Entspannung nach dem Trekking
Wandern

Darum ist ein Whirlpool so gut für Gesundheit und Wohlbefinden.

Auf dieser Seite:

Trekking macht nicht nur Spaß, sondern ist auch positiv für die Gesundheit. Denn Muskeln und Sehnen werden stark beansprucht und in Form gebracht. Allerdings raten Fachleute von der Sportmedizinerin bis zum Physiotherapeuten dazu, nach der Anspannung eine bestmögliche Entspannung folgen zu lassen. Ein Whirlpool bietet sich perfekt dafür an. Und wenn er sich im eigenen Hotelzimmer befindet, muss man ihn nicht einmal mit anderen Gästen teilen. Besser kann man nach einer schweißtreibenden Tour definitiv nicht entspannen.

Auf separaten Seiten:

Warum wirkt der Whirlpool nach dem Trekking so positiv auf die Gesundheit?

Wie bereits beschrieben, sollten sich körperliche Aktivitäten stets abwechseln mit einer echten Erholung. Denn die Anstrengung der Muskulatur trägt zwar dazu bei, mentalen beziehungsweise emotionalen Stress zu reduzieren. Allerdings verlangen auch die Muskeln nach einer Regeneration. Viele Fachleute aus der Sportmedizin empfehlen dafür die Nutzung von warmem, heißem Wasser – und sprechen sich somit für ein Hotel mit Whirlpool im Zimmer aus. Das Bad in diesem Pool hat nachweislich zahlreiche positive Auswirkungen
  • auf Haut und Gewebe,
  • auf Bänder und Muskeln,
  • auf Herz, Kreislauf und Blutgefäße sowie
  • auf ein allgemeines Gefühl der Ruhe und Entspannung.

Besonders angenehm ist dabei, dass man das Hotelzimmer für dieses private Wellnessprogramm nicht einmal verlassen muss.

Wanden & Trekking. Wie kann das Wasser im Whirlpool den müden Sportlermuskeln helfen?

Ganz gleich, ob nach dem Trekking oder einem anderen Sport: Warmes, sprudelndes Wasser sorgt in der Muskulatur sofort für ein echtes Wohlgefühl. Dafür sollte die Temperatur des Wassers zwar warm, aber nicht heiß sein: 37 bis 40 Grad sind optimal, um einem Muskelkater vorzubeugen (oder diesen zu bekämpfen) und gleichzeitig die Haut zu schonen. Mit der Zirkulation von Luft und Wasser sowie dem Wasserdruck sorgen die Düsen dafür, dass das angestrengte Gewebe gelockert und durchblutet wird. Damit erfüllen die Düsen eine Wirkung, wie sie sich sonst wohl nur durch eine professionelle Massage erreichen ließe.

Der Wasserdruck im Whirlpool sorgt dafür, dass sich das Blut nach dem Sport wieder besser und gleichmäßiger im Körper verteilt. Das ist auch nach dem Trekking wichtig, denn dabei ist man bekanntlich für viele Stunden auf den Beinen. Die dabei beanspruchten Gelenke werden darüber hinaus spürbar entlastet, sodass es am nächsten Tag mit frischer Kraft wieder weitergehen kann.

Wanden & Trekking. Wie wirkt das warme Wasser auf das Herz-Kreislauf-System?

Sobald man sich ins warme Wasser begibt, steigt die Körpertemperatur an. Nach einer Tour an einem eher kalten Tag ist das ein wunderbares Gefühl. Die geweiteten Gefäße sorgen dafür, dass das Blut gleichmäßig durch den Körper gepumpt wird. Das sorgt für eine bessere Durchblutung von Haut, Gewebe, Muskulatur und inneren Organen. Puls und Atmung beschleunigen sich wie beim Sport, allerdings geht dies nicht mit einer besonderen Belastung einher. Der Blutdruck sinkt und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Kreislauf angekurbelt wird.

Wanden & Trekking. Fazit?

Eigentlich sollte jede Trekkingtour in einem Hotelzimmer mit Whirlpool enden. Denn auf diese Weise lässt es sich wunderbar entspannen und Kraft für den nächsten Tag tanken. Das ist natürlich oft ein schwer umsetzbarer Wunsch. Wer eine weitere Tour plant und an verschiedenen Orten übernachtet, sollte sich die Entspannung im Whirlpool wenigstens an der einen oder anderen Etappe gönnen. Denn erstens sorgt es dafür, dass man nicht zwischendurch schlapp macht, sondern alle Abschnitte mit Kraft und Spaß bewältigen kann. Zweitens hat man sich nach körperlicher Anstrengung eben auch mal ein Wellness-Programm verdient.