Euch gern dort ein. Ihr könnt dazu das gleiche Anmeldeformular benutzen.

Wanden & Trekking. 24.08.-31.08.2024 (8 Tage): Via Sett - Von Thusis nach Chiavenna über die Schweizer Alpen

Mal wieder eine Alpenüberquerung: Dieses Mal auf der Via Sett von Thusis nach Chiavenna. Die historische Route aus der Römerzeit führt über heute wenig begangene Pfade von Thusis am Hinterrhein ins mediterrane Chiavenna. Die Landschaft ist toll und wir brauchen zwischendurch keine Transfers. Ein "Geheimtipp".

Wandern Rhodos

Wanden & Trekking. 31.08.-07.09.2024 (8 Tage): Traumwanderungen rund um Engelberg

Engelberg ist ein bekanntes Wandergebiet südlich vom Vierwaldstättersee in der Schweiz. Seen, Almen und Gipfelpanoramen prägen auch unsere Wanderreise.

Wandern Engelberg

Unser Traditions-Hotel befindet sich im Ort Engelberg, nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt.

Herbstreisen: Ibiza

Wanden & Trekking. 12.10.-19.10.2024 Wandern auf Ibiza

Der Oktober ist für Ibiza eine wunderbare Jahreszeit. Die Lufttemperaturen sind perfekt zum Wandern und das Meer ist noch warm. So sind auch die Abende angenehm zum draußen sitzen. Auf unseren Wanderungen lernen wir alle Teile der wunderschönen Wanderinsel kennen. Die interessante Hauptstadt mit ihrer mächtigen mittelalterlichen Festung lockt als Ausflug am freien Tag.

Der gewachsene Ort Santa Eulalia ist keine Touristensiedlung. Hier verbringt man seinen Urlaub im richtigen Spanien. Trotzdem haben wir für das Abendessen genügend Restaurants, z.B. in der Fußgängerzone, zur Auswahl. Und unser einfaches Hotel verströmt familiäre Atmosphäre.

Wandern Ibiza

Wanden & Trekking. 19.10.-26.10.2024 Wandern auf Ibiza

Die gleiche Tour noch einmal, nur eine Woche später.

Weitere Pläne 2025

Für 2025 steht noch nichts fest.

Wanden & Trekking. Alle anderen Wikinger-Reisen, DAV Summit Club, Diamir ...

... könnt Ihr auch über mich buchen (auch, wenn ich sie nicht selbst leite). Ich berate Euch gern. Viele Touren kenne ich ja von eigenen Einsätzen sehr gut. Benutzt dazu einfach das Anmeldeformular unter trekkingguide.de/anmeldung.htm

Weiterhin könnt Ihr Euch natürlich auch per E-Mail oder Telefon bei mir direkt auf alle Reisen anmelden.

Das Buchen über mein Reisebüro geht auch aus den Wikinger Webseiten heraus: Über diesen Link kommt Ihr auf die Wikinger-Seiten. Ihr bucht dort ganz normal die Reise, und ich fungiere trotzdem als Euer Reisebüro und bekomme die entsprechende Provision für meine Beratung und Unterstützung.

Wanden & Trekking. E-Mail-Verteiler für geplante Touren

Falls Ihr jeweils über meine neuen Reisetermine informiert werden wollt: meldet Euch kurz per EMail unter post@TrekkingGuide.de. Ich nehme Euch dann in den Verteiler auf und halte Euch auf dem Laufenden.

Wanden & Trekking. Für Gruppen ...

... kann ich alle Touren auch individuell anbieten. Wenn Ihr also 5 oder mehr Leute seid, die zusammen verreisen wollen, können wir einen individuellen Termin absprechen. Vielleicht geben Euch meine früheren Touren Ideen für neue Reiseprojekte?

Andreas Happe

Wanden & Trekking. Siehe auch ...

... > Hinweise zur Anmeldung

Wanden & Trekking. Auslands-Krankenversicherung & Reiseversicherung

Ich empfehle, bei Bedarf bei einer gebuchten Pauschalreise die Reiseversicherung aus dem Angebot des Veranstalters (bei mir meist Wikinger Reisen) mit zu buchen. Es gibt dort auch günstige Jahresversicherungen für alle Reisen. Das hat in der Abwicklung Vorteile, wenn der Schaden eingetretren ist. Wichtig ist zur Zeit, den CoViD-Schutz mitzubuchen, da die normale Reiseversicherung Coronagründe nicht mit abdeckt.

Wer lieber eine noch günstigere Reiseversicherung wählt, wird z.B. hier fündig:

Hinweise zur Anmeldung, Info über Termine

Wanden & Trekking. Anmeldung zu den Touren

Die von mir geleiteten Touren können sein:

  • Reisen der Wikinger-Reisen GmbH, die auch in deren Katalogen stehen, und die über mich oder über Wikinger-Reisen zu buchen sind
  • von mir geplante Reisen, die oft Wikinger Reisen (als Veranstalter) organisiert, die aber nicht in den Katalogen stehen und nur über mich zu buchen sind
  • Touren des Alpenvereins, die über mich oder den Alpenverein (Sektion Göttingen) zu buchen sind

=> man liegt also immer richtig, wenn man das > Online-Anmeldeformular nutzt oder die Anmeldung an post@TrekkingGuide.de schickt!

Wichtig: Immer den Namen so angeben, wie er auch im Pass steht! Also "Wilhelm" statt "Willi" und "Maria Elisabeth Edeltraut" statt "Maria".

Wandern Andreas Happe

Wanden & Trekking. Rechtzeitig buchen!

Viele Wanderreisen und Bergtouren sind irgendwann ausgebucht. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Besonders ärgerlich ist das für die Interessenten, die eigentlich schon lange wissen, dass sie mit wollen, aber die Anmeldung erst recht kurzfristig tätigen. Die können wir dann leider nicht mehr mitnehmen.

Andererseits ist es immer mal wieder vorgekommen, dass wir eine Tour absagen mussten, weil es zu wenige rechtzeitige Anmeldungen gab. Als sich dann kurzfristig noch mehrere Interessenten meldeten, war es zu spät. Wir müssen für die Wanderreisen Unterkünfte und z. T. auch Flüge vorbuchen. Diese Kapazitäten können wir nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt halten. Bei Flugreisen kann das sogar schon mal 2 Monate vor der Reise sein. Sind dann nicht genügend Teilnehmer zusammengekommen, wird die Tour leider abgesagt.

Ich würde Euch bitten, im Interesse der Durchführung der Touren und damit Ihr auch wirklich einen Platz bekommt, Eure Anmeldungen einzureichen, sobald Ihr wisst, dass Ihr mitkommen wollt. Auch eine Reservierung ist in der Regel für einige Tage möglich. Solltet Ihr unsicher sein, ob und welche Kosten bei einer Stornierung auf Euch zukommen, werde ich Euch gern darüber im Einzelfall informieren.

Wanden & Trekking. E-Mail-Verteiler für neue Tourentermine

Falls Du ca. 3-4 mal im Jahr über meine laufende Reiseplanung und zukünftige Reisetermine informiert werden möchtest: Melde Dich kurz per EMail unter post@trekkingguide.de. Ich nehme Dich dann in den Verteiler auf und halte Dich auf dem neuesten Stand.

(Willst Du Dich vom Mail-Vetreiler wieder abmelden, reicht eine kurze Nachricht von Deiner registrierten E-Mail-Adresse an abmelden@trekkingguide.de.)

Wanden & Trekking. Unterlagenversand

Aus Nachhaltigkeitsgründen verschickt Wikinger Reisen die Reiseunterlagen 2-3 Wochen vor Abreise nur noch per E-Mail. Gegen einen Aufpreis von 5 € werden auf Wunsch (!) die Unterlagen aber zusätzlich auch per Briefpost versand. Ein Registrieren, Einloggen und Herunterladen unter mein.wikinger.de ist damit möglich, aber nicht nötig.

Wanden & Trekking. weitere Infos, Anmeldung

... schickt mir bei weiteren Fragen eine > E-Mail, ich berate Euch gern!