Beim Outdoor-Sport braucht man die richtige Uhr
Wandern

Deswegen braucht man für den Outdoor-Sport eine Uhr.

Karte einnorden

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Beim Trekking, Bergsteigen oder Mountainbiking ist eine exakte Zeitmessung wichtig. Häufig geht es aber nicht – wie bei anderen Sportarten - um die Ergebnisse und die Zeiten an sich. Wer beim Outdoor-Sport genau weiß, wie spät es ist, kann seine Belastung besser steuern, erhöht damit seine Leistung und kommt entspannter ans Ziel. Nun könnte man der Ansicht sein, Uhr ist Uhr. Aber sogar im Outdoorbereich sieht man – dem Zeigeist entsprechend – immer mehr hochwertige Chronometer an den Handgelenken

Zeit ist ein zentraler Faktor der Tourenplanung

Von der richtigen Bekleidung über den Wanderschuh bis zu m Zelt: Es gibt viele Ausrüstungsgegenstände, die für eine große Tour benötigt werden. Die einen (wie ein guter Rucksack) sind existenziell, die anderen (wie Trekkingstöcke) eher Geschmacksache. Doch viele vergessen im Handyzeitalter die Bedeutung der Uhr.

Mit dem Blick auf´s Handgelenk hat der Outdoorsportler immer die Zeit im Blick. So kann er seine Tourenplanung laufend über prüfen. Liege ich noch gut in der Zeit? Bin ich früh dran und kann mir den einen oder anderen Abstecher oder eine längere Pause erlauben? Oder laufe ich dem Zeitplan meiner Tourenplanung hinterher und gerate möglicherweise in die Dunkelheit?

Schneeschuhwandern

Die Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Tourenplanung und sollte daher im Sinne einer „rollenden Planung“ laufend im Blickfeld bleiben. Das gilt natürlich um so mehr, wenn man nicht nur für sich, sondern auch für andere Tourenteilnehmer verantwortlich ist.

Mit der Uhr die Karte einnorden

Außerdem kann man mit der Uhr die ungefähre Himmelsrichtung bestimmen. Das geht immerhin so genau, dass man die Karte für eine ordentliche Standort- und Zielbestimmung einnorden kann.

Aber wie bestimmt man nun mit einer Armbanduhr die Himmelsrichtung? Dazu drehe ich das Ziffernblatt so, dass der kleine Zeiger in Richtung der Sonne zeigt. Die Winkelhalbierende zwischen dem kleinen Zeiger und der 12 zeigt nun nach Süden. Wenn ich die Südrichtung identifiziert habe, weiß ich auch, dass gegenüber Norden ist. Ich richte meine Karte nun nach Norden aus und erreiche so die Übereinstimmung der Strecken in der Karte mit den Richtungen in der Natur.

Qualität als entscheidendes Kriterium beim Kauf von Uhren

Das Wandern und Bergsteigen haben in Deutschland eine lange Tradition. Jährlich zieht es Millionen von Outdoor-Sportlern in die große und weite Welt. und die Uhr ist von Anfang an ein treuer Begleiter.

Wie gesagt, heute greifen beim Thema Uhren auch viele besser situierte oder Designorientierte Outdoorsportler gern etwas höher ins Regal. Die Omega Speedmaster hat sich hier offenbar besonders bewährt und ist eine Uhr, die perfekt zum Outdoor-Sport passt. Beim zuverlässigen Fachhändler kann man die Omega Speedmaster in großer Auswahl kaufen und sich so einen perfekten Sportchronometer sichern.

Exklusive Uhren, die speziell für den Outdoorsport entwickelt werden, überzeugen nicht nur mit einem praktischen und zeitlosen Design. Sie sind extrem haltbar und belastbar und bringen eine umfangreiche Garantie durch die Hersteller mit.

Fazit

Die Uhr ist ein wesentliches Element der Outdoorausrüstung. Vor allem dient sie zur laufenden Überprüfung der Tourenplanung.

Wer bei der Uhr nicht auf Design und Qualität verzichtet und dafür den entsprechenden Preis investiert, der bekommt mehr als nur einen Zeitanzeiger für das Handgelenk.

Trotz Smartphone ist die richtige Uhr beim Sport immer noch ein wichtiger Begleiter. Besonders hochwertige Chronometer halten dabei den im Outdoorsport besonders hohen Belastungen stand und können auch in harten Einsätzen der bestmögliche Partner auf der Tour sein.