WanderSocken, Wander-Strümpfe & ihre Verwandten
Wandern


Stulpen, Gamaschen, wasserdichte Strümpfe oder Dampfsperre-Socken ...

Socken

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Socken, Tipps & Tricks

Besonders wenn man stark schwitzt, empfiehlt sich direkt am Fuß ein modernes Kunststoffgewebe, das die Feuchtigkeit sofort weiterleitet. Darüber trägt man dann, je nach Klima, keine, dünnere oder dickere Wollsocken.

Wanden & Trekking. Ein oder zwei Paar Socken?

Einige Wanderer kommen auch mit nur einem Paar Socken gut zurecht. Ich kaufe meine Schuhe aber so, dass ich mit zwei Paar Socken gut hinein passe.

Wem der Kunststoff der modernen Wandersocken am Fuß zu unangenehm ist (Feuchtegefühl), der kann noch ein paar dünne Baumwollsocken drunter ziehen (das deckt sich zwar nicht mit der offiziellen "Lehrmeinung" der Schuhverkäufer, ist aber viel angenehmer).

Wanden & Trekking. Laufsocken zum Wandern?

Seit einiger Zeit benutze ich auch hin und wieder Socken für Läufer von Asics als Schicht direkt auf der Haut. Bin damit sehr zufrieden, kein Scheuern und keine Falten, die Blasen erzeugen könnten.

Wanden & Trekking. Saugfähigkeit der Baumwolle nutzen!

Baumwolle nimmt zwar gut die Feuchtigkeit auf, ist aber schnell naß (und bleibt es dann auch). Man kann diesen Effekt jedoch auch nutzen, indem man Baumwollsocken über Kunststoffsocken anzieht. Dann saugt die Baumwolle wie ein Schwamm die Feuchtigkeit vom Fuß ab.

Ist der Baumwollstrumpf naß, kann man ihn wechseln und zum Trocknen an den Rucksack hängen.

Wanden & Trekking. Wenn der Schuh mal nass geworden ist:

Zum Trockenlaufen der nassen oder feuchten Schuhe eignet sich Baumwolle oder Wolle auch gut. Nach Aufnahme der Feuchtigkeit die Socken immer wieder wechseln und feuchte Socken zum Trocknen an den Rucksack hängen, dann sind die Schuhe bald wieder trocken!

Wanden & Trekking. Socken sind Dochte

Bei trockenem Wetter leiten die aus dem Schuh herausschauenden Strümpfe wie ein Docht die Feuchtigkeit nach oben, die dann oberhalb des Schuhs aus den Strümpfen verdunsten kann. Dazu sind Kniestrümpfe besonders gut geeignet, da sie viel Oberfläche außerhalb des Schuhs aufweisen.

Umgekehrt zieht bei Regen das Wasser durch den Strumpf in den Schuh, falls er nicht vor Nässe geschützt wird. Es macht daher Sinn, bei Regenwanderungen mit kurzen Hosen oder Kniebundhosen Gamaschen zu tragen - wenn man nicht sowieso dann lieber eine lange (Regen-)Hose trägt.

Wanden & Trekking. Darf´s ein bisschen kleiner sein?

Tipp: Socken lieber etwas zu klein als zu groß kaufen, damit sie keine Falten bilden können! Ich kaufe meist 1-2 Nummern kleiner. Zu klein dürfen sie aber auch nicht gewählt werden, da sich sonst die Zehen nicht mehr bewegen können oder der Fersenerker zu weit nach vorn gezogen wird.

Leistenklippen, Harz

Wanden & Trekking. Empfehlungen

Die Trekking-Socken von Falke sind sehr gut. Es gibt verschiedene Klassen, je nach Klimazone. Ich würde als Standart sehr dünne aus Kunstfaser und Wolle/Baumwolle nehmen, und nach Bedarf Wollsocken darüberziehen.

Meindl hat sogar spezielle Socken für die verschiedenen Schuhmodelle wie den Air Revolution. Ob´s das braucht ...

Wandersocken von Woolpower haben bei Tests gut abgeschnitten. Sie sind aus Wolle oder einem speziellen Woll-Kunstfaser-Mischgewebe, und die Leute ohne Woll-Allergie, die ich kenne, finden sie super.

Es gibt noch was Tolles: X-Socks. Die Trekking-Strümpfe oder Socken sind komplex konstruiert und sorgen für warme Füße, auch in verschwitztem Zustand. Für die verschiedenen Outdoor-Sportarten gibt es unterschiedliche Modelle. Die Socken haben bei vielen Tests super abgeschnitten. Ich finde das Zeug auch sehr gut ... es ist allerdings auch nicht ganz billig ...

... und noch ein Spezialsocken: Wrightsock. Der Socken ist doppellagig genäht, was die Blasenbildung reduziert, da die innere Lage ohne zu verrutschen auf der Haut bleiben soll. Eine spezielle Naht verhindert das Verrutschen im Schuh, die Doppellage isoliert und der Feuchtigkeitstransport soll besser funktionieren. Habe Gutes von Bekannten gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert.

Ein gutes Angebot finden Wanderer und Trekkingfreunde auch bei Safersox. Die Trekkingsocken von Safersox bieten ein gutes Gemisch aus Polyamid, Merinowolle und Elasthan. So sind die Strümpfe saugfähig, leiten trotzdem die Feuchtigkeit ab und schmiegen sich flexibel an den Fuß an. Silberchlorid sorgt dafür, dass die Socken nicht müffeln und eine spezielle Behandlung hält Zecken und Mücken fern.

Gute Erfahrungen mache ich auch gerade mit den Strümpfen, die als Reisestrümpfe angeboten werden. Die habe ich jetzt den ganzen Sommer hindurch auf Wanderungen getragen. Von der Bezeichnung "Stützstrümpfe" sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Spezial-Socken & -Strümpfe für extreme Bedingungen

Wanden & Trekking. Nässe und Kälte

Beim Wandern in Regen und Nässe gibt es im Prinzip zwei Problemfelder:

  1. Die Schuhe sollen innen möglichst lange trocken bleiben.
  2. Wenn die Schuhe nass sind, sollen die Füße möglichst lange trocken bleiben.

Das erstgenannte Problem betrifft die Schuhe und wird auf den Wanderschuh-Seiten abgehandelt.

Das Problem Nummer zwei kann man aber über die Socken lösen:

Wanden & Trekking. Universalhilfsmittel Plastiktüte

Das klassische Hilfsmittel ist die Plastiktüte. Die Füße bleiben trocken, wenn ich mir ein Paar Plastiktüten über die trockenen Socken ziehe und damit in die Wanderschuhe schlüpfe.

Die Methode hat aber einige Nachteile. Der Fußschweiß kann nicht entweichen. Das ist aber bei drohendem Wassereinbruch ein eher zu vernachlässigendes Problem.

Leider wird es im Schuh mit Plastiktüten ziemlich rutschig. Das ist besonders auf ausgesetzten Bergpfaden und im weglosen Gelände sehr mühsam oder sogar gefährlich.

Um die empfindliche Plastiktüte vor Zerstörung zu schützen, ziehe ich im Falle eines Falles noch ein Paar Socken drüber. Das können dann ruhig die nassen sein.

Zum Radfahren eignet sich diese Methode übrigens ganz hervorragend, weil das Rutschen in den Schuhen kein Problem darstellt.

Wanden & Trekking. Neoprensocken oder Gummistiefel

Für extreme Touren im Winter oder in Feuchtgebieten kann man dann auch (bei entsprechend großen Schuhen) Neoprensocken benutzen. Die stammen aus dem Tauch- und Kanusport. Dabei bleibt der Schweiß zwar drin, aber der Regen und Matsch bleiben komplett draußen.

Ähnliche Bedingungen liefern Gummistiefel, die besonders in den Sümpfen Skandinaviens gern getragen werden. Es gibt einige Marken (z. B. Aigle), die sich gut zum Wandern eignen. Die Gummistiefel sollten nicht zu eng gekauft werden. Damit der Schweiß vom Fuß vom Socken aufgenommen werden kann, muss man sich relativ dicke Socken anziehen. Dünne Socken speichern weniger Feuchtigkeit und fühlen sich dann schneller nass an.

GoreTex-Socken

Wanden & Trekking. Dampfsperresocken

Dampfsperresocken bestehen aus einem Textilgewebe ähnlich einer Zeltwand, das dicht gewebt und imprägniert das Wasser draußen halten soll. Der Schweiß bleibt dann auch drin, aber die Angelegenheit ist nicht so rutschig wie die Plastiktüte.

Außerdem sind die Dampfsperresocken sehr leicht und tragen kaum auf. So passen sie ohne Probleme über ein Paar Socken in die Wanderschuhe.

Wanden & Trekking. GoreTex-Socken

Goretex-Socken haben die gleichen Eigenschaften wie andere Goretex-Kleidung. Sie sind dampfdurchlässig (im halbwegs trockenen Umfeld) und ziemlich wasserdicht.

So kann man die Goretex-Socken schon morgens anziehen und auf der Tour bequem tragen, bevor es regnet. Sie erweitern die Membran eines Goretex-Schuhs um weitere - oft entscheidende - Membran-Lagen.

Zwei Modellprinzipien sind auf dem Markt:

  1. Das relativ unflexible Gewebe mit Goretex-Membranen, das man z.B. auch von Jacken kennt (Bild rechts, die schwarzen Socken ohne Rand). Man kann das schon ganz gut tragen, aber es können sich auch schnell Falten bilden. Dafür trägt es nicht so auf wie das nächste Beispiel:
  2. SealSkinz (Bild rechts, die Socken mit blauem Rand) sind gewebte Socken mit Goretex-Membran. Die Tragen sich fast wie normale Socken, sind aber relativ dick. Wem die Schuhe eh schon knapp sitzen, der bekommt mit Sealskinz Platzprobleme im Schuh.

Mir gefällt bei Nässe am besten die Kombination Bergstiefel und Gore-Tex-Socken (z. B. Sealskinz Socken).

Wanden & Trekking. Kälte

Besonders für den Einsatz bei > Kälte gedacht sind die Exped Socken VBL Socks. Das sind wasserdichte Socken die als Dampfsperre (s.o.) dienen. Sie sind eine sehr gute Hilfe für Himalaya-, Arktis- oder Winter-Bergsteiger, die am Fuß viel schwitzen.

Die Dampfsperre-Socken werden über dünne Strümpfe, aber unter einen isolierenden dicken Socken gezogen. So kann die Isolation (dicker Socken und Schuh) nicht mit Fußschweiß durchfeuchtet werden. Das vermeidet die Verdunstungskälte, die im Winter und bei kalten Aufstiegen wesentlich für kalte Füße verantwortlich ist.

Dampfsperre-Socken

Die Socken sind wadenhoch, 100% Nylon, spezieller Schnitt ohne störende Fersen- und Zehennaht, alle Nähte bandverschweißt, dienen auch als wasserdichte Not-Fäustlinge

Größen:

  • S = Schuhgröße 30 - 37, Fußlänge 19 - 24 cm (41 g)
  • M = Schuhgröße 38 - 42, Fußlänge 24,5 - 27,5 cm (47 g)
  • L = Schuhgröße 43 - 48, Fußlänge 28 - 32 cm (52 g)

Stulpen und Kniestrümpfe

Kniestrümpfe sind - zu unrecht - etwas aus der Mode gekommen. Früher wurden sie zum Wandern sehr geschätzt. Vor allem, wenn man mit Kniebundhosen unterwegs war, waren die roten Kniestrümpfe ein fester Bestandteil der "Uniform".

Wanden & Trekking. Temperaturschwankungen abfedern

Die Mode macht auch in den Bergen nicht Halt: Die Hosen sind länger geworden und die Socken kürzer, aber die Vorteile der Kniestrümpfe zahlen sich auch bei langen Hosen aus: Durch das Hochziehen oder Runterschieben kann man sich sehr gut Temperaturwechseln anpassen.

Peru Ausangate Trek

Wanderhosen sind oft recht dünn, damit man beim Wandern nicht so schwitzt. Zieht man die Kniestrümpfe rauf - es gibt auch Modelle, die man weit über die Knie hochziehen kann (s.u.) - ist man auch gegen morgendliche oder abendliche Kälte und gegen sinkende Temperaturen beim Aufsteigen geschützt. Wird es wieder wärmer, hat man in wenigen Sekunden die Kniestrümpfe wieder unten. Also: Es muss nicht immer High-Tech sein!

Wanden & Trekking. Stulpen sind die besseren Strümpfe

Den Vorteil der Kniestrümpfe kann man aber auch mit Socken nutzen, wenn man sich Stulpen zulegt. Die kann man auf längeren Touren täglich benutzen (während die Socken vielleicht beim Einen oder Anderen doch mal gewaschen werden sollten) ... So spart man gegenüber mehreren Paaren Kniestrümpfen Gewicht im Rucksack: 3 Paar Socken und ein Paar Stulpen sind leichter als 3 Paar Kniestrümpfe.

Stulpen als Overknees ersetzen eine lange Unterhose. Man kann sie in der Morgenkälte weit über die Knie hoch ziehen, und bei Erwärmung im Laufe des Tages einfach herunter schieben. Bei wechselnden Temperaturen, z.B. wenn das Wetter immer zwischen wolkig und sonnig schwankt, ein super System!

Zu kaufen gibt´s die z.B. bei Amazon als Overknee Stulpen 80 cm Länge, schwarz, Einheitsgröße


Gamaschen

Gamaschen verhindern das Eindringen von Steinchen, Dreck, Regen oder Schnee in die Schuhe. Besonders in regenreichen oder sumpfigen morastigen Gebieten sowie bei Schnee sind Gamaschen zu empfehlen!

Nachteil: man schwitzt vermehrt am Fuß, weil der Feuchtigkeitsaustausch über die Socken (Docht-Effekt) nicht mehr so gut funktioniert.

Gamaschen

Gute Gamaschen sollten einen durchgehenden Reißverschluss haben und nicht zu weit sein. Man sollte einen Riemen oder Draht unter der Sohle durchführen können, damit sie im Schnee nicht hoch rutschen. Hilfreich ist auch ein Haken, den man vorn am Schuh in die Schnürsenkel einhakt. Ist die Gamasche weit nach vorn gezogen, schützt sie auch den Schuh im Schnürsenkelbereich (wo Wasser leicht eindringt) vor Regen. Gamaschen, die man zum Skifahren nimmt, sind oft weniger zum Wandern geeignet.

VauDe Gamasche Watzmann Gaiter III:

  • Allround-Gamasche aus beschichtetem 2-Lagenmaterial
  • mit seitlichem Reißverschluss
  • verstellbarem Steg
  • Beinabschluss mit rutschfestem Gummi
  • vorne mit Gamaschenhaken
  • durchgehender seitlicher RV
  • weitenregulierbar durch Gummizug

Trixes wasserdichte Gamaschen zum Wandern, Klettern und Schneewandern:

  • Winddicht und atmungsaktiv, wasserdichtes Gewebe
  • mit flexiblem Elastikband und Schnappverschluss für bequemes und festes Zusammenschnüren
  • Klettband und Reißverschluss für einfaches An- und Ausziehen
  • Reißverschluss hinten in gesamter Länge, wasserdicht
  • abriebfeste Lauffläche und rostfreie Haken für Schnürsenkel

Tatonka Gamasche Gaiter:

  • Schließen gut ab durch Gummizug
  • Durchgehender Reißverschluss hinten oder vorn
  • Farbe: Verschiedene

Salewa Gamaschen Hiking Gaiter: Gute Gamasche. Früher war der Reißverschluss schlecht gegen ungeabsichtigtes Aufgehen gesichert, das Problem ist aber behoben.

> weitere Gamaschen

Wärmesohlen

Wärmesohlen (elektrisch beheizt): Den Strom für die Sohlen liefert ein kleiner Akku, der an den Bergstiefeln oder Skischuhen befestigt wird. Kann beim Wandern und Radfahren im Winter oder beim Skifahren sehr nützlich sein! Habe mal mit dem Mountainbike im Winter an der Brockenchallange teilgenommen und hatte das Gefühl, mir frieren fast die Füße ab ... ein anderer Radler hatte diese Dinger ... und das Problem kalte Füße hatte er nicht.

Aktive und passive Thermosohlen gibt es in großer Auswahl bei Amazon. Darunter das Set Therm-ic Schuhheizung PowerPack Set Basic: Therm-ic Products GmbH, NFG & CO KG. Empfehlenswert.