Literatur, Bücher, Führer & Karten über die gesamten Alpen
Wandern

Empfehlenswerte Bücher und Karten, die die gesamten Alpen oder grenzüberschreitende Großräume behandeln. Regional bezogene Literatur findest Du bei den > Teilgebieten der Alpen

Bärentrek, Schweiz

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Hier steht nur Literatur für die gesamten Alpen oder große Teilräume. Literatur, Führer und Karten zu den Regionen findet man bei den einzelnen > Orten & Zielgebieten.

Hintergrundwissen: Natur & Kultur der Alpen

Wanden & Trekking. Daten und Fakten zur Natur und Kultur der Alpen

Das Alpenbuch

Das Alpenbuch aus dem Marmota Verlag ist ein mächtiges Werk. Auf fast 300 Seiten sind hier viele Informationen über die Alpen zusammengetragen. Zum Teil handelt es sich dabei um zentrale Fakten die der Alpenbesucher braucht, um das Gebirge zu verstehen. An anderer Stelle handelt es sich auch um Informationen, die man getrost unter nutzloses Wissen abspeichern kann. Unterhaltend aufbereitet ist aber alles, besonders für Freunde des visuellen Lernens.

Wer ein intensives wissenschaftliches Interesse an den Alpen hat, der sollte sich vielleicht lieber anderswo informieren, z.b. in dem Buch Die Alpen von Werner Bätzing. Wer aber auf unterhaltende Weise etwas über die Alpen lernen möchte, wer ein interessierter Alpenneuling ist und sich erstmal häppchenweise dem Thema Alpen nähern will, wer das Buch lesen möchte wie eine Zeitung oder einen Bildband, der ist mit diesem Alpenbuch sehr gut versorgt.

Berner Oberland

Die Bandbreite der Informationen ist so groß, wie die Alpen vielfältig sind. Hier geht es um Themen wie Geographie und Geologie, Flora und Fauna, Klima und Umwelt sowie Wirtschaft und Gesellschaft. Man erfährt aber auch etwas über Snowboarding und Mountainbiking oder kann Formeln zur Gehzeitberechnung von Bergtouren nachlesen. Wobei der Begriff Lesen hier vielleicht nicht hundertprozentig passt. Man wird das Buch vermutlich eher durchblättern und sich zuerst mit den Abbildungen beschäftigen. Prägend für den Inhalt sind viele Zeichnungen, Skizzen, Karten und Diagramme, die die behandelnden Fakten darstellen.

Für die Grafiken hat der Verlag nicht an Platz gespart. Dazwischen eingestreut liegen Infoblöcke oder kürzere Texte, die die Sachverhalte mal knapp, mal etwas ausführlicher erläutern. Wirklich lange Texte findet der Leser in diesem Buch aber nicht. Daher ist es auch nicht nötig, das Buch von Seite 1 bis 288 am Stück durchzulesen. Vielmehr kann man je nach Lust und Laune mal bei diesem oder mal bei jedem Thema blättern.

Viele Themen wird man bestimmt mehrfach aufschlagen und vermutlich werden sehr viele Beiträge des Alpenbuches den Leser zu weiteren Recherchen animieren. Bei dem einen Thema packt es den Leser mehr, bei dem anderen vielleicht etwas weniger. Wie oft Heidi verfilmt wurde und welche James Bond Filme auch in den Alpen spielen, braucht man nach der Lektüre nicht mehr recherchieren, denn auch das steht - graphisch untermalt - in diesem Buch über eines der interessantesten Gebirge der Erde. Erhältlich ist das Alpenbuch bei Amazon.

Wanden & Trekking. Natur und Kultur der Alpen mit Perspektiven ihrer Entwicklung

Die Alpen - Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft

Werden die Alpen zu einem europäischen Disneyland? Verschwinden die traditionellen Kulturlandschaften? Planieren und betonieren die Tourismusförderer den einen Teil, während sich der andere Teil der Alpen entvölkert und Dörfer und Almen verfallen? Viele Trends deuten in diese Richtung und machen nicht nur mir Sorgen.

Um zu bewahren, muss man auch kennen. Eine schonende und nachhaltige Entwicklung der Alpen als Lebens-, Kultur- und Wirtschaftsraum kann nur erfolgen, wenn die Geschichte und die Zusammenhänge dieses weltweit einzigartigen Komplexes aus Natur und Kultur präsent sind. Der Autor Werner Bätzing trägt mit dem vorliegenden Standartwerk über "Die Alpen" wesentlich dazu bei.

Das Buch ist dabei keine umfassende Gebirgsmonographie, sondern widmet sich dem Verhältnis des Menschen zu den Alpen. Die physischen natürlichen Gegebenheiten werden nur in soweit erläutert, wie sie für die Beziehung des Menschen zum Gebirge eine Rolle spielen.

Berner Oberland

Werner Bätzing ist ein ausgewiesener Alpenexperte. Als Professor für Kulturgeographie beschäftigte er sich fächerübergreifend mit den Problemen des Alpenraums. Er schreibt aber auch Wanderführer, ist aktiv in der Alpenschutzkommission (CIPRA) und wird vielfach als Experte herangezogen.

Das Werk "Die Alpen" erfüllt alle Anforderungen an wissenschaftliche Publikationen, ist dabei aber klar und spannend zu lesen. So erreicht der Autor ein interessiertes Publikum innerhalb und außerhalb der Wissenschaftsgemeinde. Dabei strahlen die Botschaft und die Denkentwürfe weit über die Alpen hinaus. Sie werden ein Muster für den Umgang des immer mehr verstädterten Europa mit seinen Peripherien - auch wenn diese manchmal, wie die Alpen - eigentlich im Zentrum liegen.

Bätzing schildert die Entwicklung der Alpen als Wirtschafts-, Lebens- und Kulturraum im Laufe der Geschichte. Er stellt die aktuellen Entwicklungen und die massive Umgestaltung der Alpen in der Gegenwart dar. Und er entwirft Entwicklungsmöglichkeiten hin zu einem nachhaltigen (Über-)Leben der vielseitigsten europäischen Landschaft, die das Landschaftsempfinden des Menschen nach wie vor prägt wie keine andere Region. So ist das Buch - wie die Alpen selbst - lehrreich und berührend zugleich.

Obwohl ich mich schon lange mit den Alpen beschäftige, sind mir beim Lesen immer wieder Lichter aufgegangen!

Viele informative Karten und eindrucksvolle Fotos untermauern die Argumente des Autors und belegen die Großartigkeiten und Bedrohungen der Alpen-Region.

Fazit: Wer sich für das Thema interessiert, kommt an "Die Alpen" nicht vorbei!

Alpen

Zwischen Wildnis und Freizeitpark: Eine Streitschrift zur Zukunft der Alpen

Werner Bätzing stellt die Leitideen der gegenwärtig diskutierten Alpen- Perspektiven dar und bewertet sie im Hinblick auf die mit ihnen verbundenen Auswirkungen auf die Alpen. Dem gegenüber stellt er seine eigenen Visionen zur Entwicklung der Alpen.

Kleines Alpen-Lexikon. Umwelt, Wirtschaft, Kultur der Alpen. Bätzing, Werner (1997):

Beck´sche Reihe. Handlich mit viel Information! Nicht mehr ganz neu, aber viele Fakten sind noch aktuell.

Wander- und Tourenführer

Kompass Wanderlust Alpen: 300 Traumpfade für Gipfelstürmer und Flachlandentdecker.

Was für ein Werk! 300 gut ausgewählte Touren aus allen Schwierigkeitsgraden des Bergwanderns, die über die gesamten Alpen verteilt sind. Allein das übersichtliche und mit vielen Informationen zu den Touren versehene tabellarische Inhaltsverzeichnis umfasst 28 Seiten.

Für alle Bergtouren gibt es eine kleine Karte, die wichtigsten Infos als Block unter dem Titel, eine Piktogrammleiste am Seitenrand sowie die GPS-Tracks zum Download.

Den Buchmachern ist es gelungen, selbst diese Masse an Touren übersichtlich im Buch zu vereinen und mit allen nötigen Informationen auszustatten. Auf jeder Seite steht zusätzlich zur Seitenzahl auch die Tournummer, so ist die Traumroute nach der Auswahl im Verzeichnis schnell gefunden. Farben kennzeichnen die Schwierigkeit und viele Piktogramme machen schnell klar, für wen die Route geeignet ist.

Eine Besonderheit ist die Kompass-App. Die kann sich der User von den Apple- oder Google-Stores installieren und dann über einen Code die Touren und Karten des vorliegenden Buchs freischalten. So bekommt man ein Paket mit 300 Bergtouren samt GPS-Tracks und Karten auf sein Smartphone, das man online oder offline benutzen kann.

Wenn Du immer schon mal ein Sabbatjahr einlegen wolltest ... warum nicht in den Alpen? Dieser Führer liefert Dir für (fast) jeden Tag eine neue Tour!

Zugspitze und Seebensee

Alpentreks: Die Top 15 Routen über die Alpen zu Fuß. Eins sei vorweg gesagt: Es handelt sich hier - anders als der Untertitel vermuten lässt - nicht um 15 Alpenüberquerungen, sondern um attraktive Hüttentouren, von denen nur vier die Alpen von Nord nach Süd überqueren. Sechs lange Ost-West-Routen sind dabei und 5 weitere Treks.

Um welche Routen es sich handelt, sieht der Leser auf den ersten Blick, wenn er den Buchdeckel aufschlägt. Alle Routen sind dort aufgelistet und farbig in ihrem Verlauf in den Alpen dargestellt.

Die Länge der Touren kann man dort nur grob schätzen. Wer es genauer wissen will, muss im entsprechenden Tourenkapitel nachschauen. Leider nur bei einigen Routen geht die Länge auch aus dem Titel hervor, in dem Fall hilft schon der Blick ins Inhaltsverzeichnis.

Nach dem Vorwort widmen sich fünf Seiten vielen hilfreichen Informationen, die über das Wesen einer langen Hüttentour aufklären, Hinweise zur Ausrüstung und Übernachtung geben, aber auch taktische Tipps vermitteln.

Die einzelnen Touren werden in Form einer Reisereportage beschrieben. Anders als bei den Titeln "Hüttentreks" von Mark Zahel (im selben Verlag, werden im hinteren Buchdeckel beworben) stehen hier eher Stimmungen, Interessantes am Weg und Landschaftsbeschreibungen im Vordergrund. So bekommt der Leser einen Eindruck von der Tour, Hilfe bei der Qual der Wahl und kurzweilige Lektüre für die Einstimmung.

Die Routenbeschreibungen samt grober Übersichtskarten sind - und das kannte ich in der Form noch nicht - als PDFs auf eine beiliegende DVD ausgelagert. Das ist hervorragend für Wanderer mit PC, denn so kann man die Tour, die man gewählt hat, einfach ausdrucken oder auf´s Handy speichern. Das schwere, weil mit vielen tollen Bildern versehene Buch, kann sich zu hause ausruhen. Hat der Wanderer allerdings keinen PC, oder kein DVD-Laufwerk, dann muss er auf die Wegbeschreibungen verzichten.

Um eine zusätzliche genauere Karte kommt man nicht herum, dazu gibt es Empfehlungen in den Tourenkapiteln. Dort finden sich auch Angaben zur Schwierigkeit und Anforderungen an die Kondition, sie über ein Sternesystem erfolgen. Außerdem werden in einem Block zu den Routen die Etappentage, Strecke, Höhenmeter, Start- und Endpunkt, beste Tourenzeit und andere Infos angegeben. Genaueres zu den Etappentagen liefert dann noch eine Tabelle am Ende des jeweiligen Kapitels.

Fazit: Dieses aufwändig gestaltete Buch mit schönen Bildern macht Lust zum Loswandern. Die Informationen sind vor allem dazu geeignet, eine Wahl zwischen den tollen Touren zu treffen. Die Kapitel lesen sich wie Reportagen und können die Wintersaison mit imaginären Trekkingtouren am heimischen Ofen verschönern. Wer noch nicht weiß, wo er wandern soll, der weiß nach dieser Lektüre jedenfalls, dass es viele wunderschöne Möglichkeiten gibt.

Bruckmann Wander- und Kletterführer Alpen: Aus dem Bruckmann-Verlag kommen viele gute Führer für die Alpen. Mir gefällt daran die strukturierte und sehr übersichtliche Darstellung. Neben anderen hatte ich das Buch von ...

... Richard Goedeke - 3000er in den Nordalpen: Die Normalwege - besonders oft in Arbeit. Bei einfacheren Touren reichen die Information völlig aus. Bei anspruchsvolleren Unternehmungen und den Ausbildungstouren (die ich für den Alpenverein mache) verschaffe ich mir mit diesem Führer einen Überblick und suche die Tour aus. (Für die Feinplanung braucht es dann noch eine AV-Karte 1:25.000 und ein AV-Gebietsführer.) Im genannten Werk sind 141 3000er in den Nordalpen vertreten, alle Normalwege werden beschrieben und in Karten dargestellt. Besonders nützlich: Im Anhang sind alle 3000er nach Höhe, "Schweißeinsatz", Schwierigkeit und "Prominenz" aufgelistet.

Einzel-Karten

Publipress Karte Alpen: Straßen- und Freizeitkarte mit digitalem Ortsregister. Die gesamten Alpen von Genf bis Wien im Maßstab 1:500.000.

Der Nutzen dieser Alpenkarte geht über Verkehrswege und Freizeit weit hinaus. Ich brauche vor allem immer mal wieder eine Karte, auf der die Gebirgsgruppen eingezeichnet sind. Auf hohen Bergen mit weitem Blick hilft die mir, die Bergketten und Gipfel in den verschiedenen Himmelsrichtungen zu identifizieren und meinen Wandergruppen zu zeigen. Auf den normalen Wanderkarten im Maßstab 1:25.000 oder 1:50.000 ist ja immer nur die nähere Umgebung drauf.

Die Publipress-Karte deckt den gesamten Alpenraum ab. Auf der einen Seite befindet sich der Ost-, auf der anderen Seite der Westteil der Alpen. Dadurch bleibt die Karte handlich. Sie ist sehr stabil, wasser-, wind- und reißfest und sogar abwischbar. Mit einem Filzstift kann man eigene Einzeichnungen vornehmen und wieder entfernen.

Bärentrek, Schweiz

In der Karte finden sich neben dem Straßen- und Bahnnetz auch Natur- und Nationalparks, die o.g. Gebirgsgruppen und bedeutende Gipfel mit Höhenangaben, sowie die Darstellung des Reliefs.

Über einen QR-Code bzw. eine Internetadresse kann der Nutzer sich ein Ortsregister laden. So findet er über das Gitternetz schnell jeden gesuchten Alpen-Ort. Besonders interessante Orte sind gelb hinterlegt.

Ob die Liste der Highlights in den Alpen, die am Kartenrand untergebracht ist, jeder so abnicken würde, ist fraglich. Aber das ist nur ein Detail an dieser insgesamt sehr hilfreichen und für ihre Leistung preisgünstigen Alpen-Gesamtkarte.

Wandkarte "1001 Alpenberge & 20 besondere Wanderwege" (Marmota Maps): Hier handelt es sich um ein Plakat der Größe 1 m x 1,40 m. Auf weißem Grund ist der gesamte Alpenbogen mit 250 m Isohypsen-(Höhenlinien-)abstand abgedruckt.

Da die Karte voller Informationen steckt, muss man nahe heran gehen, um die vielen Details zu erkennen. Spätestens dann wird aber klar, dass der passionierte Alpenwanderer und Bergsteiger mit dieser Karte ein tolles praktisches Handwerkszeug für die Reiseplanung erworben hat. In der Tat versteht sich dieses Plakat weniger als Wandschmuck. Dafür hat der Betrachter einen Gesamtüberblick über die wichtigsten Berge im gesamten Alpenraum sowie 20 Fernwanderwege samt Höhenprofil, die nach Beliebtheit, regionaler Verteilung und Streckenlänge ausgewählt wurden. Natürlich sind auch die wichtigsten Städte, Flüsse und die Grenzen der 8 Alpenländer mit auf der Karte vertreten.

Welche Berge werden abgebildet?

  • Zum einen die geografisch prominentesten (frei stehenden) Berge: Alle Gipfel mit einer Prominenz von mindestens 500 m => 919 Berge und 3 Zwillingsberge (Mont Blanc, Matterhorn, Großglockner, Zugspitze ... etc.).
  • Weiterhin 79 besondere Berge der Alpen, die trotz geringerer Prominenz eine große Bedeutung haben - durch Form, Gestein und Blickachsen zum Berg hin (Eiger, Grosser Mythen, Hohe Weisse ... etc.).

Die Auswahl der Gipfel ist damit auch ein Stück subjektiv - aber das sind die Wander- oder Bergziele des Betrachters ja auch. Von daher passt die Karte hervorragend über jeden Schreibtisch, an dem Bergtouren geplant werden. Über ein Register und das Koordinatensystem lässt sich jeder Gipfel schnell finden. Im Register sind auch dessen Höhe, Prominenz, Dominanz und Nationalität angegeben. Hinweise zu Kriterien, die einen Berg ausmachen unter marmotamaps.com.

Zu den Fernwanderwegen verrät ein weiteres Register, ob es sich um eine Rund- oder Streckentour handelt, die Strecke in km, die Anzahl der Tagesetappen, den höchsten/niedrigsten Punkt der Route und die Höhenmeter über den gesamten Trek.

Alpenkarte

Die 20 Fernwanderwege in den Alpen:

  1. Alpe-Adria-Trail
  2. Austria Skyline Trail
  3. Bärentrek
  4. Dolomiten Höhenweg Nr. 9
  5. Fernwanderweg E1
  6. Fernwanderweg E5
  7. Gesäuser Hüttenrundwanderweg
  8. Giro del Monviso
  9. GR 54 -Tour des Ecrins et de L'oisans
  10. Jakobsweg
  11. Ostallgäuer Höhenweg
  12. Schladminger Tauern Höhenweg
  13. Tour Des Glaciers
  14. Tour du Mont Blanc
  15. Tour Monte Rosa
  16. Traumpfad: München - Venedig
  17. Via Alpina - Roter Weg
  18. Via Alpina - Violetter Weg
  19. Walker's Haute Route
  20. Walserweg Graubünden.

Eine weitere Karte "111 Berge in den Alpen & 20 besondere Wanderwege" liefert start abgespeckt (aber mit allen Fernwanderwegen wie oben) ähnliche Informationen über den Alpenraum auf 84 x 59,4 cm.

Karten-Werke

Wanden & Trekking. Von Kompass ...

... gibt es die gesamten Alpen in mehreren Kartenwerken auch digital. Das hat den Vorteil, dass man zu einem relativ günstigen Preis ein riesiges Gebiet abdeckt. Und selbst, wenn man die digitale Version nicht mit auf die Tour nimmt: zur Tourenplanung ist die Computerversion hervorragend. Und zur Tourenauswahl, wenn ich noch nicht weiß wohin, ebenfalls.

Tannheimer Tal im Winter

Wanden & Trekking. Alpenwelt-Karten

Wanderkarte und Luftbildpanorama, i.d.R. 1:35.000, 1:40.000 oder so ... sehr gute Karten, da hervorragend recherchiert! Verschiedene Regionen in Nord-, Süd- und Ost-Tirol, aber auch andere Alpenregionen.

Wanden & Trekking. MagicMaps Tour Explorer

Digitale Kartenwerke für Österreich (1:50:000) und die Schweiz (1:25:000). Sehr gute Software, übersichtlich, gute Bedienbarkeit. Das Programm hat schon mehrere Preise bekommen. Alle wichtigen Grundfunktionen sind leicht handhabbar, auch der Austausch von GPS-Daten zwischen Programm und GPS-Gerät funktioniert gut. Viele Rad- und Wandertourenvorschläge ersetzen weitere Führer. Routen können zusätzlich in 3D-Ansicht oder in zweidimensionalen Höhenprofilen dargestellt werden. Das Programm errechnet aus vom Nutzer eingegebenen Werten die Wegdauer. Die mit GPS-Geräten aufgezeichneten Strecken können einfach nachbearbeitet und archiviert werden. Magicmaps.de bietet auf seiner Homepage gute Unterstützung und Zusatzfeatures. Neben den Grundfunktionen gibt´s noch jede Menge Features für Spielkinder, ohne dass dadurch die Übersichtlichkeit leidet. Auszug aus den Funktionen: Adressgenaue Routenplanung von Haus zu Haus auf dem ADFC-Radwegenetz durch Eingabe von Start, Ziel und Zwischenstationen - Geotagging: Fotos und GPS-Daten automatisch verknüpfen und anzeigen - Direkte Anzeige von Fotos aus Onlineportalen - Verbesserte 3D-Flugsteuerung mit interaktivem Kompass - Satellitenbilddaten in der 2D- und 3D-Ansicht - Einblendung von Straßen, Straßennamen und POIs (Tankstelle, Hotel, etc.) auf allen Karten - Einbinden und Verknüpfen von Fotos und Webseiten mit Touren - Suche nach Adressen mit Straßennamen und Koordinaten (z. B. fürs Geocaching) - Alle Karten und Touren zum Ausdrucken - GPS-Assistent zum Übertragen der Touren auf GPS-Geräte ...

Wanden & Trekking. Austrianmap

Durch Eingabe eines geographischen Namens in Österreich erscheint im Nu der zugehörige Ausschnitt der staatlichen Landkarten im Maßstab 1:50.000, 1:200.000 oder 1:500.000. Austrianmap.at

Handbücher

Mit Kindern ins Gebirge von Michael Pröttel.

Alpines Klettern - Klettern alpin: Dazu gibt es mittlerweile eine ganze Menge gute Handbücher bei Amazon.

Handbücher zum Wandern, Trekking-KnowHow, Outdoor-Küche, Bergsteigen, Reisen, Reiseleitung, Notfallmanagement, Schneeschuhwandern uvm. siehe unter > Handbücher

Romane

Das finstere Tal: Spannender "Alpenwestern" um Unrecht und Rache, in dem die Genres Heimatroman und Western meisterhaft kombiniert werden. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen.

Weitere Bücher & Karten über die Alpen

Wanden & Trekking. Literatur zu den Teil-Regionen

Literatur, Führer und Karten zu den Regionen findet man bei den einzelnen > Orten & Zielgebieten.

Wanden & Trekking. weitere Bücher über die Alpen

... bei > Amazon