Padel & Fußball: Zwei Ball­sportarten für die Fitness beim Trekking
Wandern

… und dabei viel kurzweiliger als Jogging oder Fitnessstudio.

Trekking in Nepal

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Dass man beim Trekking und beim Bergsteigen fit sein sollte, ist eine Binsenweisheit. Aber was heißt das denn eigentlich genau? Geht es um Ausdauer, um Beweglichkeit oder geht es um Kraft? Die Antwort habt Ihr schon geahnt, es geht um alle drei Faktoren und um das Zusammenspiel dieser Elemente. 

Natürlich ist die Ausdauer besonders wichtig bei langen Berg- und Trekkingtouren. Aber besonders das Steigen kostet auch viel Kraft, erst recht wenn wie beim Trekking ein schwerer Rucksack mit im Spiel ist. Und die Kraft braucht man nicht nur in den Beinen, sondern die gesamte Rumpfmuskulatur muss trainiert werden. Schließlich trägt einen schweren Rucksack. Und wer dann auch noch über genügend Armkraft verfügt, der kann mit Hilfe von Trekkingstöcken sein Potenzial enorm erweitern.

Was viele vergessen, auch die Trittsicherheit ist bei allen Bergsportarten eine entscheidende Größe. Dazu gehören Beweglichkeit, ein gutes Gleichgewichtsgefühl und eine gute Koordination.

Wanden & Trekking. Wie werde ich fit für die nächste Trekking- oder Bergtour?

Was kann ich nun tun, um vor meiner nächsten Trekkingtour fit genug zu sein? Ich kann ins Fitnessstudio gehen und mit Geräten trainieren, ich kann auch durch den Stadtpark joggen, aber für viele ist das eher Arbeit und wenig spannend. Und da auch im Fitnessbereich der Schlüssel zum Erfolg oft in der Motivation liegt, wird für manche hier die Luft schnell dünn. "Keine Lust" ... "so viel zu tun" ... "bei dem Wetter?" Gerade wenn man keine regelmäßigen Termine hat, lässt man das Training auch gerne mal ausfallen. 

Um diese Hindernisse zu umgehen, kann sich der Freund von Trekking und Bergsteigen auch Sportarten suchen, in denen man auf kurzweilige Art und Weise die Fitness quasi nebenbei erwerben kann, und dazu noch viel Spaß am Spiel hat. 

Padel als universelles Trekking-Training

Das erste Spiel, was ich euch vorstellen möchte, ist bei uns noch nicht überall bekannt: Padel. Diese Sportart ist in anderen Ländern wie z.B Spanien schon viel weiter verbreitet. Sie erinnert etwas an Tennis. Es gibt einen Platz mit einem Netz in der Mitte. Vier Spieler, also zwei gegen zwei, sind in diesem Spiel im Einsatz und alle haben einen Padelschläger in der Hand. 

Der sieht von weitem etwas aus wie ein gekürzter Tennisschläger, es fehlt aber die Bespannung. Stattdessen gibt es eine durchgehende Fläche aus Kunststoff oder Kohlefasern mit Löchern darin. 

Auch die Padel-Bälle erinnern an Tennisbälle, sind aber mit weniger Innendruck ausgestattet. Alles zusammen macht das Padle deutlich langsamer als Tennis und ist so auch für Einsteiger schnell zu lernen und zu beherrschen. Dazu kommt, dass Padle in der Regel ähnlich wie Squash in einem geschlossenen Kasten stattfindet. Die Wände dieses Kastens können in das Spiel mit einbezogen werden, was dazu führt, dass das Spiel deutlich vielseitiger wird un man weniger Unterbrechungen hat, als das beim Tennis der Fall wäre. 

Bei Padel wird der ganze Körper gefordert, die Fitness, die Beweglichkeit, das Reaktionsvermögen, die Koordination und letztendlich auch die Kraft, vor allem  im Rumpf und in den Beinen. Das macht Padel zu einem bestens geeigneten Training für Berg- und Trekkingtouren.

Fußball trainiert Trittsicherheit und Tempowechsel

Eine zweite Sportart, die das Bergsteigen und Trekking sehr gut unterstützt, ist Fußball. Das Spiel muss ich nicht erklären, denn es ist der beliebteste Sport in Europa. Auch hier trainiert man Ausdauer, Kraft und Koordination.

Wer regelmäßig Fußball spielt, schult sein Gleichgewichtsgefühl und steht später auf der Berg- oder Trekkingtour auch in felsigem Gelände ausgesprochen sicher auf seinen Beinen. Der ständige Wechsel zwischen Ruhephasen und Sprints beim Fußball lässt auch später in den Bergen keine Probleme aufkommen, wenn der gleichmäßige und ausdauernde Gehrhythmus durch schwierige, herausfordernde und kraftraubende Passagen unterbrochen wird. 

Fazit: Ballspiele trainieren Körper und Geist

Das Training für anspruchsvolle Bergtouren und Trekkingtouren muss nicht langweilig sein. Die beiden genannten Ballsportarten lassen sich oft gut in den eigenen Wochenplan einbauen. Wenn man feste Termine zum Fußball spielen oder für das Padel verabredet, hat der innere Schweinehund nur geringe Chancen, zuhause auf dem Sofa sitzen zu bleiben.

Außerdem machen beide Sportarten enorm viel Spaß und kräftigen nicht nur alle körperlichen Fähigkeiten, die man in den Bergen braucht, sondern entspannen auch den Geist. Denn wer mit dem Padelschläger arbeitet oder dem Fußball hinterher rennt, der hat keine Zeit, sich Sorgen um andere Dinge zu machen.

Weiterführende Seiten