Wanderführer
Rother Wander- und Radwanderführer Elbsandsteingebirge. Die schönsten Touren in der Sächsischen Schweiz. 128 Seiten mit 56 Farbabbildungen, 51 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 / 1:100.000 / 1:150.000, eine Übersichtskarte im Maßstab 1:500.000, Format 11,5 x 16,5 cm, 12,90 Euro [D] . 13,30 Euro [A] . 19,90 SFr Inhalt - Beispieltour - Karte - Leserzuschriften. Franz Hasse, als Einheimischer hervorragender Gebietskenner, hat die schönsten Wanderungen und zudem fünf lohnende Radtouren im Gebiet der Sächsischen Schweiz und der benachbarten Böhmischen Schweiz zusammengestellt. Die Palette des Tourenangebots reicht von beschaulichen Spaziergängen in den grünen Auenwäldern der Elbe bis zu bestens versicherten Steigen in der bizarren Türmewelt der Sandsteinfelsen. Die vorgeschlagenen Wanderungen verbinden den Besuch kultureller Zeugnisse mit dem Erlebnis der einmaligen Elblandschaft. Bootsfahrten und Radtouren bieten sich als weitere Freizeitmöglichkeiten an. Kulturstädte wie Dresden oder Meissen liegen zum Greifen nahe. Und das Schönste: Im Elbsandsteingebirge kann die ganze Familie wandern, es gibt zahlreiche Rast- und Einkehrmöglichkeiten und jede Menge zu erleben, wie die vielen Bilder anschaulich zeigen!
Die neueste Auflage des beliebten Wanderführers wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Die Wanderkärtchen ermöglichen eine genaue Tourenplanung und problemlose Orientierung vor Ort. Der Rother ist mal wieder eine klare Empfehlung!
Kompass Wanderführer Sächsische Schweiz - Elbsandsteingebirge: 50 Touren mit separater Wanderkarte, GPX-Daten zum Download (Kompass Band 5263). Wesentlich besser strukturiert als andere Wanderführer, mit beiliegender Karte und genauen Detailkarten.
Michael Müller Wanderführer Sächsische Schweiz: ebenfalls sehr empfehlenswert! Mit guten Beschreibungen, Kärtchen, Profilen und GPS-Tracks zum herunterladen. Sehr handliches Format.
Kanuführer
Kanu Kompass Deutschland Ost: Das Reisehandbuch zum Kanuwandern . Mit dem Kanadier, dem klassischen Wanderkanu, führt dieses Reisehandbuch den Leser von der Saale bis zur Havel auf den schönsten Wasserwegen durch den östlichen Teil Deutschlands. Das trotz seinem monochromen Layout sehr gut aufgemachte Buch aus dem Jahr 2000 ist auch nach über einer Dekade nicht veraltet. Zur Planung der schönsten Routen in Ostdeutschland kann ich es unbedingt empfehlen. Sehr übersichtlich dargestellt, aber mit ausreichend Details werden die 23 Top Touren auf Seenplatten und Flüssen eingehend vorgestellt. Gute Übersichtskarte über alle Touren, Gewässerskizzen der jeweiligen Route und schöne Fotos machen Lust auf´s Paddeln. Neben populären Trips wie den "endlosen" Seen der Mecklenburgischen Seenplatte, der Saale, der Elbe oder dem Spreewald werden auch unbekanntere Touren auf der Oder, durchs Oderbruch, über die größten Talsperren Deutschlands sowie Touren in und um Berlin vorgestellt. Stadtrundgänge, Wanderungen und Radtouren führen zu natur- und kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten entlang der Paddelstrecken. Zu jeder Tour gibt es Hinweise zu Ein- und Aussetzstellen, Umtragungen, "Zurück zum Pkw", Übernachtungsmöglichkeiten, wichtigen Adressen, Karten und Literatur. Neben Checklisten, wichtigen Binnenschiffahrtszeichen sowie Tipps zur Wahl des "richtigen" Kanus, der Ausrüstung und zum Kanuwandern mit Kindern, gibt das Buch dem Anfänger eine kleine Einweisung zum Fahren mit dem Kanadier. Empfehlenswert!
Reiseführer
Michael Müller Reiseführer Dresden City (Empfehlung)
Klettersteig-Führer
Klettersteigatlas Deutschland. Rezension siehe unter > Klettersteige.
Karten
TopTipp: Deutschland 3D: Digitale Wanderkarte, Radkarte . Ganz Deutschland auf einer digitalen Kompass-Wanderkarte.
weitere Bücher und Karten
... Sächsische Schweiz
... Elbsandsteingebirge

|