Fernreisen planen
Wandern

Hier ein paar Tipps zur gelungenen Planung einer Fernreise, an die man vielleicht nicht gleich als erstes denkt ...

Fernreisen nach Kuba

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Tolle Bilder von spektakulären Gebirgen, traumhaften Stränden oder menschenleeren Wüsten begegnen uns im Alltag immer wieder. So ist es kein Wunder, dass die Sehnsucht nach fernen, unbekannten Reisezielen wächst. Gerade nach der Pandemie und einem Rückgang bei den Fernreisen öffnen viele Länder, die zuvor abgeriegelt waren, erneut ihre Pforten.

Wer erstmalig Fernreisen plant, der sollte sich über ein paar Dinge Gedanken machen, die vielleicht bei den bisherigen Urlaubszielen in Europa kaum eine Rolle gespielt haben. Hier ein paar Themenfelder, die bei der Fernreise über Urlaubsfreude oder Urlaubspleite entscheiden können:

Bezahlen und Geld wechseln

Auch, wenn das im Schengenraum kein Thema mehr ist, außerhalb davon stellt sich immer die Frage: Wie kann ich meine Euro in die Landeswährung umtauschen oder wie bekomme ich am besten Bargeld in der einheimischen Währung.

Obwohl heutzutage Kreditkarten einiges erleichtern, sie werden bei weitem nicht überall akzeptiert. Im Ausland bezahlen ist also ein Thema, das etwas Vorbereitung erfordert, besonders im Vorfeld von Fernreisen.

Die eigene Bank kann am besten darüber Auskunft geben, ob die Maestro-Karte im anvisierten Reiseland an Geldautomaten eingesetzt werden kann und welche Gebühren ggf. anfallen. Zu beachten ist, dass die Maestro-Funktion ab 2023 sukzessive eingestellt werden wird. Wie man jetzt und dann am günstigsten im Ausland Geld abhebt, schildert die entsprechende Seite der Verbraucherberatung Finanztip.

​Internationaler Führerschein

In manchen Ländern der großen weiten Welt gilt mein Führerschein allein nicht. Ich brauche ergänzend dazu einen internationalen Führerschein. Dieser gilt aber nur in Kombination mit meiner bisherigen Fahrerlaubnis.

Gerade Menschen, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind oder sonst wie im Auto übernachten, brauchen vielleicht schon hinter der nächsten Grenze eine Internationale Fahrerlaubnis.

Zum Beispiel auf Fernreisen in diese Länder wird der internationale Führerschein verlangt: Ägypten, Angola, Aserbaidschan, Äthiopien, Bahrain, Bangladesch, Belize, Benin, Bhutan, Bolivien, Burundi, Elfenbeinküste, Fidschi, Georgien, Ghana, Indien, Indonesien, Iran, Jamaika, Kamerun, Kiribati, Komoren, Kongo, Kuwait, Laos, Libanon, Malawi, Malaysia, Mongolei, Nepal, Nigeria, Paraguay, Ruanda, Sao Tomé, Senegal, Sudan, Südkorea, Swasiland, Taiwan, Tansania, Thailand, Togo, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate.

Fernreisen

Den internationalen Führerschein bekommst Du bei der Führerscheinstelle der Stadt oder des Landkreises, wo Du gemeldet bist. Beachte, das er deutlich schneller abläuft, als Dein regulärer Führerschein. Mehr zum Thema findest Du auch beim ADAC.

Impfungen für Fernreisen

Für viele Fernreisen sind Impfungen ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzen sollte. Die bei uns gängigen Impfungen wie Polio, Diphterie, Tetanus etc. sollten vor jeder Fernreise überprüft und auf Stand gebracht werden. Außerdem kommen je nach Reiseziel noch weitere Empfehlungen dazu. Hepatitis ist auf so gut wie alle Fernreisen eine potentielle Gefahr und kann mit einer gängigen Impfung vermieden werden. Tollwut, FSME oder Typhus sind weitere Überlegungen wert.

Für manche Regionen gibt es sogar eine Impfpflicht, z.B. gegen Gelbfieber. Oft betrifft das aber nur die Einreise aus einem Gelbfiebergebiet. Hier muss man aber in Fällen wie z.B. auf dem Weg vom Festland Tansanias auf die tansanische Insel Sansibar aufpassen. Die Überfahrt gilt als Einreise aus einem Gelbfiebergebiet, weil Sansibar in dieser Frage auf seinen Autononiestatus besteht.

Du siehst, eine Recherche über Impfempfehlungen und Impfvorschriften ist vor einer Fernreise sehr ratsam. Die Seite Fit for Travel listet alle Vorschriften und Empfehlungen für die einzelnen Reiseländer auf.

Gesundheit und Hygiene auf Fernreisen

Das Thema Gesundheit und Hygiene auf Fernreisen ist ein weites Feld. Von Regeln wie "peal it, cook it or forget it" bis zur Behandlung von Trinkwasser habe ich dazu einiges geschrieben unter Ernährung und Gesundheit auf Reisen.

Fernreisen

Flüge und Unterkünfte buchen

Früher ging man für Flüge ins Reisebüro und buchte als Individualreisender seine Unterkünfte nach Informationen aus dem Reiseführer oder von der Tourist Info. Heute ist das in vielen Fällen leichter, denn es gibt jede Menge geeignete Buchungsportale im Internet.

Bei Fernreisen findet man im WWW oft auch Adressen von Agenturen vor Ort, die dem individuellen Kunden bestimmte Leistungen zur Verfügung stellen wie die Vermittlung der Übernachtungen, Ausflüge oder den Transport von A nach B. Diese Agenturen können eine gute Alternative zu den Buchungsportalen sein, weil sie i.d.R. ihre Geschäftspartner gut kennen und auch besondere Wünsche erfüllen können.

Fazit

Für Fernreisen ist etwas mehr Vorbereitung nötig, als für die Reise nach Italien oder Schweden. Aktuelle Individual-Reiseführer, das Internet und Agenturen vor Ort liefern die nötigen Informationen für eine gelungene Planung.