Die schönsten Trekking- & Hüttentouren in den Alpen


Welches sind die schönsten Touren von Hütte zu Hütte in den Alpen? Hier gibt es ein paar Empfehlungen.

Grödnertal

Trekking in den Alpen

Obersee, Watzmann, Berchtesgadener AlpenHier stelle ich ein paar Hüttentouren vor, die ich besonders gern gehe, in denen ich - als Führer oder als Privatwanderer - besonders schöne Bergerlebnisse erfahren habe. Wenn mich jemand nach den schönsten Trekkingtouren in den Alpen fragt, würde ich diese nennen ... es sollte mich aber wundern, wenn da nicht in Kürze noch ein paar Tipps hinzu kommen würden ...

Hüttentouren nennt man das Trekking in den Alpen, außerhalb der Alpen heißen Mehrtagestouren "Trekking". Hier wird beides synonym verwendet.

Die schönsten Trekkingtouren in den Alpen ... auf diesen Titel gibt es einige Anwärter. Aber was macht eine (im positiven Sinne) spannende und erlebnisreiche Trekkingtour aus?

Wandern im Quadrat Für mich sind beim Trekking in den Alpen folgende Faktoren interessant:

Abwechslungsreiche Landschaft über mehrere Höhenstufen.

Es müssen nicht immer die Gipfel sein, Höhenwege und aussichtsreiche Pässe bieten schon das volle Bergerlebnis.

Ich bevorzuge schmale gewundene Pfade, breite Forststraßen meide ich.

Tolle Ausblicke auf Berge, Täler, Seen und Gletscher sollten sich immer wieder anbieten.

Klare Bergbäche oder Seen zum Baden, Rasten und Schauen. Wasser bereichert das Landschaftserlebnis. Es muss ja nicht unbedingt von oben kommen. Obwohl ... Wasserfälle sind ja auch schön!

Einkehrmöglichkeiten am Weg und einfache Berghütten oder Bergbauernhöfe für die Übernachtung sind sehr willkommen. Am liebsten landestypisch urig, einfach, preiswert, mit schöner Atmosphäre, netten Wirten und einer Sonnenterrasse.

Gute Anbindung von Start und Ziel an das öffentliche Verkehrsnetz. So bin ich nicht unbedingt auf Rundtouren angewiesen.

Wandern im Quadrat Die schönsten Wandergebiete der Alpen

Gebiete mit besonders vielen schönen Tageswanderungen stelle ich hier vor: > Wandergebiete Alpen

Watzmanntrek

Trekking Watzmann, WasseralmWandern im Quadrat Watzmann, Steinernes Meer und Königssee

Dies ist für mich die schönste Hüttentour in den deutschen Alpen: Der fjordartige Königsee, das Steinerne Meer und der Watzmann bilden ein Ensemble von landschaftlichen Superlativen, die man in Deutschland eigentlich nicht erwartet. Das Ganze liegt im Nationalpark Berchtesgaden und ist entspechend unberührt und wild.

Obwohl die Region als Nationalpark geschützt ist, gibt es hier ein sehr facettenreiches Netz an Bergpfaden und Hütten. Fafür mangelt es erfreulicherweise an Almstraßen, Seilbahnen oder Stromleitungen, die sonst oft das Naturerlebnis schmälern.

Infos siehe > Watzmanntrek

Vergleich mit Bärentrek und Zugspitztrek siehe > Vergleich Watzmanntrek / Bärentrek / Zugspitztrek

Bärentrek

Wandern im Quadrat Von den Eisriesen des Berner Oberlandes zu idyllischen Almen und traditionsreichen Bergorten

Eiger, Mönch und Jungfrau ... Kleine Scheidegg, Blümlisalp, Oeschinensee und Kandersteg ... Grindelwald, Adelboden, Lenk und viele andere landschaftliche Highlights der Schweiz sind hier an einer Trekkingroute aufgereiht.

Hier ragt die Umgebung wirklich hoch auf. Somit begleiten den Bergwanderer die Gletscher auf dem ganzen Weg. Besonders hautnah erlebt man sie an der Blümlisalp.

Der Bärentrek selbst bewegt sich zwischen grünen Almen, uralten Dörfern und alpiner Zone. Das macht den Weg besonders abwechslungsreich. Gleichzeitig taucht man tief in die schweizer Berg-Kultur und die Bergsteigergeschichte der Schweizer Alpen ein.

Meist startet man in Meiringen, das gut per Bahn angebunden ist. Ich bin dann nach einer Woche oft von Lenk aus mit dem Zug zurück gefahren.

Infos siehe > Bärentrek

Vergleich mit Watzmanntrek und Zugspitztrek siehe > Vergleich Watzmanntrek / Bärentrek / Zugspitztrek

Meraner Höhenweg

Wandern im Quadrat Wilde Texelgruppe und lieblicher Vinschgau

Der Meraner Höhenweg ist eine sehr schöne Trekkingroute mit zwei unterschiedlichen Teilen, die verschiedener und abwechslungsreicher kaum sein könnten: Von den mediterran geprägten Kastanienwäldern Merans zum Eisjöchl in den Ötztaler Alpen - warme laue Sommerabende unter Obstbäumen und schneebedeckte Gipfel - alles da!

Infos siehe > Meraner Höhenweg

Übersichts-karte

Literatur: Führer, Karten ...

Trekking in den AlpenWandern im Quadrat Wanderführer-Tipps:

Traumtreks Alpen: Die schönsten Wanderungen von Hütte zu Hütte zwischen Nizza und Wien

Hüttentreks: Die 55 schönsten Mehrtages-Wanderungen von Hütte zu Hütte in den Ostalpen.

Das perfekte Bergwochenende in den Ostalpen: Ein Tourenführer mit den 25 schönsten Wochenend-Wanderungen von Hütte zu Hütte in den Ostalpen.

Wandern im Quadrat Führer, Karten und weitere Literatur

zu den empfohlenen Gebieten ...

... siehe > Literatur Watzmanntrek

... siehe > Literatur Bärentrek

... siehe > Literatur Meraner Höhenweg