Recherche
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


Diese Seite bietet spezielle Informationen für Trekkingführer, Wanderführer und Reiseleiter. Literatur zu Trekking, Wandern, Bergsteigen etc. findet sich auf den > Trekking-Literatur Seiten.

Wandern zum SeitenanfangAllgemeines & Spezielles

Hier sammele ich Adressen zur Beschaffung von Informationen über Reiseländer und Themen, die für die Reisevorbereitung nützlich und interessant sind.

Außerdem liste ich hier die mir bekannten Handbücher für Reiseleitung und Gruppenführung.

Wandern zum SeitenanfangLiteratur

Garhwal, IndienSiehe vor Allem unter > Trekking-Literatur

Wanden & Trekking. Reiseführer-Reihen

Die nächsten vier Reiseführerreihen sind so etwas wie die Klassiker der Individualreiseführer. Hier finden sich viele praktische Infos wie Adressen, Preise, Öffnungszeiten etc. Allerdings ist die Qualität und Schwerpunktsetzung - je nach Autor - sehr schwankend.

Trotzdem: Wenn ich für ein Land einen Reiseführer brauche, scheue ich erst mal bei den vieren.

Michael-Müller-Verlag: gute praktische Reiseführer weltweit, manchmal mit Wandervorschlägen. Ab 2009: Es gibt jetzt eine eigene Wanderführer-Reihe!!

Stefan Loose Reiseführer. Praktische Begleiter für Rucksackreisende und ähnliche Spezies. Manchmal auch mit Wandertouren.

Reise Know How: Eine Reihe von Reiseführern von verschiedensten Autoren und verschiedenen Verlagen. Gute Kombination aus Landesinformation und praktischen Tips, oft mit Wandervorschlägen. Häufig, aber nicht immer, die beste Wahl, wenn man nur einen Reiseführer mitnehmen will. In der Reihe erscheinen auch Reise-Ratgeber wie "Wo es keinen Arzt gibt" u.ä..

Lonely Planet: Früher nur englischsprachig und gut, heute auch in anderen Sprachen zu bekommen, z.B. deutsch. Auch hier geht es vor allem um praktische Informationen.

Marco-Polo: Die Reiseführer sind eher oberflächlich, aber auf den Webseiten gibt es auch Aktuelles wie Veranstaltungen, Wechselkurse etc.

Weitere Reiseführerreihen und die Sachen, die besonders für Wander- und Trekkingreisen interessant sind, findest Du unter > Literatur

Wanden & Trekking. Fachliches und Unterhaltendes für Reiseleiter

Let´s guide - Handbuch zur Reiseleitung

Michael Weier: Gäste professionell führen

Marie-Luise Schmeer-Sturm schreibt umfassend über die Aufgaben und Probleme bei der Reiseleitung. Ein wichtiger Faktor sind dabei auch die gruppendynamischen und psychologischen Prozesse, und wie der Reiseleiter darauf einwirken kann.

Günter: Handbuch für Studienreiseleiter. Pädagogischer, psychologischer und organisatorischer Leitfaden für Exkursionen und Studienreisen. Dies ist schon seit Jahrzehnten ein Standartwerk für Reiseleiter. Hier steht viel auch über Gruppendynamik und psychologische Prozesse in Reisegruppen drin. Hier sind übrigens nicht nur Studienreiseleiter angesprochen, sondern alle Reiseleiter, die mit ihren Gruppen unterwegs sind. Der Titel ist in den 90er Jahren wohl mal entstanden, um eine Abgrenzung zur Hotelreiseleitung zu schaffen.

Kirstges, Schröder, Born: Destination Reiseleitung. Das Buch ist nach meiner Information nur noch antiquarisch zu bekommen.

100 Koffer auf dem Dach. Lustiges Buch über Sachen, die einem so beim Reiseleiten passieren könne. Vor mehreren Jahrzehnten von einem Franzosen geschrieben, aber immer noch erstaunlich aktuelle. Da erkennt der Reiseleiter seine Pappenheimer - und sich selbst - wieder.

180 Grad - Geschichten gegen den Hass. Hier erfährt man viel über sozialpsychologische Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen in kleineren und größeren Gruppen. Eine ausführliche Rezension findest Du auf meiner Unterseite > Literatur

Wanden & Trekking. Archive für die Vorbereitung & Recherche (für Reiseleiter/Trekkingführer)

Gerade für aktuelle Entwicklungen im Zielgebiet kann man auch mal in die elektronische Presse schauen. Hier kann man gut nach Stichworten suchen und braucht nicht die ganze Zeitung durchzublättern.

  • EZB, Elektronische Zeitschriftenbibliothek: Zugang zu elektronisch erscheinenden Zeitschriften mit einer umfangreicher Liste an Publikationen.
  • Frankfurter Rundschau: Archiv der letzten 14 Tage kostenlos, für die Zeit davor kostenpflichtig. Über die Lupe die Suchmaske öffnen und Stichwort eingeben.
  • Süddeutsche Zeitung: Archiv der letzten 30 Tage kostenlos, für die Zeit davor kostenpflichtig. Auch hier über das Lupe-Pictogramm die Suchmaske öffnen und gesuchtes Stichwort eingeben.
  • BBC: Besonders geeignet für Zielgebiete in ehemaligen englischen Kolonien (in englisch).
  • BDZV: Linksammlung mit vielen Zeitungsarchiven für die aktuellen Informationen, die man nicht in Reiseführern findet.
  • Deutschlandfunk: Suchfunktion für Radio on demand (Beiträge zum Download) sowie Texte der Beiträge
  • Fernsehen.ch: Hier kann man per Stichwort nach relevanten Sendungen suchen
  • Geo Magazin: Mit Suchfunktion
  • HR Hessischer Rundfunk Wissensthemen, auch als Beiträge zum Nachhören.
  • Newsnow.co.uk: Internationale Presseberichte
  • Planet Wissen: (WDR-Sendung) Texte und Links zu vielen Themen, die für Reisende und Guides interessant sind. Viele Länder und Regionen werden vorgestellt.
  • SWR Südwestdeutscher Rundfunk: Wissen Archiv
  • Die Welt: Großes Archiv mit Suchfunktion

Wandern zum SeitenanfangKarten / Pläne

Die Entwicklung im Internet geht so schnell, dass diese Infos schon schnell wieder veraltet sind.

Bei der Recherche nutze ich z. Zt. viel ...

  1. Google Earth: Luftbilder, 3D-Bilder der Erdoberfläche.
  2. Google Maps: Karten und Satellitenbilder online. Sehr praktisch. Auch als Routenplaner.
  3. Die Software Garmin Basecamp mit kostenlosen OSM-Karten

Auf dem Tablet und dem Smartphone habe ich verschiedene GPS-Apps wie Komoot oder Outdooractive. Hilfreich sind aber oft auch Kartenwerke wie MapsMe oder PhoneMaps. Mehr dazu findest Du unter > Apps für Wanderer & Bergsteiger.

Wanden & Trekking. Stadtpläne

Die Ausdrucke von Google Maps sind zum Kopieren und Verteilen nicht sehr geeignet. Wenn ich mal Stadtpläne für meine Gäste kopieren will, werde ich hier oft fündig:

Wanden & Trekking. weitere Karten ...

... die für Trekking interessant sind siehe unter > Literatur

Wandern zum SeitenanfangFilme, Fernsehen, TV, Radio

Ueberallfernsehen.de: Infos zu DVB-T2, unabhängig von Kabel oder Satellit fernsehen mit kleiner Antenne.

Wanden & Trekking. TV-Programm

Wanden & Trekking. Mediatheken

Wanden & Trekking. Öffentlich Rechtliche Sender

Wanden & Trekking. Private Sender

Wanden & Trekking. Weitere Filme

  • YouTube: Filme zu allen möglichen Themen, auch in Fremdsprachen. Auch zur Reiserecherche sehr interessant.
  • Tonspion: Die besten Netflix-Serien. Unterhaltung pur - auch auf Reisen.

Wanden & Trekking. Radio

Wandern zum Seitenanfangweitere Quellen im Web

NepalWanden & Trekking. Verschiedene Quellen zum Thema Reisen oder zu Zielgebieten

  • Amnesty International
  • Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert über die Sicherheitslage in den Zielgebieten und gibt Verhaltensregeln aus. Außerdem gibt es Länderinfos, Visabestimmungen, Impf-Hinweise etc..
  • Goruma.de: Verschiedenste Infos über viele Länder der Erde.

Wanden & Trekking. Lexika, Nachschlagewerke

  • Wissen.de (Erklärung von diversen Sachverhalten)
  • Wer-Weiss-Was: "Experten"-(?)-Wissen zu allen möglichen Themen.
  • Natur-Lexikon: Pflanzen und Tiere mit Fotos und Beschreibung
  • Wikipedia: Nachschlagewerk, kostenlos, wird durch User ständig erweitert.

Wanden & Trekking. Botanik