Val di Fiemme / Fleimstal
Wandern

Wandern, Bergsteigen und Reisen in den Dolomiten zwischen Lagorai und Latemar.

Val di Fiemme

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Das Val di Fiemme oder Fleimstal mit dem Fluss Avisio liegt im Trentino an der Grenze zu Südtirol. Das Tal liegt östlich der Etsch auf Höhe von Auer in den Dolomiten, zwischen den landschaftlich sehr schönen Bergstöcken > Latemar und > Lagorai.

Der Unterlauf des Flusses Avisio, der bei Trient in die Etsch mündet, verläuft durch das Valle di Cembra / Cembratal. Der Oberlauf liegt im Val di Fassa / Fassatal, das das Fleimstal nach Nordosten verlängert. Und der Mittellauf liegt im Fleimstal. Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Talsektoren stammt aus dem Mittelalter. Damals gehörte das Fassatal zum Bistum Brixen, das Fleimstal dem Bischof von Trient.

Tannen, Lärchen und Fichten prägen die Wälder des Fleimstals (Val di Fiemme). Darüber stehen Latschen und Zirben. Almwiesen, Moore und andere Feuchtgebiete sichern eine große Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren. Auch viele Seen gibt es.

Dem Genusswanderer erleichtern einige Seilbahnen den Aufstieg in die Welt der Almen und Felsen. Oben gibt es tolle Panoramawege, deren Steigungen sich in Grenzen halten.

Weisshorn

Wanderempfehlungen

Wanden & Trekking. Wanderung von Castello di Fiemme zum Wasserfall

Castello di Fiemme - Venezianische Säge - Wasserfall - Castello.

Gehzeit 2:00 h, Höhenmeter +/-200 hm, Strecke 6 km. Meist auf schönen Waldpfaden kann man sie Venezianische Säge besuchen und am Wasserfall, der Cascata di Cavalese, etwas hinauf laufen. Einkehren kann man in Castello und am Wasserfall.

Hier findest Du die Karte mit eingezeichneter Route, GPS-Track und Höhenprofil.

Wanden & Trekking. Rundwanderung von Castello di Fiemme zur Alpe Salanzada

Castello di Fiemme - Venezianische Säge - Wasserfall - Alpe Salanzada - Talstation Seilbahn - Cascata - Castello.

Die oben geschilderte Tour kann man auch schön verlängern als Runde über die Alm Salanzada. Dort lässt es sich gut einkehren (Di Ruhetag, außer in der Hochsaison. Gruppen per Whatsapp anmelden!). Gehzeit 3:45 h, Strecke 11 km, Höhenmeter +/-330 hm, GPS-Track, Karte, Profil.

Wanden & Trekking. Wanderung von Bellamonte nach Predazzo durch den Torrente Travignolo

Mit dem Bus fährt man von Preddazzo nach Bellamonte. Hier wandert man zuerst Richtung Campingplatz. Kurz davor geht es an einem Picknickplatz links rein. Die Route zieht sich durch den Wald hinunter zum tief eingeschnittenen Fluss. An diesem entlang wandert man zurück nach Predazzo. Strecke 7 km, Höhenmeter +50/-400 hm, Gehzeit 2:30 h.

Wanden & Trekking. Rundwanderung Bellamonte - Torrente Travignolo - Bellamonte

Karte, Profil, GPS

Wanden & Trekking. Bergwanderung auf das Weisshorn

Die Tour auf das Weisshorn vom Passo Lavazè und zurück zum Jochgrimm-Pass ist sehr abwechslungsreich und lockt mit fantastischen Ausblicken. Am Weg liegt dazu noch eine wunderschöne Alm, die Gurndinalm, die sehr urig und gemütlich ist mit Holztischen und Liegestühlen. Die lokalen Spezialitäten sind sehr gut, z.B. die Strauben und die Seckknödel mit Pilzen. 13 km Strecke, 4:00 h Gehzeit, +620/-440 hm. Mehr dazu in Karte, GPS-Track und Höhenprofil zum Weisshorn.

Wanden & Trekking. Bergwandern Latemar

Eine klassische Rundwanderung in der zerklüfteten Felsenwelt über dem Fleimstal führt zum > Torre di Pisa im Latemar. Den Namen trägt ein mächtiger Felsturm zu recht, da er an den schiefen Turm von Pisa erinnert.

Weitere Touren in diesem Gebirgsteil siehe > Latemar.

Latemar

Wanden & Trekking. Bergwandern Lagorai

Im südlich des Fleimstals gelegenen Lagorai verlief im Ersten Weltkrieg die Front. Alte Schützengräben, Stellungen und Stollen sind immer noch zu sehen. Auf dem Monte Cauriol, wo besonders heftig gekämpft wurde, stehen Informationstafeln zum Krieg und ein kleines Museum.

Weitere Touren in diesem Gebirgsteil siehe > Lagorai.

Wanden & Trekking. Bergwandern Pale di San Martino

Die Pale di San Martino gehören zu den eindrucksvollsten Felsbastionen in den Dolomiten und müssen sich hinter der Konkurrenz von Drei Zinnen und Co. nicht verstecken. Weil sie im Trentino bzw. Veneto liegen, sind sie aber im deutschsprachigen Raum etwas weniger bekannt. Hier zwei empfehlenswerte Bergwanderungen, auf denen man die Felstürme der Pale di San Martino bestens genießen kann:

Wanden & Trekking. Von Bellamonte zu den Lusia-Seen

Im Osten des Fleimstals liegt der Parco Naturale Paneveggio Pale di San Martino. Eine tolle Rundtour führt von der Bergstation der Seilbahn Castelir - Le Fassane zu den Lusia-Seen. Die Talstation liegt an der SS50 hinter Bellamonte.

  • Höhenmeter +/-600 hm, 13 km Strecke, 5:00 h Gehzeit
  • Bus von Predazzo nach Castelir (Bergbahn).
  • Seilbahn Bellamonte - Castelir (1.965 m)
  • Einkehrmöglichkeiten: Malga Bocche, Rifugio Passo di Lusia (+39 0347 6268437)

Die Almwanderung ermöglicht tolle Ausblicke auf die Lagorai-Kette und die Pala-Dolomiten. Die sehen übrigens im Abendlicht besonders toll aus - Alpenglühen par Exelence. Auch geschichtlich Interessierte kommen auf ihre Kosten. Beim Wandern trifft man auf die italienischen Stellungen aus dem ersten Weltkrieg. Hier findest Du eine Wegbeschreibung mit Karte und Höhenprofil.

Pale di San Martino

Wanden & Trekking. Vom Pian dei Casoni über den Castellaz zum Passo Rolle

Auf relativ bequemen Wegen durch das Land der Felszacken. Die Tour kann wie hier beschrieben als Streckentour, oder durch den Rückweg über die schöne Alm Malga Iuribello als Rundtour begangen werden. Dann kommt noch eine knappe Stunde dazu.

Wanden & Trekking. Wanderkarte für die Pale di San Martino

Die unten beschriebene Wanderkarte Fleimstal deckt die Pale die San Martino nicht ganz ab. Dafür gibt es aber aus dem gleichen Verlag und nach dem gleichen überzeugenden Konzept erstellt die Kompass Wanderkarte 622 - Pale di San Martino. Die Karte im Maßstab 1:25.000 reicht im Norden bis Falcade, im Osten bis hinter die Croda Grande, im Westen bis zum Lago di Paneveggio und im Süden bis hinter Mezzano. Neben den eigentlichen Pale ist also auch ein großer Teil der Umgebung mit erfasst. > Ansehen / Kaufen

Orte, Ausflugsziele

Wanden & Trekking. Castello di Fiemme / Kastell im Fleimstal

Castello liegt im Fleimstal etwa 30 Kilometer nordwestlich von Trient auf einer Höhe von 950 m am Fluss Avisio. Besucher finden dort einen gut erhaltenen historischen Ortskern aus dem 16. Jahrhundert. Es gibt viele Gaststätten und Hotels. Im Ortszentrum liegen Bäcker, kleiner Supermarkt, Bushaltestelle und Bancomat nahe zusammen. Am oberen Ortsausgang Richtung Cavalese gibt es ein Sportgeschäft. Zwischen Cavalese und Castello (Bushaltestelle "Bivio Carano") liegen ein riesiger Supermarkt und eine Käserei.

Einen Spaziergang bei Castello durch die Natur von Brozin schlägt die Seite VisitTrentino vor. 5 km, +/-150 hm, 1:30 h.

Schön ist auch die Wanderung von Castello zur Venezianischen Säge und zur Cascata.

Weitere Wanderungen und Bergtouren siehe > Latemar (im Norden) oder > Lagorai (im Süden von Castello).

Castello di Fiemme

Wanden & Trekking. Cavalese / Gablöss

Cavalese ist der wichtigste Ort des Fleimstales. Er liegt an den Hängen des Corno Nero / Schwarzhorn (2439 m) auf etwa 1000 m Höhe. Der Ort ist dem Lagorai zugewandt. Viele der historischen Gebäude sind mit Fresken bemalt.

Der "Palazzo della Magnifica Comunita Generale di Fiemme" aus dem 14. Jh. war lange die Sommerresidenz des Fürstbischofs von Trento. Später diente das Gebäude als Gefängnis und Speicher, bis es 1850 Sitz der Magnifica Comunita wurde.

Schön ist auch der Parco della Pieve, ein Stadtparkt mit alten Linden, Kastanien, Zedern und Ahorn. In diesem Park befindet sich auch die Kirche Santa Maria Assunta und der Eingang zu der Alpe-Cermis-Bahn.

Mehrere weitere Kirchen schmücken den Ort.

Als Ziel für einen kleinen Spaziergang bietet sich die Pagoda an. Von hier hat man einen recht schönen Ausblick auf die Ortschaft, das Fleimstal und die Lagorai-Kette im Hintergrund.

Eine weitere Kurzwanderung führt zur Cascata di Cavalese unten im Tal.

Die Touristeninformation befindet sich im Kongressgebäude von Cavalese. Geöffnet: Montag bis Samstag von 09.00-12.00 und 15.30-19.00 h. Sehr hilfreich sind die Stadtpläne von Cavalese und die kostenlose Wanderkarte über das Fleimstal, ebenso erhält man einen Fahrplan für Bus und Zug. Der Busbahnhof liegt zwischen Stadtzentrum und Cermis-Seilbahn.

Viele Geschäfte in Cavalese sind donnerstags nachmittags geschlossen, die Supermärkte haben aber offen, im Sommer auch sonntags.

Wanderungen und Bergtouren bei Cavalese siehe > Latemar im Norden oder > Lagorai im Süden des Val die Fiemme.

Wanden & Trekking. Venezianische Säge

Unterhalb von Cavalese im Val di Fiemme liegt ein renoviertes venezianisches Sägewerk. Dieses Gebäude wurde 1888 erbaut, nachdem 6 Jahre vorher das alte Sägewerk von einer Flutwelle weggerissen wurde. Die alte Säge lag unten im Haupttal und war nicht das einzige Opfer der Fluten. Straßen und Brücken wurden ebenfalls weggerissen.

Um in Zukunft solche Schäden zu vermeiden, wurde die neue Säge etwas erhöht in einem Seitental unterhalb von Cavalese errichtet. Sie war bis 1963 in Betrieb und wurde dann stillgelegt. Bis dahin arbeiteten zwei Männer in 12 Stunden Schichten Tag und Nacht im Sägewerk. Sie überwachten den Sägebetrieb und mussten im Winter auch dafür sorgen, dass der Wasserzulauf zum Mühlrad und die Mechanik der Mühle nicht vereisten. 1990 wurde diese venezianische Säge renoviert. Alle anderen venezianischen Sägewerke, die es im Fleimstal gab, sind mittlerweile verfallen.

Schön ist auch die Wanderung über Castello zur Säge und zur Cascata.

Geschichte

Wanden & Trekking. Seilbahnunglück 1998

Leider ist das Fleimstal auch durch zwei Unfälle bekannt:

Das Seilbahnunglück von Cavalese (1998), als ein US-Kampfjet zwei Seilbahnkabel durchtrennte. 20 Menschen starben beim Absturz einer Gondel. Pilot und Navigator wurden vor einem Militärgericht in den USA angeklagt.

Trotz diverser Vergehen wie Unterschreiten der Mindestflughöhe, fast doppelt so hohe Geschwindigkeit wie erlaubt, Vernichtung privater Videoaufzeichnungen und einiger anderer Vergehen fiel die Strafe relativ milde aus. Der Pilot erhielt eine 6monatige Haftstrafe, beide wurden unehrenhaft aus der Armee entlassen. Vom Vorwurf fahrlässiger Tötung wurden sie freigesprochen, weil die Seilbahn nicht auf den amerikanischen Militärkarten eingezeichnet war.

Die milden Urteile führten zu Unverständnis in der italienischen Bevölkerung und belasteten die gegenseitigen Beziehungen deutlich. Nach langen Verhandlungen wurden Entschädigssummen von umgerechnet 3,8 Mio. DM für jede der betroffenen Familien gezahlt. Das war die gesetzliche Höchstsumme und die höchste je in Italien gezahlte Entschädigung. Zur Minute des Unglücks werden in Cavalese jährlich die Kirchenglocken geläutet.

Wanden & Trekking. Dammbruch 1985

Der Dammbruch 1985, der in Tesero ca. 270 Todesopfer forderte. 3 Hotels, 53 Häuser, 6 Industriegebäude und 8 Brücken wurden zerstört sowie 9 weitere Gebäude stark beschädigt. Ursachen für das Versagen waren ein defektes Drainagerohr im Damm einer Minengesellschaft sowie die daraus folgende mangelnde Stabilität des aus Sand gebauten Dammes.

Auslöser waren große Regen- und Schmelzwassermengen, die das obere der beiden betroffenen Staubecken überlasteten. Die Flutwelle zerstörte auch den zweiten Damm. Nach dem Prozess, bei dem die Minenfirma und ihre Mitarbeiter verurteilt wurden, gaben die Richter an, dass nur ein Zehntel der Prozesskosten nötig gewesen wäre, um den Damm zu reparieren, nachdem dessen Mängel 1975 bekannt geworden waren.

Wanden & Trekking. Sturm 2018

Mitte Oktober 2018 gab es in Trentino einen verherrenden Sturm mit Windböen bis zu 200 km/h. Über 1 Mio. Bäume sind umgeworfen worden. Besonders die Region Passo Lavaze hat es extrem hart getroffen. Der Sturm dauerte nur 8 Std., die Folgen werden Jahrzehnte in der Landschaft zu sehen sein. Leider hat es auch viele Wanderwege getroffen, die z.T. noch Jahre nach dem Sturm gesperrt waren. Infos darüber bekommt man in den örtlichen Tourist Infos.

Literatur, Führer, Karten ...

Wanden & Trekking. Wanderführer

Für das Gebiet um das Fleimstal sind mehrere Rother Wanderführer zuständig:

Die Rother Wanderführer bearbeiten diese Regionen schon lange und bieten pro Wanderführer eine hohe Zahl von Touren, meist so zwischen 50 und 60. Die Bücher sind handlich und die Wegbeschreibungen und Informationen gut. Bei so vielen Touren im Buch ist die Ausführlichkeit der einzelnen Beschreibung natürlich begrenzt. Für die aktuellen Auflagen gibt es aber auch die Möglichkeit, sich die GPS-Tracks von der Verlagswebseite herunter zu laden.

Weitere Wanderführer:

Die schönsten Wanderungen Nördliches Trentino: Mit Brenta, Nonsberg, Fleimstal und Lagorai

Lago di Bombadei

Wanden & Trekking. Karten

Die Kompass-Wanderkarten sind mittlerweile wirklich tolle Produkte. Für das Fleimstal empfiehlt sich die Kompass Wanderkarte Fleimstal – Val di Fiemme - Catena del Lagorai, Nr. 618, im Maßstab 1:25.000. Vor allem begeistert bin ich von dem Material, auf dem die Karten gedruckt sind. Es ist extrem reißfest und so widerstandsfähig gegen Regenwasser, dass man vermutlich mit einer zu einem Beutel gefalteten Karte auch Wasser aus dem nächsten Fluss zum Zelt holen kann.

Ja, ja, mir ist schon klar, eine Wanderkarte sollte man nicht nur nach dem Material beurteilen. Aber auch das, was auf der Karte abgebildet ist, kann sich sehen lassen. Besonders gefällt mir, dass man auf der Karte einen schnellen Eindruck über das Relief bekommt. Die Schummerung in Kombination mit der Farbgebung vermittelt ein realistisches Landschaftsbild, in das auch die Vegetation einbezogen ist.

Die wichtigsten Wanderrouten, die naturgemäß in den Gebirgsstöcken liegen, sind mit deutlichen roten Linien eingezeichnet. Auf der Wanderkarte Fleimstal sind dabei fast alle Routen mit den Nummern versehen, die man auch in der Natur auf den Markierungen wieder findet.

Der Kartenausschnitt ist so gewählt, dass man für einen Besuch im Fleimstal keine weitere Wanderkarte braucht. Largorai und Latemar sind erfasst, soweit der Zugang zu den Routen vom Fleimstal aus erfolgt. Im Nordwesten der Karte ist das Weisshorn noch mit drauf, im Nordosten der Eingang des Valle di San Pellegrino mit Moena. Im Südosten liegen die Cime di Bragarolo und im Westen ist der größte Teil des Lago di Stramentizzo noch abgebildet.

Solltest du wider Erwarten Touren planen, die über diese Fläche hinausgehen, erkennst du auf dem Blattschnitt der Titelseite schnell, welche Kompass Karte das Nachbargebiet abdeckt. Für GPS-Benutzer ist noch gut zu wissen, dass die Kompass Karte Val die Fiemme das praktische UTM-Gitternetz benutzt. Die Kantenlänge eines Kästchens ist immer 1 km lang, so kann man Entfernungen gut und schnell schätzen. Erhältlich ist die Kompass Wanderkarte Fleimstal bei Amazon.

Eine Alternative zur Kompass-Karte wäre ggf. die Tabacco-Karte Val di Fiemme, Lagorai, Latemar Nr. 14. Sie ist im Buchhandel vor Ort erhältlich.

Wanden & Trekking. Reiseführer

Der Michael Müller Reiseführer Dolomiten und andere Reiseführer decken nicht nur das Fleimstal, sondern größere Gebiete ab. Daher bespreche ich sie und andere großräumig ausgelegte Bücher und Karten unter unter > Literatur Dolomiten & Südtirol.

Reisepraktisches

Wanden & Trekking. Hütten und Bergbahnen

Öffnungszeiten der Hütten und Lifte im Rosengarten und im Latemar: rosengarten-latemar.com/de/sommer/aktiv/wandern.html

Öffnungszeiten der Bergbahnen Rosengarten und Fassatal im Sommer.

Öffnungszeiten und Preise der Bergbahnen Latemar & Obereggen wie Obereggen - Oberholz, - Ochsenweide, Pampeago - Latemar, - Agnello, Predazzo - Gardone, Gardone - Passo Feudo ...

Öffnungszeiten und Preise der Bergbahnen auf die Alpe Cermis.

Wanden & Trekking. Webcams

Einen guten Einblick in die Verhältnisse vor Ort oder "oben" wie Schneelage oder Wetter bekommt man über die Webcams im Trentino.

Wanden & Trekking. Campingplätze im Val die Fiemme

Campeggio Calvello: 4 Kilometer nordwestlich von Cavalese entfernt.

Campingplatz Perlaie: Lage an km 26,400 der Dolomitenstraße SS 48 in der Mitte zwischen Cavalese und Tesero.

Camping Valle Verde: Loc. Ischia 2, Sotto Sassa, 38037 Predazzo, Tel. 0462/502394 - 501147. Liegt östlich von Predazzo.

  • Von Auer/Ora über SS 48 Valle di Fiemme Richtung Cavalese (20 km);
  • weiter über SS 232 (Strada di Fondovalle) bis Predazzo (15 km);
  • in Predazzo nach der Scuola Alpina della Guardia di Finanza die erste Abzweigung rechts;
  • weitere 2 km Richtung Bellamonte > Paneveggio;
  • nach dem Minigolf das erste Sträßchen (stradina sterrata) nach rechts;
  • der Beschilderung folgen.

Manchmal gibt es Rabatte wie für "Erwachsene über 55 Jahre bekommen 50% Rabatt auf den Personenpreis in den Monaten Mai, Juni und September bei einem Aufenthalt von mindestens einer Woche". Die kann man auf den Webseiten finden.

Campeggio Villaggio "Fiemme Village":

Der Platz liegt noch etwas weiter östlich von Predazzo und sieht sehr schön aus. Auf den Webseiten des Platzes kann man online buchen. Kurzfristige Stornierung wird aber teuer.

Wanden & Trekking. Wohnmobilstellplatz

  • Einen offiziellen WoMo-Stellplatz gibt es an der Talstation der Seilbahn zur Alpe Cermis. Leider liegt er auch nahe der Talstraße.
  • Ein anderer liegt direkt südöstlich von Tesero.
  • Und noch ein Wohnmobilstellplatz liegt an der Seilbahnstation zwischen Predazzo und Forno.

Lagorai: Wandergebiet Alpe Cermis

Wanden & Trekking. Verkehr, ÖPNV, Auto

Die Hotels im Fleimstal stellen die Val di Fiemme Card aus, mit der man die Busse kostenlos benutzen kann.

Busverbindungen (Achtung! Im Juni und September ist Fahrplanwechsel.):

Wanden & Trekking. Tipps zur Anreise mit dem Auto:

Zwischen Innsbruck Süd und der Brenner-Grenze nach Italien braucht man für die Autobahn kein Pickerl, sondern nur die Brennermaut.

Das Navi wird für das Fleimstal vermutlich die Abfahrt Bozen Nord empfohlen. Die Route führt kurvenreich durch die Berge. Besser kommt man aber ins Fleimstal, wenn man erst die Abfahrt Auer nimmt. Cavalese ist dann ausgeschildert.

Wanden & Trekking. Touristische Informationen, Begehbarkeit der Wege

Infos zur Begehbarkeit der Wege im Trentino und Nummern der örtlichen Tourist Informationen findest du unter VisitTrentino.

Schnelle Info bekommst Du über folgende Tourist-Infos:

  • Tourist Info Val di Fiemme / Fleimstal: +390462241111
  • Tourist Info Val di Fassa: +390462609500
  • Tourist Info San Martino di Castrozza, Passo Rolle, Primiero, Vanoi: +390439768867