Jährliche Reiseversicherungen: Welche sind sinnvoll?
Wandern

Tipps zur Reisekrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung und zum Coronaschutz.

Nepal, Annapurna

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Versicherungen für die Reise waren schon immer ein wichtiges Thema. Je weiter weg das Reiseziel lag und je teurer die Reise war, desto eher hat man sich mit Reiseversicherungen beschäftigt. Trotzdem wurden immer noch viele Reisen ohne eine entsprechende Absicherung gebucht. Lediglich bei Globetrottern, Trekking- und Fernreisenden hatte sich die Reisekrankenversicherung, meist als Jahresversicherung, schon zum Standard entwickelt.

Der Einfluss von Corona auf die Reiseversicherungen

Die Verbreitung von Reiseversicherungen hat sich während der Corona-Jahre deutlich geändert. Wie ich auch bei meinen eigenen Reisen bemerkt habe, war die Stornierungsrate noch nie so hoch, wie unter Corona-Bedingungen. Häufig meldeten sich erst einen oder wenige Tage vor der Reise Gäste, die bei einem Corona-Test positive Ergebnisse erhalten hatten. Die Stornogebühren lagen da oft schon bei 90 des Reisepreises. Wohl dem, der dann gut versichert war.

Aber auch akute Erkrankungen oder Verletzungen, die nichts direkt mit Corona zu tun hatten, haben nach meinem Eindruck zugenommen. Vielleicht liegt es am coronabedingten Trainingsrückstand oder an der fehlenden Resilienz gegen andere Erkältungskrankheiten, auch jetzt noch liegt die Rate an Menschen, die unerwartet nicht an einer Reise teilnehmen können, relativ hoch.

All das spricht für ein intensives Nachdenken über Reiseversicherungen.

Reisekrankenversicherung

Noch schlimmer ist es natürlich, wenn man unterwegs auf der Reise krank oder verletzt wird. Aber auch in solchen Fällen kann man sich gut absichern. So ist die Reisekrankenversicherung i.d.R. die wichtigste Reiseversicherung überhaupt.

Sie garantiert, dass ich am Reiseort im Falle von Krankheiten gut versorgt werde, dass ich nach Unfällen geborgen werde und zu einem Arzt oder ins Krankenhaus komme. Und vor allem sorgt sie für den Heimflug, wenn die medizinische Versorgung im Urlaubsland nicht ausreicht, um die entsprechende Krankheit oder Verletzung zu behandeln.

Damit im Notfall keine Lücken offen bleiben, sind aber ein paar Dinge zu bedenken. So sollte die Reisekrankenversicherung nicht nur die medizinische Versorgung im Reiseland, sondern auch Bergungskosten im Falle eines Unfalls oder einer akuten Erkrankung und die Kosten und Organisation für den Rücktransport eines Patienten ins Heimatland abdecken - ein Beispiel ist die Jährliche Reiseversicherung von Europ Assistance.

In besonderer Weise gilt das ja für die in diesem Blog beleuchteten Bergtouren und Trekkingreisen. So ist es reichlich unbefriedigend, wenn mir im Notfall zwar eine ärztliche Versorgung bezahlt wird, ich aber auf den Kosten für den Helikopter, der mich aus den Bergen ins Krankenhaus geflogen hat, sitzen bleibe. Und in Ländern wie Nepal fliegt der Helikopter erst los, wenn die Bezahlung des Fluges geklärt ist.

Kathmandu

Auch die Kosten für einen nötigen Heimtransport können schnell im fünfstelligen Bereich liegen. Ich kenne einen Fall, bei dem der Betroffene in Algerien unterwegs war. Nach einem Unfall sollte ihm vor Ort im Krankenhaus das Bein abgenommen werden. Sein Kumpel sorgte dann aber für einen Rücktransport ins Krankenhaus zu Hause. Leider hatte der Patient dafür keine Versicherung, aber letztlich konnte er wegen der besseren medizinischen Möglichkeiten in Europa sein Bein behalten und dafür gern den fünfstelligen Betrag für den Rückflug bezahlt.

Ich weiß, diese Geschichte klingt vielleicht etwas makaber. Aber sie zeigt, wie wichtig es ist, sich vor der Reise über eine Reiseversicherung Gedanken zu machen - und vor allem auch die abgedeckten Leistungen genau durchzulesen und auf Lücken zu überprüfen.

Reiserücktrittsversicherung: Besonders bei Bergtouren, Wander- und Trekkingreisen

Für die Corona-Fälle und für Krankheiten oder Verletzungen vor der Reise braucht man natürlich keine Reisekrankenversicherung. In diesen Fällen und bei drohender Verweigerung der Einreise ist aber eine Reise-Rücktrittsversicherung eine wichtige Absicherung. Verzichten kann man auf die meiner Meinung nach nur, wenn man die gebuchten Reiseleistungen bis kurz vor Abreise kostenlos stornieren kann. In allen anderen Fällen, vor allem bei Pauschalreisen oder Flügen, fallen hohe Kosten an, vor allem wenn sehr kurzfristig storniert wird. In diesen Fällen greift die Reiserücktrittsversicherung.

Bei sportlichen Reisen wie Wandern, Bergsteigen, Trekking oder Mountainbike-Touren ist eine Reiserücktrittsversicherung besonders sinnvoll. Während ich mit einer leichteren Verletzung - z.B. des Knöchels oder des Knies - problemlos einen Strandurlaub oder eine Studienreise machen kann, so fällt die nächste Bergwanderung oder Trekkingtour eventuell schon nach einem umgeknickten Fuß ins Wasser.

Dabei sollte man heute immer noch darauf achten, dass auch Stornierungsgründe abgedeckt sind, die sich auf die Corona-Pandemie beziehen. So musste man während der Pandemie vor Grenzübertritt oder bei Flugreisen häufig einen negativen Corona-Test vorweisen. Hatte man den nicht, wurde die Einreise oder der Transport verweigert.

Auf dem Kosten sind in solchen Fällen häufig auch Menschen sitzen geblieben, die eigentlich eine Reiserücktrittsversicherung hatten. Viele Versicherungsunternehmen hatten aber die Deckung solcher Fälle ausgeschlossen und nur erstattet, wenn eine konkrete zusätzliche Corona-Absicherung mit abgeschlossen wurde.

Da eine erneute Verschärfung der Coronalage weder in Mitteleuropa noch in den Reiseländern ausgeschlossen werden kann, sollte man immer noch darauf achten, dass die Reiserücktrittsversicherung die Coronafälle mit abdeckt - oder man sollte die entsprechende Zusatzversicherung mit abschließen.

Reiseabbruchversicherung

Übrigens ist in der Reiserücktrittversicherung häufig eine Reiseabbruchversicherung enthalten. Auch diese ist sinnvoll. Wenn ich auf der Reise krank werde oder andere Unglücke passieren, kann ich eine frühere Heimreise bezahlt bekommen.

Ich hatte z.B. mal zwei Wanderreise-Gäste mit auf Madeira, bei denen während des Urlaubs zu Hause eingebrochen wurde. Sie flogen direkt nach Erhalt dieser Nachricht zurück nach Hause, um ihre Angelegenheiten zu regeln. Der sehr teure spontane Rückflug wurde von der Reiseabbruchversicherung problemlos bezahlt.

Wo schließe ich eine Reiseversicherung ab?

Bucht man seine Reise bei einem Pauschalreiseveranstalter , wird oft die Buchung einer Reiseversicherung für die konkrete Reise mit angeboten. Auch direkt bei den Versicherungsunternehmen kann man eine Reiseversicherung mit kurzer Laufzeit abschließen. Das mag bei nur einer Reise im Jahr eine gute Wahl sein. Sobald man aber öfter im Jahr verreist, lohnt sich eine Jahresreiseversicherung.

Man schließt die Jahresversicherung meist direkt bei den Versicherungsunternehmen ab, auch weil man ja nicht unbedingt immer mit dem selben Reiseveranstalter unterwegs ist. Auch bei allen ganzjährigen Reisversicherungen sollte man sich natürlich die Bedingungen genau durchlesen. Aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Jahresreiseversicherung deutlich preiswerter ist, als wenn man die Reiseversicherung für jede einzelne Reise abschließt.

Mongolei

Besonders bei häufigeren Auslandsreisen sollte man sich eine jährliche Reisekrankenversicherung als Abonnement suchen. Diese sind meist relativ günstig und man braucht nicht vor jeder Reise neu über die Versicherung nachdenken.

Reisegepäckversicherung

Die Reisegepäckversicherung war früher häufiger im Gespräch. Nachdem aber gerade in diesem Bereich sehr viele Betrügereien stattfanden, haben die Versicherung ihre Prämien und ihre Bedingungen verschärft.

Ob der Preis die Leistung rechtfertigt, hängt vom Einzelfall ab. Hier sollte jeder selbst schauen, ob eine Reisegepäckversicherung für die individuelle Reisesituation sinnvoll ist.

Wenn man bereit ist, gut auf sein Gepäck aufzupassen, braucht man die relativ teure Reisegepäckversicherung oft nicht. Zumal viele Situationen, in denen das Gepäck abhanden kommen kann, von der Regulierung ausgeschlossen sind.

Fazit: Jährliche Reiseversicherungen

Die wichtigste Reiseversicherung ist die Reisekrankenversicherung mit Rücktransport und Bergungskostenabdeckung. Hier geht es um Leib und Leben.

Als weitere sinnvolle Versicherung bietet sich eine Reiserücktrittsversicherung mit Reiseabbruchversicherung und Coronaschutz an. So bleibt man in unsicheren Zeiten nicht auf seinen Stornokosten sitzen.

Die Reiseversicherungen sind als jährliche Reiseversicherung deutlich günstiger und können direkt beim Versicherer abgeschlossen werden.

Eine Reisegepäckversicherung ist in vielen Fällen nicht unbedingt nötig. Hier sollte man die Bedingungen lesen und im Einzelfall beurteilen, ob man die zusätzliche Sicherheit für Gepäckschäden oder Gepäckverlust bezahlen möchte, oder nicht.