Pflanzen - Flora - Botanik
Wandern - Trekking - Radfahren - Kanutouren


... als Hintergrundwissen für Wandern und Trekking. Schwerpunkte bisher Alpen, Nordland und Mittelmeer.

Wandern zum SeitenanfangAllgemeines & Spezielles

TürkenbundImmer wieder werde ich auf meinen Wanderführungen und Trekkingtouren nach den Pflanzen am Wegesrand gefragt. Viele Outdoor-Freunde interessieren sich für die Natur und wollen die Namen der Landschaftsbildner wie Berge, Flüsse oder auch Pflanzen wissen.

Die eine Seite ist der Name der Pflanze, die andere aber weitere Informationen zum gesehenen Objekt. Wo kommt die Pflanze her? Wie weit ist sie verbreitet? Wird sie für die Ernährung oder für medizinische Zwecke genutzt? Ist eine Geschichte mit dem Namen der Pflanze verbunden? Hilft die Pflanze vielleicht als Indikator für den Klimawandel oder für den Mineralhaushalt des Bodens? Welche Standorte liebt sie? Ich sie angepflanzt oder natürlich hier gewachsen?

All diese Fragen und die gazugehörigen Antworten machen die Botanik für mich interessant. Und um sich näher mit der Thematik zu beschäftigen helfen die unten gelisteten Bücher.

Für einige Regionen habe ich eine Übersicht der typischen oder beim Wandern häufig zu sehenden Pflanzen auf eigenen Seiten gesammelt:

Für wenige einzelne Pflanzen gibt es hier ebenfalls eigene Unterseiten:

Wandern zum SeitenanfangLiteratur Pflanzen / Botanik allgemein

Der Kosmos Tier- und Pflanzenführer: 1000 Arten, 4000 Abbildungen. Betrifft ganz Europa.

Kluge Pflanzen: Wie sie locken, lügen und sich wehren (von Volker Arzt). Erstaunliche Einblicke in die cleveren Strategien der Pflanzen.

Was Pflanzen wissen: Wie sie sehen, riechen und sich erinnern (von Daniel Chamovitz)

Die Weltgeschichte der Pflanzen: Pflanzen haben die Geschichte beeinflusst. Um Gewächse wie Tee oder Opium haben Kriege stattgefunden, wegen Baumwolle, Zuckerrohr oder Tabak wurden Sklaven verschleppt. Der Seeweg nach Indien und der Kontinent Amerika wurden auf der Suche nach den begehrten Gewürzen entdeckt. Wolfgang Seidel erzählt, wie Pflanzen die Welt veränderten. Botanisches, Historisches, Ökonomisches und Politisches mischt sich mit spannenden Geschichten um 160 Speise-, Nutz- und Zierpflanzen.

ZitroneDie heiligen Pflanzen unserer Ahnen: Volksmedizin - Pflanzenzauberer - Praktische Anwendung

Wandernde Pflanzen: Neophyten, die stillen Eroberer

Botanik - Die umfassende Biologie der Pflanzen

Botanik für Künstler: Pflanzen zeichnen und malen.  

Wandern im Quadrat Pflanzenführer mit regionalem Bezug siehe hier

> Alpen-Pflanzen

> Mittelmeer-Pflanzen

> Pflanzen Skandinavien & Polargebiete