Arches National Park
Wandern

Wandern und Trekking im Arches Nationalpark, Utah.

Arches National Park

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Der Arches Nationalpark bietet ein wüstenhaftes Landschaftsbild. Prägend sind die skurrilen Sandsteinformationen, besonders die vielen Bögen und Fenster im Gestein, die es nirgendwo anders in solchen Mengen gibt. Aber auch ohne die Bögen wäre die Felslandschaft hier schon jeden Besuch wert. So ist hier auch oft relativ viel Betrieb. Aber natürlich ist es auch wie in den anderen Parks: Wenn man von den Parkplätzen und den jeweils berühmtesten Sehenswürdigkeiten weg geht, hat man schnell seine Ruhe.

Im Arches findet man viele Kakteen, und im Frühling blühen viele Wildblumen. Insgesamt ist der Arches Nationalpark ein relativ kleiner Park (für amerikanische Verhältnisse). Man kann ihn also in ein bis zwei Tagen umfassend besichtigen.

Juli bis September kann es starke Regen geben, die zu Überschwemmungen führen können. Man sollte sich dann hier über die Warnung vor Überschwemmungen informieren.

Neu ab 2023

Die Besucherzahlen im Park sind über die letzten Jahrzehnte stark gestiegen und deren Fahrzeuge erreichen den Eingang des Parks alle zu mehr oder weniger gleichen Zeiten. Arches führt daher von April bis Oktober (erst mal als Test) ein zeitgesteuertes Zugangssystem ein, um den Verkehr im Park gleichmäßiger über den Tag zu verteilen. Besucher reservieren vor ihrer Ankunft online eine Eintrittskarte für ein bestimmtes Eintritts(!)-Zeitfenster. D.h., wenn man erst mal drin ist, kann man so lange bleiben, wie man will. Mehr Infos dazu und wie sich die Regeln ggf. noch ändern gibt es auf den Webseiten des Parks.

Orte, Wanderungen & Ausflugsziele im Arches NP

Der Arches National Park ist - wie der Name vermuten lässt - bekannt für seine beeindruckenden natürlichen Sandsteinbögen. Aber es gibt noch viele weitere Highlights zu entdecken. Hier sind einige Hinweise auf Locations, die man im Arches National Park nicht verpassen sollte:

Delicate Arch: Dies ist der bekannteste und am meisten fotografierte Bogen im Park. Es ist eine 16 Meter hohe Sandsteinformation und eine berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Utah - auch oft auf Autonummernschildern zu sehen. Der Trail zum Delicate Arch von der Wolfe Ranch ist von der Länge her eher ein Spaziergang in toller Landschaft, 5 km hin und zurück, +/-150 hm, aber felsig und kein Schatten. Markierung durch Steinmännchen.

Balanced Rock: Eine spektakuläre Felsformation, die aus übereinander stehenden ausbalancierten Felsen besteht. Man besucht sie auf einem Rundweg von nur 500 m Länge.

Double Arch & The Windows: Ein Paar von Bögen, die miteinander verbunden sind. Ein gut 3 km langer Spaziergang erschließt Turret Arch, The Windows und Double Arch. Nicht zu verwechseln mit Double O Arch!

Devils Garden ist ein Gebiet im Park, das viele Wanderungen (s.u.) zu verschiedenen Sandsteinbögen erleben lässt, auch zum Landscape Arch. Mit einer Spannweite von fast 90 m ist der Landscape Arch der längste natürliche Steinbogen in Nordamerika und einer der längsten der Welt.

Arches National Park

Die Park Avenue ist eine beeindruckende Landschaft mit hohen Sandsteinfelsen, die an Wolkenkratzer erinnern.

Fiery Furnace: Ein Labyrinth von engen Schluchten, natürlichen Brücken und Felstoren, das man aber leider nur mit einer speziellen Genehmigung und einer geführten Tour erkunden kann.

Klondike Bluffs: Eine weniger besuchte Gegend im Park, die einige schöne Wanderwege und Aussichtspunkte bietet.

Wanden & Trekking. Wanderungen

Die schönsten Wanderungen im Arches Nationalpark sind diese hier:

Devils Garden Loop via Primitive Trail Loop: 12 km, von Devils Garden. Absolut fantastische Rundwanderung, die auch am Landscape Arch und am Double O Arch vorbei kommt. Auf keinen Fall bei Nässe oder mit Höhenangst gehen, Trittsicherheit, ein gutes Gleichgewichtsgefühl und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Man kraxelt öfter mal über Felsen. Wenn man im Uhrzeigersinn geht kommen die schwierigsten Stücke hinter dem Double O Arch.

Double O Arch and Dark Angel: 10 km, von Devils Garden.

Broken Arch – Sand Dune Arch - Runde: 6,5 km, von Castle Valley. Durch Sand zu einem abgelegenen Sandsteinbogen.

Navajo Arch – Landscape Arch Runde: 6 km, von Castle Valley

Landscape Arch: 4 km, von Devils Garden

Weitere Wanderungen mit Karten, Profil und GPS-Tracks bei verschiedenen GPS-Portalen:

Hier findest Du die schönsten Wanderungen im Arches National Park bei Komoot

Hier findest Du die schönsten Wanderungen im Arches National Park bei AllTrails

Hier findest Du die schönsten Wanderungen im Arches National Park bei Outdooractive

Wanden & Trekking. Moab (Utah)

Die Stadt Moab ist eine kleine Stadt mit 5000 bis 6000 Einwohnern und das Tor zum Park. Sie liegt auf gut 1200 m am Colorado. In der Nachbarschaft liegen auch der Canyonlands-Nationalpark und der kleine Dead Horse Point State Park. Die Stadt wurde von Mormonen gegründet und lebt neben dem traditionellen Bergbau u.a. vom Tourismus. Entsprechend viele Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten gibt es.

Durch sein junges und aktives Publikum ist die Atmosphäre in Moab für amerikanische Verhältnisse besonders angenehm. Es gibt viele Straßencafés und nette bars, wo man auch draußen sitzen und das Leben beobachten kann.

Östlich der Stadt befindet sich die Sand Flats Recreation Area, in der unter anderem der Slickrock Trail liegt, ein berühmter Rundkurs für Mountainbikes und Enduros. Es gibt viele weitere Geländestrecken und Angebote zum Rafting.

Westlich der Stadt am Colorado liegen schöne Campingplätze. Die sollte man aber frühzeitig reservieren.

Viele Westernklassiker, z.B. von John Ford, und auch moderne Hollywoodfilme (Indiana Jones, Thelma & Louise) wurden in der Umgebung von Moab gedreht.

Praktische Infos, Reisezeit ...

Wanden & Trekking. Eintritt, Kosten

Wenn mehrere Nationalparks besucht werden, empfiehlt sich unbedingt der "America the Beautiful Pass". Man zahlt einmal und kann mit Fahrzeug in alle Nationalparks hinein fahren.

Wanden & Trekking. Gibt es nicht

Flächendeckendes Handynetz, Lebensmittel, Benzin, Gas oder Übernachtungsmöglichkeiten (außer den Campground am Devil´s Garden) gibt es im Park nicht. Im nächsten größeren Ort, Moab, gibt es aber alles, was das Herz begehrt.

Wanden & Trekking. Klima und Reisezeit Arches Nationalpark

Die beste Reisezeit für den Arches National Park ist im Frühling (März - Mai) und Herbst (September - November). Dann sind die Temperaturen mild und angenehm. Während dieser Zeit liegen die Temperaturen tagsüber normalerweise zwischen 15°C und 25°C, was ideal zum Wandern und Erkunden der Parks ist.

Im Sommer können die Temperaturen mit über 32°C sehr heiß werden, was das Wandern etwas anstrengend macht. Wenn Du den Arches National Park im Sommer bewanderst, solltest Du Dich auf das Wandern am frühen Morgen oder am sehr späten Nachmittag konzentrieren, um der Mittagshitze zu entgehen.

Die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen im Oktober liegen zwischen 20°C und 27°C. Die Nächte können kühl sein, und die durchschnittlichen Tiefsttemperaturen liegen zwischen 3°C bis 10°C. In höheren Lagen oder in den frühen Morgenstunden kann es noch kälter werden.

Im Winter kann es sehr kalt werden, aber es ist trotzdem möglich, den Park zu besuchen und dort zu wandern. Auf Eis und Schnee sollte man dann vorbereitet sein.

Zusammenfassend ist die beste Reisezeit für den Arches National Park im Frühling und Herbst, aber mit etwas Leidensfähigkeit und guter Vorbereitung kannst Du den Park zu jeder Jahreszeit erleben.

Hier findest Du die Klimadaten der vergangenen Jahre in nach Monaten geordneten Durchschnittswerten: Wetter2.com - Moab

Wanden & Trekking. Radfahren

Radfahren ist nur auf den Straßen erlaubt, nicht auf den Wanderwegen oder im Gelände. Es gibt keine Seitenstreißen oder Radwege und die Straßen werden eng, wenn Busse und Wohnmobile unterwegs sind.

Wanden & Trekking. Trinkwasser-Zapfstellen

Kostenlos Trinkwasser zapfen kann man am Besucherzentrum und am Parkplatz Devil´s Garden.

Wanden & Trekking. Übernachten, Camping & Hotels

Im Arches Nationalpark gibt es nur einen kleinen Campingplatz, der oft ausgebucht ist. Aber im nahen Moab gibt es alle Möglichkeiten, vom gehobenen Hotel bis zum Campingplatz. Letztere liegen schön westlich und nördlich von Moab am Colorado. Eine frühzeitige Reservierung macht Sinn!

Nördlich von Moab zwischen Canyonlands Field Airport und Arches National Park findet man am Highway 191 viele Plätze, wo man mit dem Wohnmobil oder PKW auf BLM-Land kostenlos stehen kann - z.B. an der Seitenstraße Klondike Bluffs Road.

Wanden & Trekking. Verbote

Drohnen und Quads sind im Park verboten, Hunde auf den Trails auch. Und natürlich das "Beschriften" der Felsen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, es werden aber immer noch fast täglich neue - die einen nennen es Graffity, die anderen Schmiererei - gefunden.

Wanden & Trekking. Weiterfahrt

In der Nähe des Arches Nationalparks liegen der Canyonlands-Nationalpark und der Dead Horse Point State Park. Ca. 30 Meilen südlich von Moab liegt direkt an der US-191 der Wilson Arch, ein weiterer beeindruckender Sandsteinbogen.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Wanderführer USA Nationalparks 2

Hiking Canyonlands and Arches National Parks: A Guide to 64 Great Hikes in Both Parks

Wanden & Trekking. Karten

Canyonlands and Arches National Parks: Best Easy Day Hiking Guide and Trail Map Bundle

Wanden & Trekking. Reiseführer

Tipps für gute Reiseführer für den Südwesten der USA findest Du unter > Literatur USA Südwesten

Globetrotter

Links

> Empfehlenswerte Übernachtungsportale zum Buchen von Unterkünften

Auf dieser Seite findest Du auch > Vergleichsportale für Mietwagen. Ich schaue meist zuerst bei Billiger-Mietwagen.de, die haben fast immer die günstigsten Preise.

Camperdays: Hier kann man gut die Preise, Größen, Ausstattungen und Mietbedingungen für Miet-Wohnmobile in den USA vergleichen. Camperdays durchforstet viele Angebote, und stellt das Ergebnis nach dem Vergleich übersichtlich zusammen. Testsieger bei Stiftung Warentest 2022. Hier findest Du den sehr guten Vergleich von Mietpreisen für Wohnmobil USA.

Weiterführende Seiten & Nachbarregionen