Die 6 schönsten Wanderungen im Harz
Wandern

Welches sind die schönsten Wanderungen im Harz und für welchen Wanderer sind sie geeignet?

Wandern im Harz

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Der Harz ist das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands und ein sehr beliebtes Wandergebiet. Er ragt mit einer außergewöhnlichen geologischen Vielfalt und eine Höhe von über 1000 m wie der Bug eines Schiffes in die norddeutsche Tiefebene hinein.

So präsentieren sich im Harz tolle Aussichten und eine große landschaftliche Vielfalt. Zudem gibt es hier den Nationalpark Harz, in dem sich die Natur seit Jahrzehnten frei entfalten kann. Diese landschaftliche Dynamik ist eines der absoluten Highlights im Harz für Menschen, die ihre Welt auf Wanderungen erleben und entdecken wollen.

Welche Wanderungen nun die schönsten sind, ist natürlich nicht ganz leicht zu beantworten. Dazu sind die Bedürfnisse der verschiedenen Wandertypen zu unterschiedlich. Trotzdem will ich versuchen, euch hier einige meiner Highlights vorzustellen.

Wandern im Harz

Dabei schicke ich voraus, dass ich besonders Wanderungen liebe, die auf schmalen naturnahen Pfaden verlaufen, landschaftlich spektakulär oder wenigstens sehr abwechslungsreich sind und möglichst eine attraktive Einkehrmöglichkeit bieten.

Gute Standorte für Wanderurlaube im Harz liegen rund um Clausthal-Zellerfeld und Braunlage, wenn man den ganzen Harz oder den Oberharz erkunden will. Hier gibt es auch viele Unterkünfte wie die Ferienhäuser im Harz, die günstige Preise und eine gute Aufenthaltsqualität anbieten. Viele Hotels schränken leider aufgrund von Personalmangel ihren Service immer weiter ein und viele Privatvermieter haben in den letzten Jahren aufgehört, Zimmer anzubieten.

Schöne Städte als Basislager am nördlichen Harzrand sind Wernigerode, Quedlinburg oder Goslar, die mit prächtigen Altstädten, Fachwerkbauten, Burgen und Schlössern aufwarten. Hier gibt es viele Hotels unterschiedlicher Kategorien, aber für längere Aufenthalte ist auch hier die Ferienwohnung oft die beste Option für einen selbstbestimmten Wanderurlaub.

Diese sechs Wanderungen möchte ich euch als absolute Highlights im Harz vorstellen

Meine Lieblingswanderungen als Tagestouren sind diese:

  1. Die Clausthaler Seen-Runde
  2. Märchenweg, Sonnenkappe und Flutgraben
  3. Die Klippen im Okertal
  4. Die Teufelsmauer und das Hamburger Wappen
  5. Die Bodeschlucht
  6. Durch das Selketal zur Burg Falkenstein

Wie ihr seht, ist eine Wanderung auf dem Brocken nicht dabei. Das mag manche Harz-Neulinge verwundern, da der Brocken doch der höchste Berg im Harz ist. An Wanderungen gibt es aber viel schönere Routen, als die verschiedenen Brockenaufstiege, die ich auf einer anderen Seite zum Harz vorgestellt habe.

Neben den Tagestouren gibt es natürlich auch diverse schöne Trekkingtouren, d.h. mehrtägige Wanderungen wie den Hexenstieg, den Karstwanderweg oder den Baudensteig. Dazu findet Ihr mehr unter > Trekking im Harz

Die Top 6 Wander-Highlights im Harz

Wanden & Trekking. Die Clausthaler Seen-Runde

Die Clausthaler Seenrunde ist eine etwas längere Wanderung, die aber beliebig abgekürzt werden kann. Wer die komplette Runde wählt, kann auf einer Wanderstrecke von 18 Kilometern 18 verschiedene Seen erleben.

Die Wanderroute um die Seen führt über schmale verwunschene Pfade. Es gibt viele Badestellen und Rastplätze und mit dem Polsterberger Hubhaus auch eine tolle Einkehrmöglichkeit. Da man sich auf der abwechslungsreichen Clausthaler Hochfläche befindet, halten sich die Höhenmeter mit gut 200 hm in Grenzen.

Wandern im Harz, Huttaler Widerwaage

Ausgangspunkt für die Clausthaler Seenrunde ist der Ort Clausthal-Zellerfeld, der mit der größten Holzkirche Deutschlands noch ein besonderes kulturelles Highlight aufbietet.

Wanden & Trekking. Märchenweg, Sonnenkappe und Flutgraben

Eine kürzere Wanderung startet in Torfhaus am Fuß des Brockens und erschließt die Region der Harzer Hochmoore. Gleichzeitig gibt es tolle Ausblicke auf den Brocken und seine Umgebung sowie schöne Wanderwege entlang munter sprudelnder Wasserkanäle.

Die Rundwanderung über den Märchenweg dauert etwa zwei Stunden, kann aber mit einem Abstecher über den Oderteich und nach Sonnenberg leicht und attraktiv auf vier Stunden verlängert werden. Jedoch schon auf der kürzeren Runde erlebt man die Landschaft sehr intensiv.

Wandern im Harz, Flutgraben

Schmale Wanderpfade durchqueren - zum Teil auf Bohlenwegen - die Moore, um dann als Schotterpfade entlang des Clausthaler Flutgrabens zurück Richtung Torfhaus zu führen. Auf dieser Route kommt man der typischen urwüchsigen Landschaft des Harzes besonders nahe.

Wanden & Trekking. Die Klippen im Okertal

Einen ganz anderen Charakter zeigt das Okertal. Hier hat sich die Oker tief in eine Felslandschaft eingeschnitten und viele Klippen und Felstürme freigelegt. Hier liegt die landschaftlich besonders spektakuläre Wanderung über die Klippen im Okertal. Vom südlichen Ende des Ortes Okertal wandert man hinauf zur Ziegenrückenklippe und zur Teufelsklippe. Dann geht es vorbei am Kästehaus (einem ab 2024 wieder geöffneten Berggasthaus) und den Kästeklippen, durch die Hexenküche und die Mausefalle und vorbei an der Feigenbaumklippe hinab zum Romkerhaller Wasserfall. Auch hier am Wasserfall kann eingekehrt werden.

Wandern im Harz, Okertal

Zurück wandert man direkt entlang der Oker, einem lebendigen Wildbach mit ein paar kleineren Stauseen, die den Wanderer zum Ausgangspunkt zurück begleitet. Für die 10 km kann man aufgrund der 380 hm etwa 3:30 h rechnen, oder ab Romkerhaller Wasserfall mit dem Bus zurück fahren.

Wanden & Trekking. Die Teufelsmauer und das Hamburger Wappen

Ein ganz besonderes Abenteuer ist die Wanderung von Blankenburg über die Teufelsmauer zum Hamburger Wappen. Für die 8 km braucht man ca. 2:30 h - die Zeit zum Sehen und Staunen nicht mitgerechnet. Diese Route liegt am nördlichen Harzrand und bietet eine phantastische Landschaft aus Sandsteinfelsen im üppig grünen Buchenwald. Höhepunkte sind die prächtige Felsformation des Hamburger Wappens am östlichen Ende der Runde und der Großvaterfelsen am westlichen Ende.

Wandern im Harz, Hamburger Wappen

Dazwischen führt ein kleiner, abenteuerlicher Pfad über die Felskuppen. Hier wandert man fast schon in alpinem Gelände, aber der felsige Steig ist gut abgesichert und hier und da mit Geländern versehen. Nur der Aufstieg auf den Großvaterfelsen erfordert auch ein wenig Kletterfähigkeit. Dafür wird man mit einer großartigen Aussicht über Blankenburg und das Harzvorland belohnt.

In Blankenburg kehre ich immer bei Winters Baude ein, aber man kann auch einen Abstecher vom Hamburger Wappen zum Gasthaus nach Timmerode machen.

Wanden & Trekking. Die Bodeschlucht

Die Wanderung durch die Bodeschlucht ist eigentlich schon ein Klassiker und fehlt in keinem Wanderführer über den Harz. Hier hat sich die Bode tief in das Gebirge eingeschnitten und eine wilde Felszenerie geformt. Auf einem Rundweg kann man von Thale aus durch das Bodetal nach Treseburg aufsteigen. Man könnte von hier (nach 9 km) schon mit dem Bus zurück nach Thale fahren, attraktiver ist aber der Rundweg, der über den Weißen Hirsch und am Pfeildenkmal vorbei zum Hexentanzplatz führt.

Wandern im Harz, Bodeschlucht

Hier locken mehrere Einkehrmöglichkeiten mit prächtigen Ausblicken, und für den Abstieg nach Thale gibt es zwei Alternativen. Entweder man fährt mit der Seilbahn, oder man benutzt den abenteuerlichen Steig, der durch die Felsen der Mausefalle führt. Für die komplette Runde kommen dann aber 19 km und 350 hm zusammen.

Wanden & Trekking. Durch das Selketal zur Burg Falkenstein

Als letzte Highlight-Wanderung im Harz stelle ich euch die Route durch das Selketal auf die Burg Falkenstein vor. Sie liegt ganz am östlichen Ende des Gebirges.

Das Selketal ist eines der schönsten Täler im Harz und die Burg Falkenstein definitiv die schönste Burg dieser Mittelgebirgsregion. Es gibt mehrere Einkehrmöglichkeiten, z.B. im Gartenhaus nicht weit von der Burg Falkenstein, auf der Burg selbst oder am Ausgangspunkt der Wanderung in der Gaststätte zum Falken.

Burg Falkenstein im Harz

Die gesamte Runde dauert ca. 3 Stunden, ist 11 km lang und man überwindet 200 Höhenmeter.

Fazit

Falls ihr Lust bekommen habt oder euch schon länger mit dem Gedanken tragt, mal im Harz zu wandern, kann ich euch diese Wanderungen besonders ans Herz legen. Ihr findet sie ausführlich beschrieben in meinem Wanderführer "Outdoor regional Oberharz" aus dem Conrad-Stein-Verlag oder - die kürzeren Varianten - im Buch "Der Harz für Wandermuffel" aus dem J.- Berg-Verlag.

Die Touren sind nicht wirklich schwierig, aber etwas Trittsicherheit und Abenteuerlust solltet ihr schon mitbringen, wenn ihr die lauschigen Pfade und naturnahen Routen genießen wollt.