Ist eine Rechtsschutz­versicherung für Trekking­reisen sinnvoll?
Wandern

Erst informieren, dann entscheiden!

Kuba

Auf dieser Seite:

Wie hilft mir die Rechtsschutzversicherung auf Trekkingreisen?

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Wer eine Trekkingreise plant, denkt vermutlich nicht als erstes an eine Rechtsschutzversicherung. Trotzdem kann die Reisesituation natürlich viele potenzielle Konfliktfälle bereithalten, bei denen man sich auch rechtlich beraten lassen sollte und gegebenenfalls auch vor Gericht vertreten lassen muss.

So wild die Landschaften für das Trekking auch sein mögen, sie sind kein rechtsfreier Raum. Wie ich auch schon im Artikel Haftung am Berg geschrieben habe, gerät man schnell in die Situation, dass man für einen verursachten Schaden oder Unfall haften muss.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass man selbst Opfer eines Unfalls wird, den jemand anderes verursacht hat. Oder dass Schäden an der teuren Ausrüstung von anderen verursacht werden, die man gern zur Rechenschaft ziehen möchte. Ist so ein Fall nun eingetreten, dann ist die rechtliche Auseinandersetzung darüber häufig ziemlich kompliziert.

Sinnvolle Entscheidung durch Information

Ob man nun wirklich eine Rechtsschutzversicherung braucht oder nicht, dass muss natürlich jeder für sich entscheiden. Um diese Entscheidung sinnvoll treffen zu können, sollte man sich aber informieren, zum Beispiel über einen Rechtsschutzversicherung Vergleich. Hier kann der Trekkingreisende am besten erfahren, welche Risiken zu welchen Kosten abgedeckt werden.

Welche Rechtsbereiche sind wichtig?

Bei rechtlichen Konflikten in der Folge von Ereignissen auf Trekkingtouren ist vermutlich das Schadenersatzrecht eines der häufigsten Themen, das über die Versicherung abgedeckt sein sollte. Auch das Strafrecht kann eine Rolle spielen. Hier finanzieren Rechtsschutzversicherungen häufig den Anwalt bei Ordnungswidrigkeiten oder Verkehrsdelikten oder bei einem Strafverfahren, wenn der Betroffene nicht vorsätzlich gehandelt hat.

Auch die Auseinandersetzung mit Reiseveranstaltern oder Dienstleistern vor Ort kann unter der Rubik Vertragsrecht in die Rechtsschutzversicherung einbezogen werden.

Besonders, wenn man mit motorisierten Fahrzeugen unterwegs ist, spielt die Abdeckung des Verkehrsrechts eine wichtige Rolle. Wie schnell kann einem in der Fremde ein Unfall passieren und man sieht sich mit unberechtigten Schuldzuweisungen und Schadenersatzforderungen konfrontiert.

Mexico

Natürlich deckt die Rechtsschutzversicherung noch jede Menge weitere rechtliche Themen ab, die aber im Zusammenhang mit Trekkingreisen meist eine geringere Rolle spielen. Z.B. Familienrecht oder Erbrecht werden wohl in den seltensten Fällen auf Trekkingtouren ein dringendes Thema sein ... obwohl, eine gemeinsame Trekkingtour kann auch Beziehungen sehr stark prüfen ...

Sinnvoll oder nicht oder zu kurzfristig?

Erfahrungsgemäß macht man sich beim Planen einer größeren Reise über Dinge wie Versicherungen erst relativ kurzfristig Gedanken. In diesem Fall kann eine Rechtsschutzversicherung ohne Wartezeit sinnvoll sein, die auch auf dem Markt erhältlich ist.

Wie gesagt, ob eine Rechtsschutzversicherung für den Einzelnen sinnvoll ist oder nicht, will gut überlegt sein. Letztlich kommt es immer auf die persönlichen Hintergründe und das individuelle Risikobewusstsein an. Will man aber eine sinnvolle Entscheidung treffen, dann braucht man vorher die entsprechenden Informationen.