Bryce Canyon National Park
Wandern

Wandern und Trekking im Bryce Canyon Nationalpark, Utah.

Bryce Canyon

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Der Bryce-Canyon-Nationalpark liegt recht hoch, auf einer Höhe von 2400 bis 2700 m, im Südwesten von Utah. Der Name des Parks bezieht sich auf Ebenezer Bryce, der um 1875 dort siedelte.

Das Highlight hier sind die Massen an farbigen, meist rötlich-braunen Felspyramiden, genannt Hoodoos, die die über 30 km lange Kante des Paunsaugunt-Plateaus (Teil des Colorado-Plaeaus) bilden. Sie sind bis zu 60 m hoch. Diese Mengen an rötlichen Felspyramiden gehören zu den spektakulärsten Fotomotiven in den USA. Lichte Wälder bringen zarte Grüntöne ins Bild.

Von der oberen Kante des Plateaus aus blickt man in das Tal des Paria. Die Bruchkante verläuft aber nicht gerade, sondern bildet nach Osten offene, halbkreisförmige Hohlformen, die in die Kante eingefräst sind. In diesen halbkreisförmigen Mulden stehen die Pyramiden. Basalt und ein fossilienreicher Sandstein prägen die Geologie. Diese sind über die Jahrtausende vor allem durch häufige Frostwechsel (Frostsprengung) erodiert. Noch heute gibt es im Bryce Canyon National Park über 200 Frostwechseltage im Jahr.

Das größte dieser "Amphitheater" ist der sog. Bryce Canyon, bei dem es sich aber garnicht um einen Canyon handelt, sondern um eine Stufe, die durch Wind und Wetter erodiert wurde. Der Boden der Mulde liegt 240 Höhenmeter unterhalb der oberen Kante. Der Bryce Canyon ist 19 km lang und 5 km breit.

Den Park erschließt der 20 Meilen lange sog. Scenic Drive, eine Touristenstraße, die die beliebtesten Aussichtspunkte miteinander verbindet. Im Jahr 2000 wurde ein kostenloses Bussystem eingerichtet, um den Verkehr im Park zu reduzieren. Die Parkverwaltung denkt z. Zt. darüber nach, große Teile des Parks nur noch über den Bus erreichbar zu machen. Beim Zion-Nationalpark hat sich dieses System gut bewährt.

Der Nationalpark ist das ganze Jahr über geöffnet. Im Winter, wenn Schnee auf und zwischen den Felspyramiden liegt, bietet der Bryce Canyon ein noch tolleres Farbspiel. Allerdings kann nach Schneefällen die Parkstraße kurzzeitig gesperrt werden. Meist wird der Schnee aber schnell geräumt.

Der Park ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, aber auch zum Mountainbiken eignen sich viele Trails hervorragend. Radfahren ist im Park eigentlich nur auf den Straßen erlaubt, es gibt aber einige spezielle MTB-Trails.

Wanderungen

Die Landschaft des Bryce Canyon NP lockt mit vielen Spaziergängen und Wanderungen verschiedener Längen und Schwierigkeitsgrade. Die Routen durch diese fantastische märchenhafte Landschaft sind wirklich atemberaubend. Schmale Pfade winden sich zwischen den Felspyramiden hindurch, sehr lichte Wälder bringen Abwechslung ins Spiel, ohne die Sicht groß einzuschränken. Besonders morgens scheint die Sonne in die natürlichen Amphietheater hinein und färbt die Felsen rot.

Bryce Canyon

Die Luft im Bryce Canyon National Park ist besonders klar. So sind bei guten Bedingungen Fernsichten bis zu 320 km nach Arizona und New Mexico möglich. Wegen der dünnen Besiedlung der Region gibt es nachts wenig künstliches Licht. So kann man von hier aus auch besonders viele Sterne sehen.

Im Visitor Center bekommt man Informationen über geführte Programme wie Reittouren oder Nachtwanderungen mit Sternenschau.

Wanden & Trekking. Fairyland Loop (kürzere Variante)

Wanden & Trekking. Weitere Spaziergänge

Rim Trail zwischen Sunset und Sunrise Points (leicht) knapp 2 km

Mossy Cave (leicht) knapp 2 km

Upper Inspiration Point (mittelschwer) knapp 2 km

Navajo Loop (mittelschwer) 3 km

Wanden & Trekking. Fairyland Loop (lägere Variante)

Wanden & Trekking. Weitere Wanderungen

Swamp Canyon Loop (mittelschwer) 7 km

Riggs Spring Loop (anspruchsvoll) 14 km

Queen's Garden Trail

Peek-a-boo Loop (anspruchsvoll): Die Tour ist kombinierbar mit dem Queen's Garden Loop und einem Pfad des Navajo Loop als Einstieg, dann kommen ca. 12 km und 550 hm zusammen.

Diese und weitere Wanderungen mit Karten, Profil und GPS-Tracks bei verschiedenen GPS-Portalen:

Hier findest Du weitere Wanderungen im Bryce Canyon National Park bei Komoot

Hier findest Du weitere Wanderungen im Bryce Canyon National Park bei AllTrails

Hier findest Du weitere Wanderungen im Bryce Canyon National Park bei Outdooractive

Praktische Infos, Reisezeit ...

Wanden & Trekking. Eintritt, Kosten

Wenn mehrere Nationalparks besucht werden, empfiehlt sich unbedingt der "America the Beautiful Pass". Man zahlt einmal und kann mit dem eigenen Fahrzeug in alle Nationalparks hinein fahren.

Wanden & Trekking. Klima und Reisezeit Bryce Canyon

Die beste Reisezeit für den Bryce Canyon hängt davon ab, welche Aktivitäten Du planst. Die Monate Mai bis September sind meist die beste Zeit, um den Park zu besuchen. Wenn Du wandern willst, empfehlen sich die Monate Mai, Juni und September, da die Temperaturen in dieser Zeit angenehm sind und es weniger Besucher im Park gibt. Wenn Du aber vor allem fotografieren willst, sind die Monate Juli und August am besten, da die Lichtverhältnisse besonders gut sind und die Natur in voller Blüte steht.

Beachte, dass die Temperaturen in den Sommermonaten sehr hoch sein können, insbesondere in der Talsohle des Parks. Insgesamt ist die Strahlung auch wegen der Höhenlage sehr intensiv. Achte also immer auf genug Wasser und Sonnenschutz. Der Bryce Canyon ist aber auch bekannt für seine erheblichen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.

Im Sommer kann es nachmittags zu Gewittern kommen. Der Aufenthalt an exponierten Stellen, z.B. an den Abbruchkanten, ist dann sehr gefährlich (> Verhalten bei Gewitter).

Im Oktober ist es im Bryce Canyon relativ trocken, aber recht kühl. Die Temperaturen liegen im Durchschnitt zwischen 15°C und 4°C. Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen im Oktober liegen normalerweise zwischen 9°C und 18°C. Die Nächte können schon im Oktober sehr kalt sein und die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen liegen oft zwischen -3°C bis 6°C. An ca. 6 Tagen erreichen die Temperaturen nachts die Frostgrenze. Die Tageslänge beträgt dann 11:25 h.

Im Oktober besteht auch schon die Möglichkeit von Schneefall im Bryce Canyon National Park, insbesondere in den höheren Lagen. Schneefälle können die Landschaft im Park verzaubern und ganz neue Eindrücke kreieren. Sie können aber auch die Bedingungen auf den Straßen und Wanderwegen deutlich verschlechtern. Viele Einrichtungen wie Campingplätze sind im Oktober schon geschlossen.

Orte, Ausflugsziele

Ein guter Standort für den Besuch des Bryce Canyon ist die Stadt Torrey.

Anreise, Weiterfahrt, Ziele in der Nähe

Wanden & Trekking. Cedar Breaks National Monument

Das Cedar Breaks National Monument könnte man als den kleinen Bruder des Bryce Canyon sehen. Er liegt westlich vom Bryce Canyon und nördlich vom Zion National Park. Auch hier gibt es ein großes Amphitheater mit fantastischen Erosionsformen. Der Scenic Drive ist 5 mi lang und es gibt auch viele Wanderungen.

Besonders toll sind die Spectra Point and Rampart Overlook Trails und der teilweise auf der gleichen Strecke verlaufende Bartizan Arch Trail. Diese Wanderungen starten am Besucherzentrum. Der Alpine Pond Trail liegt etwas nördlich.

Gegenüber vom Besucherzentrum an der 148 liegt der Point Supreme Campground. Wild campen ist verboten. Bitte beachten: In dieser Gegend bewegt man sich auf etwa 3000 m Höhe. Daher ist der Campingplatz im Winter (Mitte September bis Mitte Juni) geschlossen.

Wanden & Trekking. Utah Scenic Byway 12 im Grand Staircase Escalante National Monument als Route zum Capitol Reef Nationalpark

2:30 Autostunden (200 km) nordöstlich vom Bryce Canyon Nationalpark liegt der > Capitol Reef National Park. Für die Fahrt dort hin hat man drei Routen zur Auswahl. Die schönste führt auf der 12 über Escalante, Boulder und Torrey. Die Route bietet viele tolle Aussichtspunkte und Abstecher in das Grand Staircase Escalante National Monument - allerdings oft auf schwer zu befahrenden Schotterpisten.

Es gibt aber auch schöne Wanderungen, die an der Straße starten, wie z.B. am Escalante River Trailhead. Hier startenTrails zur Escalante Natural Bridge, Phipps Arch Trail und andere spektakuläre Touren. Kurz vor dem Escalante River (südlich) liegt ebenfalls spektakulär über dem Escalante Canyon das Kiva Koffeehouse. Danach (nördlich) der Lower Calf Creek Falls Trail am sehr schönen Calf Creek Campground, der Upper Calf Creek Trail und der Boulder Mail Trail.

Nördlich von Boulder (Anasazi State Park Museum) liegen dann mehrere Campingplätze in der Nähe der Straße, z.B. der Oak Creek Campground, der Pleasant Creek Campground oder der Singletree Campground.

Bevor man bei Torrey die 24 erreicht passiert man den Fremont River. Torrey selbst lebt vom nahen Nationalpark. Anders als im Bryce Canyon ragen im Capitol Reef massive Felswände in den Himmel.

Wanden & Trekking. Zion National Park

Der Zion Nationalpark ist nur 80 km vom Bryce Canyon Nationalpark entfernt und liegt ca. 300 m tiefer.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Auf deutsch gibt es nur Wanderführer, die mehrere Nationalparks umfassen. In denen ist der Bryce Canyon aber gut abgebildet. Du findest sie unter Wanderführer USA Südwesten.

Wanden & Trekking. Karten

Wanderkarte Bryce Canyon National Park: National Geographic Trails. Maßstab 1:40.000.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Tipps für gute Reiseführer für den Südwesten der USA findest Du unter > Literatur USA Südwesten

Globetrotter

Links

National Park Service: Bryce-Canyon-Nationalpark (englisch)

Informationen zum Bryce Canyon Nationalpark (deutsch)

Falls Du Unterkünfte in der Nähe des Bryce Canyon suchst, hier findest Du einige aus meiner Sicht > empfehlenswerte Übernachtungsportale

Gute Vergleichsportale zur Suche von Mietwagen findest Du unter > Autoreisen / Mietwagen. Ein ersterBlick lohnt bei Billiger-Mietwagen.de, die liegen preislich fast immer am günstigsten.

Camperdays: Hier kann man gut und preiswert Wohnmobile in den USA mieten. Camperdays durchforstet diverse Angebote von anderen Vermietern und stellt das Ergebnis nach einen Vergleich übersichtlich zusammen. Das Portal war Testsieger bei Stiftung Warentest 2022.

Tipp: Eine besonders tolle Wanderreise mit allen Höhepunkten des nordamerikanischen Südwestens bietet Wikinger Reisen an: The Best of Southwest

Weiterführende Seiten & Nachbarregionen