Geschwollene Füße und Knöchelgelenke
Wandern

Schwellungen von Füßen oder Knöchelgelenken kannst Du mit Training und technischen Hilfen vorbeugen.

Intakte Füße sind das wichtigste beim Wandern

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Geschwollene Füße sind nicht nur beim Wandern selbst ein Problem, sondern auch beim Kauf von Wanderschuhen. Das gleiche gilt für dicke Knöchelgelenke. Da Wanderschuhe und Bergstiefel fest sitzen müssen und sich nur bedingt an unterschiedlich dicke Füße und Knöchel anpassen können, ist der Wanderer natürlich darauf angewiesen, geschwollene Füße und Knöchel zu vermeiden. Kauft man Wanderschuhe, während die Füße geschwollen sind, passen die Schuhe nicht bei normalem Fußumfang. Das gleiche gilt natürlich umgekehrt.

Beim Wandern und Trekking ist man also darauf angewiesen, dass Füße und Knöchelgelenke ihren Umfang nicht übermäßig verändern. Gründe für geschwollene Füße und Fußgelenke gibt es aber viele. Manche Menschen reagieren sensibel auf warme Wetterlagen. Der Körper weitet die Venen, um den Körper kühl zu halten, und die Füße schwellen an. Auch eine salzreiche Ernährung kann die Füße und Knöchel regelmäßig zum Anschwellen bringen.

Und der Klassiker ist natürlich eine Verletzung im Knöchelbereich. Knickt man mit dem Fuß um, schwillt häufig das Fußgelenk an. Das Problem ist - wenn man sie einmal ausgezogen hat - dass anschließend die Wanderschuhe nicht mehr passen. Außerdem wäre es sinnvoll, bei einer Verletzung eine Schwellung zu verhindern. Das ermöglicht ggf. im Krankenhaus eine zeitnahe Operation, bei der nicht erst auf das Abschwellen des Fußes gewartet werden muss.

Die Schwellung verhindert man an anderen Gelenken mit einem elastischen Verband. Im Fuß- und Knöchelbereich helfen da aber auch Kompressionsstrümpfe. Mit denen kommt man besser wieder in die Schuhe hinein und kann die Wanderung gegebenenfalls bis zur nächsten Straße oder Bushaltestelle fortsetzen, um von dort aus einen Arzt anzusteuern.

Geschwollene Füße und Gelenke vermeiden

Geschwollene Füße und Fußgelenke entstehen oft, weil das Herz nicht in der Lage ist, das verbrauchte Blut wieder in den Körperkern zurück zu pumpen. Die möglichen Gründe für geschwollene Füße sind vielfältig. Falls bei Dir öfter geschwollene Füße auftreten, kannst du auch langfristig dagegen arbeiten. Achte auf salzarme Ernährung! Manche Menschen reagieren auch auf starken Alkoholgenuss mit Anschwellen der Gliedmaßen. Aber auch die Vermeidung von Übergewicht ist eine sinnvolle Vorbeugung gegen geschwollene Füße und Fußgelenke.

Spezielles Training der Fuß- und Wadenmuskulatur hilft dem Körper, die sich ansammelnden Flüssigkeiten wieder in den Körperkern zurück zu pumpen. Eine einfache Übung ist folgende:

Stelle dich auf die Zehenspitzen, halte kurz inne und setze die Fersen wieder ab. Mache dies in zügiger Folge zuerst etwa 10 mal. Dann kurz innehalten und die gleiche Übung wiederholen. Führe das mehrere Male täglich durch. Du kannst die Übung z.B. einbauen, während du irgendwo an der Bushaltestelle stehst oder auf den Zug wartest. Genauso kannst du das tun beim Zähneputzen oder wenn du irgendwo in der Schlange stehst.

Mechanische Hilfen wie Kompressionsstrümpfe

Durch das regelmäßige Üben stärkt und strafft sich deine Fuß- und Wadenmuskulatur. Zur Vorbeugung von dicken Füßen und Fußgelenken kannst du aber auch Kompressionsstrümpfe tragen. Besonders beim Wandern und Trekking wird das immer beliebter. Viele sind überzeugt, dass Kompressionsstrümpfe auch die Leistung steigern. Das ist nicht wirklich bewiesen. Klar ist aber, dass die Regenerationsfähigkeit nach Sport durch Kompressionsstrümpfe verbessert wird. In meinem Blog Wandern-Trekking-Radfahren.de habe ich dazu einen Artikel geschrieben.

Die Kompressionsstrümpfe helfen dir auch, wenn du einen Wanderurlaub oder eine Trekkingreise gebucht hast, und dafür eigentlich nicht wirklich trainiert bist. Gegen Umknicken und dadurch hervorgerufene Fußverletzungen hilft natürlich vor allem ein regelmäßiges Training, aber auch festsitzende Kompressionsstrümpfe können die Gelenke so weit stabilisieren, dass die Verletzungsgefahr deutlich abnimmt. Gerade in Kombination mit knöchelhohen Wanderschuhen wird das Umknicken zwar nicht grundsätzlich vermieden, aber die Folgen des Umknickens fallen weniger dramatisch aus.

Zur sicheren Vermeidung von Stolpern und Umknicken hilft nur eine gute Trittsicherheit, die man am besten gewinnt, wenn man häufig in unwegsamem Gelände unterwegs ist. Das können z.B. steinige Pfade oder Wurzelwege sein. Auch Balancierübungen helfen, denn sie unerstützen ein gutes Gleichgewichtsgefühl.

Fazit

Fazit: Regelmäßiges sinnvolles Training und eine gute Ernährung beugen auch anschwellenden Füßen und Knöchelgelenken vor. Braucht man aber schnell eine Lösung, weil Training und Ernährung aus welchen Gründen auch immer zu kurz gekommen sind, dann können mechanische Hilfen wie Kompressionsstrümpfe diese Lücke sinnvoll füllen.