Welche Salomon Wanderschuhe schneiden in Tests am besten ab?
Wandern

Was ist Salomon für eine Firma? Wie ist die Qualität der Wanderschuhe? Für wen ist Salomon zu empfehlen?

Salomon Wanderschuhe

Auf dieser Seite:

Vom Skistiefel über Trailrunning- zum Bergschuh: Salomon ist über die Jahre auch im Wanderschuh-Bereich eine sehr beliebte Marke geworden.

Auf separaten Seiten:

Die Wander- und Trekkingschuhe von Salomon

Ursprünglich gab es von Salomon vor allem Skistiefel, die auch hohen Ansprüchen genügten. Mit der Erweiterung der Produktpalette kamen dann vor allem Trailrunning-Schuhe und Halbschuhe zum Bergsteigen ins Portfolio. Und hier traf und trifft Salomon einen Zeitgeist und den modischen Geschmack sportlicher junger und junggebliebener Outdoorfreunde. Mit einem Schlag fand man Modelle von Salomon auch im Sommer überall in den Outdoorläden.

Salomon Wanderschuhe
Die griffige Sohle der leichten Salomon-Wanderschuhe

Wanden & Trekking. Vom Trailrunning- zum Bergwanderschuh

Nun ist Trailrunning natürlich schon etwas anderes als Wandern oder Bergwandern. Die Schuhe dazu sind sehr leicht, aber bei entsprechender Fitness und Trittsicherheit durchaus auch fürs Bergwandern oder Bergsteigen geeignet.

Wichtig dabei ist aber, dass der Bergsteiger über stabile Knöchelgelenke und eine sichere Gehtechnik verfügt. Ist das nicht der Fall, sollte man lieber zu festeren, knöchelhohen Wanderschuhen greifen, die es (s.u.) auch von Salomon gibt.

Zurück zu den Trailrunning-Schuhen, aus denen auch diverse Modelle von halbhohen Wanderschuhen hervorgegangen sind. Diese wirken aufgrund ihres modernen und sportlichen Designs oft besonders cool und sind auch deshalb sehr beliebt. Damit grenzt man sich deutlich von dem biederen Image der ehemals führenden Wanderhalbschuhhersteller wie Mephisto ab. Wie ein weiterer Schuhtyp, der Zustiegsschuh oder Approach Shoe (der eigentlich für den Zustieg zu Kletterwänden entwickelt wurde), werden sie oft auch in der Freizeit getragen.

Salomon Wanderschuhe
Es gibt auch Modelle mit offenem Gewebe als Wat- oder Sommerschuhe.

Wanden & Trekking. Modell Salomon X Ultra 3

Ein weit verbreitetes Standardmodell ist der Salomon X Ultra 3. Häufig findet man im Namen den Zusatz GTX, das bedeutet, dass der Schuh mit einer wasserdichten und atmungsaktiven Gore-Tex-Membran ausgestattet ist.

Den X Ultra 3 gibt es in verschiedenen Farben und in jeweils einer Konstruktionsvariante für Männer und für Frauen. Anders als viele reine Trailrunning-Schuhe ist er sehr stabil konstruiert. Vor allem durch die Contra-Grip-Sohle, die speziell von Salomon entwickelt wurde, sowie durch die gute Dämpfung lässt sich das Modell in unterschiedlichstem Wandergelände gut einsetzen.

Mit vielen Modellen von Salomon hat der X Ultra 3 die Schnürung gemeinsam. Das sogenannte Quick-Lace-System, auch von Salomon entwickelt, findet man bei den meisten Halbschuhmodellen dieses Herstellers. Statt eine Schleife zu binden schiebt man einen als Bremse konstruierten Reiter über die Schnürsenkel. Der ist stufenlos einstellbar und der heraushängende Schnürsenkel kann in einer kleinen Tasche am Schuh untergebracht werden. So hat man keine störenden Schleifen auf dem Schuh, die sich irgendwo verfangen könnten, und man steckt in einer stabilen Bindung, die in Sekundenschnelle geöffnet oder festgezogen werden kann.

Salomon Wanderschuhe
Salomon: Unverwechselbares Design.

Sie Salomon-Modelle sind eher mittelbreit bis schmal geschnitten. Für Bergwanderer mit besonders breiten Füßen gibt es den Schuh aber auch als Variante Salomon X Ultra 3 wide.

Aufgrund seiner breiten Einsatzmöglichkeiten, der bequemen Konstruktion, der guten Verarbeitung und des sportlich eleganten Designs schneidet dieser Schuh bei Tests häufig sehr gut ab. Das Modell richtet sich aber weniger an Leute, die nur wenige Wochen im Jahr in den Bergen wandern und sonst am Schreibtisch sitzen. Er ist eher gedacht für sportliche Bergwanderer mit guter Trittsicherheit und stabilen Gelenken.

Wanden & Trekking. Weitere leichte Wanderschuhe von Salomon

Soweit ein Beispiel aus dem Bereich der leichten Wander- und Bergsportschuhe. Wer noch mehr zu anderen leichten, hier nicht erwähnten Salomon Modellen wissen möchte, könnte mal unter gesundes-laufen.net nachschauen.

Salomon Wanderschuhe
Das Schnellschnürsystem der leichten Salomon-Wanderschuhe

Wanden & Trekking. Hohe Berg- und Trekkingschuhe von Salomon: Quest 4D 3 GTX

Auch im Bereich der klassischen Wanderstiefel wird man bei Salomon fündig. Hier wird in unterschiedlichen Tests der Salomon Quest 4D 3 GTX häufig erwähnt. Den kann man sowohl dem sportlichen Wanderer, als auch dem Gelegenheits-Bergwanderer oder -Bergsteiger empfehlen.

Der Schuh bietet nicht nur im Knöchelbereich guten Halt und Schutz vor Umknicken, sondern verhindert durch seine Sohle auch weitgehend das Rutschen auf Fels oder Schotter. Auch hier ist wieder die Salomon Contra Grip Sohle verarbeitet. Gleichzeitig ist der Tragekomfort sehr gut.

Der Schuh wird aus einer Kombination von Leder und Kunststoff gebaut. Konstruktionsbedingt wird bei diesem Bergstiefel aber auf das oben beschriebene Salomon Schnellschnürsystem verzichtet. Die Festigkeit, die für diesen hochgeschnürten Schuh nötig ist, würde man mit dem Salomon System für Halbschuhe nicht erreichen. Auch den Quest 4D 3 gibt es mit einer Gore-Tex-Membran, wie der Zusatz GTX verdeutlicht.

Salomon Wanderschuhe
Salomon Bergstiefel für das Hochgebirge

Alles in allem bekommt man mit dem Quest einen zuverlässigen und guten Wanderschuh. Die Qualitätsprobleme, die Salomon anfangs bei seinen hohen Wanderschuhen zu beklagen hatte, sind längst gelöst. Auch dies trägt dazu bei, dass der Quest in Tests in der Regel gut abschneidet.

Wanden & Trekking. Fazit

Die Kinderkrankheiten und anfänglichen Qualitätsprobleme der Salomon Wanderschuhe sind längst ausgeräumt und die Modelle schneiden in Tests gut und sehr gut ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und Salomon hat viele Stammkunden. Freunde von extrem fest geschnürten Wanderschuhen müssen sich an das Salomon Schnellschnürsystem bei den leichten Wanderschuhen vermutlich erst gewöhnen, bei den festen Berschuhen wurde darauf zugunsten einer klassischen Schnürung verzichtet.