Abnehmen und fit werden durch Fahrradfahren
Wandern

Lang und langfristig: Motivation ist alles!

Himiway Fatbike

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Gewicht abnehmen oder nach einer längeren Pause wieder die alte Fitness erreichen ist für viele besonders im Winter ein Thema. Nun kann man natürlich das Fitnessstudio besuchen, aber das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Einerseits kostet das eine Menge Geld, andererseits muss man auch regelmäßig hingehen, um seine Ziele in puncto abnehmen oder fit werden zu erreichen.

Man könnte natürlich auch zu Hause trainieren. Es gibt jede Menge Übungen aus dem Internet, die sowohl das Herz-Kreislauf-System trainieren, die Muskulatur in Schwung bringen und auch das Übergewicht in Schach halten. Das klappt aber nur, wenn man die nötige Disziplin mitbringt und besonders viel Spaß macht das meistens nicht. Dadurch lösen sich die guten Vorsätze bei dieser Methode oft schnell in Luft auf.

Fit werden und Abnehmen durch Radfahren

Eine deutlich interessantere Variante ist das Abnehmen und Fitwerden durch Radfahren. Dabei ist es erstmal egal, mit welchem Fahrrad man dabei unterwegs sein will. Ob das ein Citybike oder Trekkingrad ist, ein Mountainbike oder ein Rennrad - sogar ein E-Bike oder ein E-Fatbike ist zum Abnehmen und zum Fitwerden geeignet, sofern es sich um ein Pedelec handelt. Bei diesem muss man nämlich fleißig mittreten, auch wenn der Elektromotor den Fahrer bis zur Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometer unterstützt. Eine gute Trainingsintensität kann auf all diesen Fahrrädern erreicht werden. Und den Kalorienverbrauch kann man sich ungefähr ausrechnen.

Himiway Zebra

Wer in einem Fitnesstief steckt oder unter Übergewicht leidet, der sollte aber sowieso erstmal langsam mit dem Training anfangen. Dafür wäre ein Pedelec also gar nicht die schlechteste Wahl. Hier kann ich auch im bergigen Gelände mein Training gut dosieren. Mit dem klassischen Fahrrad gleich steile Berge rauf und runter zu fahren ist zwar sehr anstrengend, aber im Sinne eines langsam sich steigernden Trainings vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl.

Bei den Trainingsprogrammen zum wieder fit werden und Abnehmen kommt es zuerst nicht so sehr auf die Intensität, sondern mehr auf die Länge des Trainings an. Das bedeutet in Bezug auf das Radfahren, dass man nicht unbedingt mit dem Citybike die steilen Berge meistern muss, dass man aber mit einer gewissen Anstrengung über lange Strecken unterwegs sein sollte. So kann man lange Radtouren mit dem klassischen Trekkingrad im Flachland oder sanften Hügelgelände machen, oder lange Touren im steileren Hügelland oder im Bergland zum Beispiel mit dem Himiway Fatbike, dass eine Menge Fahrspaß liefert und die Zeit des Trainings damit wie im Fluge vergehen lässt.

Das Fahrrad muss Spaß machen

Letztendlich geht es bei der Wahl der Trainingsmethode immer auch darum, möglichst lange die Motivation hoch zu halten. Möchte man also vor allem durch Radfahren fit werden oder abnehmen, dann sollte man sich dafür ein gutes Rad anschaffen, mit dem man auch gerne längere Strecken fährt.

Himiway Citybike

Im Internet gibt es jede Menge Adressen von Firmen wie Himiway, die eine breite Produktpalette an Fahrrädern anbieten. Über die auf den Webseiten veröffentlichten Daten kann man sich das individuell passende Fahrrad bestellen. Dabei sollte man sich schon überlegen, welche Strecken man für sein Training zurücklegen will. Steigungen und Untergründe sind wesentliche Kriterien für die Auswahl des richtigen Fahrrades. Die kulanten Rückgabebedingungen stellen sicher, dass man keinen Fehlkauf riskiert.

Interessante oder praktische Strecke?

Ist man dann mit seinem neuen Fahrrad unterwegs, muss man nur noch interessante Strecken finden, die man gern immer wieder abradelt. Denn das wirksame Training für Abnehmen und Fitness macht nur dann Sinn, wenn man es regelmäßig und über längere Zeit fortführt. Ein Richtwert kann zum Beispiel dreimal zwei Stunden Radfahren pro Woche sein. Das kann bei gutem Wetter vielleicht auch der Weg zur Arbeit sein mit einem Umweg bei der Heimfahrt oder, wenn man einen Grund und ein Ziel zum Radeln braucht, kann man mit einem stabilen Fahrrad natürlich auch seine Einkäufe erledigen und sich dadurch zum Radfahren motivieren.

Fazit

Will man durch Radfahren wieder fit werden oder abnehmen, dann braucht man ein Fahrrad, mit dem das Radfahren auch langfristig Spaß macht. Denn das Training macht nur Sinn, wenn man über längere Zeit regelmäßig längere Strecken mit dem Fahrrad zurücklegt.