Mojave National Preserve
Wandern

Unterschätzte Landschaften zum Wandern in der Mojave-Wüste.

Mojave Wüste

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Das Mojave National Preserve liegt knapp 400 km von Los Angeles, 250 km nordöstlich von Palm Springs und ebenso weit von Las Vegas entfernt. Bei der klassischen Runde ab LA über die Nationalparks im Südwesten der USA könnte dies (oder der Joshua Tree Nationalpark) ein erster Übernachtungs-Stop sein. Man sollte sich aber voll verpflegen können, die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind mindestens 35 Meilen entfernt (z.B. in Baker). Im Park gibt es nichts (mehr).

Mojave Wüste

Bighornschafe, Schildkröten, Koyoten, viele mittelgroße Vögel und Adler sind im Mojave National Preserve zu hause. Schluchten, Vulkankegel, Sanddünen, Gebirgszüge und Joshua-Tree-Wälder bereichern den Park, den trotzdem weniger Besucher frequentieren als die bekannteren National-Parks. Mich hat das ehrlich gesagt etwas erstaunt, denn mir hat das Mojave National Preserve ausgesprochen gut gefallen.

Trotz der Lage an der beliebten Runde durch die Nationalparks im Südwesten der USA und der praktischen Entfernung von LA, Palm Springs und Las Vegas ist hier nicht viel los. Wir haben im Oktober, als andere Nationalparks in der Umgebung wie Zion oder Joshua Tree stark besucht waren, auf dem Campingplatz beim Hole in the Wall Besucherzentrum fast allein gestanden - mit 3-4 Nachbarn in unaufdringlicher Entfernung.

Wanden & Trekking. Sonstiges: Übernachten, Sperrungen, Fotos

Das wilde Campen abseits der Straßenränder ist im Park erlaubt, wenn sich die gewählte Stelle schon als Campground etabliert hat. Diese Plätze sind an den Feuerstellen und manchmal Tischen & Bänken zu erkennen. Drei Empfehlungen siehe bei > Übernachten.

Informiert Euch aber vorher über eventuelle Straßensperrungen. Als wir 2023 dort waren, waren z.B. die Cima Road zum WWI-Memorial und die Mojave Road Across Soda Lake gesperrt. Nach Hurricane Hilary (2023) und Bränden war das Kelso Visitor Center länger geschlossen, das Hole-in-the-Wall Visitor Center ab September wieder offen. Aktuelle Infos gibt es unter nps.gov/moja/road-conditions.

Hier findest Du meine > Fotos Mojave National Preserve, die meisten stammen von zwei wunderschönen Wanderungen im Bereich des Hole in the Wall Visitor Center.

Wandern im Mojave National Preserve

Im Mojave National Preserve gibt es viele interessante Wanderrouten. Und hier ist viel weniger los, als in den berühmten Nationalparks. Trotzdem lockt die karge Landschaft, die aber durch ihre wilden Felsformationen und überraschend viele Blütenpflanzen außerordentlich abwechslungsreich daher kommt.

Im Rother Wanderführer USA Südwesten werden für dieses Gebiet zwei Touren vorgestellt. Eine davon, die zu den Kelso Dunes, rangiert sogar unter den Top 10 der insgesamt 50 Wandervorschläge. Die andere, der Teutonia Peak Trail, ist auch sehr zu empfehlen.

Weitere sehr schöne Wanderungen in der Mojave-Wüste stellt das Portal Alltrails mit Karten, Fotos, und GPS-Daten vor.

Unter diesen möchte ich die 9 km lange Rundwanderung Barber Peak Loop Trail (+/-230 hm) empfehlen. Der Start liegt am Hole-in-the-Wall-Besucherzentrum an der Black Rock Canyon Road. Hier sehr Ihr ein paar > Fotos.

Auch der Silver Peak Trail (13 km, +/-670 hm, 4:30 h, Start südliche Kelbaker Road), den man hin und zurück wandert, ist sehr lohnend.

Mojave Wüste

Der New York Mountain Wanderweg (Keystone Canyon Trail) ist eine tolle Route durch Granitlandschaften auf den New York Two Mountain (2296 m). Sie liegt im mittelschweren Bereich (15 km, +/-780 hm, ca. 5:30 h hin & zurück). Start an der asphaltierten Ivanpah Road.

Eine deutlich längere Tour ist die Route Hole-in-the-Wall to Mid Hills (25 km, +/-750 hm). Dazu braucht man etwa 7:30 h und geht hin und zurück die selbe Route.

Die meisten anderen, auch sehr lohnenden Routen sind deutlich kürzer und liegen oft bei um die 5 km Länge. Eine besondere Tour unter ihnen geht auf die Kelso Dunes (5 km hin & zurück, Start südliche Kelbaker Road). Weil man in den Dünen läuft, ist das Gehen recht kraftraubend.

Eine sehr kurze (knapp 3 km), aber besonders interessante Unternehmung ist das leichte Klettern auf dem Hole in the Wall Trail. Hier sind Ringe in den Fels eingelassen, über die man nach oben kraxelt. Der Start liegt am Hole-in-the-Wall-Besucherzentrum an der Black Rock Canyon Road. Am besten geht man die Runde im Uhrzeigersinn.

Übrigens muss es nicht bei dieser kurzen Tour bleiben: Durch die Kombination des Hole in the Wall Trail mit dem o.g. Barber Peak Loop Trail wird aus dem Hole in the Wall Trail eine Wanderung von gut 14 km Länge incl. Aussicht vom Gipfel des Barber Peak auf die umliegende Landschaft der Mojave Wüste.

Übernachten und andere Infrastruktur im Mojave NP

Neben vielen freien Plätzen wie z.B. am World War I Memorial gibt es auch zwei schöne einfache Campingplätze von der Parkverwaltung. Infos dazu findest Du unter Mojave Campgrounds. Für Wohnmobile eignet sich besonders der schöne Hole-in-the-Wall Campground.

Wanden & Trekking. Standorte & Ausgangspunkte für Wanderungen

Hier empfehle ich Euch drei mögliche Standorte, wo Ihr mit dem Auto, Camper oder Wohnmobil stehen könnt und wo spannende Wanderungen auf Euch warten:

Wanden & Trekking. Von Norden:

Von der Interstate 15 kann man bei der Shell-Tankstelle in der Nähe der Valley Wells Rest Area auf die Cima Road abbiegen und zum Teutonia Peak Trailhead beim White Cross World War I Memorial fahren. Hier und ein Stück weiter in der scharf links abgehenden Kessler Peak Road kann man sich gut über Nacht mit dem Campervan hinstellen. Hier gibts Felsen und sogar (etwas) Schatten unter Joshua Trees und anderen einzelnen Bäumen. Auch zelten kann man hier. Größere Wohnmobile bleiben vielleicht besser am Fuß des Memorials an der Straße.

Ca. 5 km nördlich des WW-I-Memorials liegt die alte Mine Evening Star Mine, die einen Besuch lohnt.

Barker Loop Trail, Mojave Wüste

Wanden & Trekking. Von Süden:

Ein weiterer Standort könnte von Süden (I40) angefahren werden, die Kelso Dunes Road. Von hier lockt die Wanderung auf die Kalso Dunes, die Wüstenfeeling pur verspricht.

Und ein dritter Standort wäre das Hole in the Wall Camp an der Black Canyon Road. Auch dieses wird von Süden (I40) angefahren. Hier warten spannende Wanderungen, bei denen man z.T. auch ein bisschen in den Felsen kraxeln muss.

Wanden & Trekking. Besucherzentren

Es gibt das Kelso Depot Visitor Center und das Hole-in-the-Wall Information Center. Letzteres erreicht man von der Interstate 40. Man fährt die Essex Road nördlich für 10 Meilen und biegt dann in die Black Canyon Road ab. Nach weiteren 10 Meilen kommt das Infocenter. 2023 war das vergleichsweise kleine Hole-in-the-Wall Visitor Center etwas vernachlässigt. Es waren aber auch nur relativ wenige Leute hier unterwegs. Eine schöne Abwechslung zu den durchprofessionalisierten Besucherzentren in den beliebteren Nationalparks.

Praktische Infos, Reisezeit ...

Wanden & Trekking. Eintritt, Kosten

Wenn mehrere Nationalparks in den USA besucht werden, empfiehlt sich der "America the Beautiful Pass". Man zahlt einmal und kann mit Fahrzeug in alle Nationalparks und viele weitere Parks hinein fahren.

Wanden & Trekking. Giftige Tiere und andere Gefahren

Beim Wandern im Park sollte man auf Schlangen achten, es gibt z.B. Klapperschlangen, die tödlich sein können. Knöchelhohe Schuhe tragen und bei Unübersichtlichkeit wie Buschwerk fest auftreten oder mit seinem Wanderstock auf den Busch schlagen.

Wanden & Trekking. Verboten

Offroad-Fahren ist verboten, es gibt aber Pisten, die nur mit dem Allrad zu meistern sind. Drohnen sind im Park verboten und Haustiere müssen angeleint sein. Das Füttern von Wildtieren ist ebenfalls verboten.

Globetrotter

Anreise, Weiterfahrt, Ziele in der Nähe

Wanden & Trekking. Calico Ghost Town Regional Park

Dort wo sich aus Richtung LA nach knapp 200 km die Interstate 15 und 40 trennen liegt an der I15 die Geisterstadt Calico mit restaurierter Minenstadt, Shops, Restaurants und Campingplatz. Auch Trails gibt es hier, z.B. der Wall Street Canyon Trail. Von Calico nach Kelso im Mojave National Preserve sind es 160 km, zum Hole-in-the-Wall Information Center sind es 190 km / 2:00 h Fahrt.

Calico Ghost Town, Mojave Wüste

Noch näher an LA (140 km / 1:45 h) liegt der Mojave Narrows Regional Park. Auch hier gibt es Campingplätze ab 30 $ (2023).

Wanden & Trekking. Joshua Tree National Park

Der Joshua Tree Nationalpark ist nur 170 km von Kelso entfernt. Über die Kelbaker Road, die Route 66 (!) und die Amboy Road ist er gut zu erreichen.

Wanden & Trekking. Las Vegas, Red Rock Canyon & Valley of Fire

Für viele, die auf dem Weg zu den bekannten Nationalparks sind, wird vermutlich nach der Mojave Wüste Las Vegas das nächste Ziel sein. Die meisten lockt wohl die Stadt, aber auch hier gibt es am westlichen Stadtrand und in Nordosten der Spielermetropole viel zu tun für Wanderer und Naturfreunde.

Wanden & Trekking. Red Rock Canyon National Conservation Area

Unbedingt empfehlenswert! 35 km westlich von las Vegas liegt die Red Rock Canyon National Conservation Area. Leer ist es hier allerdings nur selten, auch wegen der Nähe der Großstadt. Früh kommen sichert den Parkplatz, falls man einen oder mehrere Trails bewandern will.

Für das Befahren des One Way Scenic Drive (21 km, Eingang an der 159) ist ggf. eine Reservierung für ein Zeitfenster erforderlich. Nachts ist die Panoramastraße geschlossen. Die Straße ist asphaltiert und man darf nur an den Parkbuchten anhalten, nicht direkt an der Straße.

Wanderungen im Gebiet des Red Rock Canyon National Conservation Area findest Du bei Alltrails - Red Rock Canyon. Ein Tipp ist z.B. die Besteigung des Turtlehead Peak (5 mi, 3:00-4:00 h, anspruchsvoll). Calico Tanks (2,5 mi, 1:00-2:00 h, leicht), Ice Box Canyon (2,5 Meilen Trail, 1:00-2:00 h, moderat, vergleichsweise kühl und schattig und je nach Jahreszeit mit Wasserfällen) und der leichtere Pine Creek Canyon gehören ebenfalls zu dem Empfehlungen. Ein einheimischer Wanderführer stellt den Park und die 3 besten Wanderungen in diesem Video vor.

Wilde Stellplätze liegen westlich der Berge und können von der H160 aus erreicht werden. Die Locations findet man bei IOverlander. Es gibt auch einen etablierten Campingplatz, den Red Rock Canyon Campground. Der Platz ist sehr beliebt, auch bei Kletterern. Daher schadet eine Reservierung sicher nicht.

Hier findet Ihr ein informatives Video über den Besuch im Red Rock Canyon Park.

Wanden & Trekking. Valley of Fire State Park im Moapa Valley

Das Valley of Fire liegt 85 km nordöstlich von Las Vegas und bietet prächtige Sandstein-Felslandschaften mit fantastischen Farben. Der Park ist offen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, aber die Camps sind rund um die Uhr erreichbar.

Es gibt im Valley of Fire zwei Campingplätze (in der Nähe des Westeingangs) mit insgesamt 72 Plätzen. Sie sind mit schattigen Tischen, Grills, Wasser und Toiletten ausgestattet. Eine Entsorgungsstation und Duschen sind ebenfalls vorhanden. Reservierungen sind nicht möglich, auf den Campingplätzen gilt „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ (ab 14:00 h).

Zwei Straßen im Park formen ein auf dem Kopf stehendes T. Die Basis (Mouse´s Tank Road, Ost-West) verbindet die beiden Eingänge, der Stamm (Süd-Nord) führt zu tollen Aussichtspunkten und Wanderungen oder Spaziergängen.

Mouse´s Tank, Elefant Rock, Rainbow Vista, White Domes Loop und der besonders tolle Seven Wonders Trail (mit der Formation Fire Wave) sind die bekanntesten. Sie sind alle recht kurz, aber durchaus abenteuerlich. Manche Trails sind von Juni - September wegen der Hitze geschlossen.

Hier gibt´s ein informatives Video zum Valley of Fire State Park.

Wanden & Trekking. Las Vegas - Lake Mead - Valley of Fire - Red Cliffs - Zion

Attraktiv auf der Anreise von Las Vegas zum Zion National Park ist die Route am Lake Mead entlang. Dort kann man nach dem See leicht das Valley of Fire mitnehmen. Anschließend gelangt man wieder auf die Hauptstrecke (I15) über Washington (Red Cliffs) zum Zion NP. Der Umweg ist ca. 100 Meilen länger als die kürzeste Strecke, aber er lohnt sich. Tolle Wüsten- und Felslandschaften sind die Belohnung.

Um von Las Vegas auf die Strecke am See zu kommen, kann man von der I15 bei North Las Vegas abfahren auf die 147 / Lake Mead Blvd. Kurz vor dem Ortsausgank kommt dann links noch ein kleiner Walmart und gegenüber rechts eine Tankstelle, damit man gut versorgt ist. Die 147 mündet dann direkt auf die 167, der man nach links (Osten) folgt - wenn man nicht vorher noch nach rechts zum Hoover Dam und zum Lake Mead Visitor Center schauen will.

Von Süden kann man unter Auslassung von Las Vegas von der I15 über die H146 und I215 und Henderson auf die 564 (Lake Mead Parkway) gelangen. Über Boulder geht es zum Hoover Dam und zum Lake Mead Visitor Center.

Es gibt auch mehrere Wandereinstiege an der 167, die den Lake Mead im Nordwesten in einem gewissen Abstand begleitet. Schon direkt hinter Las Vegas, wo sich die Straßen 564 und die 167 um den See gabeln, liegen z.B. der Wetlands Trail, Shoreline Trail, The Cliffs Trail, der Owl Canyon Trail und einige andere. Auch im weiteren Verlauf der Straße 167 warten weitere Wanderungen wie der Redstone Dune Trail und viele andere. Die Einstiege findet man oft sogar über Google Maps. Genauere Beschreibungen liefert Alltrails - Lake Mead.

Und kaum ist die spannende Strecke am Lake Mead vorbei, wartet auch schon der Valley of Fire State Park, der den Besucher mit dem Elefant Rock rechts der Straße begrüßt. Danach hat man die Wahl, im Westen bei Crystal auf die I15 zu fahren, oder im Norden hinter Moapa Valley. Hier kann man unterwegs kurz von Overton das "Lost City Museum" besuchen, das einen guten Eindruck von der Kultur der Anasazi bietet.

Diverse Campingplätze am Lake Mead findet man über die Seite der Nationalparkverwaltung zum Lake Mead. Echo Bay ist der einzige mit First Come First Serve Regel, die anderen müssen reserviert werden. An etablierten Plätzen (wo schon eine Feuerstelle ist) kann man auch frei stehen.

Links

Alle offiziellen Infos über den Mojave Park findet man unter NPS Mojave.

In diesen Videos bekommt man einen guten Eindruck über den Mojave Park:

Einige gute Vergleichsportale für PKW findest Du unter > Autoreisen / Mietwagen. Ich schaue meist zuerst bei Billiger-Mietwagen.de, die haben fast immer die günstigsten Preise.

Bei Camperdays findest Du einen sehr guten Vergleich von Mietpreisen für Wohnmobil USA.

Fazit

Die Mojave Wüste kennt man eher aus Mafiafilmen, die in Las Vegas spielen. Mir war aber nicht klar, wie schön und abwechslungsreich die Landschaft hier ist. Besonders die Felsformationen und die ursprüngliche Atmosphäre mit vergleichsweise wenigen Besuchern begeistern die Reisenden.

Weiterführende Seiten & Nachbarregionen