E-Bikes für Väter ...
Wandern

... die den Bollerwagen gegen etwas sportlicheres eintauschen wollen.

E-Bike

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Alle Jahre wieder ist Vatertag. Er liegt auf dem Feiertag Christi Himmelfahrt und findet demnach immer 10 Tage vor Pfingsten bzw. 40 Tage nach Ostern statt. Und er liegt somit auch immer auf einem Donnerstag.

An Vatertag wandern in Deutschland traditionellerweise kleinere und größere Gruppen von jungen und nicht mehr ganz so jungen Männern durch die Landschaft. Ob es sich dabei immer um Väter handelt, mag bezweifelt werden. Und in den letzten Jahren sieht man auch immer mehr Frauengruppen oder gemischte Gruppen.

Vatertag ist Bollerwagentag

Auf einem Bollerwagen werden Verpflegung und vor allem diverse alkoholische Getränke transportiert. Im Laufe des Tages wird dann der Bollerwagen leichter, bei den Akteuren werden die Beine müder, der Blick getrübter, die Zunge schwerer und die Trittsicherheit unzuverlässiger.

Je enthusiastischer der eine bei diesem Brauch dabei ist, desto skeptischer blickt der andere auf dieses Treiben. Aber da der Himmelfahrtstag im Frühling liegt, ein kirchlicher und gesetzlicher Feiertag ist und weil man mit ihm ein schönes langes Maiwochenende einläuten kann, ist es durchaus zu empfehlen, sich ein paar Gedanken um dieses Datum zu machen. Man muss ja nicht unbedingt mit dem beladenen Bollerwagen durch die Lande ziehen. Vielleicht wäre das Elektrofahrrad für diesen Tag oder dieses Wochenende ja eine Alternative - nicht nur für Väter, Irgendwann-Väter oder Mütter.

Was man an Vatertag beachten sollte

So gut sich der Vatertag und das anschließende Frühlings-Wochenende klimatisch und jahreszeitlich für eine Radtour mit dem E-Bike eignen, man sollte besonders an diesem Tag ein paar Dinge beachten. Gerade in fußläufiger Reichweite kleinerer und größerer Städte sind viele Bollerwagen-Gruppen unterwegs. Wenn man hier dann auch noch besonders beliebte Wege findet, wie Routen an einem Seeufer oder einem Fluss entlang, dann wird es vermutlich reichlich voll.

Mit dem E-Bike sollte man dann etwas weiter weg von den Orten unterwegs sein. Dort trifft man erfahrungsgemäß weit weniger alkoholisierte Vatertagsgruppen an. Da die Teilnehmer nach der Runde in der Regel nicht mehr Autofahren können, bleiben sie meist in der Landschaft unweit ihrer Wohnorte.

Auch die populärsten Radwege wie den Donauradweg, den Elberadweg oder den Weserradweg würde ich am Vatertag meiden, denn auch viele andere Radfahrer und nutzen diesen Tag und dieses Wochenende für ihre Touren. Möchte man auf einem der gemütlichen Flussradwege unterwegs sein, sollte man lieber einen aussuchen, der nicht ganz so bekannt ist. Auch die Radwege entlang von Nordsee und Ostsee sind dann meist ziemlich belebt. Im Hinterland wird es schnell ruhiger.

Mit dem E-Bike, z.B. einem der Modelle von Himiway, hat man aber den entscheidenden Vorteil, dass man sich auch im hügeligen oder bergigen Gelände nicht überanstrengen muss. So kann man am Vatertags-Wochenende gezielt mal eine etwas anspruchsvollere Radroute im Mittelgebirge unter die Räder nehmen, auf der dann vermutlich weniger Betrieb ist.

Flexibel eigene Wege suchen

Das Abenteuer, sich spontan neue Routen zu suchen, hat eine eine eigene Qualität. Und an Vatertag, wenn die Hauptradwege stark frequentiert sind, wird das noch attraktiver. Dazu braucht man allerdings ein Fahrrad, das mit den unterschiedlichsten Wegverhältnissen gut klarkommt. Dicke Reifen, ein Stollenprofil und der Elektroantrieb wie beim E-Fatbike oder beim E-Mountainbike ist dabei die perfekte Kombination, um naturnahe Wege und abwechslungsreiche Steigungen und Gefällstrecken zu genießen.

E-Fat-Bike

Ist das E-Bike dann ein Mountainbike oder sogar ein E-Fatbike, dann kann man auch problemlos auf geschotterte Feldwege oder grasige Pfade ausweichen. Als ein gutes Beispiel kann das Himiway Allterrain dienen. Dessen Rahmendesign erleichtert die Fahrt auf unterschiedlichen schwierigen Fahrbahnen. Die 26 Zoll Fettreifen bieten auch auf Schotter oder Gras viel Halt und schlucken kleinere Unebenheiten. Und der starke Motor mit dem ausdauernden Akku spart dem Radler viel Kraft. So kann man leicht mal vom asphaltierten Radweg abweichen und individuelle Varianten ausprobieren.

Fazit

Jeder soll am Vatertag auf seine Art Spaß und Freude in der Natur genießen können, solange kein anderer eingeschränkt oder belästigt wird. Wer aber statt auf einer Bollerwagentour den Frühling lieber etwas sportlicher und trotzdem entspannt erleben möchte, für den ist eine Radtour mit dem E-Bike vielleicht die perfekte Alternative.