Wie die CNC-Bearbeitung die Medizin­branche revolu­tioniert
Wandern

CNC in der Medizintechnik

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

CNC-Fertigung in der Medizin

Wanden & Trekking. Der Einfluss der Demografie auf das Wachstum der Branche

In einer Zeit, in der die Weltbevölkerung weiter wächst, das Durchschnittsalter stetig steigt und die Verstädterung voranschreitet, kommt den Unternehmen der Medizinbranche eine enorm wichtige Rolle zu.

Prognosen zufolge wird die Nachfrage nach medizinischen Geräten und Dienstleistungen in naher Zukunft größer sein als je zuvor. Tatsächlich boomt die Medizinbranche. Sie gilt als "rezessionsresistent", weil sie für die Menschheit von zentraler Bedeutung ist.

Einer der wichtigsten Trends, der die Medizinbranche derzeit beeinflusst, ist wahrscheinlich die Alterung der Bevölkerung. Bis zum Jahr 2030 wird die Weltbevölkerung voraussichtlich um 16% wachsen. Gleichzeitig wird die Zahl der älteren Menschen mit einer Verdoppelung bis zum Jahr 2050 deutlich schneller wachsen als die der anderen Altersgruppen.

Was auf uns zukommt, wird deutlich, wenn man all diese Faktoren zusammennimmt. Mit der Alterung der Weltbevölkerung wird auch die Nachfrage nach Medizinprodukten und Gesundheitsdienstleistungen steigen. Das bedeutet mehr medizinische Ausrüstung, mehr Operationsbesteck, mehr Defibrillatoren, mehr Teile und Ausrüstung für Bypass-Operationen, den Ersatz von Herzklappen und orthopädische Eingriffe. 

Wanden & Trekking. Moderne Technologien für die Herstellung von Medizin-Teilen

Der Markt bietet heute hoch entwickelte Teilefertigungstechniken. Je nach Branche gibt es verschiedene Fertigungsmethoden, die sich voneinander unterscheiden. Die CNC-Bearbeitung hat in der Medizinbranche eine besondere Bedeutung erlangt. Sie ist die wichtigste Technologie für das Drehen als Automatendrehen.

CNC in der Medizintechnik

Ohne Innovationen und Fortschritte in der Feinwerktechnik wären viele medizinische Errungenschaften, die wir heute nutzen, nicht möglich gewesen. Wie die Feinwerktechnik den heutigen und zukünftigen Stand des medizinischen Fortschritts beeinflusst, soll im Folgenden dargestellt werden.

Wanden & Trekking. CNC-Bearbeitung trifft die engsten Toleranzen

Sicherheit, Präzision und Genauigkeit sind die wichtigsten Anforderungen in der medizinischen Industrie. Dank CNC-Bearbeitung können chirurgische Instrumente der Hand des Chirurgen angepasst und präzisere Ergebnisse erzielt werden.

Die CNC-Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen wird auch für die Herstellung von komplizierten Teilen für Laser oder Roboter verwendet, mit deren Hilfe chirurgische Eingriffe durchgeführt werden können, die noch vor wenigen Jahren nicht möglich waren. Noch mehr Entdeckungen und Innovationen, die zu Fortschritten in der Medizin führen, werden durch den Zugang zur CNC-Bearbeitung ermöglicht. Diese Werkzeuge erfordern extrem kleine und präzise Drehteile, die auf Automatendrehteilen gedreht werden, die nur CNC-Werkzeugmaschinen herstellen können.

Selbst die kleinste Ungenauigkeit kann katastrophale Folgen haben, da diese Werkzeuge für die anspruchsvollsten chirurgischen Eingriffe verwendet werden - sogar für Eingriffe an Blutgefäßen oder im Gehirn. Die CNC-Bearbeitung ermöglicht die Herstellung präziser und genauer Werkzeuge. Diese sind absolut zuverlässig und sicher.

Wanden & Trekking. Effizienz durch Materialvielfalt und Qualität

Materialien, die in der Medizin verwendet werden, müssen strenge Normen erfüllen: Sie müssen haltbar und sicher sein, dürfen nicht mit dem menschlichen Körper reagieren und müssen sterilisierbar sein. So werden beispielsweise Gelenkersatzteile häufig aus medizinischem Edelstahl oder Titan hergestellt, um eine unvergleichliche Festigkeit, Belastbarkeit und Funktionalität zu gewährleisten.

Dank der CNC-Bearbeitung können diese Materialien geschickt in die komplexen und detaillierten Formen und Größen gebracht werden, die für spezifische medizinische Anwendungen erforderlich sind. Da viele dieser Komponenten dauerhaft in Menschen implantiert werden, müssen sie enge Toleranzen einhalten und extrem glatte Oberflächen aufweisen, um Grate oder Rillen zu vermeiden.

Die CNC-Präzisionsmechanik ist ideal für die Bearbeitung dieser präzisen und glatten Teile, selbst aus den härtesten Materialien. Diese Bearbeitungstechnologie gewährleistet, dass alle Teile identisch sind und für eine optimale Funktion perfekt zusammenpassen.

Wanden & Trekking. Miniaturisierung für Komfort und Sicherheit

Medizinische Implantate, die täglich Leben verändern und retten, sind Insulinpumpen, Herzmonitore und Defibrillatoren. Für eine normale Anwendung waren sie bisher jedoch zu groß und unhandlich.

Mit Hilfe der CNC-Bearbeitung konnten diese Konstruktionen miniaturisiert werden. Es entstanden kleinere und präzisere Bauteile, einschließlich Gehäuse und Kabel. Diese Implantate können nun in den Körper eingebracht werden, so dass den Trägern dieser Implantate ein relativ normales Leben mit Mobilität und Freiheit zum Genießen des Lebens möglich ist.

Vorteile bringt die Miniaturisierung auch in der Zahnmedizin und Prothetik. Auf modernen CNC-Bearbeitungsmaschinen können Zahnimplantate einschließlich Knochenschrauben, Abutments und Verriegelungsschrauben problemlos hergestellt werden. 

Wanden & Trekking. Maßgeschneiderte Geräte für eine perfekte Passform

Durch das Präzisionsdrehen der CNC-Bearbeitung ist es auch möglich, bestimmte medizinische Geräte individuell zu gestalten, um eine präzisere und individuellere Anpassung zu erreichen. Für Prothesen wie künstliche Kniegelenke, künstliche Gliedmaßen und Implantate wie Defibrillatoren, die genau auf den Menschen zugeschnitten sein müssen, ist dies besonders wichtig.

Durch die Präzisionsmechanik der CNC-Bearbeitung ist es auch möglich, bestimmte medizinische Geräte individuell zu gestalten, um eine präzisere und individuellere Anpassung zu erreichen. Für Prothesen wie künstliche Kniegelenke, künstliche Gliedmaßen und Implantate wie Defibrillatoren, die genau auf den Menschen zugeschnitten sein müssen, ist dies besonders wichtig.

Ein führendes Unternehmen aus der Branche sagt dazu: "Die CNC-Bearbeitung hat bereits einen großen Beitrag zum Fortschritt in der Medizintechnik geleistet und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, um diesen Fortschritt vorantreiben zu können. Wir bei SABNER haben uns auf die CNC-Bearbeitung spezialisiert. Wir verfügen über moderne und leistungsfähige Bearbeitungsmaschinen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu sehen, welche Lösungen wir für Sie anbieten können."