Capitol Reef National Park
Wandern

Wandern und Campen im Capitol Reef Nationalpark.

Capitol Reef Nationalpark

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Das Hauptmerkmal des Capitol Reef Parks ist die Waterpocket Fold, eine lange, gewundene geologische Falte im Erdgestein. Diese Falte erstreckt sich über etwa 160 Kilometer und hat markante, farbenfrohe Felsformationen hervorgebracht, die zu den bekanntesten Attraktionen des Parks gehören.

Capitol Reef Nationalpark

Capitol Reef ist aber auch Teil des Colorado-Plateaus und bietet eine beeindruckende Wüstenlandschaft mit felsigen Schluchten, Canyons und Sandsteinformationen. Die Farbpalette reicht von leuchtendem Rot bis zu tieferem Braun und Gelb.

Der Park ist daher ein beliebtes Ziel für Outdoor-Enthusiasten. Besucher können Wandern, Klettern, Radfahren und Reiten. Es gibt zahlreiche Wanderwege unterschiedlicher Längen und Schwierigkeitsgrade. Aufgrund seiner abgelegenen Lage bietet Capitol Reef Nationalpark auch exzellente Möglichkeiten für die Beobachtung des Nachthimmels. Die klare Luft und die geringe Lichtverschmutzung machen ihn zu einem großartigen Ort für Sternengucker.

Aber auch kulturell und geschichtlich hat der Park einiges zu bieten: Capitol Reef beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Felszeichnungen, die von den frühen Bewohnern der Region hinterlassen wurden, darunter die Fremont-Kultur und die Ute-Indianer. Diese Petroglyphen und Piktogramme sind in verschiedenen Teilen des Parks zu finden und bieten einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Ureinwohner.

Der Park enthält auch historische Stätten, die Einblicke in das Leben der Pioniere und Siedler bieten, die in der Region gelebt haben. Das Fruita Historic District ist ein Beispiel dafür. Dort gibt es historische Obstgärten, die von den Siedlern des 19. Jahrhunderts angelegt wurden.

Wanden & Trekking. Highlights im Park

Besonders tolle Aussichtspunkte sind der Goosenecks Overlook und der 500 m südöstlich davon gelegene Sunset Point, der seinem Namen alle Ehre macht. Man erreicht sie von der Route 24, 5 km nordwestlich des Visitor Center.

Wanderungen im Capitol Reef Nationalpark

Capitol Reef bietet eine breite Palette von Wanderwegen, die sich für Wanderer aller Erfahrungsstufen eignen. Es gibt kurze, familienfreundliche Spaziergänge sowie anspruchsvollere lange Wanderungen.

Im Vergleich zu einigen der bekannteren Nationalparks in Utah ist Capitol Reef oft weniger überlaufen. Das bedeutet, dass Wanderer oft sogar in der Hauptsaison die Möglichkeit haben, die Ruhe und Stille der Natur zu genießen, ohne von großen Menschenmengen gestört zu werden.

Die Wanderungen im Park führen oft zu spektakulären Aussichtspunkten, von denen aus man die atemberaubende Landschaft, einschließlich der Waterpocket Fold und der farbenfrohen Felsformationen, bewundern kann.

Einige Wanderungen führen durch extrem enge sog. Slot Canyons, die dem Wanderer ein faszinierendes Erlebnis bieten, wenn er sich zwischen den Felswänden hindurch zwängt. Der Grand Wash Trail und der Capitol Gorge Trail sind beliebte Touren, um solche Schluchten zu erkunden.

Capitol Reef Nationalpark

Bevor man eine Wanderung im Capitol Reef National Park angeht ist es wichtig, aktuelle Informationen zu den Wanderwegen einzuholen, Außerdem sollte man sicherzustellen, dass die richtige Wanderung für das Können und die Erfahrung der Wanderer ausgewählt wird. Es ist besonders ratsam, viel Wasser, angemessene Kleidung und die richtige Ausrüstung mitzubringen, da die Bedingungen in der Wüste oft sehr herausfordernd sein können.

Übrigens ist im Juli, August und September die sog. Monsoon Season. Dann kann es starke Regen geben, die zu Überschwemmungen der sonst trockenen Täler führt. Man sollte sich dann vor einer Tour hier über die Wahrscheinlichkeit von Überschwemmungen informieren.

Wanden & Trekking. Wandervorschläge mit Karte, Profil und GPS-Tracks

Die schönsten Wanderungen im Capitol Reef National Park bei Komoot

Die schönsten Wanderungen im Capitol Reef National Park bei AllTrails

Die schönsten Wanderungen im Joshua Tree National Park bei Outdooractive

Übernachten, Zugänglichkeit, Standort

Backcountry-Camping ist im Capitol Reef erlaubt. Für alle übernachtenden Besucher muss im Besucherzentrum eine kostenlose Genehmigung eingeholt werden.

Der Campingplatz Fruita Campground - auch für Wohnmobile - liegt wenig östlich (gut 1 km) vom Besucherzentrum, und beides liegt an der Utah State Route 24, ca. 18 km östlich von Torrey. Dort beginnt der Cohab Canyon Trail und diverse andere Wanderungen. Am Besucherzentrum starten weitere Trails, wie z.B. der Sulphur Creek Trail. Hier in dieser Gegend liegt das meiste von dem, was den Capitol Reef Park ausmacht. Daher ist dies ein guter Standort für Übernachtungen und Wanderungen im Capitol Reef Nationalpark.

Kolibakterien sind in Utah ein Problem. Der Capitol Reef National Park empfiehlt Besuchern, nicht zu schwimmen und kein Wasser aus dem Fremont River oder Sulphur Creek zu sich zu nehmen.

Der Scenic Drive ist eine 13 km lange asphaltierte Straße mit unbefestigten Nebenstraßen nach Grand Wash und Capitol Gorge, die, sofern das Wetter es zulässt, für alle Personenkraftwagen und Wohnmobile mit einer Länge von bis zu 27 Fuß zugänglich ist. Er beginnt am Campingplatz Fruita.

Anreise, Weiterfahrt, Ziele in der Nähe

In der Nähe von Capitol Reef liegen noch einige andere fantastische Nationalparks:

Arches National Park: Der Arches National Park liegt etwa 150 Kilometer ostnordöstlich von Capitol Reef. Es ist bekannt für seine atemberaubenden natürlichen Steinbögen und andere einzigartige Felsformationen.

Canyonlands National Park: Der Canyonlands National Park liegt ungefähr 150 Kilometer östlich von Capitol Reef. Der Park ist für seine spektakulären Canyons, Schluchten und den Zusammenfluss des Colorado River und des Green River bekannt.

Bryce Canyon National Park: Der Bryce Canyon National Park liegt etwa 200 Kilometer westlich von Capitol Reef. Der Park ist berühmt für seine einzigartigen Hoodoos, schlanke Felsformationen, die in einer beeindruckenden Amphitheater-Formation aufragen.

Zion National Park: Der Zion National Park befindet sich etwa 250 Kilometer südwestlich von Capitol Reef. Er ist für seine tiefe Schluchten, roten Felsformationen und malerischen Wanderwege bekannt.

Links

Die offizielle Nationalparkseite zum Capitol Reef Nationalpark ist www.nps.gov/care/

Capitol Reef Nationalpark

Hier findest Du > empfehlenswerte Übernachtungsportale

Einige gute Vergleichsportale findest Du unter > Autoreisen / Mietwagen. Ich schaue meist zuerst bei Billiger-Mietwagen.de, die haben fast immer die günstigsten Preise.

Bei Camperdays findest Du einen sehr guten Vergleich von Mietpreisen für Wohnmobile und Camper in den USA.

FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Wanden & Trekking. Wie sind die Temperaturen im Oktober im Capitol Reef NP?

Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen im Oktober im Capitol Reef National Park liegen normalerweise zwischen 18°C und 26°C. Die Nächte können aber sehr kühl sein, und die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen liegen oft zwischen 1°C und 9°C. In höheren Lagen kann es sogar noch kälter werden.

Die Temperaturen können im Laufe des Tages stark schwanken. Tagsüber kann es warm und sonnig sein, während es nachts empfindlich kalt werden kann.

Oktober ist eine relativ trockene Jahreszeit im Capitol Reef National Park, die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen ist gering. Regenfälle sind jedoch trotzdem möglich, daher ist es ratsam, auf alle Arten von Wetter vorbereitet zu sein.

Die Laubverfärbung ist oft im Oktober auf ihrem Höhepunkt.

Es ist besonders auf Wanderungen auch im Oktober angesagt, sich mit Sonnenschutz und ausreichend Wasser zu versorgen. Die Sonnenstrahlung kann immer noch intensiv sein.

Fazit

Der Capitol Reef Nationalpark ist ein vielfältiges und beeindruckendes Naturreservat mit einer reichen Geschichte und einer einzigartigen Landschaft. Auch, wenn er nicht so oft genannt wird wie Yellowstone, Yosemite oder Grand Canyon - Capitol Reef mit seinen beeindruckenden Felsformationen ist für Wanderer in jedem Fall eine Reise wert. Zumal in der Nähe noch weitere, ausgesprochen attraktive Parks lauern.

Weiterführende Seiten & Nachbarregionen