Landschaft Davos und das Prättigau
Wandern

Wandern, Bergwandern und Bergsteigen rund um Davos und Klosters.

Davos und Praettigau

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Östlich von Chur und dem Schweizer Rheintal liegt ein tolles Bergtouren- und Wandergebiet. Das Prättigau mit dem Hauptort Klosters und die Landschaft Davos mit dem gleichnamigen berühmten Wintersportort werden aus Sicht von Bergwanderern und Bergsteigern oft als ein Gebiet gesehen. Der vergleichsweise niedrige Pass Wolfgang, der beide Täler verbindet, wird kaum als solcher wahrgenommen und ist eher Verbindung als Hindernis.

Aber nicht nur die Talschaften sind beliebt bei Wanderern. Auch die Gebirgsgruppen Rätikon, Silvretta sowie die Albula- und Plessuralpen sind von hier aus auf attraktiven Touren gut zu erreichen.

Es gibt eine große Auswahl an Wanderwegen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, angepasst an unterschiedliche Fitnessniveaus und Vorlieben. Von gemütlichen Spaziergängen entlang der Flüsse und Seen bis hin zu herausfordernden Bergtouren gibt es für jeden Wanderer etwas Passendes. Zudem sind die Wege gut markiert und gepflegt, was das Wandern angenehm und sicher macht.

Klosters und Davos haben auch kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten zu bieten, die du während des Wanderns entdecken kannst. Dazu gehören zum Beispiel traditionelle Bergdörfer, Kapellen, Alphütten und historische Stätten. Das Wandern ermöglicht es dir, in die lokale Kultur und Geschichte einzutauchen.

Davos & Praettigau

Zu beachten ist aber, dass die Berge um Klosters und Davos enorme Höhen erreichen. Wer mit der Seilbahn hinauf fährt und dan gleich losrennt, der kann leicht Höhenprobleme bekommen. Auch die Startpunkte der Wanderungen liegen schon relativ hoch. Davos z.B. liegt auf einer Höhe von etwa 1.560 Metern. Sie ist damit die höchstgelegene Stadt in den Alpen und eine der höchstgelegenen Städte Europas.

Wanden & Trekking. Wegsperrungen und Wegezustand

Aktuelle Informationen zum Zustand der Wege und zu eventuellen Sperrungen erhält man unter > Wanderwegestatus Davos. Hier findet man auch eine Karte mit der aktuellen Schneelage und einen Button, der zum Öffnungsstatus der jeweiligen Seilbahn führt. Auch zur Wetterprognose und zu Webcams wird hier verlinkt.

Wanderempfehlungen

Wanden & Trekking. Rundwanderung Berghaus Vereina - Jöriseen

Mit dem Hütten-Bus kann man ab Klosters über Montbiel zum toll gelegenen Berghaus Vereina hinauf fahren (+41814221216, schluni@sunrise.ch, besser anrufen, Mails werden selten gelesen). Von hier aus kann man dann zu den Jöriseen hinauf wandern und wieder zurück zum Berghaus Vereina (ca. 4:00 h).

Es gibt auch noch andere schöne Wanderungen in der Umgebung des Berghauses Vereina.

Die Straße zum Berghaus Vereina ist nicht öffentlich. Beim Parkplatz Monbiel in Klosters ist Endstation, ab dort gilt ein Fahrverbot. Der Betreiber der Busverbindung hat zwei Busse mit je 14 Plätzen, diese fahren ab Klosters (Gotschnasport) bis zum Berghaus. Den Busfahrplan findest Du auf der Webseite des Berghauses, die Fahrt hin und zurück kostet etwa 30 SFR (15 SFR one way).

Wanden & Trekking. Rundwanderung Flüela - Jöriseen - Flüela

Die Tour ist beschrieben im Rother Wanderführer und ist bei gutem Wetter eine traumhafte Rundwanderung im alpinen Gelände. Im Juni und Anfang Juli gibt es eventuell noch viel Schnee. 4:45 h, +/- 830 hm, 11 km. Man kann die Tour natürlich auch in Gegenrichtung laufen.

Start am Parkplatz Wägerhus (2202 m) kurz vor dem Flüelapass. Der Linienbus 331 verbindet Davos Dorf Fluelatal mit Wägerhus und kostet ca. 15 CHF einfach.

Keine Einkehrmöglichkeit auf der Wanderung, aber wenn man mit dem PKW unterwegs ist, vielleicht nach der Tour im Hospiz auf dem Flüelapass.

Wandern Davos & Praettigau

Wanden & Trekking. Wanderung Flüela - Jöriseen - Berghaus Vereina

Eine schöne Überschreitung, zu der man auch mit dem Bus an- und abreisen kann. Hier der GPS-Track mit Karte und Profil. Start am Parkplatz Wägerhus vor dem Flüelapass. 9 km, +580/-850 hm, 4:30 h.

Wanden & Trekking. Wanderung Gotschnagrat - Panoramaweg - Schiahorn - Schatzalp

16 km, +500/-850 hm, 5:30 h (ohne Schiahorn 400 hm und 1:30 h weniger)

Umgekehrt ist das eine häufig gemachte Tour. Die Wanderung Richtung Schatzalp bietet aber den Vorteil, dass man je nach Kondition nach der Mittagspause noch das Schiahorn machen kann, oder spontan auch nicht. ... dass man zu Mittag an der Hütte am Strelapass ankommt und dass man sich nicht um die Abfahrt der letzten Bergbahn sorgen muss, da die Schatzalpbahn bis 24:00 h fährt.

> GPS, Karte und Profil

Wanden & Trekking. Klosters - Alpe Garfiun - Klosters

Einfache aber schöne Rundwanderung ab Klosters Platz. Meist auf Pfaden und Almwegen. Dies ist eine gute Wanderoption auch für schlechtes Wetter. Hier ein paar Eindrücke der Wanderung unter wandern-mit-freunden.ch. Einkehr auf der Alpe Garfiun.

Die Tour dauert etwa 4:00 Stunden, nach gut 2 Stunden erreicht man die Alpe. Im Bedarfsfall kann die Runde auch an verschiedenen Stellen verkürzt werden.

Wanden & Trekking. Jatzhorn-Kamm und Panoramaweg im Sertigtal

Mit der Bergbahn geht´s von Davos auf´s Jakobshorn. Weiter steigt man über das Jatzhorn und den luftigen, aber gut zu begehegned Grat. Dann hinab in das Sertigtal, dieses queren und über den Panoramaweg hinauf zur Rinerhornbahn. Und mit dieser dann wieder ins Tal hinab und mit Bus oder Bahn zurück nach Davos.

> GPS, Karte und Profil

Orte, Wander- & Ausflugsziele

Wanden & Trekking. Davos

Für Davos schlägt das Wanderportal Outdooractive 10 Top-Touren vor.

Auch die örtlichen Touristiker geben diverse Wandervorschläge für Davos und Klosters, die sich z.T. mit denen von Outdooractive decken.

Die Geschichte von Davos ist eng mit der Geschichte der medizinischen Behandlung von Lungenkrankheiten verbunden. Im 19. Jahrhundert wurde Davos zu einem der wichtigsten Kurorte Europas für Menschen mit Tuberkulose. Das Dorf war für sein mildes Klima und seine heilsame Bergluft bekannt, die als besonders vorteilhaft für die Genesung von Lungenkranken angesehen wurde.

1883 wurde in Davos das weltweit erste Lungen-Sanatorium eröffnet, das Patienten aus der ganzen Welt anzog. Der bekannte Schriftsteller Thomas Mann war einer der prominenten Patienten, der in Davos eine Zeit lang lebte und dort seinen Roman "Der Zauberberg" schrieb. Der Erfolg der medizinischen Behandlung von Lungenkrankheiten trug dazu bei, dass Davos zu einem international renommierten Kurort wurde.

Wandern Davos & Praettigau

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Davos zu einem ganzjährigen Touristenziel. Neben der medizinischen Behandlung wurden auch der Wintersport und die Naturattraktionen des Tals zu wichtigen Anziehungspunkten für Besucher. Heute ist Davos ein bekanntes Skigebiet und Gastgeber für internationale Veranstaltungen wie das World Economic Forum und verschiedene Wintersport-Meisterschaften.

Wanden & Trekking. Klosters

20 Top-Touren zum Wadern rund um Klosters findet man bei Komoot.

Klosters wurde erstmals 1222 urkundlich erwähnt. Der Ort erhielt seinen Namen von den Klöstern, die in der Umgebung gegründet wurden. Das bekannteste Kloster war das Benediktinerkloster von St. Johann, das im 12. Jahrhundert errichtet wurde und eine bedeutende Rolle im religiösen und kulturellen Leben der Region spielte.

Im 19. Jahrhundert begann Klosters sich als beliebtes Reiseziel für Erholungssuchende zu etablieren. Die klare Bergluft und die atemberaubende Landschaft zogen Besucher an, die nach Erholung und Entspannung suchten. Das Dorf wurde zu einem beliebten Kurort, insbesondere für Menschen mit Atemwegsproblemen. Klosters wurde auch bekannt als Winterresort und ist heute ein beliebtes Skigebiet mit einer Vielzahl von Pisten und Loipen.

Ausschilderung und Markierung der Wanderwege

Wanden & Trekking. Gelbe Markierungen

Die Wanderwege und Bergrouten im Prättigau und der Landschaft Davos sind einheitlich markiert. Dabei kommt das Schweizer Markierungssystem zum Tragen, in dem leichte Wanderwege ohne besondere Anforderungen mit gelb markiert sind. Hier kann man auch mit wenig Erfahrung und festen Freizeitschuhen unterwegs sein. Sie gelten als leichte Bergwanderwege. Hier ist man auch bei Regen relativ sicher unterwegs und man braucht nur wenig Ausdauer, eine geringe Trittsicherheit und keine Schwindelfreiheit.

Wanden & Trekking. Rote Markierungen

Die roten Bergwanderwege sind zum Teil recht schmal und auch schon hin und wieder etwas ausgesetzt. Manche Stellen sind mit Drahtseilen oder Ketten gesichert, seltener auch mit Eisengeländern. Hier ist schon eine bessere Trittsicherheit und manchmal auch Schwindelfreiheit erforderlich. Die Ausrüstung sollte für alpine Touren ausreichend sein, vor allem geht es um geeignete Schuhe, ausreichend Proviant und vernünftige Kleidung. Auch die Regenjacke sollte im Rucksack mitgeführt werden.

Wandern Davos & Praettigau

Wanden & Trekking. Blaue Markierungen

Blau markiert sind in der Schweiz anspruchsvolle alpine Steige, die manchmal auch etwas Orientierungssinn erfordern. Dies sind oft schmale und steile Bergpfade. Manchmal ist auch leichte Kletterei nötig, um Geländestufen sicher zu überwinden. Eine gute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Orientierungssinn und Bergerfahrung sind Voraussetzungen für diese Routen.

Wanden & Trekking. Weitere Besonderheiten in der Schweiz

Für manchen Wanderer ist die Markierung vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, weil in anderen alpinen Gebieten, wie z.B. in Tirol und Bayern, die blauen Bergwanderwege zur leichtesten Kategorie gehören.

Ein weiterer Unterschied zu den Bergwegen in Deutschland oder Österreich ist, dass in der Schweiz die markierten Wege hauptsächlich zu Hütten oder zu Passübergängen führen. Die Gipfel sind deutlich seltener durch markierte Wege und entsprechende Absicherungen erschlossen.

Das gilt auch für die Landschaft Davos und das Prättigau. So sind z.B. auch Gipfel, die nicht weit von den markierten Wanderwegen entfernt liegen, oft nur querfeldein bzw. weglos zu erreichen. Dazu benötigt man ein gutes Orientierungsvermögen und eine gute Trittsicherheit. Ohne eine gewisse Erfahrung in den Bergen sollte man die markierten Wege aber besser nicht verlassen.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Rother Wanderführer Davos - Prättigau: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren mit GPS-Tracks.

Der Rother Wanderführer Davos und Prättigau bietet eine abwechslungsreiche Auswahl von 50 Touren rund um Davos und Klosters - im Rätikon, der Silvretta sowie den Albula- und Plessuralben. Die Bandbreite reicht von leichten Spaziergängen in den schönen Tälern über hochgelegene Panoramawege und spannende Passüberschreitungen bis zur Besteigung von leichten Dreitausendern. Dabei sind sowohl Rundwege, als auch Streckenwanderungen enthalten.

Die neue Generation der Rother Wanderführer ist noch mal etwas übersichtlicher geworden. Viele wichtige Tourendaten liefert schon das Inhaltsverzeichnis. So kann man bei der Planung einer Tour schon hier eine Vorauswahl nach Länge oder Schwierigkeit treffen. Besonders hilfreich für Bergwanderer, die sich nur ein paar Tage in der region aufhalten, sind die Markierungen der Top 10 Touren.

Die allermeisten Touren liegen im mittelschweren Bereich. Sechs Wanderungen von 50 sind als leicht (blau) eingestuft, vier Bergtouren als schwer (schwarz). Die Wandervorschläge verteilen sich zwar über das ganze Gebiet, ein leichter räumlicher Schwerpunkt liegt aber rund um Davos. Das macht Davos auch zu bestren Standort für einen Wanderurlaub mit dem Rother Wanderführer.

Wandern Davos & Praettigau

Der Autor hat besonders darauf geachtet, dass die Ausgangspunkte der vorgeschlagenen Touren mit der Rhätischen Bahn oder dem Bus erreichbar sind. Kräftezehrende Passagen auf den Wanderungen können manchmal durch Benutzung von Seilbahnen oder öffentlichen Verkehrsmitteln entschärft werden.

Jede der aufgenommenen Wanderungen wird durch eine kurze Übersicht mit allen grundlegenden Informationen, eine detaillierte Routenbeschreibung sowie eine kleine Karte mit eingetragenem Routenverlauf präsentiert. Kleine Höhenprofile zeigen dem Wanderer, was ihn oder sie erwartet. Und schön ist auch, dass man sich die GPS-Tracks von der Verlagswebseite herunterladen kann. Mehr Infos und Bestellmöglichkeit gibt es > hier.

Wanden & Trekking. Karten

Kompass-Wanderkarte 113: Davos, Arosa, Prättigau, Klosters

Die Kompasskarte 113 "Davos, Arosa, Prättigau, Klosters" besitzt den guten Maßstab 1:40.000. Das Gebiet ist in zwei Teilen auf Vorder- und Rückseite der Karte dargestellt. Die Übergänge sind überlappend, so muss man im Grenzbereich zwischen den zwei Kartenhälften nicht dauernd die Karte wenden.

Auf der einen Seite ist das Gebiet zwischen Schesaplana, Gaschurn, Davos und Landquart abgebildet. Auf der anderen Seite liegt die Kartengrenze nördlich von Davos, im Osten am Piz dal Ras, im Süden bei Savognin und im Westen bei Lenzerheide. Davoser Land und Prättigau sind also mit ihren Randgebirgen komplett abgebildet.

Die Karten-Grundlage bietet einen guten Kompromiss aus Übersichtlichkeit und Genauigkeit. Die Höhenlinien zeigen einen Abstand von 25 Höhenmeter, eine Schraffierung ermöglicht bei der Betrachtung einen schnellen Eindruck vom Relief. Bei der Planung helfen auch die rot eingezeichneten Wanderrouten.

In der Kompasskarte sind Entfernungen besonders leicht einzuschätzen, da das mittlerweile gängige internationale UTM-Gitter verwendet wurde. Der Abstand zwischen den Gitterlinien beträgt hier genau einen Kilometer.

Außerdem ist in die Karte die zum Wandern wichtige Infrastruktur eingezeichnet. So findet man hier die Bergbahnen genauso wie Hütten oder Berggasthäuser und besondere Aussichtspunkte.

Ebenfalls sehr praktisch zum Wandern ist das Material, auf das die Karte aufgedruckt ist. Es ist wasserfest und reißfest, so dass die Karte auch bei Regen und Wind benutzt werden kann, ohne zu zerfleddern.

Alles in allem hat man hier also eine ausgezeichnete Karte für Wanderungen und Bergtouren rund um Klosters, Davos und Arosa. Mehr Infos zur Karte und Bestellmöglichkeit gibt´s > hier.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Michael Müller Reiseführer Graubünden: Reiseführer für Individualreisende mit vielen praktischen Tipps. Mehr Infos zum Reiseführer und eine Bestellmöglichkeit gibt´s hier.

Globetrotter

Praktische Infos & Links

Wanden & Trekking. Bahnverbindungen und Busverbindungen

Die Verbindungen von Bus und Bahn findet man am besten unter SBB.ch. Unter dem Link https://www.sbb.ch/de/fahrplan/online-fahrplan/pdf-fahrplaene/persoenlicher-taschenfahrplan.html kann man sich auch einen Fahrplan für eine bestimmte Strecke ausdrucken oder als PDF abspeichern.

Wanden & Trekking. Unterkünfte

Sucht man eine Unterkunft in Davos oder Klosters oder in der Umgebung, bemüht man am besten eines der > zuverlässigen Übernachtungsportale

Wanden & Trekking. Tourist-Infos

Die Tourist-Infos haben folgende Adressen und Telefonnummern: Tourist Information Klosters, Alte Bahnhofstrasse 6, Tel. +41 81 410 20 20. Tourist Info Davos, Talstrasse 41, Tel. +41 81 415 21 21

Hintergrundinfos

Wanden & Trekking. Wie entstand der Davoser See?

Der größere Vorläufer des Davoser See entstand nach der letzten Eiszeit durch einen Bergsturz aus dem Parsenn. Vorher floss das Wasser Richtung Prättigau ab. Das Wasser konnte nach dem Stau auf der wenig niedrigeren entgegengesetzten Seite des Tales abfliessen, was es noch heute tut. Daher kam es nicht zu einer Durchschneidung des natürlichen Dammes Richtung Klosters.

Der Davoser See ist der Rest dieses größeren Sees, der einmal das gesamte Davoser Hochtal umfasste und später im Wesentlichen von Flüelabach und Dischmabach (Parsenn) zugeschüttet wurde. Der wachsende Schwemmfächer des Flüelabaches erhöhte nach und nach den Seeabfluss, was den Wasserspiegel hob und der Verlandung entgegenwirkte.

Wandern Davos & Praettigau

Wanden & Trekking. Geologie: Welche Gesteine findet man um Davos?

In der Umgebung von Davos findet sich hauptsächlich Urgestein mit Granit und Gneis.

Granit ist ein magmatisches Gestein, das langsam abgekühlt ist und aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Es ist in der Region weit verbreitet und bildet oft besonders markante, von Gletschern abgerundete Felsformationen. Gneis ist ein metamorphes Gestein, das aus Granit entstand und durch Hitze und Druck verändert wurde. Es besteht egenfalls aus Feldspat, Quarz und Glimmer.

Hier und da kommt auch Schiefer vor. Schiefer ist ein weiteres metamorphes Gestein, das sich aus Tonschlamm oder Tonstein entwickelt hat. Es besteht oft aus dünnen Schichten, den Schieferplatten. Quarzit ist auch ein metamorphes Gestein und besteht hauptsächlich aus Quarz. Es ist das Produkt der Metamorphose von Sandstein und in einigen Teilen der Davos-Region zu finden.

Kalkstein ist ein Gestein, das aus Sedimenten mit Schalen und Skeletten mariner Organismen besteht. In der unmittelbaren Umgebung von Davos ist Kalkstein selten, in der weiteren Umgebung kann man aber Kalkstein-Formationen finden, z.B. die Calanda und das Rätschenhorn bei Klosters.