Packliste
Wandern

Tipps zur perfekten Trekking-Packliste

Zelt

Auf dieser Seite:

Jeder, der sich für das Trekking interessiert, sollte sich im Voraus gut überlegen, welche Dinge er wirklich benötigt. Insbesondere Neulinge machen oftmals den Fehler, zu viel Gepäck mitzunehmen. Sinnvoll ist es jedoch, sich auf das absolut Notwendige zu beschränken. Die komplette Ausrüstung muss immer getragen werden. Damit es nicht zu einer schnellen Ermüdung kommt, sollte das Gepäck möglichst leicht sein. Das Motto heißt: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Auf separaten Seiten:

Eine sinnvolle Liste erstellen

Besonders wichtig ist eine gründliche Planung. Dabei sollten die Gegend sowie die Länge der Strecke unbedingt mit einbezogen werden. Wer in einer warmen Region eine längere Trekkingtour plant, kommt mit deutlich weniger Gepäck aus als in einer Region, in der es grundsätzlich kälter ist. Als kleine Hilfe kann eine selbst erstellte Excel-Tabelle dienen. Darin sollten sämtliche Utensilien aufgelistet werden, die für eine Tour erforderlich sind. Empfehlenswert ist es, sich zu jedem Punkt in der Liste eine Spalte für das Gewicht einzurichten. Dann lässt sich schon im Voraus ermitteln, wie schwer die Ausrüstung wird. Eventuell kann dann doch noch auf das eine oder andere Teil verzichtet werden.

Folgende Dinge sind bei (fast) jeder Trekkingtour unentbehrlich

Es gibt einige Dinge, die unbedingt mitgenommen werden müssen, weil sie von elementarer Bedeutung sind. Dazu gehören:

  • Rucksack
  • Zelt, Schlafsack, Isomatte
  • Kleidung

Dazu kommen noch viele weitere Teile, die jedoch individuell an die geplante Route angepasst werden sollten. Der Rucksack sollte angenehm zu tragen sein und ein möglichst geringes Gewicht aufweisen. Hochwertige Trekkingrucksäcke sind zwar immer etwas teurer als Ausführungen minderer Qualität, aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Das Zelt sollte für die jeweilige Region passend sein. In kälteren Gebieten sind doppelwandige Zelte besser geeignet, weil im Inneren kein Tauwasser entsteht. Tauwasser bildet sich immer dann, wenn der Innenraum durch die Körperwärme aufgewärmt wird und es draußen sehr kühl ist.

Zelt am Strand

Weitere wichtige Utensilien

Es ist empfehlenswert, sich einen Verbandskasten einzupacken. In diesem sollten u.a. folgende Dinge enthalten sein:

  • Pflaster
  • Verbandstoff
  • Desinfektionsspray
  • Wund- und Heilsalbe
  • Mückenspray

Verletzungen können immer und überall entstehen. Auch kleinere Kratzer, die durch Büsche oder Ähnliches entstehen, sollten möglichst schnell behandelt werden, damit die verletzten Bereiche sich nicht entzünden können. Mückenspray sollte ebenfalls nicht fehlen, weil es diese Plagegeister in vielen Trekkingregionen gibt.

Kanutour

Es sollte auch ein Gaskocher dabei sein, um sich hin und wieder etwas kochen zu können. Manchmal tut auch ein heißer Kaffee am Morgen gut. Grundsätzlich empfehlen sich leichte trockene Lebensmittel, die mit viel Wasser zubereitet werden, denn letzteres findet man meist unterwegs. Reisgerichte, Nudelsuppen, Pulvernahrung oder professionelle Trekkingnahrung sparen Gewicht. Man rechnet mit etwa 1 kg pro Tag und Person für Nahrung und Brennstoff.

Welche Kleidung ist beim Trekking wichtig?

Das Wichtigste ist, dass die Kleidung funktional ist und bequem sitzt. Sie sollte zwar vor Wind und Wetter schützen, dabei aber leicht sein. Der dicke Norwegerpullover ist zwar schön warm, aber er weist auch ein hohes Gewicht auf. Zudem lässt er sich nur schwer waschen und trocknen. Grundsätzlich wird empfohlen, sich lieber nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden. Das heißt, bei Kälte lieber zwei dünne Jacken übereinander anziehen als eine dicke Jacke mitschleppen, die vielleicht nie gebraucht wird.

Wer die ersten paar Kilometer seiner Trekkingtour zurückgelegt hat, der weiß, wie unangenehm jedes Kilogramm Gewicht werden kann. Die meisten Kleidungsstücke lassen sich unterwegs auf die Schnelle waschen, sofern sie nicht aus Wolle oder Baumwolle sind. Moderne Textilien können in einem Bach gewaschen werden und sind nach kurzer Zeit wieder trocken. Auch durchgeschwitzte Socken lassen sich mit Wasser ohne Waschpulver reinigen. Obwohl es für einige Wanderer sehr interessant ist, Socken bedrucken zu lassen und sie in großer Stückzahl zu besitzen, sollten für die Trekkingtour nicht zu viele davon eingepackt werden.

Fazit

Trekking ist bei vielen Menschen sehr beliebt. Daher gibt es auch ständig neue Interessenten. Einsteiger sollten jedoch nicht den Fehler begehen, und unnötig viel einpacken. Jedes Kilogramm überflüssiges Gewicht erschwert die Wanderung enorm.