Nahrungs­ergänzungs­mittel und NAD-Booster
Wandern

Unterstützung durch Nahrungsergänzungsmittel beim Training für Outdoorsport wie Bergsteigen, Trekking und Radfahren?

Bergsteigen

Auf dieser Seite:

In den letzten Jahren sind Nahrungsergänzungsmittel wie Proteine und NAD-Booster immer mehr zum Einsatz gekommen, wenn es um gezieltes Training und vor allem um Muskelaufbau geht. Das betrifft auch die Bereiche Trekking, Bergsteigen, Radfahren und anderen Outdoor-Sport. So sind z.B. Proteine besonders bei jüngeren Outdoorsportlern gerade wortwörtlich in aller Munde. Dazu hier ein paar Überlegungen.

Auf separaten Seiten:

Soll ich mein Training durch Nahrungsergänzungsmittel unterstützen oder nicht?

Tja, das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. So wie es absolute Verfechter der Trainingsunterstützung durch solche Hilfsmittel gibt, so stark wird deren Einsatz von anderen abgelehnt. Im Ausdauersport werden Nahrungsergänzungsmittel eher weniger, im Kraftsport eher stärker eingesetzt. Beim Profisport findet man sie häufiger, als beim Amateursport oder Breitensport. Je komplexer die Sportart ist, desto geringer ist der Nutzen einzelner Hilfsmittel, es sei denn, man gleicht gezielt Defizite aus, die man z.B. bei fehlender Muskelkraft beobachtet. 

Wie auch immer man dazu steht, es ist sicher hilfreich für eine sachliche Entscheidung, sich das Thema Nahrungsergänzungsmittel beim Sport genauer anzuschauen. Und wer ein wenig in die Materie einsteigt, stößt früher oder später auch auf sogenannte NAD-Booster.

Was sind NAD-Booster?

NAD-Booster (NAD+) sind eine Art von Nahrungsergänzungsmitteln, die den NAD-Spiegel im Körper erhöhen sollen. NAD bedeutet Nikotinamidadinocleotid und spielt bei der Energieversorgung und der Zellgesundheit eine gewisse Rolle. NAD ist im menschlichen Körper auch natürlich enthalten. Manche Nutzer sind aber überzeugt, dass ein NAD-Booster die körperliche Leistungsfähigkeit während des Sports verbessern kann. Da die NAD-Booster aber noch nicht sehr lange im Gespräch sind, gibt es hier aber noch jede Menge Forschungsbedarf.

Nach meiner Recherchen gibt es aber trotzdem viele Sportler, die glauben, dass Ihr Training von NAD-Boostern unterstützt werden kann. Einige nehmen NAD+ vor dem Training, um während des Outdoorsports oder anderer sportlicher Herausforderungen ihre Kraft und Ausdauer zu steigern. Andere nehmen sie nach dem Training, um die Regeneration zu unterstützen. NAD Booster sollen dabei die Reparatur und den Aufbau des Muskelgewebes unterstützen und Muskelkater reduzieren.

Mittlerweile geht die Nutzung von NAD aber weit über den Sportbereich hinaus. Laut Purovitalis.de soll NAD+ auch die allgemeine Gesundheit und Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen und Altersprozesse verbessern.

Nahrungsergänzungsmittel statt Training?

Auch wenn NAD-Booster die Leistungsfähigkeit beim Sport, die Regenerationsfähigkeit der Muskulatur oder die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ersetzt grundsätzlich niemals eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Und schon gar nicht ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ein Ersatz für ein sinnvolles Training. Wer auf seiner Radtour, Trekkingtour oder Bergtour fit sein will, der sollte vor allem auf regelmäßiges Training und gezielte Bewegung achten. Dabei liegt das Augenmerk auf den drei Säulen Ausdauer, Kraft und Koordination. 

Ersteres dient dazu, auch lange Touren gut durchzuhalten. Zweiteres hilft vor allem bei der Bewältigung von besonders steilen und schwierigen Passagen, beim Klettern und beim Tragen von schweren Rucksäcken. Bei Ausdauer und Kraft ist es sicher möglich, die Fitness zusätzlich zu einer gesunden und gezielten Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln gezielt zu unterstützen. 

Klettern

Besonders wichtig ist  im Gebirge aber auch das Thema Koordination, denn hier finden wir die Themen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit wieder. Gerade diese letzte Säule wird beim Training von Bergsteigern und Trekkingfreunden oft vernachlässigt, und gerade hier kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln keine Verbesserungen erreichen. Hier hilft nur das permanente Training und die dauernde Forderung und Förderung von Gleichgewichtsgefühl und Koordinationsfähigkeit.

Fazit

Nahrungsergänzungsmittel wie Proteine oder NAD-Booster können in einigen Bereichen des Sports das Training unterstützen. Sie eresetzen aber weder die gesunde und ausgewogene Ernährung, noch das gezielte und regelmäßige Training.

Gerade bei komplexen Sportarten, bei denen es wie beim Trekking oder Bergsteigen auf viele Komponenten wie Ausdauer, Kraft, Koordination, Erfahrung uvm. ankommt, kann man von Nahrungsergänzungsmitteln keine Wunder erwarten. Bei Ausdauersport wie Radfahren oder Kraftsport wie Sportklettern oder Paddeln ist eine Unterstützung da sicher schon eher zu bemerken.

Weiterführende Seiten