Via Sett: Von der Schweiz über die Alpen nach Italien
Wandern

Alpenüberquerung auf historischen Routen von Chur oder Thusis nach Chiavenna.

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Die Via Sett ist ein Weitwanderweg, der über den Hauptkamm der Alpen von der Schweiz nach Italien führt. Der Weg erfordert aber im Unterschied zu vielen anderen Alpenüberquerungen keine alpinistischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Er führt vor allem durch alpine Siedlungs- und Wirtschaftsräume. Dabei benutzt der Wanderer gut ausgebaute und gut markierte Wirtschaftswege und Bergwanderwege, die maximal der Anforderungskategorie T2 auf der Schweizer Trekkingskala (des SAC, Schweizer Alpen Club) entsprechen. Trittsicherheit, gute Kondition, Trekkingschuhe und eine gute Tourenplanung sind aber in jedem Fall Voraussetzung für eine sichere Tour. Vor allem die Wetterprognose sollte man dabei im Auge behalten.

Die Route führt in sieben Etappen von Chur bzw. Thusis nach Chiavenna. Bei der ursprünglichen Auszeichnung und Markierung der modernen Via Sett hatte man den Start auf Thusis gelegt. Vor ein paar Jahren aber hat man die bis dahin bestehende erste Etappe von Thusis nach Tiefencastel geändert. Daraus sind nun zwei Etappen (Chur - Lenzerheide, Lenzerheide - Tiefencastel) geworden und nun beginnt die Via Sett in Chur. Das macht historisch Sinn, denn die Route ist auch vor allem im Mittelalter eine wichtige Verbindung zwischen Chur und Chiavenna gewesen. Wo man nun seine Tour heute beginnt, ob in Thusis oder in Chur, bleibt jedem selbst überlassen. Wer weniger Zeit hat, fängt vielleicht in Thusis an.

Wandern auf der Via Sett

Die Wanderroute geht (über die Lenzerheide,) durchs Surses nach Bivio. Dann über den Septimerpass ins Bergell und nach Chiavenna. Der Septimerpass (bzw. Pass da Sett) war schon in der Römerzeit einer der bedeutendsten Alpenübergänge. Vor allem dann aber im Mittelalter wurde dieser Pass sehr bedeutend und brachte Wohlstand und für einige auch Reichtum in die Region. Vor allem Händler und Pilger, die viel Geld auf der Route ließen, aber auch Könige mit ihrem Gefolge oder Armeen überquerten die Alpen auf der Route über den Septimerpass. Davon profitierte vor allem der damals auf der Nordseite des Pass da Sett herrschende Bischof von Chur.

Praktische Infos für die Tour

Wanden & Trekking. Beste Reisezeit

Die beste Wanderzeit liegt zwischen Mitte Juni und Mitte Oktober. Dann sind die Wetterbedingungen und Wegverhältnisse auch in den höheren Lagen in der Regel gut zum Wandern geeignet. Die Etappen 1 bis 3 könnte man aber auch gut schon ab Mitte Mai bewandern, genauso wie die Etappen 6 und 7 durchs Bergell. Im Bergell herrscht dann sogar bis in den November hinein angenehmes Wanderwetter, und die Saison fängt dort schon Ende März wieder an.

Wanden & Trekking. Wegezustand, Wegweiser und Markierung

Die Via Sett ist durchgehend mit der Nummer 64 auf grünem Grund beschildert. Zwischendurch findet man auch immer weiß-rot-weiße Markierungen in der Schweiz und gelbe Markierungen in Italien.

Auf der Homepage der Via Sett www.parc-ela.ch/viasett findet der Fernwanderer aktuell wichtige Informationen zum Wegzustand inklusive eventueller Sperrungen. Hier gibt es aber auch Angebote für einen Gepäcktransport auf der Via Sett.

Wanden & Trekking. Übernachtung, Verpflegung, Einkaufsmöglichkeiten

Unterkünfte zum Übernachten und Gasthöfe zur Verpflegung findet man auf der gesamten Route. Da in vielen Orten aber nicht unbegrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen ist es ratsam, die Übernachtungen entsprechend frühzeitig zu buchen.

Wandern Schweiz

Die Gasthöfe und Hotels sind darauf eingestellt, Wanderer mit einem Lunchpaket zu versorgen. Es gibt aber auch immer wieder Einkaufsmöglichkeiten am Weg. Und Trinkwasser findet man an vielen Stellen am Wegesrand.

Wanden & Trekking. An und Abreise, ÖPNV

Wanden & Trekking. Anreise nach Thusis oder Chur

Thusis und Chur sind gut mit der Bahn zu erreichen.

Zum Parken des eigenen Autos in Thusis siehe die Infos unter > Thusis.

Wanden & Trekking. Rückreise von Chiavenna nach Thusis

Der Busbahnhof Chiavenna befindet sich neben dem Bahnhof. Von dort fahren ca. stündlich Busse nach St. Moritz Bahnhof, und dann kann es mit dem Bus weiter gehen zurück nach Thusis. 2024 z.B.: Abfahrt Chiavenna 09:05, 10:05 ... Ankunft St. Moritz 10:41, 11:41 ... Weiterfahrt per Bus nach Thusis (z.B. zum Auto) ab St. Moritz 11:02, 12:02 ... Ankunft Thusis 12:31, 13:31 ...

Wanden & Trekking. Anbindung der Zwischenstationen an den ÖPNV

Eine weitere Besonderheit im Vergleich zu anderen Alpenüberquerungen ist die Erreichbarkeit aller Etappenorte mit dem ÖPV, i.d.R. dem Bus. Manchmal gilt für bestimmte Verbindungen aber eine Reservierungspflicht, das heißt, man sollte sich rechtzeitig erkundigen. Eine gute Fahrplanauskunft liefert die Schweizer Bundesbahn (SBB) unter www.sbb.ch.

Wanden & Trekking. Grenzübertritt

Die Via Sett führt über eine Landesgrenze, und zwar von außerhalb der EU in sie hinein. Daher sollte man nicht vergessen, seinen Reisepass oder Personalausweis dabei zu haben und alle weiteren Regelungen zur Einreise in die EU zu befolgen.

Wanden & Trekking. Notfälle, Rettungsdienste

Im Notfall gilt in der Schweiz die Nummer des Rettungsdienstes 144 oder die Bergrettung 1414. In Italien ruft man den Rettungsdienst unter 118 oder der europäischen Notrufnummer 112 an.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Via Sett (Irene Schuler): Ein Wanderführer mit vielen Hintergrundinfos. Die Beschreibung der älteren Ausgaben erfolgt ab Thusis, die der neueren ab Chur. Verlag Terra Grischuna. Der Führer ist eine gelungene Mischung aus Wegbeschreibung und - vo allem historischen - Hintergrundinformationen.

Wanden & Trekking. Karten

Wanden & Trekking. Landeskarten der Schweiz

Von den Landeskarten der Schweiz 1:50.000 bräuchte man eigentlich drei Blätter: 257T (ab Thusis), 248T (ab Chur), 258T und 268T. Dann hat man das Ende um Chiavenna aber noch nicht mit drauf.

Wanden & Trekking. Kompass Wanderkarte 92

Für den südlichen Teil der Via Sett ist die Kompass Wanderkarte 92 - Valchiavenna, Val Bregaglia - sehr zu empfehlen. Der Wanderer auf der Via Sett tritt in das auf der Karte abgebildete Gebiet während der dritten (ab Thusis) oder vierten (ab Chur) Etappe bei Sur ein, kurz vor dem Marmorerasee (Lai da Marmorera). Dieser und der gleichnamige Ort Marmorera sind leicht auf allen Karten zu identifizieren. Auf der Kompasskarte liegt er ganz rechts oben im Blattschnitt.

Die Via Sett ist auf der Kompass-Karte mit ihrer typischen Marke, der 64 auf grünem Quadrat, abgebildet. Die Route ist dadurch gut zu erkennen und verläuft quer über das Kartenblatt - über den Septimerpass ins Val Bregaglia bis zum Ziel in Chiavenna. Da auch andere Wanderrouten deutlich in rot abgebildet sind, lassen sich auch Alternativrouten oder Abstecher leicht bewerkstelligen.

Durch die Gestaltung der Karte bekommt der Nutzer schnell ein realistisches Gefühl für die Landschaft. Die Gletscher der Bernina fallen sofort auf, aber auch die plastisch gezeichneten und schattierten Gebirgskämme. Als Punktwolken dargestellte Schotterflächen oder deutliche Murengänge, die in das Grün der Talböden eingreifen, vervollständigen den Eindruck. Es gibt auch in Talnähe viele Höhenangaben auf markanten Punkten und der Höhenlinienabstand von 20 m ist für eine gleichzeitig realistische und übersichtliche Darstellung gut gewählt.

Einige Gebiete auf der Kompass Karte (1:50.000) sind (im beiliegenden Heft) in einem größeren Maßstab (1:25.000) dargestellt. Für die Via Sett betrifft das die Region um Soglio samt Grenzübergang und das Gebiet um Chiavenna, in dem es am Ende der Tour noch einiges zu sehen gibt.

In der Klarsichthülle mit der Kompass-Karte wird auch ein kleiner "Aktiv Guide" geliefert. Das ist auf den ersten Blick ein kleiner Wander- und Reiseführer mit Tipps zum Wandern und Tourenvorschlägen. Hier findet man aber auch die Detailkarten und eine Beschreibung, wie man sich die vorliegende Karte auf sein Smartphone herunter laden kann - mit Zugangsdaten. Das ist besonders praktisch, denn dann muss man nicht immer die ganze Karte ausklappen, wenn man nur mal schnell einen Blick auf diese werfen will.

Fast hätte ich eben "Papierkarte" geschrieben ... aber die Kompasskarte ist vielmehr aus einem abwaschbaren Material, das man sogar als Tischdecke oder Regenschutz verwenden könnte. Hier kann man auch mit Faserschreiber agieren, und die Eintragungen später wieder wegwischen.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Via Sett - Via Spluga (Luca Merisio): Gut zur Info über die Route und die Sehenswürdigkeiten. Hier ist die Via Sett mit dem ursprünglichen Start in Thusis beschrieben. Laut Klappentest dient das Werk nach meinem Eindruck aber eher als Hintergrundinfo und nicht als Wanderführer.

Globetrotter

Orte, Zwischenstationen & Etappenziele
(weitere folgen in Kürze)

Wanden & Trekking. Thusis

Thusis ist gut mit der Bahn zu erreichen. Wer aber mit dem Auto kommt: Parkplätze und weitere Informationen zum Parken findest du unter Thusis.ch - Parkkarte. Hier kann man auch eine Wochenkarte vorab buchen, die kostet 30 CHF/Woche (2024).

Wanden & Trekking. Castelmur

Von Innen, aber bei Zeitmangel auch nur von außen sehenswert ist der Palazzo Castelmur in Coltura bei Stampa: Öffnungszeiten 1. Juni – 20. Oktober, 14:00 – 17:00, 15. Juli – 31. August, 11:00 – 17:00, Montags geschlossen. Preise Erwachsene CHF 8 (2024).

Wandern Schweiz

Wanden & Trekking. Chiavenna

Hotel Piuro in Prosto: Das Hotel liegt zwar an der Hauptstraße, aber nach hinten raus auch am Fluss. Supermarkt und Apotheke wenige Meter östlich vom Hotel.

Wanden & Trekking. Camping und Wohnmobilstellplätze bei Chiavenna

Camping Acquafraggia Di Lisignoli Guido : Sehr schön gelegener Platz in der Nähe der Wasserfälle mit viel Schatten und Grün.

Wohnmobilstellplatz / Area Sosta Camper: Parkplatz des Sportplatzes (Piazzale Leonardo Da Vinci), südlich der Altstadt und westlich des Flusses Mera.

Südwestlich von Chiavenna liegt der Camping Bodengo Ranget. Er ist sehr urig und schön gelegen. Man kann auf kleinen Terrassen zelten und es gibt eine tolle Bar.

Nördlich von Chiavenna Richtung Splügenpass liegt der Campodolcino Camping.

Fazit

Die Via Sett ist die perfekte Alpenüberquerung, wenn ...

  • man eine Woche Zeit hat
  • man lieber auf gemäßigten Bergwanderwegen statt auf alpinen Routen unterwegs ist
  • man einen Sinn für Geschichte und gewachsene Kulturen hat
  • man unterwegs gern in ortstypischen kleinen Gasthöfen einkehrt
  • man nicht gern in vollen Berghütten übernachtet
  • man bei schlechtem Wetter oder mäßiger Tagesform vielleicht mal eine Etappe ausfallen lässt
  • man idyllische Bilder und tolle Aussichten mag, ohne selbst auf den hohen Gipfeln stehen zu müssen
  • man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Start und vom Ziel wieder nach hause kommen möchte

Weiterführende Seiten & Nachbarregionen