Reisen mit Kanu und Caravan
Wandern

Einige empfehlenswerte Kanureviere für paddelnde Wohnmobilisten in Deutschland, Schweden und Polen.

Paddeln Spreewald

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Das Reisen mit dem eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen liegt voll im Trend. Und auch die Wiederentdeckung Deutschlands und seiner Nachbarländer als Reiseziel fördert das Reisen mit dem fahrbaren Untersatz. Was liegt da näher, als auch Outdoor-Trips vom Wohnmobil aus zu organisieren.

Wer im Urlaub nach Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit sucht, für den gibt es keine bessere Art zu reisen. Solange man hin und wieder mal den einen oder anderen offenen Supermarkt trifft , kann man mit seinem rollenden zu Hause fast jeden Ort erreichen. Viele Städte und Dörfer in attraktiven Urlaubsgebieten haben mittlerweile ausgewiesene Wohnmobilstellplätze, die kostenlos oder für geringes Geld auch eine Entsorgung anbieten.

Kanu

Auf der Hand liegt natürlich das Wandern und Radfahren mit dem Campingmobil als Basisstation. Aber auch das Paddeln lässt sich mit dem Wohnwagen und dem Wohnmobil hervorragend kombinieren. Der Wohnmobilstellplatz oder der Campingplatz bildet eine feste Basis, zu der man allerdings auch wieder zurück muss. Daher kommen bei Paddeltouren am ehesten Rundkurse infrage. Diese lassen sich auf Flüssen oft schlecht realisieren, gerade wenn man mit dem eigenen Boot unterwegs ist. Wendet man sich an einen Vermieter, dann sorgt der oft für den Rücktransport.

Anderenfalls sollte man sich aber lieber an die Seenplatten halten. Und das ist kein Nachteil, denn gerade die Landschaften der großen Seenplatten sind fantastische Urlaubsgebiete. Hier ist die Natur meist noch relativ ungezähmt, und statt in geraden Linien strukturiert zu sein ist die Landschaft meist kleinräumig gekammert mit einem abwechslungsreichen Mix aus Wasser, Wald und Wiesen.

Deutsche Seenplatten & Spreewald

In Deutschland steuern die meisten Paddel Fans am liebsten die Seenplatten in Mecklenburg und in Brandenburg an. Hier gibt es extrem vielfältige und abwechslungsreiche Paddelrouten. Häufig sind die Seen breit über die relativ ebene Landschaft verstreut und man kann auch große Runden fahren, indem man von einem See in den anderen paddelt. Zwischen den Seen fließen dann Flüsse mit sehr geringem Gefälle oder Gräben und Kanäle, die den Kanuten wieder zum Startpunkt zurück bringen.

Je nach Geschmack bieten sich vielleicht große Wasserflächen wie die Müritz an. Für die meisten Paddler sind aber die kleinen verwunschenen Kanäle und Teiche viel attraktiver. Ein Paddelparadies mit solchen Touren liegt südöstlich der Müritz zwischen den Städten Wittstock, Rheinberg und Fürstenberg. Hier durchfließt die Havel viele Seen, andere sind an das Havelseensystem mit Kanälen und Fließen angeschlossen.

Kanu

Man findet hier viele Campingplätze direkt am Ufer, die alle Ansprüche abdecken. Für mich persönlich sind oft die einfachsten Plätze die attraktivsten, und von denen kann man hier auf der Kleinseenplatte viele entdecken.

Ein anderes Paddler-Eldorado ist der Spreewald. Auch hier findet man viele Standplätze und Campingplätze, von denen aus man sein Kanu zu Wasser lassen kann. Die vielen Fliese, wie die Kanäle im Spreewald heißen, bilden ein riesiges Netz an Wasserstraßen. So sind individuellen Touren mit vielen Varianten keine Grenzen gesetzt. Hin und wieder muss man mal eine Schleuse bedienen, das bringt Abwechslung in die Paddeltour. Außerdem kann man an vielen Stellen direkt an attraktiven Gaststätten anlegen und hier z.B. seinen Kaffee genießen oder ein leckeres Fischgericht zu sich nehmen.

Polen - Masuren

Nicht nur Deutschland ist reich an Seenplatten. Auch unser östlicher Nachbar Polen hat für Kanuten mit dem Wohnmobil eine Menge zu bieten. Das bekannteste Seengebiet in Polen liegt in Masuren, im Nordosten des Landes. Ähnlich wie in Mecklenburg und in Brandenburg liegen hier Tausende von Seen verstreut, die durch kleine Flüsse und Gräben miteinander verbunden sind. Masuren ist als Reisegebiet bei Deutschen immer noch relativ unbekannt, obwohl es nicht weit weg liegt. Von Berlin aus fährt man ins Herz Masurens etwa 650 km.

Die Infrastruktur zum Campen in Polen ist mittlerweile sehr gut. Trotzdem sind viele Plätze glücklicherweise noch sehr naturnah geblieben. Auch die kleinen Dörfer und Städtchen in Masuren bilden ein ganz charakteristisches, sympathisches Bild. Und das Preisniveau liegt nach wie vor unter dem deutschen Level.

Schweden - Wildnis im Süden

Ein drittes von mir empfohlenes Reiseziel für Wohnmobilisten mit dem Kanu ist der Süden Schwedens. Nachdem man nun schon seit längerem über eine Brücke von Dänemark nach Schweden fahren kann, ist der Süden Schwedens von Deutschland aus schnell und einfach zu erreichen, auch mit größeren Wohnmobilen und Wohnwagen. Wer im Frühherbst nach Schweden aufbricht, oder wer sowieso schon in Norddeutschland zu Hause ist, der kann ja auch gleich mal bei der Caravan-und-Co.de reinschauen. Auf dieser Messe werden passenderweise Kanus und Wohnmobile ausgestellt.

Das für uns nächstgelegene Wildnis-Paddelrevier in Schweden ist die Region um den Immelnsee. Ich war beim ersten Mal doch sehr skeptisch, weil diese Region noch sehr weit im Süden liegt. Trotzdem ist diese Gegend sehr naturnah geblieben und das Wildnis-Erlebnis bei einer Paddeltour auf dem Immeln ist genauso eindrucksvoll und abenteuerlich wie viel weiter im Norden.

Kanu

Die Gegend um den Asnen-See bei Växjö hat auch noch andere Vorteile, denn hier gibt es noch mehr schöne Stellplätze am See. Oft haben Bauernhöfe einige Wiesen am Ufer für Wohnmobile und Wohnwagen zur Verfügung gestellt und bietet eine einfachere oder aufwendigere Infrastruktur.

Etwas weiter ist es bis nach Dalsland an der norwegischen Grenze. Auch hier kann man auf den wilden nordischen Seenplatten große Runden drehen und wieder zum Wohnmobil zurückkehren. Will man dieses Paddelrevier ohne die Benutzung einer Fähre von Deutschland aus erreichen, ist man aber ab Hamburg knapp 1000 km unterwegs.