Kalorien beim Wandern und Trekking verbrennen
Wandern

... und andere Tipps für Wander-Einsteiger.

Wandern

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Wandern und Trekking sind im Trend. Das merkt man nicht nur an den vielen Menschen, die in der Natur unterwegs sind, sondern auch an den zahlreichen Angeboten für Wander- und Trekkingtouren. Die Motivation für viele Wanderer ist neben der Fitness und Erholung auch, ein paar Kalorien zu verbrennen. Wie viele Kalorien man beim Wandern und Trekking wirklich verbrennt, erfährst du neben einigen anderen Einsteigertipps in diesem Blogpost.

Wandern oder Trekking – was ist der Unterschied?

Wandern oder Trekking sind zwei der Begriffe, die häufig in Verbindung mit dem Thema „Ausdauertraining“ verwendet werden. Aber was bedeuten diese Begriffe eigentlich genau und worin besteht der Unterschied zwischen Wanderung und Trekking? 

Wandern

Wandern ist eine Form des Ausdauertrainings, bei der es vor allem darum geht, die Landschaft und sich selbst zu erleben und den Körper schonend und wie nebenbei zu trainieren. Dabei wird nicht unbedingt auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet. Wandern ist eher eine Methode, um Körper und Geist auf angenehme, leicht fordernde Weise in Schuss zu halten und ein ganzheitliches Wohlgefühl zu erreichen, auch in Kommunikation mit anderen. 

Trekking hingegen ist darüber definiert, dass man hier über mehrere Tage von Ort zu Ort wandert. Der Planungsaufwand ist beim Trekking größer, schließlich müssen Übernachtung und Verpflegung organisiert werden. Man trägt sein Gepäck, oft mit Schlafsack, Zelt und Kochutensilien. Trekking ist daher meistens auch etwas anstrengender als Wandern und sollte daher gut geplant sein und nur von Menschen mit einer gewissen Fitness, Erfahrung und den richtigen Ausrüstungsgegenständen angegangen werden.

Worauf sollte man beim Wandern / Trekking achten?

Wenn man sich auf eine Wanderung oder ein Trekking vorbereitet, gibt es einige Punkte, die man in jedem Fall beachten sollte. 

Ob Anfänger oder Profi: Am Anfang steht die Tourenplanung. Je nach eigener Erfahrung und der angestrebten Tour wird diese ganz unterschiedlich intensiv ausfallen. Neben dem Routenverlauf und einem mehr oder weniger groben Zeitplan, neben der Wetterprognose und der Planung von Verpflegung, Einkehr und ggf. Übernachtung spielt auch die geeignete, an die Tour angepasste Ausrüstung hier eine Rolle.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass man die richtigen Schuhe trägt. Klar, bequeme und gut sitzende Schuhe sind unerlässlich, damit man keine Blasen bekommt. Das allein macht aber noch keinen geeigneten Wanderschuh. Entscheidend ist ein sehr guter Halt im Schuh, damit der Fuß möglichst wenig hin und her rutscht. Auf unebenem Gelände sollte der Schuh für Wanderer knöchelhoch sein, es sei denn, man hat Knöchelgelenke wie Stahlträger. Und um das Rutschen auf steilen Schotterwegen zu vermeiden, braucht es eine gute Profilsohle. Ob man dann zu Leder oder GoreTex greift, ob der Schuh wasserdicht oder atmungsaktiv ist, kommt dann auf die jeweilige Tour, das zu erwartende Wetter und die Vorlieben des Wanderers an.

Wandern

Auch die Kleidung ist wichtig. Man sollte sich nicht zu warm anziehen, da man beim sportlichen Wandern besonders an Steigungen viel schwitzt. Auf dem Gipfel weht dann aber vielleicht ein kalter Wind, vor dem man sich schützen muss. Atmungsaktive Kleidung ist also ideal. Sie sollte aber in mehreren dünnen Lagen (Zwiebelprinzip) getragen werden, statt in wenigen dicken Schichten. So kann man besser variieren und bei der Pause trocknen die Kleidungsstücke schneller. Auch eine Mütze oder eine Kappe sowie Handschuhe können je nach Wetterlage sinnvoll sein. 

Natürlich darf auch eine Trinkflasche mit ausreichend Wasser nicht fehlen. Schon bei mittellangen  Wanderungen oder bei Trekkings ist es zudem empfehlenswert, etwas zu essen dabei zu haben, um den Energievorrat aufzufüllen. Obst, Nüsse oder Riegel sind hier ideal. Traubenzucker ist wenig geeignet, weil die Wirkung schnell nachlässt.

Diese grundlegenden Punkte sind zu beachten, wenn man sich als Einsteiger mit seiner ersten Wanderung beschäftigt. Erfahrung kann man damit aber nicht ersetzen. Daher sollte man auf dieser Grundlage erst mal eine leichtere Wanderung planen, bevor man sich an schwerere Wanderrouten oder sogar Trekkingtouren wagt.

Die besten Einsteiger-Tipps für eine erfolgreiche Wanderung / Trekking-Tour

Auf der Wanderung oder Trekkingtour gewinnst Du ein gutes Körpergefühl, Du kannst die Landschaft genießen, mental zu Dir kommen und Du kannst deine Kalorien sehr gut verbrennen. Dazu müssen Tourenplanung, Ausrüstung und Fitness stimmen. Aber was ist die beste Art und Weise, um dies zu tun? Hier sind einige Tipps, die dir helfen werden: 

Wanden & Trekking. 1. Trage gute Schuhe:

Die besten Wanderschuhe sollten Halt geben, aber die Füße nicht einschnüren. Trage Socken, die genau passen und nicht scheuern oder drücken. Dies hilft, Blasen und Verletzungen zu vermeiden. Bei empfindlichen Füßen helfen Hirschtalg zur Vorbeugung und Blasenpflaster zur Behandlung.

Wanden & Trekking. 2. Mache Pausen:

Wenn du unterwegs bist, solltest du regelmäßig anhalten und etwas ausruhen. Dies hilft deinem Körper, sich zu entspannen und sich von anstrengenden Passagen beim Wandern oder Trekking zu erholen. Beachte aber, dass Du nicht zu häufig anhältst. Wenn die Pause etwas bringen soll, muss sie mindestens 20 Minuten dauern. Kürzere Pausen bringen Dich und Deinen Puls aus dem Rhythmus und kosten viel Kraft. Bei anstrengenderen Wanderungen solltest Du auch mal 45 bis 60 Minuten durchgehen, statt Dich mit "Stop and Go" zu zermürben.

Wandern

Wanden & Trekking. 3. Trink genug Wasser:

Auf einer Wanderung oder Trekking-Tour solltest du genug trinken. Das ist eigentlich banal, wird aber oft vergessen. Je nach Wanderung, Gepäckgewicht und Wetterbedingungen kann die optimale Menge zwischen einem halben und 5 Litern liegen. Am besten trinkt man schon vor dem Losgehen ordentlich, dann muss man weniger Wasser tragen. Der Genuss von Alkohol ist nicht grundsätzlich schädlich, ein Bier oder ein Wein nach der Wanderung können den Genuss der Unternehmung sogar noch erhöhen. Wer aber morgens mit einem Kater loswandert, der hat ´was falsch gemacht und macht sich das Leben unnötig schwer.

Wanden & Trekking. 4. Sei vorsichtig mit übermäßigem Essen:

Auf einer herausfordernden Wanderung oder Trekking-Tour solltest du keine großen, schweren Mahlzeiten essen. Es ist besser, leichte Snacks zu essen, die nicht so viele Kohlenhydrate enthalten. Dies erhält die Leistungsfähigkeit und hilft deinem Körper beim Abnehmen und Stabilisieren der Blutzuckerergebnisse!

Wanden & Trekking. Wieviel kcal kann man beim Wandern/Trekking verbrennen?

Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf die Frage, wie viele Kalorien man beim Wandern oder Trekking verbrennen kann. Denn es kommt hierbei vor allem darauf an, wie schnell man geht, wie trainiert man ist und wie viel Gewicht man mit sich trägt. Aber auch die Steigung und die Dauer des Ausflugs bzw. die Länge der Tour sind entscheidend für die Kalorienbilanz. 

Eine ungefähre Aussage lässt sich jedoch treffen, wenn man annimmt, dass ein durchschnittlicher Mensch bei einer gemäßigten Wanderung mit einem Rucksack von ca. 5 kg etwa 300 kcal pro Stunde verbrennt. Bei einer anspruchsvollen Trekking-Tour mit schwerer Ausrüstung können es aber auch mehr als 600 kcal pro Stunde sein.

Wer abnehmen und seine Ausdauer verbessern möchte, der sollte nicht nur im Urlaub, sondern regelmäßig wandern oder trekken gehen – je nach Intensität und Dauer des Ausflugs kann man so richtig schön Kalorien verbrennen. Zum Kalorienverbrauch beim Wandern und Trekking gibt es einschlägige Verbrauchsrechner im Internet. Es ist aber auch vorteilhaft, im Vergleich dazu den eigenen täglichen Kalorienbedarf zu berechnen, damit du genau weißt, wie viele Kalorien du zu dir nehmen sollst. 

Fazit

Wenn du regelmäßig wandern oder trekken gehst, kannst du dich darauf verlassen, dass du einige Kalorien verbrennst. Natürlich hängt die Anzahl der verbrannten Kalorien von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Dauer und der Intensität der Tour sowie der Höhe des Aufstiegs. Aber mit ein paar einfachen Tipps kannst du sicherstellen, dass du so viele Kalorien wie möglich verbrennst. 

Zum Beispiel solltest du versuchen, regelmäßig viel bergauf zu gehen, damit du mehr Kalorien verbrennst. Langfristig erhöht das auch den Grundumsatz. Oder du kannst versuchen, möglichst schnell und mit viel Gewicht im Rucksack zu gehen oder zu laufen, um deinen Puls in Schwung zu bringen. Auf jeden Fall wirst du einige Kalorien beim Wandern und Trekking verbrennen!