Schweden: Lappland
Wandern

Infos zu Trekkingtouren, Wanderungen, Kanu- und Wintertouren in Schwedisch Lappland. Andere Regionen in Schweden siehe > Schweden

Rentier Sarek

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles Schwedisch Lappland

Viele Fernwanderwege: z.B. Nordkalottleden, Kungsleden ... und super Paddelreviere.

Lappland gehört zu den letzten großen Wildnisgebieten Europas. Die urwüchsige Landschaft ist sehr dünn besiedelt und die Infrastruktur nimmt nur wenig Raum ein. So bleibt Platz für Nationalparks und Wildnisgebiete, in denen es sich wirklich in der Natur wandern und trekken lässt.

Es gibt in Lappland natürlich auch Wandergebiete mit markierten Wanderwegen und Brücken, um die Flüsse zu überwinden. Andererseits findet der Wildnisfreund hier aber auch weite Flächen vor, in denen man sich den Weg selbst suchen muss, in denen Flüsse durchwatet und optimale Stellen für den Zeltaufbau gefunden werden wollen.

Pflanzen Skandinavien

Wer die wirkliche Freiheit sucht, der ist hier richtig. Alles, was der Wanderer braucht, hat er im Rucksack dabei. > Zelt, > Schlafsack, > Kocher und > Proviant müssen natürlich auch selbst getragen werden. Dafür ist man unabhängig, und auf der Tour reduziert sich das Leben auf das Wesentliche. Trotz aller Mühsal: Konsequenter kann man nicht vom Alltag abschalten.

STF-Turist: Nationalparks wie Sarek, Kungsleden ...

Allemansratten = Jedermannsrecht: In Norwegen und Schweden gibt es sehr liberale Regelungen zum freien Betreten von Naturflächen, Erlaubnis von Feuermachen und Zelten, Kanufahren ... das bedeutet natürlich nicht, dass man ungefragt in jedem schwedischen Garten sein Zelt aufschlagen darf.

Infos zu Schweden insgesamt und zu anderen Regionen in Schweden siehe > Schweden

Wandern zum Seitenanfang

Sarek Nationalpark

... siehe jetzt Extraseite > Sarek

Kungsleden

Fast 1.000 km lang zieht sich der Kungsleden als Trekking-Route durch das schwedische Fjäll. Mit seiner spektakulären und vielfältigen Landschaft ist der "Königspfad" für jeden Wanderer und Skandinavienfan ein faszinierendes Reiseziel.

Wanden & Trekking. Buchtipp Führer Kungsleden

"Schweden: Kungsleden" von Michael Hennemann. Conrad Stein Verlag. 160 Seiten, 36 farbige Abbildungen, 21 Karten und Höhenprofile, € 12,90. Michael Hennemann beschreibt den Wegverlauf und gibt wichtige Tipps zur Vorbereitung und Planung der Trekkingtour. Neben dem viel bewanderten nördlichen Teil zwischen Abisko und Hemavan stellt Hennemann auch die unbekannteren, aber nicht weniger reizvollen Abschnitte des Kungsleden weiter im Süden (Storlien bis Sälen) vor. Beide teilt er in mehrtägige Touren ein, die wiederum in vier bis sechs Tagesetappen gegliedert sind. Damit Wanderer sich völlig frei für einen Abschnitt entscheiden können, werden zu jeder Teilstrecke verschiedene Anreisemöglichkeiten vorgestellt.

Trekking Skandinavien

Angaben zur Länge der Etappen und benötigter Wanderzeit sowie Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten in Hütten oder an schönen Zeltplätzen komplettieren die detaillierte Wegbeschreibung. Im Anhang sind die GPS-Daten aller Hütten noch einmal in der Übersicht aufgeführt, sodass kein Trekker am Ende eines langen Wandertages ohne Dach über dem Kopf bleiben muss. Für eine erste Orientierung auf dem Weg sorgen die Kartenskizzen und Höhenprofile zu den einzelnen Abschnitten; ein kleiner Sprachführer im Anhang macht Verständigung möglich, falls man doch einmal vom Weg abkommt. Die umfassenden Reise-Infos zu wichtigen Themen wie Ausrüstung, Kartenmaterial und Wandertechnik sorgen schließlich dafür, dass schon bei der Planung der Tour nichts Wichtiges vergessen wird - so steht dem "Abenteuer Kungsleden" nichts mehr im Wege.

Wanden & Trekking. Tipp für Teilstrecken

Nördlicher Kungsleden: Von Abisko an der Nordwestspitze Schwedens Richtung Süden bis Hemevan (330 km). Siehe auch > Vindelfjäll

Wandern zum Seitenanfang

Globetrotter

Nordkalottleden

Unbekannter und weniger frequentiert als der Kungsleden. 800 km an den Grenzen zu Finnland und Norwegen, 7-8 Wochen für ganze Route.

Alle typischen Landschaften des Nordens: flache sumpfige Tundra Finnlands, gletschergeformte Hochtäler Schwedens, steile Bergplatten Norwegens.

Vorstellung des Nordkalottleden im Outdoor-Magazin 06/2007.

Wandern zum Seitenanfang

Kanu-Touren

Hier ein paar Tipps für besonders attraktive Touren:

Wanden & Trekking. Ströms Vattudal (Seengebiet)

Liegt in etwa Höhe Umea. Vom See Kvarnbergsvattnet bis Strömsund über 150 km gemächliches Paddeln, die Seen sind mal breiter, mal schmaler.

Paddeln Skandinavien

Wanden & Trekking. Kalixälven (Fluss)

Der Fluss im höchsten schwedischen Gebirge fließt von einem großen See in den nächsten. Im Oberlauf ab Nikkaluokta noch für windresistente Zahmwasserpaddler geeignet. In der Landschaft kommt man sichz vor wie in Alaska. Im Mittel- und Unterlauf ab Kaalasluspa wird der Fluss für Paddler sehr anspruchsvoll.

Wanden & Trekking. Torneälv (Fluss)

Ganz im Norden. Vom See Torneträsk - noch bis Mitte Juni teilweise zugefroren - verläuft die Route gemächlich durch verschiedene Seen. Wenn die Wasserroute zum Fluss Torneälv wird, wechseln zahme und wilde Teilstrecken ab, so dass man hier Wildwassererfahrung benötigt. Die Tour endet in der beeindruckenden Einöde um Pajala.

Wandern zum Seitenanfang

weitere Outdoor-Touren

Wanden & Trekking. Padjelantaleden

Weitläufiger Fernwanderweg, 10 Tage.

Wanden & Trekking. Reiseberichte

Auf > Schneeschuhtour in Lappland: Reiseberichte

Bericht über eine > Hundeschlittentour durch die Wildnis Schwedisch-Lapplands