Einen Urlaubstag planen
Wandern

von A wie Aufstehen bis Z wie Zubettgehen.

Polynesien

Auf dieser Seite:

Der Urlaub ist immer viel zu schnell vorbei, kaum ist man angereist, droht auch schon wieder der Tag der Abreise. Umso wichtiger ist es, die Tage optimal zu nutzen und mit vielen Aktivitäten zu füllen. Dabei ist aber auch wichtig, dass nicht zu viel in die wenigen Stunden gesteckt wird, denn dann artet der Erlebnishunger in Hektik aus. Ein perfekter Urlaubstag besteht aus Ruhe, Beschaulichkeit und Aktivität. Wie er aussehen könnte und wie er geplant wird, verraten wir nun.

Auf separaten Seiten:

Wanden & Trekking. Eventplanung – rechtzeitig planen erleichtert den Ablauf

Urlaube werden auch zu besonderen Ausflügen genutzt. Ob beim Besuch des Empire State Buildings oder bei einem Tagesausflug von NYC nach Washington-DC – wer im Vorfeld sein Event bucht, muss sich weniger Sorgen um den Ablauf machen. Seriöse Anbieter wie hellotickets.de ermöglichen nicht nur eine direkte Suche, abhängig von der Region, sondern bieten außerdem die Gelegenheit, Tickets direkt online zu buchen.

Das hat den Vorteil, dass man sich vor Ort nicht in Touristeninformationen und an Vorverkaufsstellen herumschlagen muss, sondern am Ausflugstag einfach losfahren und genießen kann.

Wanden & Trekking. Taschen packen – für das Outdoor-Abenteuer gerüstet

Raus aus den Federn und rein ins Abenteuer – am besten so früh wie möglich, denn die Tage wollen genutzt werden, und gerade bei Outdoortouren sollte man nach hinten raus Zeitreserven einplanen, um nicht in die Dunkelheit zu geraten. Geschickte Planung beginnt optimalerweise schon beim Tasche packen am Vorabend. Dafür nutzt es, die wichtigsten W-Fragen zu beantworten:

  • Was wird geplant?
  • Wer ist dabei?
  • Wie warm oder nass wird es?
  • Wie lange dauert es?

Beim Wandern beispielsweise gehören neben der eigentlichen Wanderausrüstung auch Blasenpflaster, Schmerztabletten, Schmerzsalbe und auch Insektenschutz in den Rucksack. Geht es hingegen an den Strand, ist vor allem der Sonnenschutz wichtig.

Wer zum Beispiel ein Boot gemietet hat, braucht auch die entsprechenden Dokumente. Ausweis, Führerschein etc. sollten wasserdicht verpackt schon am Vorabend im Rucksack landen. Nichts ist nerviger als bei einem Outdoor-Abenteuer plötzlich die wichtigsten Dinge vergessen zu haben.

Wanden & Trekking. Ankunft am Ausflugsziel genau planen – mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Mietwagen

Allein in Deutschland liegt der Umsatz bei Mietwagenfirmen bei 18,41 Mrd. Euro pro Jahr, im Ausland sind die Werte oft bedeutend höher. Wer also im Urlaub mit dem Mietwagen unterwegs ist, gehört damit keineswegs zur Minderheit. Wenn die passende Landeskarte per Navi verfügbar ist, sollte die Route schon am Vorabend eingespeichert werden. So kann am Tag des Ausflugs schnell das nötige Gepäck verladen und die Reise angetreten werden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Erreichen von großen Sehenswürdigkeiten fast immer ohne Probleme möglich. Ob Big Ben, Louvre, Kolosseum und vieles mehr – diese weltweit bekannten Spektakel können nach etwas Recherche ohne Probleme mit Bus, Bahn oder Tram erkundet werden. Ein frühzeitiger Blick auf den Fahrplan hilft weiter, um die Terminierung des Besuchs genauer zu planen.

Auch für die Rückreise ist es wichtig zu wissen, wann der letzte Bus fährt, denn wer in Mailand eine Ferienwohnung gebucht hat, möchte natürlich nicht extra ein Hotel am Kolosseum buchen, weil er die letzte Abfahrt zur Rückreise versäumt hat. Je nach Land sind die Daten der Busse unterschiedlich schwer zu recherchieren. Fahrpläne an der Haltestelle - falls es sie gibt - sind oft die einzige Orientierung. Manchmal kommen Busse aber auch „einfach so“. Ein Gespräch mit den Hotelangestellten oder mit anderen Einheimischen hilft weiter, um die Routen und Zeiten in Erfahrung zu bringen.

Wanden & Trekking. Die Kinder bespaßen – bei längeren Touren wichtig

Die Kinder sind im Urlaub oft besonders aufgeregt und überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten. Werden sie von den Eltern gefragt, ob sie einen längeren Ausflug durchhalten, antworten sie mit einem stolzen: „Natürlich Mama und Papa“. Aber die Wirklichkeit sieht dann schnell anders aus. Die Anfahrt im warmen Auto, die spannenden Erlebnisse und das viele Laufen bringt selbst die abenteuerlustigsten Kinder schnell zum Ermüden und dann ist guter Rat teuer. Aber nach einer Erholungsphase sind die Kleinen meist bald wieder voll einsatzfähig.

Bei Kindern unter fünf Jahren ist es hilfreich, einen kleinen Sportbuggy im Gepäck zu haben, der im Kofferraum des Autos mitgenommen wird. Wenn die Kinder laufen möchten, können darin Taschen und Getränke geschoben werden, doch wenn der Nachwuchs später müde wird, kann er im Buggy eine Pause einlegen. Kräftige Wanderer können den Nachwuchs auch in speziellen Rucksäcken tragen.

Die Ansprüche von Kindern sind anders als die von Erwachsenen. Während die Großen stundenlang die Natur bewundern können, brauchen die Kleinen Spaß und Abenteuer. Wer Wandern geht, kann den Kids Bücher in die Hand drücken und sie einladen, Pflanzen zu bestimmen, neue Tiere im Lexikon nachzuschlagen und kennenzulernen und so spielerisch sogar den Lerneffekt fördern.  

Wanden & Trekking. Survival auf allen Gebieten – Wissen ist Macht

In einem fremden Land unterwegs zu sein, kann Herausforderungen mitbringen. Andere Toiletten, anderes Essen, andere Sitten und gerade bei Ausflügen in die Natur braucht es ein bisschen intelligente Planung. Ein Taschenmesser gehört ebenso ins Gepäck wie Taschentücher, ein Lageplan, eine Uhr oder ein Smartphone und natürlich das nötige Geld in der Landeswährung, um kleine Snacks und Getränke kaufen zu können.

Wenn längere Strecken mit dem Auto nötig sind, ist die Landkarte unerlässlich, denn gerade in der Natur gibt es Regionen, die auf dem Navi noch nicht genau verzeichnet sind. Nur wer geschickt plant, kommt am Ende auch zur rechten Zeit ans Ziel. Doch nicht nur auf die Karte schauen – ein bisschen Entdeckergeist sorgt auch für Spaß im Urlaub!