MALLORCA: Wandern, Trekking & Reisen
Wandern

Wandern und Trekking in der Sierra Tramuntana und der Sierra de Levante, Radtouren, Ausflüge und viele Reisetipps zu Mallorca allgemein.

Wanderung Puig Roig, Mallorca

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Auf weiteren Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

TIPP: Trekking auf Mallorca - durch den nordwestlichen Teil der Sierra de Tramuntana (Wikinger Reisen).

Wandern & Trekking

Mallorca ist ein attraktives Wandergebiet. Durch die Lage der Sierra Tramuntana, die direkt aus dem Meer aufsteigt, sind selbst Anstiege von um die 1000 Meter nicht selten. Das zerklüftete Kalkstein-Gebirge (Puig Major 1.445 m hoch) ist besonders im Norden sehr dünn besiedelt und abseits der Straße (die sich längs durch die Tramuntana zieht) oft wild und einsam.

Viele Stellen hoch über der Küste sind nur zu Fuß erreichbar. Allerdings gibt es auch viele Standard-Wanderungen, die besonders im Frühjahr und Herbst stark begangen sind.

Achtung: Viele Wanderwege werden spontan gesperrt, weil die Grundbesitzer keine Wanderer auf ihrem Gelände wollen (Tiere werden verschreckt, Trockenmauern zerstört, Bewohner belästigt etc.). Die Wanderung zum Castell del Rei ist (März 2001) auf absehbare Teit ganz (auch samstags) gesperrt. Die Finca S´Arrom (Tour Biniaraix - Es Cornador - S´Arrom - Soller) ist schon länger zu, und auch Col de Sóller - Teix ist nur mit dem passenden Schlüssel zu machen. Alle diese Touren stehen aber noch in diversen Wanderführern.

Andere Touren (Massanella, Tossals-Runde) kosten jetzt Eintritt (um 5 €). Am besten, man erkundigt sich aktuell bei der Tourist-Information oder bei der GEM (Wanderverein, s.u.)!

Ofre, Mallorca

Weitere gesperrte Routen: Andratx - Serra Garaffa, Camí de S´Escolta (Valldemosa). Die Wanderung rund um den Puig Roig ist nur Sonntags offen.

Diplomarbeit: Wandertourismus auf Mallorca

Wanderverein GEM - Grupo Excursionista de Mallorca, 971711314, E-07012 Palma de Mallorca

Wandern zum Seitenanfang

Wandern & Trekking

Trekking

mehrtägige Wander-Empfehlungen

... siehe > GR 221 & GR 222

Wanden & Trekking. Nord-Tramuntana

Pollenca, Lluc und Umgebung

... siehe > Wandern Tramuntana Nord

Wanden & Trekking. Zentrum der Sierra Tramuntana

Sóller, Deía, Valldemossa, Bunyola, Alaró und Umgebung

... siehe jetzt > Wandern zentrale Tramuntana

Wanden & Trekking. Süd-Tramuntana

Wandern zwischen Valldemossa, Estellencs, Andratx und Palma

... siehe jetzt > Wandern südliche Tramuntana

Wanden & Trekking. Wandern im Osten

Sierra de Levante

... siehe > Wandern Levante

Mallorca

Wanden & Trekking. Wander-Links

Tourenliste Mallorca-Wandern-Trekking: Hier kann man sich gezielt leichte, mittelschwere oder anspruchsvolle Touren aussuchen.

Eine schöne Übersicht einiger Wanderrouten und Wandertipps für Mallorca gibt es von finca-ferienhaus.de.

Wandern zum Seitenanfang

Literatur: führer, Karten, Filme

Wanden & Trekking. Wanderführer Mallorca

Wanden & Trekking. Tipp 1: Stein Outdoor

Outdoor Regional Mallorca: Ein handlicher Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag. Die 27 gut ausgewählten Wandervorschläge verteilen sich über die ganze Insel. Schwerpunkt ist jedoch, wie zu erwarten, die Sierra Tramuntana im Nordwesten Mallorcas. In der Sierra de Levante im Osten sind 7 Wanderungen beschrieben.

Die Beschreibung der einzelnen Wanderungen ist im Vergleich zu anderen Führern sehr ausführlich. Über Piktogramme und die jeder Wanderung vorangestellten Tourdaten kann man sich schnell einen Überblick verschaffen. Dabei helfen auch die Karten und Höhenprofile, die jeder Route beigefügt sind. Fotos geben einen Eindruck von der Landschaft.

Für Familien wird extra auf die Eignung der Wanderung für Kinder, und auf die Befahrbarkeit mit dem Kinderwagen eingegangen. Auch für Hunde bzw. deren Wanderbegleiter gibt es entsprechende Piktogramme und Hinweise auf die Eignung des Weges.

Viele Infos sind über Symbole schon aus dem Inhaltsverzeichnis erkennbar. Das erleichtert die Auswahl und Planung der Wandertour. Und die Lage der Routen erkennt man auf der Karte im vorderen ausklappbaren Buchdeckel.

Für Wanderer mit GPS-Gerät oder Smartphone stellt der Verlag auf seinen Webseiten die Tracks für jede Wanderung zur Verfügung.

Wer gern mit ausführlichen Wegbeschreibungen unterwegs ist und gern auch ein paar Hintergrundinfos zu den Highlights am Wegesrand bekommt, ist mit diesem Wanderführer perfekt und preiswert bedient.

Cala Tuent - Soller-Wanderung, Mallorca

Wanden & Trekking. Tipp 2: Kompass Wanderführer

Kompass Wanderführer Mallorca: Der Kompass-Wanderführer punktet besonders mit folgenden Eigenschaften:

Mit 75 Touren hat er u. A. auch eher unbekanntere Routen im Angebot. Leider sind in allen Wanderführern über Mallorca die gängigen Routen mehr oder weniger identisch beschrieben. Diese Wanderungen stehen auch im Kompass-Wanderführer, aber eben auch noch viele weitere.

Zu allen Touren gibt es GPS-Tracks zum Download. Diese sind recht grob mit weiten Punktabständen, aber mit eingeschaltetem Gehirn findet man trotzdem seinen Weg. Wir haben uns jedenfalls nicht verlaufen, und mussten noch nicht mal im Text nachlesen.

Die Gestaltung des Führers ist bei Kompass die beste, die der Wanderführermarkt bietet. Das Inhaltsverzeichnis ist als Tabelle angelegt, die gleich alle möglichen Infos zur Tour mitliefert (Rundweg oder Strecke, Kindertauglichkeit, Länge, Höhenmeter, Gehzeit, Anfahrt, Einkehr, Schwierigkeit ...). Teilstrecken des GR221 sind gesondert markiert. Direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis folgt die große Übersichtskarte. So entfällt langwieriges Blättern.

Die zusätzlich beiliegende Karte ist eine vollwertige Wanderkarte im Maßstab 1:100:000. Ergänzt durch die Detailkarten im Buch ersetzt sie eine extra anzuschaffende detailreichere Wanderkarte. Und das beste daran: Alle Wandervorschläge sind als Linie eingezeichnet, so dass man auf einen Blick den Verlauf sieht. Das hilft enorm bei der Planung, und das können die meisten Mitbewerber nicht bieten.

Leichte Abstriche muss man bei den angegebenen Gehzeiten machen. Die variieren doch ziemlich um die gängigen Berechnungswerte. Trotz gleichem Tempo haben wir mal eine Stunde länger, mal eine Stunde weniger gebraucht. Auch die Höhenmeter sind oft sehr grob geschätzt (schon berücksichtigt, dass es keine praktikable exakte Methode zur Messung gibt ... Nein, auch nicht mit Euren GPS-Geräten!). Wer bei der Gehzeit Zweifel hat, sollte mal grob nachrechnen, um die wirklich benötigte Zeit zu kalkulieren. Wie das geht, erfährt man unter > Tourenplanung.

Die Wegbeschreibungen fand ich bei den von uns begangenen Routen gut. Preis: knapp 15 €, Fazit: Empfehlenswert!

Wanden & Trekking. Tipp 3 Motivationshilfe Wandern

Mallorca: 55 gute Gründe sich auf die Socken zu machen. Ein Wanderverführer. Dieser Wanderführer soll Lust auf´s Wandern machen. Natürlich richtet er sich auch an versierte Wanderfreunde. Vor allem aber bringt er durch seine schöne Aufmachung, seine klare Struktur und die Auswahl der Wanderungen auch Menschen auf die Beine, die sonst eher nicht ständig auf Schusters Rappen unterwegs sind.

Die Wanderungen sind moderat bis mittelschwer. Landschaftliche und kultur-geschichtliche Highlights sind häufig das Ziel der Tour. Auch für den Ostteil Mallorcas sind viele Wanderungen (12) beschrieben. Die jeweilige Route wird kurz mit ihren Daten vorgestellt. Es gibt eine Anfahrtbeschreibung, eine Beschreibung der Wanderung und eine kleine Karte. Die liefert eine grobe Orientierung über den Wegverlauf.

Im Buch enthalten sind neben Wanderungen zu klassischen Zielen auf Mallorca z.B. auch spannende Stadtspaziergänge in Palma. Schöne Fotos erfreuen den Leser und machen Lust aufs Loswandern!

Wanden & Trekking. weitere Wanderführer

Rother Wanderführer Mallorca. 65 Küsten- und Bergwanderungen mit GPS-Tracks. Viele Touren, gut beschrieben. Hier sind mehr Touren aufgeführt als in den meisten anderen Produkten, daher empfiehlt er sich besonders für Leute, die öfter auf Mallorca wandern, oder die lieber die unbekannteren Touren gehen. Von Rolf Goetz. Empfehlung!

Michael Müller Wanderführer Mallorca: Das Wandergebiet wird auf einer großen ausfaltbaren Karte dargestellt, für die einzelnen Routen gibt es dann eine Kartenskizze, ein Höhenprofil und ein paar Fotos. Download der GPS-Tracks von der Verlagsseite möglich.

Outdoor - Der Weg ist das Ziel: Mallorca GR 221 - Route der Trockensteinmauern: Handbuch zur Organisation und Durchführung der Trekkingtour auf dem GR 221

Wandern & Erleben, Mallorca, Bruckmann-Verlag. 30 Wanderungen. Insgesamt sehr gut und übersichtlich, aber leider keine Zwischen-Etappen-Zeiten angegeben.

Wandern auf Mallorca, DuMont aktiv. Die Standarttouren mit Hintergrundinfos. Gut, wenn man auch etwas mehr über das Land wissen will!

Outdoor-Handbuch Mallorca, Serra de Tramuntana: Aus der bewährten Reihe der Outdoor-Handbücher aus dem Stein-Verlag. Sehr handlich. Behandelt den Westen, die schönste Region Mallorcas. Veraltet und vergriffen, nur noch antiquarisch.

Herbert Heinrich: Wandern durch die Südwest-Region (Band 1+2), Editorial Moll Palma. Weitere Bände zu anderen Regionen auf Mallorca.

Zwei Mallorquiner zeigen ihre Heimat. Dorothea und Paco Ponce. Wanderungen und viele Essays über Mallorca, auch einheimische Gerichte. Schwerpunkt Region Sóller. Ein schönes Buch mit vielen Hintergrundinfos, ist allerdings teilweise veraltet und wird schon lange nicht mehr aufgelegt.

Iwanowskis Wanderführer Mallorca. Auch sehr empfehlenswert, sehr aktuell, viel zu Geschichte und Geographie!

Wandern mit Kindern auf Mallorca. Aus dem Bruckmann-Verlag.

Wanden & Trekking. weitere Buchempfehlungen zum Wanden und Reisen auf Mallorca

Oh, diese Mallorquiner! Kathrin Bremer, Conrad Stein Verlag, Reihe Nachbarschaften.

Ein schönes Büchlein über die uns doch trotz vieler Reisen oft noch immer sehr fremden Mallorquiner. Von Spaniern hat der Mitteleuropäer so seine Vorstellungen - aber wie passen die Mallorquiner ins Bild? Von denen hört man doch so oft, sie wären keine Spanier und hätten mit Spaniern auch nur wenig gemein ... bis zur Verleugnung der eigenen Spanischkenntnisse, wenn die "Forasteros" in kastilisch parlieren möchten

Übrigens: Was Forasteros sind und wie die Mallorquiner zu diesen stehen, erfährt man in Kathrin Bremers Buch. Auch die Sicht der Mallorquiner auf "den Deutschen", viele gegenseitige Stereotypen, Orientierung im Sprachgewirr sowie Liebe und Nachwuchs werden thematisiert. Mancher Leser wird vielleicht stauen, wie wenig wir Deutschen eigentlich über unser Lieblingsurlaubsziel wissen. Die Artikel sind in einem munteren amüsanten Stil geschrieben, beschäftigen sich aber ernsthaft mit den gut ausgewählten Themen. Fundierte Daten belegen eine gute Recherche. Wer wusste schon, dass es auf Mallorca 20.000 Jäger gibt, obwohl es sich beim größten jagdbaren "Wild" um ausgewilderte Ziegen handelt? Außerdem erfährt der Leser, warum der Bauer mit den dicksten Oliven am Schluss wirklich am dümmsten aus der Wäsche schaut.

Promi-Geschichten, Armut & Reichtum, Vetternwirtschaft & Korruption, Wanderbewegung und Ballermann - man findet viel Spannendes und Lesenswertes in diesem kleinen, günstigen und praktischen Buch. Eine unbedingte Empfehlung für alle Mallorca-Reisenden. Die 5,90 € sind bestens investiert.

Sebastian Grimm: Warum eigentlich Mallorca? Innenansichten einer Insel.

Ewald Kajan: Pflanzen auf Mallorca. IHW-Verlag.

Weitere Bücher zur Mittelmeer-Flora siehe > Pflanzen Mittelmeer

Wanderung Puig Roig, Mallorca

Wanden & Trekking. Reiseführer

Michael Müller Reiseführer Mallorca: Guter Reiseführer für Individualreisende, mit vielen praktischen Tipps.

Der Michael Müller Reiseführer ist nach meinen Erfahrungen der beste Führer für Individualreisende auf Mallorca, die Land und Leute erleben wollen. Das geballte Paket liefert eine gute Mischung aus Hintergrundinformationen, praktischen Daten und persönlichen Tipps. Eine Übersichtskarte befindet sich im vorderen Buchdeckel. Eine Straßenkarte im Maßstab 1:200.000 steckt im hinteren Teil. Zu vielen touristisch interessanten Orten sind neben dem informativen Text auch Pläne abgedruckt. Schöne Fotos bringen ebenfalls Farbe ins Buch und vermitteln einen Eindruck von dem, was den Reisenden erwartet.

Auch für Wanderfreuden ist gesorgt. 10 Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade enthält der Reiseführer, einige davon mit GPS-Tracks zum Herunterladen von der Verlagswebseite. Es handelt sich hier hauptsächlich um klassische mallorquinische Wander-Routen im Nordwesten der Insel, der Sierra Tramuntana von Andratx, Deía, rund um Sóller bis hinauf nach Port Pollenca.

Fazit: Wer die Insel per Bus oder Auto kennen lernen möchte, vielleicht mal etwas wandert, malerische Dörfer, interessante Städte oder abgelegene Traumstrände sucht und romantische Restaurants liebt, für den ist der Müller der ideale Reisebegleiter.

Reise Know How Mallorca: Ist nun deutlich besser als die früher sehr unübersichtlichen Auflagen des Mallorca-Bandes.

Wanden & Trekking. Filme

Mallorca - eine deutsche Liebe: Interessanter Film aus der Reihe ZDF-History über Deutsche auf Mallorca. Da geht es nicht nur um die heutigen deutschen Fincabesitzer oder Rentner, sondern auch um deutsche Kolonien in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Der frühe Tourismus ist Thema. Einwanderer, die vor Hitler geflohen sind, Nazis im Weltkrieg II oder unter dem Francoregime geschützte Wehrmachtskolonien nach dem 2. Weltkrieg. Dann folgt der Massentourismus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und die modernen Zeiten und Tourismus-Situationen.

Teleweb-Mallorca: Viele kleine Filme über diverse Themen Mallorcas mit interessanten Hintergrundinformationen. Events, Land und Leute, Top Besuche, Sport, Essen und Trinken, Shopping, Spitzenfirmen, Produkte Mallorca, Wer ist wer, Ferienwohnung, Fincaferien ...

Wandern zum Seitenanfang

Karten

Wanden & Trekking. Digitale Karten

Es gibt digitale Kompass-Karten auf CD, die gut zur Wanderplanung geeignet sind und die gesamten Balearen abdecken.

Wanden & Trekking. gedruckte Karten

Wanden & Trekking. Mallorca Kompass-Wanderkarten-Set (Nr. 2230):

Das Kraftpaket unter den Rad- und Wanderkarten. Vier Karten decken die gesamte Insel ab, außerdem gibt es 7 Pläne der für den Reisenden wichtigsten Orte. Der Maßstab von 1:35.000 für die Wanderkarten ist optimal gewählt, das UTM-Gitter mit 1 km Linienabstand lässt ein arbeiten mit GPS und ein schnelles Kalkulieren der Entfernungen zu. Die Karten kommen im gewohnten übersichtlichen Kompass-Layout daher mit Höhenlinien im 20-Meter-Abstand. Viele touristisch relevante Infos sind eingetragen wie Hütten und Gasthäuser, Fährlinien, Aussichtspunkte etc.. Die Fernwanderroute / Trekkingtour GR 221 ist eingetragen so wie viele andere Wanderwege auch. Aber es sind nicht alle möglichen Wanderrouten als solche gekennzeichnet. Manch schöne Wanderroute ist z.B. grün als Radtour markiert. Wenn man das berücksichtigt, kann man sich mit diesem Kartenpaket auf Mallorca sehr gut zurecht finden - als Wanderer, Radler oder sonst wie Reisender. Und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr Infos und Erwerb unter Mallorca Kompass-Wanderkarten-Set.

Fischer Mallorca

Wanden & Trekking. Alpina Editorial:

Meine Favoriten an topografisch detaillierten Karten sind für den Westteil Mallorcas (Sierra Tramuntana) die drei von Alpina Editorial.

Wanden & Trekking. Kompass Karten, Mallorca:

Wander-, Bike-, Freizeit- und Straßenkarte. Mit Cityplan Palma de Mallorca. 1:75.000. Mehr Infos und Erwerb > hier.

Wanden & Trekking. Mallorca - Serra Tramuntana. Wanderkarte 1 : 35 000.

Map.Solutions. Topographische Karte mit exakter Geländedarstellung und detailliertem Wanderwegenetz der Hauptwanderregion "Serra Tramuntana" auf Mallorca. Komplettes Wanderwegenetz nach neuester Beschilderung, mit Wegmarkierungen und Hindernissen, allen wichtigen Wanderzielen und Sehenswürdigkeiten. Inklusive Unterkünften, Berghütten und Einkehrmöglichkeiten. NEU: Jetzt zusätzlich mit 15 beschriebenen Wandervorschlägen.

Die Wanderkarte ist auch komplett mit Buch "Wandern auf Mallorca" erhältlich und erschienen im Reise-Know-How Verlag, Bielefeld. Sehr Empfehlenswert! Mehr Infos und Bezug unter Mallorca - Serra Tramuntana. Wanderkarte.

Wanden & Trekking. Kompass Wanderkarten-Taschenatlas Mallorca: 1:35.000.

Mit diesem kleinen Büchlein hat man die ganze Insel in der Tasche. Es ist sehr handlich und gut zu gebrauchen, wenn man einen kleinen Kartenausschnitt betrachten will. Das geht auf der ganzen Insel gut, weil man dieses Buch leicht immer dabei haben kann, im Rucksack oder im Auto. Die kleinen Karten decken jeweils eine Fläche von etwa 6 x 6 km ab. Die jeweils benötigte Seite findet man über eine separate ausklappbare Übersichtskarte im hinteren Buchdeckel.

Braucht man, z.B. zum Planen einer Wanderung, einen größeren Überblick, ist der Taschenatlas weniger zu empfehlen. Er spielt seine Stärke aus, wenn man im Prinzip weiß, wo man hin will. Steht man dann an einer Wegverzweigung, an der man sich unsicher ist, löst der große Maßstab der Karten schnell das Problem.

Leider kann man sich auf die Einzeichnung der Wanderwege nicht verlassen. Anders als sonst in den Kompass-Karten ist nur ein Bruchteil möglicher Wanderrouten als solche eingezeichnet. Andersherum sind nicht alle eingezeichneten Routen sicher begehbar. Das liegt auch an den sich schnell ändernden Verhältnissen auf Mallorca, wenn es z.B. um Wegsperrungen oder Wegverlegungen geht. Weitere Infos und Bestellung siehe Kompass Wanderkarten-Taschenatlas Mallorca.

Wanden & Trekking. Reise Know How Karten ...

... mit Rad- und Wanderwegen 1:40.000. Z.B.: Mallorca West, Mallorca Nord. Ganz gut zu handhaben. Was mir besonders gefällt: wasser- und reißfestes Material!

Wanden & Trekking. Einheimische Karten:

Gut sind auch die spanischen Wanderkarten 1:25.000, die es vor Ort gibt....... z.B. in La Casa del Mapa, C. Santo Domingo 11, Palma, casamapa@imi.a-palma.es. Hier gibt es eine große Auswahl an Karten zu Mallorca und Spanien.

Centro Nacional de Información Geográfica: u. a. Karten zum Download für Spanien

Wandern zum Seitenanfang

Globetrotter

Reise-Praktische Infos

Wanden & Trekking. Busverbindungen

Die Insel Mallorca ist mit Buslinien gut erschlossen. Besonders Palma ist natürlich das Ziel vieler Busse aus anderen Städten und Dörfern. Infos zu Linien und Abfahrtzeiten gibt es auf den Fahrplänen unter tib.caib.es. Die Zeiten werden immer ungefähr angegeben. der Bus kann auch mal 5 Minuten früher oder später abfahren.

Die Verbindungen in Palma findet man unter EMT-Palma.

Wanderung auf dem Reitweg bei Valldemossa, Mallorca

Wanden & Trekking. Taxi, Airport-Transfer

Innerorts fahren die Taxis mit Taxameter. Für Überlandstrecken gibt es festgelegte Preise. An den zentralen Taxihalteplätzen hängen oft Listen mit den Preisen der Fahrt zu den verschiedenen Orten aus.

Grundsätzlich ist das Taxi auf Mallorca etwas günstiger als in Deutschland. So kann man es auch nutzen, um zum Ausgangspunkt von Wanderungen zu kommen.

Wanden & Trekking. Auto, Fähren

Mit dem eigenen Wagen für einen zwei- bis dreiwöchigen Urlaub nach Mallorca zu fahren lohnt sich eigentlich nicht. Die Fähren gehen meist ab Spanien, nur im Sommer ab Frankreich, und sind sehr teuer.

Mietwagen auf Mallorca sind dagegen oft extrem preiswert, vor allem außerhalb der Badesaison zwischen Juni und August. Da zahlt man manchmal nur so um die 5 € /Tag.

Fähren verbinden die Balearen untereinander und mit dem spanischen Festland.

  • Balearia: Fährverbindungen z.B Barcelona - Alcudia - Ciutadella (Menorca)
  • Trasmediteranea: Fähren z.B. Barcelona - Palma de Mallorca - Mahón (Menorca)

Beide Linien fahren auch zwischen Palma de Mallorca und Ibiza.

Wanden & Trekking. Gepäckaufbewahrung

Es gibt jetzt endlich wieder eine Gepäckaufbewahrung in Palma in der Nähe von Bahnhof / Busbahnhof / Plaza d´España.

Wanden & Trekking. Wettervorhersage, Klima im Frühling

Wettervorhersage: 906365307 oder auf TVE1 ca. 21:40 Uhr.

Klima bei Reisezeit: 01.03 - 15.03
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 15°C und 19°C.
Nachts kühlte es sich auf 3°C bis 9°C ab.
Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 3 Tagen Niederschlag.
Pro Tag schien etwa 6 Stunden lang die Sonne.
Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft.
Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 16 Jahre.
Quelle: Wetteronline.de Reiseplaner

Wandern zum Seitenanfang

Übernachtung

Wenn Du eine günstige Übernachtung auf Mallorca außerhalb von Pauschalreiseangeboten suchst, gehst Du am besten über diese > empfehlenswerten Übernachtungsportale.

Mittlerweile gibt es auf Mallorca mehrere Berghütten, die man auch per Trekkingtour (GR 221) verbinden kann (siehe Klöster und Berghütten). Außerdem wird ein Weitwanderweg von Südwest nach Nordost durch die Sierra Tramuntana angelegt. Das hakt etwas wegen dem Streit um die Wegerechte. Aber Stück für Stück füllt sich das Puzzle.

Klöster und Berghütten Liste auf separater Seite.

Agroturismo: Unterkünfte auf Bauernhöfen und ähnlichem

Spezielle Empfehlungen auch unter > Orte

Mallorca, am Teix

Wandern zum Seitenanfang

GPS

Wanden & Trekking. GPS-Daten ...

... stehen z. T. bei den Wandervorschlägen

Wanden & Trekking. andere Quellen für GPS-Daten im WWW

Wikiloc : Routenbeschreibungen Mallorca mit GPS-Daten

Outdooractive.com: "Mallorca" eingeben oder interaktive Karte verwenden.

Mallorca, Torrent de Pareis

Wandern zum Seitenanfang

Klettern

Viele schöne Klettermöglichkeiten in der Sierra Tramuntana, meistens in kompaktem Kalk. Alle Schwierigkeitsgrade.

Wanden & Trekking. Klettergärten

Am Aufstieg zum Puig Alaró oberhalb der Stelle, an der die Wege von Alaró und Orient zusammentreffen.

An der Strasse zum Port de Valdemossa, 1,5 km hinter der Abzweigung von der C-710.

Rechts vom Gipfelaufstieg auf den Galatzó.