Seealpen-Trek & Königsweg
Wandern

Seealpen, Meeralpen, Alpes Maritimes, Alpi Marittime. Spannendes Wandern, Bergsteigen und Trekking zwischen Italien und Frankreich, zwischen Gletschern und Mittelmeer!

Steinbock

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Die Seealpen oder auch Meeralpen (Alpes Maritimes, Alpi Marittime) sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Westalpen. Anteil an den Seealpen haben Frankreich (Alpes-Maritimes und Alpes-de-Haute-Provence) und Italien (mit der Region Piemont) sowie das Fürstentum Monaco. Nach Süden erstrecken sich die Ausläufer des Gebirges bis an die Küste des Mittelmeers. Höchster Gipfel ist der 3.297 Meter hohe Monte Argentera.

Die Seealpen sind eine in weiten Teilen ursprünglich und naturnah gebliebene Gegend. Der Alpensteinböcke wurde ab den 1920er Jahren in den Seealpen erfolgreich wieder angesiedelt, der Bartgeier erfolgreich ab den 1990ern ausgewildert, auch der Steinadler ist noch heimisch.

In der italienischen Provinz Cuneo gibt es den Parco Naturale delle Alpi Marittime. Hier liegt der südlichste 3000er der Alpen. Hochalpine Touren bereichern sich hier durch italienisches Flair.

Wichtigste Standorte für Touren in den italienischen - d.h. piemontesischen - Seealpen sind die Orte San Giacomo (am Ende des Vallone del Gesso della Barra) und Terme di Valdieri (am Ende des Valle di Gesso). Sie liegen beide im Parco Naturale delle Alpi Marittime.

Wanden & Trekking. Links

Wandern in den französisch-italienischen Seealpen, westalpen.eu

Bilder aus den französischen Seealpen, seealpen.com

Wandern zum Seitenanfang

Seealpentrek

Der Seealpen-Trek ist eine Rundwanderung zwischen dem Piemont und der Cote d´Azur. Er führt also durch Italien und Frankreich. Die Tour dauert bei den meisten Trekking-Freunden 8 Tage. Zusammengezählt hat man danach ca. 6000 Höhenmeter überwunden. Startpunkt ist für viele Hüttenwanderer der Ort Terme di Valdieri (42 km von Cuneo).

Die Landschaft um den nSeealpentrek ist sehr ursprünglich geblieben. Hier war die bergbäuerliche Kultur an vielen Orten noch lange intakt und ist es z.T. heute noch. Gleichzeitig ist die Gegend vom Massentouristmus weitgehend verschont geblieben. Wer also urwüchsige Landschaften, urige Dörfer und autenthische Almatmosphäre sucht, der ist hier richtig.

Eine Beschreibung des Seealpen-Trek findest Du in einem Artikel im DAV-Panorama 06/2010. Du kannst den dort im Archiv leicht finden.

Almhütten Piemont

Wandern zum Seitenanfang

Königsweg - Alta Via dei Re

Der Königsweg verläuft von Nordwest nach Südost durch den Parco Naturale delle Alpi Marittime. Er wird meist in 7 Etappen begangen. Der Weg ist nur für erfahrene Bergwanderer geeignet. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. In den Nordlagen liegen noch bis weit in den Sommer hinein Schneereste, daher braucht man dann oft noch Steigeisen.

Herausfordernde Schlüsselstellen sind der Colle del Brocan und die Passaggio dei Ghiacciai. Erfahrung, Können und gute Ausrüstung sind hier besonders wichtig.

Die Unterkunft erfolgt in Berghütten, die oft ehemalige Jagdhäuser der savoyischen Könige waren. Die Hütten sind klein, daher ist eine Reservierung dringend erforderlich. Unterwegs liegen viele tolle Aussichtspunkte und viele Seen und Flüsse.

Start und Ziel kann z.B. sein: San'Anna di Valdieri, 1100 m. An Höhenmetern absolviert man insgesamt 10.800 hm, die gesamte Gehzeit beträgt 34:00 h.

Wanden & Trekking. Etappen

1. Sant'Anna di Valdieri - Rifugio D.L. Bianco

2. Rifugio D.L. Bianco - Rifugio Reale Casa di Caccia (Königliches Jagdhaus)

3. Rifugio Reale Casa di Caccia - Rifugio Remondino

4. Rifugio Remondino - Rifugio Genova

5. Rifugio Genova - Rifugio Ellena-Soria

6. Rifugio Ellena-Soria - Rifugio Federici Marchesini am Pagarì

7. Rifugio Federici Marchesini am Pagarì - San'Anna di Valdieri

Wanden & Trekking. Karten

Fraternali editore 15, Valle Gesso - Parco Naturale delle Alpi Marittime, 1:25.000

IGC 113 Parco Naturale delle Alpi Marittime, 1:25.000. Meist vor Ort erhältlich.

Wandern zum SeitenanfangLiteratur, Karten

Piemont Süd - Vom Monviso bis zu den Ligurischen Alpen: Rother Wanderführer in gewohnt guter Qualität. 50 Tourenbeschreibungen.  

Sabine Bade/ Wolfram Mikuteit: Piemont Wandern. Michael-Müller-Verlag. Die Beschreibungen sind ausführlicher als im Rother, dafür hat der Führer etwas weniger Touren im Angebot. Es gibt GPS-Tracks zum Download.

Sabine Bade/ Wolfram Mikuteit: Auf der Via Alpina durch Seealpen und Ligurische Alpen: Teil 1: Von Monaco nach Garessio. Fernwege-Verlag.

Sabine Bade/ Wolfram Mikuteit: Auf der Via Alpina durch Seealpen und Ligurische Alpen: Teil 2: Von Garessio nach Monaco. Fernwege-Verlag.

Weitere Literatur über die Seealpen gibt´s bei Amazon

Wandern zum SeitenanfangVerwandte Themen

Grande Traversata delle Alpi siehe > GTA