Europaweg
Wandern


Grächen - Europahütte - Zermatt: Alpines Panorama pur auf moderaten Wanderwegen!

Domhütte

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

ACHTUNG: Umleitung Europaweg

Ab dem 30. Juni 2011 steht der Europaweg wieder offen. Wegen Steinschlaggefahr kann bis auf weiteres die Hängebrücke nicht wieder eröffnet werden, zwei Alternativen sind allerdings im Gelände beschildert.

Mit der neuen Linienführungen beträgt die Wanderzeit von Zermatt bis zur Europahütte 9 h 15 resp. 8 h 30. Die Wanderzeit lässt sich noch verkürzen, indem man von der Sunnegga aus oberhalb Zermatt loswandert. Von hier aus sind es noch 8 h resp. 7 h 15.

Es wird zusätzlich auch einen Taxidienst zwischen Randa und Täschalpe geben, was den Weg noch kürzer macht. Mehr und aktuelle Information direkt in der Europa-Hütte oder tel. +41-79-2913322.

Wandern zum Seitenanfang

Allgemeines

Der Europaweg ist ein beliebter Höhenweg im Wallis. Er wurde 1997 eröffnet und führt über 31 km von Grächen (1619 m) über die Europahütte (2220 m) nach Zermatt (1610 m). Der höchste Punkt ist der "Grosse Graben" mit 2700 m.

Das besondere an dieser Trekkingroute ist, dass der Wanderer auf vergleichsweise moderaten Wegen ein fantastisches Alpenpanorama zu sehen bekommt. Mit etwas Kondition und Trittsicherheit ist dieser Weg auch für weniger sportliche Menschen zu schaffen. Eine Hüttenübernachtung teilt die 12 - 14 Stunden Gehzeit in zwei gleiche Teile.

Der Weg ist seit 2008 als regionale Route 27 "Swiss Tour Monte Rosa / Etappe Grächen - Zermatt" markiert. Je nach Schnee- und Wetterlage ist der Weg zwischen Mitte Juni und Mitte Oktober geöffnet.

Europaweg.ch: Offizielle Seite des Europaweges

Informationen über den Weg auf Schweizmobil

Wandern zum Seitenanfang

Trekking-Touren-berichte Europaweg

Vom Simplonpass nach Zermatt: Wanderwoche Europaweg auf Wandersite.ch

Etappen

Dank der Europahütte kann der Weg in zwei Tagesetappen von je 6 - 7 Stunden bewältigt werden.

Grächen - Europahütte: Aufstieg: 1070 m / Abstieg : 470 m

Europahütte - Sunnegga oberhalb von Zermatt: Aufstieg: 450 m / Abstieg : 470 m

Nach dem Verlassen des Dorfes Grächen führt der Wanderweg beinahe eben nach Gasenried. Bei der Verzweigung zur Bordierhütte schwingt er steil hinauf zum Grat. Der Pfad führt hoch über dem Tal Richtung Süden und erreicht den "Grossen Graben". Vom Galenberg führt ein Weg hinunter nach Herbriggen. Kurz vor der Europahütte überspannt eine Hängebrücke einen steilen Graben. Nach der Europahütte kreuzt der Weg die Aufstiegsroute von Randa zur Domhütte. Es folgen zwei Steinschlaggalerien im Grabengufer und Täschgufer. Danach erreicht der Pfad die Täschalpe Ottavan. Hier kreuzt sich der Europaweg mit dem Weg von Täsch zur Täschhütte. Dann ohne grosse Anstrengung weiter nach Zermatt. Es besteht auch die Möglichkeit, von der Bergstation Sunnegga per Bahn nach Zermatt hinunterfahren.

Einkehrmöglichkeiten:

  • Europahütte
  • Täschalpe Ottavan

Weitere Restaurants befinden sich jeweils in den Talgemeinden, wobei ein Abstieg ins Tal nötig wäre.

Europahütte

1999 wurde oberhalb von Randa die Europahütte fertiggestellt. Sie liegt an der Kreuzung des Europaweges mit dem Domhütten-Aufstieg und bietet auf 2 Stockwerken Platz für 42 Personen (3 Zimmer à 6 Betten, 1 Zimmer à 4 Betten und ein Massenlager mit 20 Betten). Die Hütte verfügt über einen Waschraum mit Dusche und einen Aufenthaltsraum. Von der Terrasse aus gibt´s einen tollen Ausblick auf Weisshorn, Matterhorn, Zinalrothorn und weitere Walliser Viertausender.

Wandern zum Seitenanfang

Literatur: Führer, Karten

Mir ist kein Werk nur über den Europaweg bekannt, aber es gibt viele Bücher, in denen der Europaweg vorkommt:

Panoramawege Schweiz: Die 30 Touren, die Sie kennen sollten  

Höhenwege im Wallis: Panoramawanderungen, Hüttenwege und leichte 4000er-Touren

Die schönsten Höhenwege der Schweiz  

Das grosse Wanderbuch Wallis

Wanden & Trekking. ... weitere Bücher, in denen der Europaweg vorkommt

... zur Schweiz allgemein siehe > Literatur Schweiz

Wandern zum Seitenanfang

praktische Reisetipps

Stromadapter: Die flachen Eurostecker passen, die dicken Schukostecker (siehe Bild) brauchen einen Adapter für Südeuropa (siehe Bild, Pole etwas schmaler).

Adapterstecker