Leistet die Zahnzusatz­versicherung auf Trekking­reisen im Ausland?
Wandern

Auf dieser Seite:

Infos zur Zahnzusatzversicherung im Ausland

Auf separaten Seiten:

Hilft mir meine Zahnzusatz­versicherung auf Trekking­reisen?

Wenn man auf Reisen Zahnschmerzen bekommt, ist das immer eine blöde Sache. Ich hatte dieses Jahr auch schon die zweifelhafte Freude, auf Madeira einen Zahnarzt aufsuchen zu müssen. Und gerade heute ist bei einer Frau in meiner Wandergruppe in den Alpen ein Zahn abgebrochen.

Der Zahnarzt auf Madeira hat die Wurzelbehandlung fachlich ausgezeichnet erledigt, aber neben den medizinischen Aspekten dieses Vorfalls sind ja auch immer die finanziellen Auswirkungen interessant. So habe ich mich dann gefragt, wie ist das eigentlich mit der heimischen Zahnzusatzversicherung auf Wander- und Trekking-Reisen im Ausland? Leistet die Versicherung bei Schadensfällen im Ausland wie in Deutschland, oder bleibt man auf seinem Kosten sitzen?

Wanden & Trekking. Es kommt darauf an, wie lange man sich wo aufhält

Wie so oft ist auch die oben gestellte Frage leider nicht mit einem Satz zu beantworten. Die meisten Zahnzusatzversicherungen, die man in Deutschland abgeschlossen hat, bieten aber auch die gleichwertige Schadensregulierung für Behandlungen im europäischen Ausland an - zumindest in Höhe der dort vor Ort üblichen Kosten. Dies ist aber nicht zeitlich unbegrenzt, sondern oft auf einen Auslandsaufenthalt von z.B. zwei Monaten begrenzt.

Ist man nun länger im europäischen Ausland unterwegs, kann man mit seinem Versicherer diese Frist auch ausdehnen. Das nennt sich dann Ausdehnungsvereinbarung.

Zieht man möglicherweise dauerhaft ins Ausland und möchte auf den deutschen Versicherungsschutz nicht verzichten, dann sollte man seine Zahnzusatzversicherung unbedingt noch abschließend, solange man einen Wohnsitz in Deutschland hat. Ansonsten wird man von deutschen Versicherern oft nicht mehr aufgenommen.

Mit den Versicherungen sollte dann gleich auch die neue Lebenssituation besprochen werden, damit die zeitliche Begrenzung kein Hindernis für die Leistungen im Schadensfall darstellt.

Wanden & Trekking. Außerhalb Europas wird es schwieriger

Ist man im außereuropäischen Ausland unterwegs, dann wird das Thema noch komplexer. Für Amerika, Afrika, Australien oder Asien gibt es bei den verschiedenen Versicherern die unterschiedlichsten Versicherungsbedingungen. Die meisten Anbieter schränken ihre Leistungen im außereuropäischen Ausland ein und haben relativ kurze Aufenthaltsfristen (die man aber verlängern kann, s.o.). Es lohnt sich besonders in diesen Fällen ein Zahnzusatzversicherung Vergleich.

Kaum eine Zahnzusatzversicherung bietet eine vollumfängliche Leistung ohne zeitliche Einschränkung bei außereuropäischen Auslandsreisen an. Wer also in Amerika, Afrika oder Asien unterwegs sein möchte, der sollte dieses Thema individuell mit seinen Versicherer oder Versicherungsmakler besprechen und z.B. über entsprechende Vergleichsportale auch andere Anbieter kontaktieren.

Bei all diesen geschilderten Konstellationen leisten die Versicherer natürlich auch im Ausland nur die ortsüblich anfallenden Kosten und die auch für das Heimatland vereinbarten maximalen Prozentsätze.

Wanden & Trekking. Fazit

Wie so oft, wenn es um Versicherungen geht, lohnt sich ein breit gefächerter Vergleich der Anbieter. Dabei sollte man nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen schauen und prüfen, ob diese gut zur jeweiligen Lebenssituation passen.