Orientierung mit Karte, Kompass und GPS-Gerät
Wandern


Hinweise für die klassischen Orientierungsmittel wie Karte und Kompass ... sowie Orientierung für das Outdoor-Leben mit Computer, Smartphone und GPS-Gerät.

Meraner Höhenweg, Südtirol

Details

Wanden & Trekking. Diese Seite versteht sich als Wegweiser zu folgenden Unterthemen:

> Digitale Karten und Führer

Hier finden sich Empfehlungen und Tipps zur Orientierung und Navigation per PC, GPS-Gerät, Smartphone und Tablet. Es werden digitale Kartenwerke samt Bezugsquellen vorgestellt. Auch Links zu guten kostenlosen Karten sind aufgeführt sowie Apps mit digitalen Wanderführern und Karten.

> Kompass, Karte, Höhenmesser, Orientierung

Allgemeines zur Orientierung, Vorstellung und Erklärung von Kompass und Höhenmesser, ein paar Worte zu GPS usw.

> GPS

Hier geht es mehr um GPS-Geräte, Bezugsquellen für GPS-Tracks im Internet, Bedienung und Funktion der geräte, Kaufempfehlungen etc..

> Einnorden der Karte per Uhr

Wie norde ich meine Karte ein, wenn weder Kompass, noch Smartphone, noch GPS-Gerät zur Hand sind? Dieser Artikel zeigt Dir, wie´s geht.

> Kurs Orientierung

Ich gebe immer mal wieder Kurse zum Thema Orientierung mit Karte, Kompass und GPS.

> Schnupperkurs Orientierung

> Präsentation Kurs Orientierung

> Kurs Orientierung mit GPS

Die Kurse sind meist für feste Gruppen. Hier kann man die Outdoor-Orientierung lernen. Wenn Ihr mehrere Leute seid, mache ich Euch gern ein Angebot.

> andere Kurse

> Trekking-KnowHow

> Trekking-Ausrüstung