AndalusieN - Costa del Sol: Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama
Wandern

Zerklüftete Karst-Gipfel und tiefe Schluchten  - Bergdörfer, Macchia und Kiefernwald  - Badebuchten und gemütliche Strand-Bars: Im Hinterland der Costa del Sol und in der Axarquía findet der Wanderer, was sein Herz begehrt.

Sierras de Tejeda an der Costa del Sol

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines & Spezielles

Der Naturpark "Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama" gehört zu den Geheimtipps für Wanderer, die sich nach der Tour auch gern mal an den Strand legen oder im Meer baden wollen. Tiefe Schluchten haben sich in das über 2000 Meter aufragende Kalk-Gebirge eingeschnitten. Schroffe Gipfel, blühende Macchia und Kiefernwälder prägen die Landschaft.

Es gibt viele Höhlen, Steinböcke sind die markantesten Vertreter der Fauna. Macchia und Kiefernwälder bilden die Vegetation.

Wo die Berge an die Küste stoßen liegt der schönste Teil der Costa del Sol. Hier kann man an langen Stränden oder in kleinen Buchten baden. Die Küstenorte haben sich hier trotz Tourismus ihre Authentizität bewahrt.

Nerja, Frigiliana und Maro sind gute Standorte für einen Urlaubsstandort in Küstennähe. Aber es gibt auch attraktive Bergstädte wie Cómpeta oder Alcaucín.

In Andalusien ist das Busnetz oft dichter, als in Deutschland. Die Busse sind aber selten auf die Bedürfnisse der Touristen zugeschnitten. So fahren Busso oft früh morgens vom Dorf in die Stadt, und mittags manchmal schon wieder zurück. Für Wanderer und Reisende in Andalusien empfiehlt sich meist schon von Anfang an der > Mietwagen.

Wandern an der Costa del Sol und in den Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama siehe > Wanderungen

Informationen zum Reisen in Spanien und den Wandergebieten in Spanien siehe > Spanien Hauptseite . Dort findet man z.B. Infos zu:

Wandern zum Seitenanfang

Nerja, Frigiliana & Maro

... siehe Extraseite > Nerja, Frigiliana & Maro

Alcaucín

Eins der weißen Dörfer am Fuß der Sierra Tejada, unterhalb des Zafarraya-Passes. Die bergige Umgebung ist geprägt durch Wein, Oliven und Kiefernwälder. Die Reste der maurischen Zalia-Burg weisen auf die moslemische Gründung hin. Alcaucín, ein arabisches Wort, bedeutet Bögen. Das könnte von einem früheren Aquädukt, aber auch vom Bau von Pfeil & Bogen in dieser Region stammen.

Bar/Restaurant: Mesón el Ciervo (Remedios und Manolo), an der Plaza Salia (Springbrunnen) sitzt man schön draußen. Fon 952510031, mobil 646794020.

Parken: In den Ort reinfahren, durchs Zentrum gerade durch und an der Plaza Salia (Spingbrunnen) rechts, dort großer Parkplatz. Busse sollten am Sportplatz vor dem Ort halten.

Wanden & Trekking. Wanderungen

Alcaucín - Las Monjadas - El Espino - Ventas de Zafarraya - Bahndamm - El Cañuelo - Cortijo Blanco (Beschreibung teilweise im Sunflower, aber umgekehrt)

Besteigung oder Überschreitung des Maroma (Beschreibung der Überschreitung im Rother)

Wandern zum Seitenanfang

Cómpeta

Guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Sierra de Tejeda und eine schöne Stadt mit maurischen Wurzeln.

Der Name Cómpeta kommt wohl vom lateinischen compita orum = Wegkreuzung. Hier treffen sich die Routen Alpujarras - Axarquia und Granada - Torrox/Velez-Malaga.

Weinbau war lange Zeit der wichtigste Wirtschaftsfaktor.

Im 19. Jh. trafen die Stadt mehrere harte Schicksalsschläge: 1877 verfielen die Rosinenpreise, weil die kalifornische Rosine den Weltmarkt überschwemmte. 1884 zerstörte ein Erdbeben viele Häuser und warf den Kirchturm nieder. 1885 dezimierte eine Cholera-Epedemie die verbliebene Bevölkerung. 1887 ruinierte die Reblaus den Weinanbau dann vollständig. Erst in den 1960er und 70er Jahren setzte durch Tourismus und den wachsenden Dienstleistungssektor wieder eine Erholung und Zunahme der Bevölkerung ein.

Die Stadt hat viele schöne enge Gassen und Plätze. Auf dem Kirchplatz mit der Iglesia de la Asunción (16. Jh.) sitzt man schön bei Kaffee oder lokalen Spezialitäten.

Wanden & Trekking. Einkehr

La Casona (auf der Plaza Almijara), Bar/Restaurant, Haus von 1850. Spezialitäten: Tapas, Lamm, Paella (Sonntags). Montag geschlossen. 952553701.

Wanden & Trekking. Feste

Weinfest, 15.08..

Wanden & Trekking. Wanderungen

Runde durch die Sierra de Tejeda: 6-7:00 h, +/- 650 hm, 17 km, siehe > Wanderungen.

Pico de Lucero (vom Puerto Blanquillo nach Osten).

Casa de la Mina: kurze Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit.

Competa - Venta de Dolores - Pradillos - Casa de la Mina - Competa

Wanderungen um Competa

Wandern zum Seitenanfang

Ausflüge

Wanden & Trekking. Malaga

Malaga ist das Zentrum der Costa del Sol und für die meisten Reisenden das Einfalltor in die Ferien- und Wandergebiete. Hier liegt der frequentierteste internationale Flughafen und die Autobahnen von Cordoba, Granada oder Sevilla treffen hier die Küste. Malaga ist eine typische Hafenstadt, ist aber auch für Reisende eine sehr interessante Stadt mit einer belebten Fußgängerzone, mächtiger Burg, großem Hafen und einem modernen, sehr bekannten Picassomuseum. Außerdem liegen bei Malaga auch attraktive Wanderregionen, z.B. die Montes de Malaga, El Torcal oder die Berge westlich von Malaga wie die Sierra de Mijas. Es lohnt sich also auch ein längerer Aufenthalt. Von Nerja ist Malaga etwa 60 km entfernt und gut mit dem Bus zu erreichen.

Wanden & Trekking. Granada

Auch Granada ist von der Costa del Sol aus ebenfalls einen Ausflug wert. Granada ist eine sehr schöne andalusische Groß und Universitäts-Stadt mit historischer Altstadt, dem traditionellen Gitano-Viertel Albaicín und der maurischen Festung Alhambra. Die Entfernung beträgt z.B. von Nerja etwa 100 km, die Fahrt dauert mit dem Linienbus ab Nerja aber 2:00 hin und 2:30 h zurück, weil der Bus Nebenstrecken fährt. > Granada (siehe dort)

Wandern zum Seitenanfang

Wanderungen

... in den Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama und in Küstennähe siehe Extraseite > Wandern im Hinterland der Costa del Sol

Literatur

Wanderführer, Reiseführer, Karten und sonstige Literatur ...

... siehe > Andalusien Literatur