Zion National Park
Wandern

Wandern und Trekking im Zion National Park, Utah.

Zion National Park

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Der Zion National Park liegt etwa 150 Meilen nordöstlich von Las Vegas. Dazu braucht man mit dem Auto etwa 2:30 h. Springdale (Utah) ist die Stadt, die dem Eingang des Zion National Park am nächsten liegt. Hier finden sich zahlreiche Unterkünfte, Restaurants und Geschäfte. Die meisten Besucher wählen Springdale als Ausgangspunkt für ihre Zion-Abenteuer.

Knapp nördlich von Springdale liegt der Zion Canyon Visitor Center. Dies ist der Haupteingang des Parks und der Ausgangspunkt für viele beliebte Wanderungen im Zion Canyon. Hier kann man gute Informationen über den Park erhalten und seine Wanderungen planen.

Das bekannteste und namensgebende Highlight im Park ist der Zion Canyon. Der ist das Herzstück des Parks und führt den Virgin River. Entlang des Zion Canyon Scenic Drives gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, an denen man die majestätischen Schluchten und Felsformationen bewundern kann.

Angels Landing ist eine der bekanntesten Wanderungen im Park. Der Angels Landing Trail führt zu einem spektakulären Aussichtspunkt hoch über dem Zion Canyon.

Bei The Narrows können Besucher im Virgin River wandern, der zwischen hohen Canyonwänden verläuft. Diese Wanderung ist ein einzigartiges Erlebnis, bei dem man oft durch das knietiefe Wasser waten muss.

Emerald Pools sind eine Serie von Routen, die zu smaragdgrünen Pools und Wasserfällen führen. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Vielfalt der Landschaft im Park zu erleben.

Der Teil des Parks um die Kolob Canyons im Nordwesten bietet ebenfalls beeindruckende Ausblicke und Wanderungen, darunter den Taylor Creek Trail und den Kolob Arch Trail. Er liegt insgesamt verkehrsgünstig an der Interstate 15, aber genau am entgegengesetzten Ende des Parks liegt der Hauptort Springdale.

Der Aussichtspunkt Weeping Rock ist leicht zugänglich und bietet einen Blick auf einen Felsvorsprung, von dem Wasser tropft und eine artenreiche Oase in der Wüste schafft.

Der Zion-Mount Carmel Highway, eine malerische Straße, führt durch den östlichen Teil des Parks und bietet atemberaubende Ausblicke und Tunnel, die in den Fels gesprengt wurden.

Der Zion National Park beherbergt eine Vielzahl von Tierarten, darunter Bighornschafe, Maultierhirsche, Wildtruthähne und zahlreiche Vogelarten. Mit etwas Glück kann man sie bei einer Wanderung oder einem Spaziergang entdecken.

Der Park ist auch ein International Dark Sky Park, was bedeutet, dass die Lichtverschmutzung minimal ist. Dies bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit zur Sternenbeobachtung.

Das Zion Canyon Visitor Center bietet hilfreiche Informationen über den Park.

Wanden & Trekking. Shuttle System

Das Bus Shuttle System wird hier gut erläutert. Eine Reservierung der Busse ist nicht nötig oder möglich.

Während der Shuttle-Saison dürfen Besucher auf dem Zion Canyon Scenic Drive keine Privatfahrzeuge fahren.

Die Fahrt per Bus zwischen dem Zion Canyon Visitor Center und dem Sinawava-Tempel dauert etwa 0:45 h. Shuttles starten je nach Jahreszeit, aber meist morgens um 7:00 h und kommen etwa alle 15 Minuten auf der Springalde-Linie (außerhalb des Parks) und etwa alle 5–10 Minuten auf der Zion Canyon-Linie (innerhalb des Parks) an den Haltestellen an. Informiert Euch über die jeweils letzten Rückfahrten über die o.g. Webseite.

Wanden & Trekking. PKW oder Wohnmobil parken in Springdale

Wo der Lion Boulevard in Springdale von der Hauptstraße abgeht, liegt der Hoodoos Market. Wer dort für mindestens 25 $ einkauft, darf auf dem Parkplatz (im Lion Blvd) mit dem PKW den ganzen Tag stehen bleiben.

Mit dem Wohnmobil darf man in Springdale nicht einfach überall parken. Die meisten öffentlichen Parkplätze - kostenpflichtig sind sie sowieso alle - sind für PKW vorgesehen, auch wenn man das vielleicht nicht gleich erkennt.

Mit dem Wohnmobil kann man im Lion Boulevard parken. Das kostet zwar 12 $ am Tag, ist aber auch nicht teurer als andere Parkplätze und man ist schnell unten an der Shuttle-Bus-Linie an der Hauptstraße. Im Lion Boulevard gibt es auch Parkplätze, auf denen man über Nacht mit dem Wohnmobil stehen kann. Die sind aber natürlich teurer und nicht sonderlich romantisch.

Wanden & Trekking. Extra Permits und Campingplätze

Abhängig von Deinen Plänen musst Du möglicherweise eine kostenpflichtige Genehmigung einholen. Das betrifft vor allem zwei Punkte:

Ein Fahrzeug, das mehr als 3,4 m hoch und/oder 2,4 m breit oder breiter ist (einschließlich Spiegel, Markisen und Wagenheber), benötigt eine Genehmigung für den Zion Mount Carmel Tunnel (> mehr Infos).

Wenn Du planst, in bestimmten Bereichen des Parks wie Angels Landing zu wandern oder wenn Du Outdooraktivitäten wie Canyoning vor hast, brauchst Du auch eine kostenpflichtige Genehmigung.

Auch das Reservieren und Bezahlen für einen Platz auf einem Campingplatz im Park funktioniert über das gleiche System. Die Plätze sind oft schon langfristig ausgebucht. Frühes Reservieren ist ratsam, wenn man schon weiß, wann man dort übernachten will.

Wanderungen im Zion National Park

Der Park bietet eine breite Palette von Wanderwegen, von einfachen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen mehrtägigen Trekkingtouren. Hier sind einige der bemerkenswertesten Wanderungen:

The Narrows:

Dies ist wohl die berühmteste Wanderung im Zion National Park, knapp 15 km hin & zurück. Sie führt durch den Virgin River, der sich tief in die Schlucht eingeschnitten hat. Die Wanderung erfordert oft das Waten im Wasser und bietet spektakuläre Ausblicke auf die hohen Felswände, die den Fluss umgeben. Meist ist man nicht allein, da die Route wirklich sehr beliebt ist. Aber Vorsicht, wenn das Wasser zu hoch steht, kann es auch gefährlich werden. Man sollte sich auf den Webseiten des Parks über eventuelle Sperrungen erkundigen. Beste Zeit ist März bis Oktober.

Angels Landing:

Ein weiteres Wander-Highlight! Diese Wanderung ist eine kleine Herausforderung, aber die Wegführung und die Aussicht am Ende sind es wert. Der Weg führt über schmale Felskanten und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Zion Canyon. Vorsicht ist geboten, da der Pfad an einigen Stellen sehr exponiert ist. Auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Aber das Erlebnis ist großartig!

Achtung! Zu beachten ist aber, dass man für diese Tour ein Extra Angels Landing Permit beantragen muss. Das wurde eingeführt, weil zu viele Leute auf diesem herausragenden Trail unterwegs waren. Es gibt die Möglichkeit, sehr langfristig ein Zeitfenster zu buchen (d.h. Monate vorher, weil die Plätze schnell weg sind) oder am Tag vor der geplanten Wanderung an einer "Lotterie" teilzunehmen. Die Seiten hinter dem o.g. Link erklären das sehr gut. Die Buchung selbst erfolgt auf recreation.gov. Es macht Sinn, sich schon frühzeitig hier zu registrieren.

Ranger können an jedem Punkt des Weges und zu jeder Tages- und Nachtzeit nach Genehmigungen fragen. Die im Permit festgelegte Startzeit für die Wanderung gilt ab The Grotto. Hast Du eine Erlaubnis ergattert, solltest Du die E-Mail mit der Genehmigungsbestätigung ausdrucken oder herunterladen, bevor Du mit der Wanderung startest. Möglicherweise musst Du das Permit und Deinen Ausweis einem Ranger unterwegs vorzeigen.

Hinweis: Bis zum Scout Lookout braucht man kein Permit, die regulierte Strecke beginnt erst hier.

Observation Point (via East Mesa Trail):

Diese Wanderung (11 km) führt zu einem der besten Aussichtspunkte im Park. Vom Observation Point aus hast Du einen herrlichen Blick auf den gesamten Zion Canyon. Der Weg ist anspruchsvoll, aber die Belohnung ist unvergesslich.

Scout Lookout (via West Rim Trail):

Diese Wanderung (6 km) erreicht ebenfalls einen tollen Aussichtspunkt auf spannenden Pfaden. Es ist gleichzeitig der Zugang zum Angels Landing, aber bis hier ist kein Permit nötig.

Emerald Pools Trail:

Diese Wanderung ist perfekt für alle, die eine weniger anstrengende Erfahrung suchen. Sie führt zu wunderschönen grünen Becken, die von Wasserfällen gespeist werden. Es ist eine großartige Option für Familien und bietet trotzdem beeindruckende Naturschönheiten.

Zion Nationalpark - Pixabay

The Watchman Trail:

Diese leichte Wanderung (5 km) ist das ganze Jahr über gut begehbar.

Overlook Trail:

Ein weiterer toller Aussichtspunkt liegt am Ende des Overlook Trail, der aber nur ein kurzer Spaziergang von 1,6 km (hin & zurück) ist.

Wanden & Trekking. Diese und weitere Wanderungen mit Karte, Profil und GPS-Tracks

Hier findest Du die schönsten Wanderungen im Zion National Park bei Komoot

Hier findest Du die schönsten Wanderungen im Zion National Park bei AllTrails

Hier findest Du die schönsten Wanderungen im Zion National Park bei Outdooractive

Und hier findest Du die schönsten Wanderungen im Gebiet Zion National Park und Zion Lodge bei Wikiloc

Gute Wander- und Reiseinfos gibt es bei feel4nature. Die Seite stellt u.a. die (aus Sicht des Autors) 10 schönsten Wanderungen im Zion National Park vor.

Camping im Zion National Park

Für Camper und Wohnmobilisten bietet der Zion National Park verschiedene Campingmöglichkeiten. Es gibt drei Hauptcampingplätze im Park: Watchman Campground, South Campground und Lava Point Campground. Hier sind einige wichtige Informationen zu diesen Optionen:

  1. Watchman Campground: Dieser Campingplatz liegt in der Nähe des Besucherzentrums und ist das ganze Jahr über geöffnet. Er bietet eine gute Anbindung an die Wanderwege des Parks und verfügt über Annehmlichkeiten wie Duschen und sanitäre Einrichtungen.

  2. South Campground: Dieser Campingplatz ist ebenfalls das ganze Jahr über geöffnet, bietet jedoch weniger Annehmlichkeiten als der Watchman Campground. Es ist eine großartige Wahl für diejenigen, die eine einfachere und ruhigere Campingatmosphäre suchen.

  3. Lava Point Campground: Dieser Campingplatz befindet sich in höherer Lage und ist nur von Juli bis September geöffnet. Er bietet eine großartige Gelegenheit, die Sterne zu beobachten und ist ein Ausgangspunkt für Wanderungen in höheren Lagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Campingplätze im Zion National Park sehr gefragt sind, insbesondere in der Hochsaison. Daher ist eine frühzeitige Reservierung dringend empfohlen.

Praktische Infos, Reisezeit ...

Wanden & Trekking. Eintritt, Kosten

Wenn mehrere Nationalparks besucht werden, empfiehlt sich unbedingt der "America the Beautiful Pass". Man zahlt einmal und kann mit Fahrzeug in alle Nationalparks hinein fahren.

Hier gibt´s alle Infos zum Busshuttle und zu sommerlichen Sperrungen für private Fahrzeuge im Zion Nationalpark: Zion-Canyon-Shuttle-System

Wanden & Trekking. Klima und Reisezeit Zion Nationalpark

Die besten Reisezeiten für den Zion Nationalpark sind Frühjahr (März - Mai) und Herbst (September - November). Während dieser Jahreszeiten sind die Temperaturen mild und angenehm und die Landschaft ist besonders beeindruckend.

Im Frühling erwachen die Blütenpflanzen zu neuem Leben und die Wasserfälle und Flüsse im Park führen durch die Schneeschmelze des Winters viel Wasser. Es ist eine perfekte Zeit für Wanderungen, Mountainbiking und andere Outdoor-Aktivitäten. Im Herbst färbt sich die Landschaft und die Temperaturen sind wieder angenehm.

Im Sommer kann es im Zion Nationalpark sehr heiß werden, was das Wandern mühsam macht. Früh morgens oder sehr spät nachmittags kann man trotzdem unterwegs sein. Es ist aber auch Hochsaison und Wege und Campingplätze sind oft überfüllt.

Im Winter kann es kalt werden, aber die Landschaft des Zion Nationalpark ist auch in dieser Jahreszeit eine Reise wert. Allerdings kann es im Winter Schnee geben und einige Straßen unpassierbar machen.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Wanderführer USA Nationalparks 2

Wanden & Trekking. Reiseführer

Tipps für gute Reiseführer für den Südwesten der USA findest Du unter > Literatur USA Südwesten

Wanden & Trekking. Romane

Sehr zu empfehlen sind die Krimis von Tony Hillerman, die von einem Polizisten handeln, der im Navajo-Reservat arbeitet. Die Romane sind spannend und man erfährt viel über die Lebenswelt der Navajo.

Globetrotter

Anreise, Weiterfahrt, Ziele in der Nähe

Wanden & Trekking. Vom Zion National Park zum Bryce Canyon

Eine besonders schöne Route vom Zion Nationalpark zum Bryce Canyon führt über Cedar Breaks und Red Canyon. Mehr siehe > Vom Zion zum Bryce Canyon: Routenempfehlung

Wanden & Trekking. Anreise oder Rückfahrt entlang von Lake Mead

Der nächste Weg von (nach) Las Vegas zum (vom) Zion NP ist die Interstate 15. Im südlichen Teil empfiehlt sich aber der Umweg über den Highway 167, der parallel zum Lake Mead verläuft. Hier gibt es jede Menge Highlights für Naturfreunde und Wanderer, z.B. das Valley of Fire und die Red Cliffs.

Fotos der attraktiven Strecke vom Lake Mead über das Valley und Fire und die Red Cliffs zum Zion Nationalpark kannst Du hier sehen: > Fotos Lake Mead - Valley of Fire - Red Cliffs

Wanden & Trekking. Snow Canyon State Park

Gut 50 Meilen bzw. eine gute Autostunde westlich des Zion National Park, direkt nördlich der Stadt St. George liegt der Snow Canyon State Park. Der Park begeistert mit seinen fantastischen Sandsteinformationen. Knapp östlich davon bei Washington liegt die Red Cliffs Conservation Area.

Wanden & Trekking. Red Cliffs National Conservation Area

Dieses lohnende Ziel liegt 65 km westlich vom Zion Nationalpark bei St. George und Washington. Das Gebiet der Red Cliffs begeistert, wie der Name schon vermuten lässt, durch mächtige rote Klippen. Diese stehen in beeindruckendem Kontrast mit grünen Talbecken.

Zuständig ist das BLM - Red Cliffs National Conservation Area. Touristische Infos findet man unter Red Cliffs Recreation Area. Der Red Cliffs Campground umfasst 11 Stellplätze mit Schattendächern, Tischen, Trinkwasser und Grills.Der Red Cliffs Campground erfordert eine Reservierung. Die Campinggebühren betragen 15 USD pro Nacht und Stellplatz. Camping ist an allen Wanderstartpunkten und Picknickplätzen verboten. Diverse wilde Plätze in der Umgebung zeigt IOverlander.

Red Cliffs National Conservation Area: Hier gibt´s die besten Wanderungen bei Alltrails.

Links

Zur Suche von Unterkünften in den USA findest Du hier > empfehlenswerte Übernachtungsportale.

Einige gute Vergleichsportale zum Mieten von PKWs findest Du unter > Autoreisen / Mietwagen. Ich schaue meist zuerst bei Billiger-Mietwagen.de, die haben fast immer die günstigsten Preise.

Camperdays: Hier kann man gut und preiswert Wohnmobile in den USA mieten. Camperdays durchforstet diverse Angebote und stellt das Ergebnis nach einen Vergleich übersichtlich zusammen. Der Anbieter ist Testsieger bei der Stiftung Warentest 2022.

Tipp: Eine besonders tolle Wanderreise mit allen Höhepunkten des nordamerikanischen Südwestens bietet Wikinger Reisen an: The Best of Southwest

Weiterführende Seiten & Nachbarregionen