Wanderungen in den Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama

Wandern im Hinterland der Costa del Sol bei Nerja, Frigiliana, Maró, Cómpeta, Canillas, Alcaucín ...

Cortijo Almachares

Allgemeines & Spezielles

Im Hinterland und an der Küste der Costa del Sol warten viele, wunderbare unentdeckte Wanderrouten auf den Naturfreund. In den Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama sind bislang nur wenige Wanderer unterwegs. Die Berge sind in Spanien durchaus bekannt, aber bis nach Mitteleuropa hat sich ihre Attraktivität noch nicht herumgesprochen.

Wenn man Wandern und Strand verbinden will, ist man hier goldrichtig!

Wer eher auf der Suche nach einem attraktiven Fernwanderweg in Andalusien ist, der kann ja mal hier schauen: > GR7-Fernwanderweg

Wandern zum Seitenanfang

Wanderungen

Wanden & Trekking. Von Maro auf den El Cielo

+/- 1400 hm, ca. 8:00 h, 20 km. Der Weg ist anfangs etwas eintönig, wird aber später spannender und die Sicht von oben super!

Die Route besteht aus zwei gut differenzierten Abschnitten. Im ersten Teil, bis nach Los Cortijos de la Civila, ist der Aufstieg bequem und könnte sogar über eine Forststraße mit dem Auto bewältigt werden. Allerdings wird der Schwierigkeitsgrad mit zunehmendem Vorankommen immer größer. Von den Cortijos (Bauernhäusern) aus muss der nun sehr schöne Weg zu Fuß zur Cuesta del Cielo zurückgelegt werden, einem 1.505 m hohen Gipfel, der durch seine Pyramidenform auffällt. Der Aufstieg ist steil, aber die Mühe wird mit herrlichen Ausblicken belohnt.

Diese Wanderung als Rundweg findest Du z.B. bei Komoot: Maro - Pico Cielo

Wanden & Trekking. Beschreibung:

Wir machen uns zu Fuß auf einen Weg, der neben dem Campingplatz Nerja beginnt. Dieser Weg führt durch einen Kiefernwald und wir verlassen ihn, wenn wir zu unserer Linken eine Hausruine mitten in einer Ebene sehen. Dann steigen wir zwischen den Olivenbäumen hinauf und lassen eine Steinmauer auf der rechten Seite zurück. Dieses gesamte Gebiet ist als Viña de Maro bekannt.

Cortijo Almachares

Wenn wir den letzten Olivenbaum erreichen, sehen wir neben einer großen Kiefer den Weg, dem wir folgen müssen und der den Hügel begrenzt und krönt. In der Ferne sehen wir den Cortijo de Juan el Molinero auf der Spitze eines Hügels, an dem wir vorbeikommen. Der Weg verläuft zunächst in der Mitte des Hügels und steigt dann allmählich zum Bauernhaus an, von wo aus wir Nerja, Maro und den Leuchtturm von Torrox sehen können. Wir durchqueren einen Pinienwald und der Weg führt uns zum letzten Teil des Weges, der von der Cueva de Nerja hinauf führt nach La Civila.

La Civila ist eine Häusergruppe am Fuße eines Hügels, umgeben von Feigenkaktus- und Mandelbäumen. Von hier bis zur Cuesta del Cielo sind es noch etwa zwei Stunden zu Fuß. Wir gehen weiter auf dem Weg, der den Hang hinaufführt, der als La Cuesta del Cielo bekannt ist. Wenn wir den Hügel erreichen, sehen wir den Osthang mit einem herrlichen Panoramablick auf die Küste, die Punta de la Mona und Cerro Gordo, die Playa de la Herradura begrenzen, sowie das fruchtbare Tal des Río de a Miel. Direkt gegenüber sticht der Gipfel namens La Cabeza del Caballo hervor.

Ein paar Meter höher, neben einem trockenen Baum, gabelt sich der Weg und wir gehen links weiter und folgen dem Bergpfad. Wenn sich der Weg verliert, wandern wir querfeldein zu unserem Ziel weiter und orientieren uns am Spiegelkreuz, das die Cuesta del Cielo krönt.

Wanden & Trekking. Von Maro durch den Barranco de la Caladilla zur Cuesta Cazadores

4:00 - 5:00 h, +/- 600 hm. Besonders spektakulär sind der Barranco selbst und die Aussicht von oben.

Am Kreisel Richtung Höhle. Vor Hotel Al-Andalus links rein, den Barranco queren und auf der anderen Seite hoch. Geradeaus weiter, links an Umspannungshäuschen vorbei, danach rechts halten. Unter der Autobahn durch, wieder rechts halten, parallel zum Barranco.

Der Weg führt wieder in den Barranco hinein (0:45 h). Dem Barranco folgen, man wandert durch die spektakuläre Schlucht. Nach 1:30 h an unscheinbarer gelber Markierung (kleiner Steinhaufen) rechts den Pfad aus dem Barranco raus nehmen (wenn die Sperrmauer kommt, ist man zu weit).

Auf Schotterpiste geht es links hoch zum Picknickplatz (Wasser an den Feuerstellen, 2:00 h. Hier auch Bar Pinarillo, angeblich in der Saison Mi-So offen). Dort links den Hauptweg über den Platz nehmen, der rechts in den Barranco hinunter führt. Im Folgenden 2 x rechts halten, oben am T links. Dann weiter zum Pass (520 m) (2:30 h). Richtung Süden kann man so lange man will auf dem Kamm wandern (evtl. 3:00), dann zurück.

Diese Tour bei Komoot geht durch den Barranco de la Caladilla zwar auf den El Cielo, aber sie hilft bei der Orientierung. Man folgt dann hinter dem Barranco einfach der Forststraße bergauf zum Picknickplatz und wandert dann weiter zum Pass.

Beschreibung: Sunflower

Wanden & Trekking. Wanderung Maro - Barranco de Maro (Caladilla) - Cortijo Almachares - Arroyo del Romero - Maro

4:30 h, +/- 550 hm. Kein Baden, kein Einkehren außer am Ende an der Höhle oder Balcón de Maro (Montags zu)!

Ggf. Picknick-Einkauf in Maro. Der Laden im Ort macht um 9:00 h auf. Am Kreisel westlich des Ortes entlang der Straße Richtung Höhle wandern. Vor dem Hotel Al-Andalus links rein, auf Pfaden durch den Barranco queren und auf der anderen Seite wieder hoch steigen.

Dann wandert man zuerst geradeaus weiter. Man geht an einem Umspannungshäuschen links vorbei, dann rechts halten, unter der Autobahn durch, wieder rechts halten und parallel zum Barranco wandern.

Wandern Andalusien

Der Weg führt wieder in den Barranco hinein (0:45 h). Dem Barranco folgen, hier öffnet sich eine spektakuläre Schlucht. Nach 1:30 h an gelber Markierung (kleiner Steinhaufen) rechts den Pfad aus dem Barranco raus (wenn Sperrmauer kommt, ist man zu weit).

Den Feldweg Camino de las Minas rechts runter, später links Richtung El Cielo (Schild "Sendero"). (Wenn man geradeaus dem Camino de las minas folgt, kommt man wieder zur Höhle und nach Maró.)

An einem Gebäude, das aussieht wie eine Garage (rechts), rechts rein und rechts am Gebäude vorbei wandern. Der Pfad geht - etwas verborgen - hinter dem Haus weiter. Hietr sieht man oft Zwerg- oder Schlangenadler.

Der Pfad endet am Cortijo Almachares (12:30 h). Hier kann man gut ein Picknick ein legen.

Nach der Pause kurz zurück und halb rechts hinein (Weg ist schon von oben zu sehen). Achtung: Hinter einer scharfen Rechtsbiegung wandert man auf schmalen Pfaden nach rechts unten weiter (Farbmarken).

Dem Pfad durch die Bachbetten folgt man immer runter bis Maro (Almachares - Maro 2:15 h). Man kommt am östlichen Ortsende raus.

Wanden & Trekking. Nerja - Rio Chillar - Fuente de Esparto - El Pinarillo - Maro

Für Wanderfreudige und Abenteuerlustige ist die Tour durch die Rio-Chillar-Schlucht ein Highlight - wenn die Wasserstände es erlauben. Hier sind zusätzlich Schuhe zu empfehlen, mit denen man längere Strecken durch das Wasser laufen kann - d.h., sie sollten eine feste Sohle für die steinige Strecke im Fluss haben. Trekkingsandalen oder Turnschuhe sind gut, badeschuhe meist weniger.

• Gehzeit je nach Trittsicherheit 5:00-6:00 Std.
  • Strecke 20 km,
  • Höhenmeter +450/-450 hm
  • GPS-Daten, Karte, Profil

In Nerja geht man z.B. durch die Calle Picasso zum Fluss hinunter. Am Anfang der Calle Picasso ist ein kleiner Laden, wo man Picknick kaufen kann. Der hat auch sonntags vormittags auf. In der Nähe ist auch eine Bushaltestelle, z.B. für den Bus aus Malaga oder maro (Cueva).

Beim Abstieg kann man noch durch eine weitere Schlucht wandern. Die ist trocken und gut zu gehen: Barranco de Maro bzw. de Caladilla. Man steigt an einer Stelle rechts in die Schlucht ein, an der ein Pfosten mit rot-weißem X steht. Davon nicht beirren lassen! Aussteigen kann man an einem Steinmännchen in der Schlucht, wo ein schmaler Pfad links zurück aufsteigt (siehe Karte und GPS).

Am Ende kommt man bei der Höhle von nerja raus und kann dort schön einkehren. Ein Bus fährt zurück nach Nerja. Tipp: Vielleicht hat man aber ja schon sein Auto hier geparkt und ist morgens mit dem Bus nach Nerja gefahren, dann braucht man nicht mehr auf den Bus warten.

Wanden & Trekking. Frigiliana - Cuesta de Chillar - Río Chillar - Maro

Tolle Wanderung ab Frigiliana (sehr gute Busverbindung ab Nerja). Zuerst geht es runter in die Schlucht des Río Higueron. Dort etwas talaufwärts und rechts hinauf auf den Pass in der Cuesta de Chillar. In stetigem Auf und Ab wandert man dann durch fantastische wilde Berglandschaften.

Schließlich windet sich der felsige Pfad hinab zum Río Chillar. Dort bildet der Fluss verlockende kleine Badegumpen. Ein paar Meter flussabwärts kreuzt man den Chillar und steigt auf der anderen Talseite zur Acequia (Wasserleitung, Waal, Levada) auf. Schwindelfreie folgen der Acequia nach rechts und steigen über den Rücken auf. Andere kreuzen den Kanal und erreichen so den nächsten Pass.

Der Abstieg führt über den Picknickplatz El Pinarillo (Trinkwasser). Dann folgt er ein Stück dem Forstweg, um dann nach rechts in die nächste Schlucht abzusteigen. Durch den verwunschenen Barranco de los Cazadores erreicht man die Höhle von Maro (Einkehr, Bus).

Wanden & Trekking. Bei Frigiliana: Río Higuerón - Cuesta de Chillar

3:30 h, +/- 400 hm, 12 km. Sehr schöne Wanderung!

Frigiliana - Río Higueron - Cuesta de Chillar (- Cerro del Pinto, 398 m) - Los Almachares - Higuerón (Schlucht)  - Frigiliana. Gute Beschreibung im DuMont von Jürgen Paeger: Wandern in Andalusien (aber ohne den Aufstieg zum Cerro Pinto).

Variante: Wo man an den Strommasten auf den Forstweg stößt, kann man Richung 5 Uhr zu einem großen verfallenen Cortijo gehen (dort kreuzen sich mehrere Pfade). Von da halb links runter kommt man an den Higueron, dem man rechts hoch auf kurzem Wege nach Frigiliana folgen kann, oder links runter zur Mündung in den Chillar und weiter nach Nerja. Die Bar El Puente (Tapas) oder das Meer sind dort ein gutes Ziel - wenn es nicht der Busbahnhof sein muss.

Variante: Auf besagtem Forstweg (ab Strommasten) recht weiter, immer mehr oder wenige geradeaus und Höhe haltend, in der Siedlung dann halb links haltend im Halbkreis um den Bergrücken herum Richtung Steinbruch. Südlich von diesem runter zum Chillar, auf der anderen Seite weiter flussab zur Mündung des Higueron, den im Bachbett (später Schlucht) rauf nach Frigiliana (Beschreibung im Sunflower).

Wanden & Trekking. Nerja - Higueron-Schlucht - Cuesta de Chillar - Frigiliana

Gehzeit 4:00 h, Höhenmeter +/- 450 hm, Strecke 10 km

Von Nerja z. B. durch die Calle Picasso zum Chillar gehen und an den Fluss runter.

Aufwärts bis hinter die Autobahnbrücke und links in den Higuerón abbiegen (0:30 h).

Immer im Bachbett (je nach Wasserstand ggf. Watschuhe zu empfehlen) aufwärts bis zum Eingang der Schlucht (+0:40 h = 1:10 h).

Weiter durch die Schlucht, bis kurz vor dem Sportplatz von Frigiliana (man sieht ihn links oben) rechts an einem Johannisbrotbaum der Ausstieg aus der Schlucht raufgeht (+0:50 h= 2:00 h). Hier am Bach könnte man noch gut Pause machen und ggf. baden (wenn genügend Wasser drin ist).

Oben geradeaus halten, an verfallenem Cortijo vorbei bis zu kleinem Pass (unter der Stromleitung) (evtl. Abstecher: rechts rauf zum Cerro del Pinto).

Hier links hoch, immer auf dem Kamm zwischen Chillar und Higuerón bleiben, bis zum höchsten Punkt (+1:00 h = 3:00 h).

Geradeaus weiter, zuerst steil runter, auf Pfad bis zur Wegkreuzung auf Pass.

Links runter zum Higuerón. Im Flussbett (oder bei viel Wasser auf der Wasserleitung) abwärts.

Irgendwann geht rechts ein Fahrweg rauf nach Frigiliana (oder noch vorher den etwas versteckten Bergpfad rechts hoch nehmen) (+1:00 h = 4:00 h).

Wandern im Río Higueron

Wanden & Trekking. Frigiliana - Río Chillar Schlucht - Nerja

6:30 h, + 400 / - 500 hm.

Wanderstart in Frigiliana, Plaza de Ingenio (Bushaltestelle, Taxistand, kleiner Laden Links in der Parallelstraße). 260 m üNN. Tourist Info rechts oberhalb im Ort (ausgeschildert). Von der Straße hoch und durch die tiefste Stelle im Ort (Pass) auf die andere Seite, über Feldweg einige Meter bis zur Kurve, dort schmalen unscheinbaren Pfad links vom Haus nehmen und runter zum Rio Huigerón (0:15 h). Dort links im Bachbett weiter, bis rechts an einem Wanderschild ein Weg halb rechts hoch führt. Bis zum Pass (405 m üNN) (1:00 h). Danach steigt der Weg noch etwa 0:10 h an (435 m üNN), und führt über mehrere Barrancos auf und ab (350 m üNN) zum Pass vor dem Río Chillar (475 m üNN) (2:30 h). Abstieg zum Fluss (300 m üNN) (3:00 h). Pause, Baden in kleinen Becken im Fluss. Dann in dessen Bett spektakulär durch Schluchten runter (waten!) bis zur Fábrica de Luz (5:00 h). Weiter 5 km zum Zementwerk Holcin (6:00 h), dort Taxiabholung, oder 2,5 km weiter unspektakulär nach Nerja (6:30 h).

Wanden & Trekking. Cortijo Blanco - Ventas de Zafarraya - Alcaucín

5:00 h, +300/-500 hm.

Cortijo Blanco - El Cañuelo - Ventas de Zafarraya (2:00 h) - El Espino - Las Monjadas - Huertas - Alcaucín (5:00 h). Start an der Nebenstraße zur "Villa Turistica de la Axarquía" in Cortijo Blanco oder etwas weiter an der Abzweigung zum "El Cañuelo". Strasse rauf bis Bahntrasse, rechts zum Pass, vom Pass nach Süden runter und gleich links (über Kette, Pfeil), unterhalb Felsen durch, an deutlichem Pfad (Pfeil) rechts. Etwas später auf Wiese Mittag. Weiter nach El Espino, im Ort links an Kirche vorbei, Feldweg weiter bis er steil nach links unten zurück umbiegt. Dort über Pfad geradeaus, auf und ab. Am Ende kommt wenige Höhenmeter unterhalb ein Feldweg, dem folgen bis kurz darauf steiles Abstiegsstück (vor Huertas) auftaucht. Hier schon oben nach rechts über Wiese ausweichen (auf einzelnen Baum zuhalten, dahinter in Serpentinen links runter!). Unten geradeaus bis halblinks zum Ende der Wiese, links zurück Pfad folgen, der zu Sträßchen führt, hier rechts runter. An Briefkästen/Mariengrotte links Richtung Alcaucín.

Wanden & Trekking. Cómpeta - Pradillo Alto - Canillas: Runde durch die Sierra de Tejeda

6-7:00 h, +/- 650 hm, 17 km. Abkürzbar, wenn man mit dem Taxi zur Fabrica de la Luz fährt und die Runde umgekehrt geht (dann 5:00 h).

Wanderbeginn an Tourist-Info an der Hauptstrasse. Halb rechts hoch zum Hauptplatz mit Kirche und Bar. Strasse nach oben weiter, immer hoch bis zum Ortsrand (wo es nicht weiter hoch geht), die Betonstrasse (C. Nerja) etwas nach links, und nach Bar David rechts hoch zum Fußballplatz. Rechts am Zaun lang (roter Pfeil) bis Wanderschild, dahinter links hoch. An Verzweigung rechts halten. Bei Strommast/Steinmännchen rechts die Schleife abschneiden (etwas mühsamer Geröllpfad). Die weitere Beschreibung findest Du im Rother Wanderführer (Aber Achtung: da sind die Zeiten sehr knapp angegeben!)

Wanden & Trekking. Rio Verde / Cañon de Rio Verde

Ziemlich kurvige Anfahrt auf der Landstraße von Almuñecar über Otivar (Richtung Granada) in die Berge.

Beschreibung im Rother. Der Einstieg ist nicht, wie in diversen Beschreibungen angegeben, bei km 28,7, sondern noch einige KM unterhalb vom Straßentunnel (ca. 15 km nördlich von Otivar). Da steht auf der westlichen Straßenseite ein Schild mit einer Wanderkarte.

Von dort ein paar Meter die Straße Richtung Norden, dann der Markierung folgen links runter. Runter bis zum Wasserfall. Dann etwas am Fluss weiter runter, und später über die Forststraße (gegenüber vom Wasserfall) wieder rauf zur Landstraße, oben links zum Parkplatz. ca. 3:00 h.

Rio Verde

Wanden & Trekking. Sierra San Juan de Capistrano

Sierra San Juan de Capistrano: Runde durch das Gebirge nördlich von Nerja und Maro. 4:30 h, mittelschwer. GPS-Daten.

Wanden & Trekking. Wandern im Umfeld von Nerja

Wanderrouten der Gemeinde Nerja ... (auch weitere Umgebung) auf Spanisch. Dieselben auf Englisch. Mit Kartenskizzen.

Wanden & Trekking. Weitere Wanderungen

• Farnes - La Resinera
  • El Alcázar (Alcaucín) - Maroma
  • El Robledal - Maroma
  • Canillas de Aceituno - Maroma
  • Salares - Puente Arabe
  • Fabrica de la Luz - Puerto de Cómpeta - Raspon de los Mariscos
  • Cómpeta - Casa de la Mina - Pradillos
  • Cómpeta - Pico de Lucero (vom Puerto Blanquillo nach Osten).
  • Pico de Lopera
  • GR 242 Tejeda - Almijara: Periana - Alcaucín - Canillas de Aceituno - Competa - Frigiliana - Nerja. Ca. 4 Etappen, 66 km.

Literatur: Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer, Karten, Reiseführer ...