Wohnmobil mieten und das Camper-Paradies im Osten entdecken
Wandern

Zwischen Ostsee und Elbsandstein­gebirge: Reiseziel Ostdeutschland mit dem eigenen Camper oder Wohnmobil mieten in Berlin.

Reiseziel Ostdeutschland

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Die östliche Hälfte Deutschlands ist immer noch ein Wohnmobil-Paradies. Abwechslungsreiche Landschaften erstrecken sich von der Ostseeküste bis ins Elbsandsteingebirge. Und was für Wohnmobilisten besonders schön ist, es gibt jede Menge attraktive Stellplätze für Wohnmobil und Campervan.

Reiseziel Ostdeutschland

Schon seit der Wende bieten sich für Camper im Osten Deutschlands viel größere Freiheiten, als das in den attraktiven Regionen Westdeutschlands der Fall war und ist. Während man an der Nordsee oder am Alpenrand nur selten Parkplätze findet, auf denen das Wohnmobil über Nacht stehen kann, ist die Suche danach im Osten wesentlich einfacher.

Der Camper findet zwischen Ostsee und Erzgebirge, zwischen Harz und Elbsandsteingebirge, in Mecklenburg oder Brandenburg oft noch traumhafte Plätze, auf denen man allein oder mit wenigen Gleichgesinnten im eigenen oder im gemieteten Wohnmobil eine oder mehrere Nächte bleiben kann.

Auch die Suche nach diesen Plätzen ist mittlerweile viel einfacher geworden. Spezielle Apps wie park4night richten sich gerade an Wohnmobil-Freunde, die sich nicht auf offiziellen Campingplätzen wohl fühlen und dort nur im Ausnahmefall ihren Wohnmobilstellplatz mieten.

Ein guter Tipp: Wohnmobil-urlaub in Ostdeutschland

So wäre meine Empfehlung, mal seinen Urlaub mit dem Wohnmobil in Osten Deutschlands zu verbringen. Für viele aus dem Westen ist dies immer noch eine relativ unbekannte Region, die aber bei genauerem Hinsehen gerade für Camper hervorragende Ziele bietet.

Wer kein eigenes Wohnmobil besitzt oder nicht mit dem großen Gefährt durch die ganze Republik fahren will - von Freiburg nach Berlin sind es immerhin über 800 km - der kann sich vor Ort einen Camper wählen oder ein Wohnmobil mieten - Berlin ist dazu der perfekte Standort. Sämtliche Ziele im Osten Deutschlands sind mit dem Wohnmobil von Berlin aus gut erreichbar.

Reiseziel Ostdeutschland

Sowohl die Nordsee, als auch das Elbsandsteingebirge sind etwa 230 km entfernt. Direkt vor den Toren Berlins findet der Camper unmittelbar nach dem Wohnmobil mieten die unzähligen Seen Brandenburgs oder die einzigartige Flusslandschaft im Spreewald. Auch die Mecklenburgische Seenplatte, nur 100 km von Berlin entfernt, ist ein Paradies für Wohnmobile. Auch hier ist die riesige Zahl von Seen und Flüssen nicht nur landschaftlich ausgesprochen attraktiv, sondern bietet auch jede Menge tolle Plätze für das eigene oder gemietete Wohnmobil.

Übrigens gilt der Tipp - das Wohnmobil mieten in Berlin - auch für Reisen nach Polen. Die Oder und die polnische Grenze liegen keine 100 km von Berlin entfernt. So kann man die Wohnmobil-Miete in Berlin ohne Sprachprobleme oder rechtliche Hürden erledigen und in der Heimatwährung bezahlen.

Wohnmobil in Berlin

Und natürlich ist Berlin selbst auch ein hervorragendes Reiseziel, auch mit dem Wohnmobil. Die Stadt bietet trotz ihrer Größe viel Raum, viel Wasser und viel Grün und entsprechend viele Plätze, wo man mit dem Wohnmobil übernachten kann.

Naturgemäß findet man direkt im Stadtgebiet nicht so viele tolle Spots, an denen man mit dem Wohnmobil direkt am Wasser und unter altem Baumbestand kostenlos stehen kann. Trotzdem gibt es viele Plätze in ruhigen Seitenstraßen oder an einem der vielen Stadtparks die sich dazu anbieten, hier eine oder mehrere Nächte zu verbringen.

Alternativ dazu kann man natürlich auf schöne Campingplätze ausweichen, die direkt am Wasser liegen. Oder man fährt ein paar Kilometer hinaus bis zur Endstation einer S-Bahnlinie, sucht sich dort einen schönen Platz und fährt zum Erleben und Besichtigen Berlins mit der S-Bahn in die Stadt.

Fazit

Wolltest Du immer schon mal die attraktiven Landschaften Ostdeutschlands kennen lernen und dabei nahe an der Natur bleiben? Hier mein Tipp: Wohnmobil mieten in Berlin und von dort aus die Landschaften zwischen Ostsee, Thüringer Wald und Erzgebirge erkunden.