Leichte Ersatzschuhe
Wandern

... beim Wandern, Trekking, Bergsteigen und Reisen.

Flip Flops

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Ja, ich weiß, beim Wandern sollte man feste Schuhe tragen. Aber es gibt beim Wandern, Trekking, Bergsteigen und auch beim Reisen immer wieder Gelegenheiten, wo man froh ist, ein paar leichte Schuhe zusätzlich dabei zu haben. Gerade wenn man tagsüber viel in schweren Wanderstiefeln unterwegs ist wirkt es wie ein Urlaub für die Füße, wenn man nachmittags oder abends auf leichte Schuhe umsteigen kann. Und die leichten Schuhe sollten wirklich leicht sein, weil man sie ja vor allem beim Trekking und beim Reisen in seinem Rucksack, seinem Koffer oder seine Reisetasche herumtragen muss.

Leichte Schuhe beim Trekking

Wenn ich mehrere Tage mit dem Zelt unterwegs bin oder von Hütte zu Hütte wandere, bin ich abends besonders froh, mal aus den schweren Bergschuhen heraus zu kommen. Weil ich aber natürlich nicht viele überflüssige Kilos im Rucksack mit mir herumtragen möchte, sollte das zusätzliche Paar Schuhe möglichst leicht sein.

Auch ein schnelles Trocknen wäre schön, damit ich die Ersatzschuhe gegebenenfalls auch mal benutzen kann, um Bergbäche zu durchwaten. Das schnelle Trocknen ist auch wichtig, wenn ich beim Zelten durch nasse Wiesen laufe oder in nassen Sanitäranlagen herumlaufen muss. Dazu eignen sich zum Beispiel Crocs. Genauso gut und in unendlichen Design-Varianten erhältlich sind Flip Flops für Damen und Herren. Auch die sind besonders leicht und trocknen schnell.

Wasserschuhe

Wandern Übrigens

In Berghütten darf ich sowieso nicht übereall in Wanderschuhen herumlaufen, da sind Zweitschuhe Pflicht. Manchmal werden auf der Hütte welche bereit gelegt, aber wer lieber in seinen eigenen Schuhen unterwegs ist ... Crocs oder Flip Flops sind da eine gute Option.

Leichte Schuhe beim Wandern

Beim Wandern auf Tagestouren habe ich normalerweise keine zusätzlichen Schuhe im Rucksack. Es gibt aber eine Ausnahme, nämlich wenn ich auf der Wanderung durch einen Bach waten muss.

Ist der Bach nicht besonders breit und hat er ein bequem zu begehendes Bachbett aus Sand oder feinem Kies, dann sind keine extra Schuhe nötig. Bei breiteren und tieferen Bächen, wo man vielleicht auch den Grund nicht so genau erkennen kann, wo vielleicht auch unangenehme Steine das barfuß Laufen erschweren, da zahlen sich Ersatzschuhe aus.

Das müssen nicht unbedingt spezielle Modelle sein, die es unter Namen wie Aquatec, Aquaschuh oder Wasserschuh gibt. Man kann auch ein paar dünne Turnschuhe nehmen, Trekkingsandalen, Crocs oder Flip Flops.

Leichte Ersatzschuhe auf Reisen

Unabhängig davon, ob ich auf einer Standort-Wanderreise oder einer Rundreise unterwegs bin, möchte ich auch hier vielleicht nicht immer im selben Paar Schuhe herumlaufen. Ein paar leichte Sneaker oder Flip Flops passen immer noch in die Reisetasche oder den Koffer hinein.

Hier kommt es weniger auf die praktische Funktion im Gelände an, sondern mehr darauf, dass man sich nachmittags am Strand oder beim Stadtbummel oder abends beim Ausgehen wohl darin fühlt. Trotzdem sollten die Schuhe einigermaßen sicher und bequem sein. In den meisten Reiseländern kann man sich nicht darauf verlassen, dass sämtliche Untergründe asphaltiert oder sorgfältig gepflastert sind.

Wasserschuhe

Daher ist es auch schon im Mittelmeerraum und erst recht auf Fernreisen praktischer, wenn man in den mitgebrachten Zweitschuhen auch bequem und sicher laufen kann. Auch wenn man längere Stadtrundgänge nicht gern mit Wanderschuhen absolviert, ist ein bequemer Schuh hier Gold wert. Man bekommt bei der Besichtigungsrunde schnell mal mehr als 10 km zusammen und das Pflaster treten belastet die Füße manchmal stärker, als eine Tour auf abwechslungsreichen naturbelassenen Pfaden.

Fazit

Beim Wandern, Trekking, Bergsteigen und Reisen gibt es viele Situationen, in denen man froh ist über ein zweites Paar Schuhe. Diese sollten leicht und gut verstaubar sein, damit sie das Gepäck nicht zu schwer machen und in jedem Rucksack und jede Reisetasche hinein passen. Immerhin muss man sein Gepäck z.B. auf Trekkingtouren ja auch selbst tragen.

Hat man die Schuhe im Gelände dabei, sollten Sie schnell trocknend sein. Flussdurchquerungen und nasse Wiesen kommen auf Wanderungen durch die Natur immer wieder vor. Nutzt man die Zweitschuhe nur am Hotelstandort, sollte man sich in ihnen vor allem wohlfühlen.