Besondere Reiseanlässe: Hochzeit & Familienfeier
Wandern

Locations für Familienfeiern oder zum Heiraten - am Beispiel Köln.

Brautmoden werden immer prächtiger

Auf dieser Seite:

Besondere Orte für die Trauung oder andere Familienfeiern - weltweit und am Beispiel Köln

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Wenn man früher geheiratet hat, ist man zu seinem örtlichen Standesamt gegangen und hat sich dort das Jawort gegeben. Viele haben dann in der Kirche ihrer Gemeinde auch noch mal im passenden feierlichen Rahmen geheiratet.

Hochzeit am Strand

Dann kam in den letzten Jahrzehnten bei vielen jungen Paaren der Wunsch auf, die Hochzeit auch an einem ganz besonderen und nicht alltäglichen Ort zu feiern. Immer mehr Paare zog es so auch zum Heiraten auf eine Auslandsreise. Gerade die bekannten Trauminseln in der Karibik wie z.B. Kuba oder in der Südsee wie La Reunión haben so von einem neuen Geschäftsmodell profitiert: die Hochzeit am Strand und unter Palmen.

Spezialisierte Reiseziele: Vom Hochzeitsmanager bis zu Brautmoden

Viele Betriebe vor Ort haben sich auf diese neue Klientel eingestellt. Das sind natürlich einerseits die Hotels und Restaurants, aber auch Reiseagenturen, die das komplette Hochzeitsmanagement übernommen haben. Auch Geschäfte für Brautmoden, Blumenläden oder Juweliere haben von den Hochzeitspaaren profitiert.

Hochzeit an historischen Orten

Die Corona-Pandemie ab 2020 hat aber dieses Geschäftsmodell etwas aus der Mode kommen lassen. Es werden zwar immer noch besondere Locations für die Hochzeit gesucht, aber die Brautpaare wenden sich nun eher inländischen Zielen zu. Hier ist die Chance am größten, dass die Hochzeitsgesellschaft nicht von irgendwelchen Grenzschließungen oder Flugstornierungen betroffen wird.

Hochzeitslocations in Deutschland

So gibt es nun immer mehr Paare aus dem ganzen Land, die in beliebten deutschen Städten wie Rotenburg ob der Tauber, Binz auf Rügen oder in Köln ihre Hochzeitsringe, Trauzeugen und Brautmoden zum Einsatz bringen. Auch besondere Naturlandschaften wie das Elbsandsteingebirge oder die Zugspitze werden für Hochzeiten gebucht, genauso historische Bauwerke wie die Burgen an Rhein, Mosel und an der Werra oder prächtige Schlösser in barocken Parks.

Hochzeit am Strand

Im eigenen Land braucht man nicht unbedingt eine Agentur, die die verschiedenen Aspekte der Hochzeit insgesamt organisiert. Die fehlende Sprachbarriere, verständliche rechtliche Regelungen und die engagierte Öffnung von Verwaltung und Eventgastronomie für die Zielgruppe machen das Management der eigenen Hochzeit relativ leicht. Außerdem bleiben die Reisekosten für das Brautpaar, die Trauzeugen und die Hochzeitsgesellschaft im überschaubaren Rahmen. So ist für viele Standesbeamte der Einsatz auf der nächstgelegenen Burg schon zur Routine geworden.

Beispiel: Heiraten in Köln

Als Beispiel dafür zeigen wir, wie das in der beliebten Hochzeitsstadt Köln funktioniert. So hat z.B. das Standesamt der Stadt Köln auf ihren Webseiten verschiedene klassische Trauorte samt wichtiger Daten aufgelistet und mit den jeweiligen Betreibern verlinkt.

Hier findet sich z.B. das historische Rathaus in Köln, das schon durch sein prächtiges Portal einen feierlichen Rahmen um die geplante Hochzeit legt. Das Trauzimmer findet sich im Rathausturm, der nach den Unabhängigkeitskämpfen 1393 von den Kölner Zünften errichtet wurde. Für die Hochzeit stehen die Rentkammer und der Turmkeller zur Verfügung, in denen jeweils etwa 80 Personen untergebracht werden können.

In einer weiteren Rubrik auf der selben Webseite findet das Hochzeitspaar Orte für "Trauungen im besonderen Ambiente". So kann man z.B. nicht nur seine Eheringe und Brautkleider in Köln erwerben, sondern auch in der Belle Etage des Schokoladenmuseums oder auf einem Schiff auf dem Rhein heiraten.

Hochzeit im Schloss

Auch verschiedene Burgen stehen für die Hochzeit in Köln zur Verfügung. Die Eigelsteintorburg wurde 1180 als nördliches Stadttor errichtet und besticht heute durch seinen mittelalterlichen Charme. Auch in der Severinstorburg kann geheiratet werden. Sie stammt aus der Zeit vor 1250 und bietet Heiratswilligen aus ganz Deutschland eine ausgefallene Kulisse mit ihrem mächtigen Turm und den Resten der mittelalterlichen Stadtmauer.

Noch exotischer ist eine andere Möglichkeit, seine Brautmoden auszuführen: Im Elefantenpark des Kölner Zoos kann man nicht nur mächtige Dickhäuter beobachten, sondern im Serengeti-Ambiente auch seine Hochzeit stattfinden lassen. Bis zu 500 Gäste können im Elefantenpark dabei sein.

Fazit für Köln und ganz Deutschland

Eine komplette Übersicht der Hochzeits-Locations in Köln findet sich auf der Seite Trauorte in Köln, die von der Stadt Köln gepflegt wird. Sie ist damit ein gutes Beispiel dafür, wie auch Verwaltungen, Veranstaltungszentren, Hotels und andere touristische Betriebe, örtliche Juweliere und Brautmoden-Geschäfte, museale Einrichtungen oder sogar Zoos sich auf die Zielgruppe der Hochzeitsreisenden und heiratswilligen Reisefreunde orientiert haben.