Lago di Como - der Comer See
Wandern

Wandern, Bergsteigen, Trekking und Reisen am Comer See.

Wandern am Comer See

Am Übergang zwischen Alpen und Mittelmeerraum liegen die oberitalienischen Seen. Alle sind sehr reizvoll und bieten in ihrer Umgebung attraktive Wanderregionen auf. Und der Comer See ist dabei ein ganz besonderer Tipp für Wander- und Trekkingreisen.

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Wanden & Trekking. Geographie: Wie sieht es am Comer See aus?

Der Comer See, auf Italienisch Lago di Como oder seit der Römerzeit auch Lario genannt, sieht aus wie ein auf dem Kopf stehendes Ypsilon. So ist er auf Karten und Luftbildern leicht zu identifizieren. Er liegt gänzlich in Italien, direkt nördlich von Mailand und nicht weit von dieser norditalienischen Metropole entfernt.

Gleichzeitig erstreckt sich der nördliche Teil des Comer Sees in die Alpenketten hinein. Die Berge in der Umgebung erreichen bis zu 2600 m, während die Wasserfläche des Comer See auf etwa 200 m liegt und die größte Tiefe über 400 m beträgt. Entsprechend steil ist die Umgebung. Wer rund um den Comer See wandert, sollte also keine Angst vor Höhenmetern oder steilen Auf- und Abstiegen haben. Den Höhenunterschieden entsprechend vielfältig ist die Vegetation. Besonders markant sind die Kastanienwälder, die seit der Römerzeit auch intensiv als Nahrungsquelle genutzt werden.

Die Höhenmeter werden oft durch fantastische Aussichten belohnt. Besonders im Frühling sind die Gipfel noch schneebedeckt und bereichern das Bild zusätzlich. Die prägenden Bergketten sind Alpi Lepontine, Platta-Gruppe, Bernina, Luganer Voralpen und Alpi Orobie.

Wandern am Comer See

Für viele erstaunlich ist, dass manche Felslandschaft rund um den südlichen Comer See, vor allem bei Lecco, deutlich spektakulärer wirkt als die höheren Berge im Nordbereich. Das liegt daran, dass die südlichen Gipfel überwiegend aus Kalk bestehen und stark an die verkarsteten Formen der Dolomiten erinnern. Der Norden besteht eher aus kristallinen Gesteinen, die zu abgerundeten Buckeln erodiert wurden und oft bis zum Gipfel mit Vegetation bedeckt sind.

Kulturell gehört die Lombardei mit der Region um den Comer See und den Bergamasker Alpen klar zu Italien. Trotzdem ist die Schweiz nie weit. Vom Ort Como bis zur Schweizer Grenzstadt Chiasso sind es nur 5 km.

Wanden & Trekking. Beste Wander- und Reisezeit Comer See

Während der Gardasee und der Iseosee sich zur Poebene hin öffnen, liegt der Comer See bzw. Lago di Como fast komplett von Bergen umschlossen. So erwärmt sich die Region im Frühjahr etwas später als die genannten oberitalienischen Seen. Im Sommer dagegen wird es aber auch nicht so heiß.

Im Frühling ist der Comer See auch deshalb ein tolles Reise- und Wanderziel, weil die schneebedeckten Alpen eine traumhafte Kulisse für den See bieten, an dem schon die ersten Blüten die Landschaft prägen.

Wanderer sind im Frühling und im Herbst am besten am Comer See aufgehoben. Im Winter ist der Comer See zwar auch ein mögliches Reiseziel, aber durch die Schneelage in den Bergen kommt der Bergwanderer oder Bergsteiger nicht allzu hoch hinaus.

Im Sommer ist das Wandern natürlich auch möglich, aber es ist dann vielen schon zu heiß und rund um den See herrscht besonders in der Ferienzeit - für die Italiener besonders der August (Ferragosto) - ein entsprechender Trubel. Und im Sommer kann es auch öfter mal gewittern und regnen.

Im Frühling dagegen blühen Magnolien und Christrosen und von fern winken die schneebedeckten Berge. Und im Herbst hat man oft klare Luft und am See auch abends angenehm warme Verhältnisse. So kann man wunderbar auch noch im November in der Region rund um den Comer See wandern.

Wandern am Comer See

Übrigens spielt die Windrichtung regelmäßig eine große Rolle für die Wetterbedingungen am Comer See. Wolkenlosen Himmel und perfekte klare Sicht bringt der Nordföhn. Der tritt vor allem im Winterhalbjahr relativ häufig auf. Kommt der Wind aber aus dem Süden, so macht sich häufig Dunst im Luv der Berge und über dem See breit.

Wanden & Trekking. Wanderwege und Ausflugsziele rund um den Comer See

Viele Wanderwege um den See und über dem See verlaufen auf uralten Wegen. Alte Eselspfade, Mulatieras, werden vom Wanderer genauso geschätzt wie die geschichtsträchtigen Römerstraßen oder die zwischenzeitlich fast verfallenen Dorfverbindungswege.

Wandern am Comer See

Je weiter man vom See weg wandert, desto einsamer wird es. Am See selber muss man vor allem an der Südhälfte vor allem im Sommer und vor allem am Wochenende mit starkem Ausflüglerverkehr rechnen, denn das Ballungsgebiet um Mailand liegt nahe. Gleichzeitig ist Mailand aber natürlich auch ein lohnendes Ausflugsziel, wenn man mal eine Wanderpause einlegen will.

Einen ganz guten Eindruck vom Wandern und Ausflügen am Comer See bekommt man im Video meines Kollegen Nico.

Wanden & Trekking. Früher Tourismus, Prachtvillen und Parkanlagen

Am Comer See hat der Tourismus lange Tradition. Von seinem Entstehen zeugen auch die traumhaften Villen in großzügig angelegten Parks, wo sich Adel und Neureiche schon im 18. Jahrhundert entspannten. Heute sind die Grafen und Prinzessinnen am Comer See etwas weniger geworden, dafür besitzen hier reiche Industrielle oder erfolgreiche Hollywoodschauspieler einen Rückzugsort.

Die meisten Paläste findet man rund um die Seemitte, wo sich die drei Seearme treffen, und im Süden um Como. Klassizismus, Belle Époque und Jugendstil sind hier zu finden. Wer sich also für die historische Pracht besonders interessiert, der ist auf halber Höhe des Sees gut aufgehoben. Zumal die Fährverbindungen vom West- ans Ostufer hier perfekt sind.

Wanden & Trekking. Gefahren und Notfälle

Die Gefahren beim Wandern rund um den Comer See sind im Grunde genauso gelagert, wie sonst in den Alpen auch. Vor allem das Wetter will beachtet werden und bei der Tourenplanung sollte man auch Alternativen und Abbruchmöglichkeiten einbeziehen, falls das Unwetter mal überraschend kommen sollte.

Es gibt auch eine giftige Schlange im Norden Italiens, die Aspisviper. Die bekommt aber kaum mal jemand zu Gesicht, denn sie verschwindet schon bei den leichtesten Erschütterungen, wie sie die Wanderer beim Gehen und Steigen nun mal verursachen.

Sollte man doch einmal in eine schwierige Lage kommen, kann man den europäischen Notruf 112 wählen. Die Bergrettung in Italien firmiert unter der Telefonnummer 118.

Wanden & Trekking. Entfernungen, Fähren, Busse & Bahnen

Von Como im Südwesten bis nach Sorico im Nordosten sind es ca. 60 Straßenkilometer, für die man in der Regel deutlich über eine Stunde braucht. Die Breite des Sees dagegen ist gering. Die Fähre von Menaggio nach Varenna überquert den See ungefähr auf halber Höhe und legt dabei pro Strecke 3,5 km zurück.

Das öffentliche Verkehrsnetz ist rund um den Comer See leider nicht besonders gut ausgebaut. Außerdem sind die Fahrpläne nicht auf Wanderer eingestellt, denn häufig führt eine Buslinie morgens aus einem Bergdorf hinunter zu einer größeren Orte am See und nachmittags wieder hinauf. Also gerade umgekehrt, als es dem Wanderer lieb wäre.

Wandern am Comer See

Gut einsetzbar, auch für Wanderungen, sind die Schiffe der Navigation del Lario oder die Ferry, die oben genannte Autofähre, die Menaggio, Cadenabbia, Bellagio und Varenna miteinander verbindet. Verbindungen findest Du unter Navigazionelaghi.

Wanden & Trekking. Orientierung beim Wandern in der Comer See Region

Die Orientierung beim Wandern am Comer See fällt nicht immer ganz leicht. Die Auswahl an Karten ist nicht ganz so üppig wie z.B. am Gardasee. Auch die Beschilderungen lassen auf vielen Routen zu wünschen übrig. Hier braucht sich der oder die aber keine Sorgen zu machen, der oder die mit dem GPS-Gerät oder der GPS-Funktion des Smartphones umgehen kann. Mittlerweile gibt es schon eine Menge aufbereitete GPS-Tracks im Internet und die Kartengrundlagen sowieso.

Wanden & Trekking. Einkehrmöglichkeiten

Die Einkehrmöglichkeiten auf Wanderungen in der Umgebung sind sehr unterschiedlich verteilt. Es gibt Berghütten in der Region um den Comer See, aber die Öffnungszeiten sind sehr unterschiedlich. Manche Hütten haben auch nur am Wochenende geöffnet. Eine telefonische Anmeldung macht also immer Sinn. Viele Bergdörfer, die auf den ersten Blick vielleicht eine Einkehr bieten könnten, sind mittlerweile verlassen. Auch viele Almen sind längst aufgegeben, denn unten am See lässt sich das Geld wesentlich einfacher verdienen.

Wanden & Trekking. Crotto / Crotti

Tolle Einkehrmöglichkeiten bei den Dörfern oberhalb des Sees sind die Crotti. Ursprünglich waren das natürliche Grotten, die sich bestens als Keller und Aufbewahrungsraum für Wein, Wurst, Käse etc. eignen. Oft bilden die Crotti Gruppen und liegen nahe beieinander oder übereinander. Es gibt aber auch einzelne Crotti.

Die Crotti sind privat und fügen sich perfekt in die Landschaft ein. Sie tarnen sich im Grün der Vegetation und dem Grau und Braun der Felsen. Einige werden auch als eine Art Buschenschank bzw. Besenwirtschaft betrieben. Was ein Crotto genau ist und wie es da aussieht, wird unter Crotti im Valchiavenna beschrieben.

Wanden & Trekking. Klettersteige

Ein Tipp ist der Comer See übrigens auch für Klettersteigfreunde. Über 30 Klettersteige findet man hier, die meisten in den Grigne im Großraum Lecco und am Resegone. Bevor man in diese Routen einsteigt, sollte man aber natürlich sicher wissen, was man tut. Auch Klettersteige können extrem anspruchsvoll sein und der Umgang mit den Sicherungs-Ausrüstungen will gelernt sein.

Wanden & Trekking. Strände

Die Strände am Comer See bestehen aus Kies. Nur manchmal sind sie mit Sand etwas aufgepeppt. Dahinter liegen oft schöne baumbestandene Wiesen, wo man sich gut aufhalten kann. Im Juni beginnt die Badesaison, wenn das Wasser langsam die 20° C erreicht. Im September ist das Badevergnügen dann für die meisten wieder vorbei.

Der längste Strand am See liegt bei Domaso. Er ist knapp zwei Kilometer lang und hier sind auch viele Surfer zu Hause. Hier kann man aber z.B. auch Kanus oder SUPs mieten.

Trekking: Hüttentour über dem Comer See

Wanden & Trekking. Via dei Monti Lariani

Kann man in den Bergen um den Comer See auch mehrtägige Hüttentouren unternehmen? Ja, auch am Comer See gibt es eine bekannte Trekkingroute. Sie verläuft durch die Berge am Westufer des Sees. 

Zwischen dem Start in Moltrásio bei Cernobbio (nicht weit von Como) und dem Ziel in Gera Lario (bei Sorico) am Nordende des Sees liegen für die meisten fünf bis sieben Wandertage und 120 km. 

Anders als der Name vermuten lässt, zieht die Route nicht unbedingt von Gipfel zu Gipfel. Sie führt oft sogar unterhalb der Baumgrenze von Maiensäss zu Maiensäss. Der Begriff Monti im Namen der Trekkingroute stammt daher, dass die Bauern früher sagten, wenn sie das Vieh auf die Maiensäss trieben: “Wir gehen in die Berge." 

Den Wegen, die die Bauern früher zwischen Tal und Berg und zwischen den Maiensässen benutzten, folgt heute die Via dei Monti Lariani. Die Route ist rot-weiß-rot markiert, aber nicht so durchgehend, dass man sich allein auf die Markierungen verlassen kann.

Wandern am Comer See

Die einzelnen Etappenlängen liegen zwischen viereinhalb und achteinhalb Stunden und es geht ordentlich rauf und runter, auch wenn die Gipfel ausgelassen werden. Insgesamt summieren sich Steigung und Gefälle auf jeweils 5.000 Höhenmeter. 

Herausragende Erlebnisse bieten nicht nur die tollen Aussichten, sondern auch das Eintauchen in die archaische Welt der Bergbauern. Übernachtungsmöglichkeiten findet man in Berghütten und kleinen Berggasthöfen. 


Wanderungen im Norden des Lago di Como

Wanden & Trekking. Durch das Val Codera nach San Giorgio

Wanden & Trekking. Rundwanderung über die alte Bahnstrecke

13 km, +/-850 hm, 4:30 h. Die abenteuerliche Wanderung startet in Mezzolpiano (bei Novate Mezzola) auf dem letzten Parkplatz am östlichen Ortsende. Codera ist ein Ort mit nur noch 20 Einwohnern, die an keine Straße angeschlossen sind. Die Versorgung erfolgt z.T. sogar per Helikopter. Viele Stufen im Aufstieg nach Codera. In diesem Video bekommt man einen guten Eindruck der Wanderung.

Wandern am Comer See

GPS-Track, Karte, Profil und Wegbeschreibung bei Outdooractive.

Wanden & Trekking. Hin und zurück

Hier die auch sehr schöne und erlebnisreiche Tour nach Codera und zurück zum Wanderparkplatz: Karte, Profil und GPS-Track bei Komoot. Diese Variante ist die Tour der Wahl, wenn die komplette Rundwanderung im Bereich der alten Bahngleise wie so oft wegen Steinschlag gesperrt ist.

Wanden & Trekking. Novate Mezzola - Codera - Montagnola - Novate Mezzola

12 km, +/-950 hm, 6:00 h. Tolle Rundwanderung zu zwei abgelegenen Bergsiedlungen. Start und Ziel gut per ÖPNV erreichbar. Du solltest Dich vergewissern, dass die Strecke nicht (wie 2024) gesperrt ist. Bei Outdooractive ist das meist in der Karte zu erkennen: GPS-Track, Karte und Höhenprofil

Wanden & Trekking. Wanderungen am Lago di Mezzola

Ein paar schöne Wanderungen am Lago di Mezzola bietet das Portal Komoot.

Wanden & Trekking. Besteigung des Monte Berlinghera

Der Monte Berlinghera thront über dem Nordende des Comer See. Hier kann man eine schöne mittelschwere Bergwanderung unternehmen. Die Ausblicke von hier oben auf dem Comer See und den Lago di Mezzola, aber auch auf die umliegenden Berge sind fantastisch.

Wandern am Comer See

Der Monte Berlinghera ist 1930 m hoch und bietet tolle Aussichten auf die Alpen und den Comer See. 8 km, +/-730 hm, 4:00 h. Die Tour ist beschrieben im Rother Wanderführer Comer See. Für die Anfahrt über die Asphaltstraße zum Start in San Bartolomeo braucht man ein Auto.

Wanden & Trekking. Wanderbeschreibung Lasso

Die Wanderstrecke ist mit 4:00 h und knapp 8 km nicht allzu lang. Es gibt aber ca. 730 Höhenmeter im Aufstieg und im Abstieg zu bewältigen. Auch ein etwas mehr Zeit muss man einplanen, um von der Nordküste des Lago di Como mit dem Auto hinauf zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen. Von Gera (bei Sorico) aus windet sich nämlich ein sehr schmales Sträßchen bis hoch zur Chiesa di San Bartolomeo auf 1200 Metern. Hier startet die Tour.

Die Route beginnt mit Almpisten, die zur Alpe Pescedo führen. Dann steigt man über alpine Pfade weiter hinauf. Besondere Schwierigkeiten gibt es nicht, aber Trittsicherheit ist schon gefordert. Das erste Zwischenziel ist der Sattel der Bocchetta Chiaro. War man bisher in Nordrichtung unterwegs, geht es hier rechts rum und nach Osten über den Kamm hinauf zum eigentlichen Ziel, dem Monte Berlinghera.

Für den Abstieg braucht man etwas mehr Orientierungsgefühl. Man beginnt bei den Resten einer Kapelle unterhalb des Gipfels. Dort folgt man einem Pfad, der über den grasigen Rücken nach Süden hinab führt. An den ersten Lärchen hält man sich rechts und folgt dem teilweise etwas undeutlichen Pfad, bis man wieder die Alpe Pescedo erreicht. Von hier aus auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Chiesa di San Bartolomeo.

Wanden & Trekking. Volle Rundwanderung

Diese Tour forgt zu 23 der oben beschriebenen, dann zweigt aber der Weg ab und beschreibt eine volle Runde zurück nach San Bartolomeo. GPS-Track, Karte und Höhenprofil einer vollen Runde findest Du bei > Monte Berlinghera. Die volle Runde hat ebenfalls etwa 8,5 km, 4:00 h, +/-700 hm.

Wanden & Trekking. Mehrere Varianten

Die beschriebenen und andere Varianten mit Karte, Profil, Fotos und GPS-Tracks findest Du bei Komoot - Monte Berlinghera.

Wanden & Trekking. Weitere Infos

Webcambilder vom Monte Berlinghera zum Einschätzen der Schneelage im Frühjahr bietet Meteoblue.

Wanden & Trekking. Besteigung oder Umrundung des Sasso Pelo

Der Hausberg von Gravedona ist der Sasso Pelo (910 m). Er liegt nördlich des Zentrums. Man kann ihn besteigen, dort klettern oder ihn auf einem schönen Weg ab Domaso oder einer in weiten Teilen identischen Wanderung ab Gravedona umrunden. Auf dem Rundweg wandert man durch kleine Dörfer und Weiler, die authentisch geblieben sind und in denen die Zeit ein bisschen langsamer vergeht.

In Gaggio findet man das Restaurant Locanda Castello, in Livo gibt es eine Bar und Pizzeria S. Anna (+39034485756, Mo Ruhetag). In Peglio bewirtet die Trattoria Bar Alpino (+39034485157, Di Ruhetag).

Wandern am Comer See

Man wandert überwiegend auf schmalen Waldpfaden und gepflasterten Maultierwegen. Von der Kirche San Eusebio e Vittore aus, gelegen am Friedhof von Peglio, belohnt man sich mit einem großartigem Panorama. 9 km, +/-440 hm, 3:00 h. Die Wanderung ist auch bei schlechtem Wetter einigermaßen sicher möglich. Einen Eindruck bekommt man in diesem Video.

Wanden & Trekking. Grotto Dangri

Die Rundtour um den Sasso Pelo ermöglicht auch eine Verlängerung zum Crotto Dangri. Das Ganze ist auch bei schlechtem Wetter machbar.

Wanden & Trekking. Zur Kapelle San Bernardo (oberhalb von Musso)

8 km, +/-600 hm, 4:00 h. Nicht weit vom See, aber trotzdem fast alpin. > Karte, GPS, Profil

Wanderungen im Osten des Lago di Como

Wanden & Trekking. Von Bellano via Castello Vezio nach Varenna

9 km, +/-390 hm, 3:00 h. Auf dem Sentiero del Viandante vom Hafen Bellano über Orrido di Bellano - Gittana - Tondello - Perledo - das Castello di Vezio zum Fährhafen Varenna.

Für die Wanderung kann man die Fähren als Transfer nehmen, auch von der westlichen Seeseite aus (Gravedona, Melaggio etc.).

GPS-Track, Karte, Profil und Wegbeschreibung

Wanden & Trekking. Monte Legnoncino & Monte Legnone

Ein schönes Wandergebiet liegt rund um den Monte Legnoncino. Hier und an seinem Nachbarberg Monte Legnone findet man viele interessante Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden. Allerdings kann in den Höhenlagen im Frühjahr noch lange Schnee liegen.

Wandern am Comer See

Wanden & Trekking. Auf den Monte Legnone

Mit 2609 m ist der Monte Legnone der höchste Berg am Comer See und bietet entsprechende alpine Erlebnisse und fantastische Aussichten. Es gibt auch sehr gute Chancen, Steinböcke aus der Nähe zu sehen.

Die Tour dauert ca. 6:00 h, hat 1300 hm und 11 km. Sie ist beschrieben im Rother Wanderführer und mit Karte, Profil, Fotos und GPS-Track zu finden bei Komoot - Monte Legnone.

Wanderungen im Westen des Lago di Como

Wanden & Trekking. Via Antica Regina

In der Nähe des Westufers kann man an vielen Stellen auf der historischen Via Regina wandern. Hier nur ein Beispiel, von Menaggio nach S. Maria Rezzonico. Infos zu anderen Teilstrecken bekommt man in den örtlichen Tourist Infos.

Via Regina ist der Name einer alten Römerstraße, die den Flusshafen von Cremona am Po über Mediolanum (Mailand) und Comum (Como) mit Clavenna (Chiavenna) verband. Der Name leitet sich wahrscheinlich von der römischen Provinz Raetia ab, da die Straße durch das Valchiavenna in die Region Rätien führte. Im Mittelalter wurde die Via Regina als Strada Regale und Via Regia bezeichnet - woraus Via Regina wurde.

Wanden & Trekking. Besteigung des Il Dossone (885 m) bei Griante

Direkt vom Seeufer im Ort Griante aus kann man auf den Il Dossone (885 m) steigen. Die Tour umfasst 10 km, 4:00 h Gehzeit und +/-730 hm. Beschrieben ist die Wanderung im Rother Wanderführer Comer See. Der Ort liegt an der Buslinie C10, die Haltestelle heißt Cadenabbia-Maiolica. Von dort aus kann man durch das Dorf zur Kirche Sann Rocco aufsteigen, wo die eigentliche Wanderroute beginnt.

Wandern am Comer See

Wanden & Trekking. Monte Grona (1736 m) bei Breglia

Der Monte Grone liegt oberhalb von Breglia. Und beim Aufstieg erreicht man auch das Rifigio Menaggio (1383 m). Auf den Gipfel, der in jedem Fall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert, führen verschiedene Routen, u.a. auch ein Klettersteig.

Wanden & Trekking. Aufstieg über Sant´Amate und den Via Normale:

Charakterisierung, GPS, Karte und Profil findest Du bei Outdooractive.

Wanden & Trekking. Schlucht der Sanagra - Torrente Sanagra

Eine spektakuläre Schlucht im Hinterland von Menaggio, erschlossen durch einen schmalen, gesicherten Steig, den Sentiero dell´Orrido. Mehr siehe in diesem Video.

Wanden & Trekking. Sammlungen

Die schönsten Wanderungen in der Provinz Como nennt Outdooractive seine Seite. Dabei ist gut zu wissen, dass nur das Westufer des Comer See zur Provinz Como gehört, aber dafür auch ein ganzer Teil des Gebiets bis rüber zum Lago di Lugano.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Bestellmöglichkeit

Alle hier vorgestellten Bücher und Karten findest Du bei Amazon - Comer See. Mit der Bestellung dort unterstützt Du diese Webseiten.

Wanden & Trekking. Wanderführer

Rother Wanderführer Comer See (Eugen E. Hüsler): 50 Bergwanderungen verschiedener Schwierigkeitsgrade rund um den Comer See, im Valchiavenna, dem Bergell und dem untersten Veltlin.

Tipp: Wer nur gelegentlich wandern will, der wird auch im unten vorgestellten Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag fündig.

Wandern am Comer See

Wanden & Trekking. Karten

Wanden & Trekking. Kompass-Karten für den Comer See

Die Kompass Wanderkarten Nr. 91 (Lago di Como, Lago di Lugano) und 92 (Valchiavenna, Val Bragaglia) decken die Umgebung des Comer Sees im Maßstab 1:50.000 gut ab.

Wer in der Region um den Lago di Como Urlaub macht und dabei vielleicht sogar noch wandert oder Rad fährt, der braucht eine gute Karte. Für den Comer See braucht man eigentlich sogar zwei Karten - zumindest, wenn man vom Nordteil des Sees noch ein paar attraktive Ausflüge Richtung Lago di Mezzola und Chiavenna machen will.

Die Kompasskarte Nummer 91 mit dem Titel "Lago di Como - Lago di Lugano" ist eigentlich schon die perfekte Karte für den gesamten Comer See. Im Süden geht sie sogar noch ein ganzes Stück über den Comer See hinaus und im Westen ist ein großer Teil des Lago di Lugano inklusive der Stadt Lugano in der Abbildung enthalten.

Die Karte kommt in gewohnter Kompass-Qualität, die sich mit den Jahren immer weiter verbessert hat. Der Maßstab 1: 50.000 ist für Touren in der Region wunderbar geeignet, solange man sich an feste Wanderwege und reguläre Bergpfade hält. Nur wer öfter mal querfeldein durch die Berge streift, der braucht einen größeren Maßstab.

Außerdem sind in die Kompasskarte alle wesentlichen Informationen eingezeichnet. Die Hauptwanderwege erscheinen in Rot und sind mit den Wegnummern versehen, die Radwege stehen in grün da. Wo die roten Linien nur gestrichelt erscheinen, wird der Weg anspruchsvoller. Und wo die Linien in eine Kette von Punkten übergehen, handelt sich meist um ausgesetzte Bergpfade. So kann der Bergwanderer oder Bergsteiger auf den ersten Blick erkennen, welchem Grad an Abenteuer er sich aussetzt und welche Fähigkeiten dazu nötig sind.

Am Lago di Como gibt es einige Klettersteige, vor allem im Südosten. Auch diese sind in der Kompasskarte eingezeichnet und mit einem Leitersymbol gekennzeichnet.

Die Karte richtet sich aber nicht nur an Wanderer und andere Outdoor Sportler. Auch der Ausflugsreisende kann damit viel anfangen. Von den Orten am See bekommt man durch die detaillierte Karte gleich einen guten Eindruck und viele touristisch interessante Informationen sind eingezeichnet - so zum Beispiel Campingplätze, Bootsanleger mit den dazugehörigen Fährlinien, Wassersportzentren, abseits liegende Gasthäuser oder Golfplätze.

Auch das beiliegende Heftchen, der sog. Aktiv Guide, bietet noch ein ganzes Bündel an praktischen Informationen. So sind in der Hauptkarte 5 Felder markiert, die man in dem beiliegenden Heft als Karten im Maßstab 1:25.000 wiederfindet. Sinnvollerweise sind das die größten Orte am See wie Como und Lecco, aber auch die Gegend um Bellagio, die touristisch sehr bedeutend ist. Außerdem betrifft das die Berggruppe Grigne, wo sich die Wanderrouten und vor allem die Klettersteige konzentrieren, und auch die Gegend um Lugano am Luganer See.

Weiterhin findet man im beiliegenden Heft die Zugangsdaten zur Kompass App, die die erworbene analoge Karte auch online zugänglich macht. Dazu lädt man sich die Kompass App herunter, falls man die noch nicht hat, und schaltet die Karte mit dem abgedruckten Code oder einem QR-Code frei.

Es gibt auch zwei Wanderbeschreibungen und einführende Hinweise auf Sportmöglichkeiten am See. Da geht es z.B. um Wasserski, Tauchen, Kitesurfen, Golfen, Segeln, Tennis, Fischen, Kajak oder Mountainbike. Einige der berühmten Parks der Region werden hier vorgestellt und Hinweise darüber gegeben, was man bei schlechtem Wetter unternehmen kann. So bekommt man beim Kauf dieses Werks nicht nur eine einfache Karte, sondern ein ganzes Informationsbündel zur Verfügung gestellt.

Wandern am Comer See

Der einzige Nachteil an der Kompasskarte Lago di Como - Lago di Lugano ist der, dass der Nordteil des Comer Sees direkt an den Rand der Karte stößt. Hier liegt aber ein Gebiet, dass sehr attraktiv ist für Ausflüge vom See aus. Denn knapp nördlich des Comer Sees liegt der Lago di Mezzola mit vielen schönen Wanderungen in seiner Umgebung. Und noch etwas weiter nördlich findet man Chiavenna und das Val Bregaglia, das ebenfalls sehr attraktiv ist und nicht weit von See entfernt.

Diese Lücke schließt der Kompass Verlag aber mit einer weiteren Karte, die die Nummer 92 besitzt und den Titel "Valchiavenna - Val Bregaglia". Mit diesen beiden Karten zusammen ist man dann für den Großraum um den Comer See perfekt ausgestattet.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Wanden & Trekking. Michael Müller Reiseführer Comer See

Eberhard Fohrer ist ein sehr erfahrener und etablierter Reiseführerautor, vor allem für italienische Ziele. So stammt aus seiner Feder auch der Führer "Comer See" aus dem Michael Müller Verlag.

Der Michael Müller Verlag ist heute in Europa der führende deutschsprachige Reiseführerverlag wenn es darum geht, Individualreisende mit praktischen Informationen zu versorgen. Entsprechend voll mit Daten über Einkehrmöglichkeiten, Übernachtungstipps, Verkehrsverbindungen und so weiter ist der Reiseführer Comer See. Gleichzeitig liefert er aber auch ein lebendiges Bild des Sees und seiner Umgebung, das für die Reiseentscheidung zu Hause erst einmal noch wichtiger ist. So fällt es leicht zu entscheiden, welcher Standort am langgestreckten See der richtige für einen Urlaub ist oder welche Orte ich bei einer Rundreise oder bei meinen Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung nicht verpassen sollte.

Weiterhin präsentiert der Reiseführer viel Interessantes an Hintergrundinformationen. Da geht es um Geschichte, Wirtschaft, Geographie und jede Menge andere Themen, die auch in Form von kleinen Aufsätzen in den informativen Teil des Führers eingebettet sind. Und sogar acht attraktive Wanderungen werden ausführlich beschrieben.

Reiseführer Comer See

Eine Übersichtskarte über die Region findet man gleich beim Aufschlagen des Buchdeckels. Hier reicht das Kartenblatt im Norden sinnvollerweise bis nach Chiavenna und das Val Bregaglia. Das sehen andere Reiseführerautoren, die sich nur auf den See konzentrieren, anders - aber ein Ausflug nach Chiavenna bietet sich zumindest vom nördlichen Lago Maggiore aus an.

Außerdem werden vermutlich viele Mitteleuropäer den Lago di Como über Chiavenna erreichen, wo sie endlich südlich der Alpen angekommen sind und wo sich ein erster authentischer Cappuccino auf der Piazza Bertacchi unbedingt lohnt. Warum dafür aber extra einen eigenen Reiseführer kaufen? Das hat sich Eberhard Fohrer auch gedacht und ein paar Seiten über Chiavenna und seine Umgebung eingefügt, genauso wie einen Stadtplan, auf dem man den oben genannten Platz in der Altstadt leicht identifizieren kann.

Übrigens ist auch Mailand als Ausflugsziel mit drin. Im hinteren Buchdeckel findet man sogar einen Metroplan der lombardischen Hauptstadt, die vom Comer See aus leicht per Zug zu erreichen ist.

Dieser kleine Exkurs zu den Ausflugszielen zeigt, dass der Verfasser des MM-Reiseführers Comer See an vielen Stellen sehr pragmatisch vorgegangen ist. Und somit lautet auch das Fazit zu diesem Reiseführer "Praktisch, informativ, vielseitig und zuverlässig".

Wanden & Trekking. Romane

Wanden & Trekking. Requiem am Comer See (von Clara Bernardi)

Gleich schon mal vorausgeschickt, für Fans von spannenden Thrillern ist dieser Roman vielleicht eher nicht die erste Wahl. Wer aber atmosphärische Beschreibungen des Lebens rund um den Comer See mag und in den norditalienischen Alltag eintauchen möchte, der wird mit diesem Buch gut bedient.

Die Kommissarin Giulia Cesare lebt in einem kleinen Dorf über dem Ostufer des Lago di Como. Dort findet der Mord statt, um den sich die Geschichte dreht. Die intensive Suche nach dem Täter trägt aber nicht allein die gesamte Geschichte. Sehr viel mehr geht es um die verschiedenen Charaktere, die sich hier zusammenfinden. Dabei wird der regionale Bezug nicht übertrieben und die Geschichte lässt sich sehr angenehm lesen. So kann man z.B. vor seinem Urlaub am Comer See schon mal in ein entspanntes italienisches Ambiente eintauchen.

Roman Comer See

Zum angenehmen Lesen trägt auch bei, dass die Autorin darauf verzichtet hat, typische Sehenswürdigkeiten am Comer See abzuarbeiten. Und sie idealisiert weder die italienischen Bewohner der Region noch die deutschen Residenten oder Urlauber. Letztere kommen bei der Beurteilung durch die italienischen Protagonisten oft relativ schlecht davon. Trotzdem blitzt aber immer wieder eine gewisse Hassliebe zwischen den deutschen und italienischen Figuren durch. 

Übrigens ist die Autorin trotz des Namens Clara Bernardi keine Italienerin. Es handelt sich hier um ein Pseudonym der Autorin Julia Bruns, die in Deutschland lebt.

Der vorliegende Roman stammt aus dem DuMont Verlag. Obwohl es sich um ein Paperback handelt, ist  das Buch sehr schön aufgemacht und eignet sich dadurch auch gut als Geschenk. Gelungen finde ich auch, dass eine, wenn auch  nicht sehr üppige, Karte vom Lago Maggiore im Buchdeckel abgebildet ist. Das vermisse ich oft an anderen Romanen mit Regionalbezug.

Wanden & Trekking. Bestellmöglichkeit

Alle hier vorgestellten Bücher und Karten findest Du bei Amazon - Comer See. Mit der Bestellung dort unterstützt Du diese Webseiten.

Orte, Wander- & Ausflugsziele

Wanden & Trekking. Argegno

Argegno liegt am Westufer des südwestlichen Seearms und hat eine malerische Lage mit Blick auf den See und die umliegenden Berge. Argegno ist der Ausgangspunkt für die Seilbahnfahrt nach Pigra, einem charmanten Dorf auf einem Hügel mit spektakulärem Panoramablick auf den Comer See. Außerdem gibt es in Argegno viele schöne Einkehrmöglichkeiten. Der Ort hat zwar einen kleinen Hafen, aber sonst ist das Ufer weniger attraktiv. Außerdem führt die Küstenstraße direkt am Ufer entlang.

Wandern am Comer See

Wanden & Trekking. Bellagio

Auch das schöne Örtchen Bellagio ist ein lohnendes Ausflugsziel. Es liegt genau in dem Dreieck, in dem die beiden südlichen Arme des Lago di Como sich treffen. Der eigentliche Ortskern liegt etwas oberhalb vom See, einige enge Gassen mit Treppen verbinden ihn aber mit der Promenade, wo auch die historischen Hotels zu finden sind.

Bellagio war einer der ersten Orte, die vom frühen Tourismus erschlossen wurden.

Wanden & Trekking. Breglia

Breglia liegt auf der Wanderroute Via dei Monti Lariani, und von hier aus lohnt auch die Besteigung des Monte Grona. Verschiedene Routen, von anspruchsvollem Wanderweg bis Klettersteig, versprechen spannende Vergnügungen.

In Breglia gibt es die Bar Albergo Breglia. Der Besitzer Enzo spricht auch deutsch. +39034437250.

Unterhalb des Monte Grona liegt das Rifugio Menaggio (CAI). Meist 15. Mai bis 15. Oktober offen, vorher und nachher nur am Wochenende. Tel. wenn offen ist +39 0344 1930017. Wenn geschlossen ist, Handy: +39 375 510 8734. Email: rifugiomenaggio.grona@gmail.com

Wanden & Trekking. Como

Der südwestliche Arm, an dessen Ende Como liegt, ist in weiten Teilen von steilen Ufern begrenzt. Como jedoch öffnet sich und hier findet man eine schöne Altstadt, in der sich vor allem Fußgänger wohlfühlen. Hier stand einst eine römisches Bastion, heute ist Como ein beliebtes Ausflugsziel, auch weil Mailand nicht allzu weit entfernt liegt.

Ab dem 15. Jahrhundert war Como als Zentrum der Seidenraupenzucht bekannt. Auch heute gilt es noch als das wichtigste europäische Zentrum für die Verarbeitung von Seide (Italien ist ein Modeland), die heutzutage aber hauptsächlich aus China importiert wird.

Wanden & Trekking. Gravedona ed Uniti

Der ruhigere Ort liegt auf einem weiten Schwemmkegel und die Berge treten etwas zurück. Die Hauptstraße SS340 führt zwar durch den Ort, hält sich aber vom Zentrum und dem Ufer fern. Im historischen Zentrum sind mehrere Kirchen zu sehen und es gibt ein paar gemütliche Plätze und schmale Gassen. Gravedona bietet auch ein paar historische Sehenswürdigkeiten wie die Kirche Santa Maria del Tiglio aus dem 12. Jahrhundert und die Gallio-Villa aus dem 16. Jahrhundert.

Der langgezogene schmale Kiesstrand und die Uferpromenaden bieten eine entspannte Atmosphäre am Wasser. Die Badestrände liegen auf beiden Seiten der Flussmündung des Liro. In der Touristinfo am Hafen gibt es eine kostenlose Mountainbike- und Wanderkarte.

Wandern am Comer See

Einen Markt gibt es auf der Piazza Trieste jeweils den ersten und dritten Mittwoch im Monat von 8 bis 13:00 h.

Von den Terrassen der Bar Centrale oder der Gelateria Dell'Olmo aus hat man einen tollen Blick über See und Berge. Beide liegen knapp nördlich des Hafens. Auch vor der Gelateria La Carapiña wird man mit Ausblick auf´s Wasser verwöhnt.

Die Umgebung von Gravedona ist landschaftlich besonders schön mit Blick auf die Berge und den See. Der Hausberg von Gravedona ist der Sasso Pelo (910 m). Mehr zur Besteigung oder Umrundung des Berges siehe > Wandern Sasso Pelo.

Wanden & Trekking. Livo, Crotto Dangri und andere Crotti bei Gravedona

Auf dem Weg nach Livo fährt man durch Traversa. Hier liegt an der Straße unscheinbar die kleine empfehlenswerte Trattoria San Pietro.

Das Bergdorf Livo liegt noch weiter oberhalb von Gravedona. Von hier gibt es eine schöne einfache Wanderung zum Berggasthof Crotto Dangri. Dazu muss man aber erstmal über eine kurvenreiche Strecke Livo erreichen. Man fährt dann im Uhrzeigersinn halb um den Ort herum, von der anderen Seite hinein und parkt an der Kirche. In Livo liegt übrigens auch die empfehlenswerte Pizzeria Santa Anna schön an einem Bach. Die Wanderung zum Crotto Dangri startet am nordöstlichen Ortsausgang, an dem man vor dem Parken schon vorbei gekommen ist. Dort weist ein Schild den Weg zum Crotto Dangri.

Weitere empfehlenswerte Crotti sind die Trattoria Crottone Del 1400, das Crotto delle Camelie, Crotto Isidoro, Crotto di Stazzona und Crotto Bercini. Sie liegen alle mehr oder weniger nebeneinander in Vanzonico (bei Stazzona, oberhalb von Mossanzonico) und lohnen einen kulinarischen Ausflug.

Wanden & Trekking. Griante, Cadenabbia, Tremezzo

Ausgangspunkt für die Bergwanderung auf den Il Dossone.

Villa Carlotta: Palast aus dem 17./18. Jh. (Baubeginn 1690), heute ein Museum mit großem Park. Die Villa gehörte vor dem ersten Weltkrieg dem Herzog von Sachsen-Meiningen, nach der Konfiszierung dem Staat Italien. In den Parkanlagen gibt es einen Italienischen Garten, einen Rhododendron- und Azaleen-Garten, Bambusgarten, Steingarten, Englischen Garten und eine künstliche Schlucht. Eintritt 15 € (2024).

Monumento Adenauer: Die Statue wurde im Juli 2007 anlässlich des 40. Todestages von Konrad Adenauer in Cadenabbia errichtet. Der Dargestelle hatte in Cadenabbia immer wieder Urlaub gemacht und die Zeit auch oft zum Boccia-Spiel genutzt. Wie dargestellt trug er oft den typischen Pepitahut sowie Anzug und Krawatte.

In Cadenabbia startet die Fähre nach Bellagio.

Wanden & Trekking. Isola Comacina

Die Isola Comacina ist die einzige Insel im Comer See. Sie ist sehr üppig grün und man kann sie in ca. 0:45 h leicht zu Fuß umrunden. Kleine Boote fahren von Sala Comacina und Ossuccio vom Westufer herüber.

Wanden & Trekking. Lago di Mezzola

Eine Empfehlung ist auch der Besuch des kleinen Lago die Mezzola. Der liegt noch etwas nördlich vom Nordende des Comer Sees. Vor allem an seiner Westseite zeigt sich der See wunderschön.

Wandern am Comer See

Wanden & Trekking. Lenno

In Lenno liegt das nördlichste Anbaugebiet von Oliven in Europa und die Qualität ist nicht schlechter als anderswo.

Wanden & Trekking. Menaggio

Auch Menaggio ist einen Besuch wert. Menaggio liegt am Westufer des Comer Sees und verfügt über ein kleines aber romantisches historisches Zentrum. Beliebt ist auch die lange palmengesäumte Promenade.

Wanden & Trekking. Montemezzo, Montalto

Bei Montemezzo liegt das Rifigio Dalco. +393338974785. Ich bin nicht sicher, ob das noch offen hat, weil die Webseite 2024 abgeschaltet ist.

Wanden & Trekking. Ossuccio

Der Ort Ossucio am Westufer ist vor allem für zwei Dinge bekannt: Der Sacro Mionte de Ossuccio und die Villa del Balbianello.

Zum Aussichtsreichen Klosterberg führt ein Kreuzweg hinauf. Oben auf 420 m erwarten den Wanderer neben tollen Ausblicken auch eine Einkehrmöglichkeit, die Kloster-Trattoria (Di Ruhetag).

In der Villa del Balbianello wurden Szenen aus James Bond und Star Wars gedreht und sie lässt sich besichtigen. Reservierung (online) empfehlenswert.

Wanden & Trekking. Varenna

Varenna liegt am Ostufer des Comer See und wird von einigen die Perle des Lago genannt. Hier findet man neben den erwähnten historischen Villen schöne autofreie Gassen und einen netten Hafen. Viele Häuser sind bunt gestrichen, es gibt von vielen Stellen einen tollen Blick auf den See und auch der Park von Varenna ist bekannt und beliebt.

Globetrotter

Links & Reisepraktische Infos

Wanden & Trekking. Verkehr

Wanden & Trekking. Fähren

Fähren auf dem Comer See: Navigazionelaghi.it. Man kann die für Ausflüge nutzen, oder einfach um von A nach B zu kommen. Fahrpläne erhält und Tickets kauft man an den Anlegestellen oder im Internet.

Für je nach Route zwischen 8 und 30 € (2023) gibt es eine Tageskarte, das Circular-Ticket. Es berechtigt zu Zwischenstopps zwischen den Routenzielen (z.B. Gravedona - Bellagio, knapp 20 €), für die es ausgestellt wurde. Die Gültigkeit des Tickets endet mit der Rückkehr zum Startpunkt. Das Tagesticket gibt es auch für bis zu 6 Tagen, dann fährt man pro Tag noch einmal deutlich günstiger.

Wanden & Trekking. Busse und Bahnen

Diese deutschsprachige Seite listet verschiedene Busverbindungen am Comer See. Die Ufer sind durch Bus und Boot relativ gut angebunden, wenn es in die Berge geht, wird es aber kompliziert. Da ist ein Auto immer noch das beste Mittel, um die Wanderstarts zu erreichen.

Am Westufer verkehrt alle 1-2 Stunden ein Bus (C 10 von Como bis Colico. Der braucht von Como im Südwesten nach Sorico im Norden etwa 2:00 h. Tickets kauft man im Tabacchi oder über eine App. Es gibt auch eine Tageskarte (Biglietto Giornaliero) für ca. 11 € (2023).

Wandern am Comer See

Der Bus C 30 fährt von Como nach Bellagio. C 40 fährt Como - Erba - Lecco. C 12 fährt von Menaggio nach Lugano.

Am Ostufer gibt es keine durchgehende Buslinie, aber einen Zug (trenord.it), der ca. stündlich fährt.

Wanden & Trekking. PKW, Mietwagen

Vor allem Wanderer und Bergsteiger sind mit dem PKW immer noch am flexibelsten. Viele Wandereinstiege lassen sich anders auch kaum erreichen. Am See selber kann es aber oft schwierig werden, einen nahegelegenen und womöglich sogar noch kostenfreien Parkplatz zu finden.

Einige gute Vergleichsportale zum Mieten von KFZ findest Du unter > Autoreisen / Mietwagen. Ich schaue meist zuerst bei Billiger-Mietwagen.de.

Wanden & Trekking. Übernachtung

Hier findest Du > empfehlenswerte Übernachtungsportale, die auch viele Angebote am Comer See gesammelt haben.

Hintergrundwissen

Wanden & Trekking. Geomorphologie

Der Comer See ist wie fast alle Voralpenseen durch die Schürfkraft der Gletscher entstanden. Beim Comer See war diese aber besonders stark. So ist der See heute lang, schmal und mit 425 m sehr tief.

Die Form des Sees, ein auf dem Kopf stehendes Y, führt zu einer Länge über Wasser von 55 km und einer Küstenlinie von 170 km. Anders als bei anderen Oberitalienischen Seen liegt der See gänzlich im Gebirge.

Wanden & Trekking. Mussolini

Auch der Name Benito Mussolini ist mit den oberitalienischen Seen eng verbunden. Während er in seinen letzten Jahren von Saló am Gardasee aus als Marionette Hitlers eine Scheinregierung führte, endete seine Flucht am Ende des Krieges am Comer See. Hier wurde er am Westufer auf der Flucht gefangen genommen und von italienischen Partisanen kurz darauf erschossen. Später stellte man seine und die Leiche seiner Geliebten in Mailand zur Schau.

Die Stelle, an der Mussolini und seine Geliebte erschossen wurden, ist mit einem Kreuz markiert. Darauf steht "Benito Mussolini, 28 Aprile 1945". In Italien gibt es nach wie vor und heutzutage sogar immer mehr Anhänger des blutrünstigen und größenwahnsinnigen Diktators. Das ist schwer nachvollziehbar, aber scheinbar siegen nationalistische Emotionen auch hier über Fakten und Vernunft. Daher ist dieses Kreuz auch oft mit Blumen geschmückt.

Siehe auch > Geschichte des Comer Sees

Fazit

Der Comer See ist ein tolles Wandergebiet für den Frühling und den Herbst. Alpines und mediterranes Ambiente mischen sich hier auf angenehmste Weise.

Man muss sich aber auf Höhenmeter einstellen, ebene Wanderwege gibt es kaum und die Routen führen auch immer wieder schnell weg vom Ufer in die Berge.

Weiterführende Seiten & Nachbarregionen