Die mallorquinische Küche
Wandern

Typische Speisen und Getränke auf Mallorca.

Schafe, Mallorca

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Die Küche Mallorcas ist einzigartig. Natürlich gibt es hier viele Einflüsse von der spanischen Küche und der französischen Küche. Diese beiden Regionen waren im Laufe der Geschichte immer wieder eng mit Mallorca verbunden. Zu anderen Zeiten war Mallorca aber vergleichsweise isoliert und hat über alle Zeiten hinweg seine eigene Küche entwickelt. Auch die Zeit der Römer und die maurische Herrschaft sind natürlich nicht spurlos an der mallorquinischen Küche vorübergegangen.

Auf den ersten Blick erstaunlich ist, dass die typischen mallorquinischen Gerichte vergleichsweise wenig auf Fisch und Meeresfrüchte ausgerichtet sind. Schaut man aber in die Geschichte und auf die Siedlungsstruktur, dann wird klar, dass das Meer meist die Richtung war, aus der die Feinde kamen. So haben die Mallorquiner auch selten am Meer gesiedelt, sondern viel lieber ein Stück weg davon im Landesinnern. Am Meer lagen lediglich ein paar Hütten mit Fischerbooten oder die große Hauptstadt Palma de Mallorca mit ihrem Hafen.

 Mallorca

Die Mallorquiner waren über lange Zeit also eher eine bäuerliche Gesellschaft. Ihre Küche ist bodenständig und verarbeitet die Produkte der Felder, des Waldes oder des Viehs, das auf den Wiesen und in der Macchia weidet. Die meisten Mallorquiner waren immer einfache Leute, die in der Landwirtschaft gearbeitet haben. So sind auch die Gerichte grundsätzlich einfach und nahrhaft, aber mittelmeertypisch raffiniert zubereitet und gewürzt.

Bei dem tollen Angebot an Speisen kann der Besucher auf Mallorca eine kulinarische Reise unternehmen, die ihm die Kultur der Insel näher bringt. Weil Mallorca schon lange eine außerordentlich beliebte Insel bei Reisenden ist, ist die Dichte an Bars und Restaurants enorm hoch. Natürlich gibt es die Schnitzelgasse und Kassler mit Sauerkraut, aber im Laufe der vergangenen Jahrzehnte haben sich viele Gastronomen auf Mallorca auf eine sehr gute traditionelle und bodenständige Küche konzentriert. So findet man überall auf der Insel Restaurants mit leckerer und günstiger Hausmannskost oder raffinierte Gourmet-Tempel, in denen die mallorquinische Küche zelebriert und mit anderen Kochkulturen kombiniert wird

Typische mallorquinische Gerichte A-Z

Arroz brut: Kaninchen-, Huhn- und Schweinefleisch in dicker Safran-Reissuppe (schmutzuiger Reis, früher mit Blut gekocht)

Arroz negro: Reis mit Tintenfisch in seiner Tinte

Arroz a banda: Reis mit getrennt servierten Meeresfrüchten

Botifarron: Blutwurst

Coca: mallorquinische Pizza

Schwein, Mallorca

Ensaimadas: Hefeteigschnecken

Escudella: Kartoffel-Gemüseeintopf mit Rippchen und Speck

Frito mallorquin: Nieren und Leber mit Pommes und Gemüse

Gató d ´ametlla: Mandelkuchen

Pa amb oli: Brot mit Olivenöl

Prebes torrats: kalte gegrillte Paprika, Auberginen und Tomaten

Sobrasada: Mettwurst

Sopa mallorquina: Gemüseeintopf auf Brot mit Fleisch oder Fisch, Weißkohl, Zwiebeln und Lauch

Torta de Brossat: Quarkkuchen

Trampó: Salat (Tomaten, Zwiebeln, Paprika)

Tumbet: Gemüseauflauf mit Fleisch oder Fisch in dicker Tomatensoße

weitere siehe > Speisen & Getränke Spanien

Literatur Küche mallorca

Wanden & Trekking. Speiseführer Mallorca

Ein Reiseführer, der Dich bei der kulinarischen Reise nach Mallorca begleitet, ist auch zu haben. Jörg Dauscher schrieb diesen Speiseführer Mallorca, der eine gelungene Mischung aus Kochbuch, Einkaufsführer, Reiseführer und Kulturführer darstellt.

Der Autor stellt hier 30 typische traditionelle Speisen der mallorquinischen Küche vor. Natürlich sind die Rezepte dabei zum Nachkochen, aber es gibt auch viele Tipps zum Einkauf der Zutaten auf Mallorca, z.B. zu lohnenden Märkten oder typischen Geschäften, die sich auf die mallorquinische Küche spezialisiert haben.

Wachturm, Mallorca

Zu allen Speisen und zur mallorquinischen Küche insgesamt gibt es jede Menge Hintergrundinformationen. Wo kommen die Gerichte her? Wo kann man sie am besten probieren? Welche Getränke sollte ich dazu genießen? Das alles beantwortet der speiseführer Mallorca.

Ein Kapitel beschäftigt sich mit Mallorca als Insel der Schweine, ein anderes mit der Rolle der Tomate in der mallorquinischen Küche. Gesundheit und Nachhaltigkeit sind weitere Themen. Wer nun eine kulinarische Reise nach Mallorca antreten möchte, der sollte den Speiseführer Mallorca zur Vorbereitung und zum späteren Nachkochen nicht verpassen.