Urlaub in der Stadt mit dem E-Bike
Wandern

Die Stadt als Standort für die (Wander-)Reise und das Fahrad oder E-Bike als Transportmittel. Ein paar Tipps für Einsteiger.

Fahrradurlaub in der Stadt

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Das Thema Radfahren ist für uns als Outdoorfreunde nicht nur in Bezug auf längere Radtouren interessant. Das Fahrrad dient auch dazu, die Einstiege der Wanderungen zu erreichen oder auf Reisen in den Städten und Dörfern von A nach B zu gelangen.

Dabei wird die Fortbewegung vor Ort mit dem klassischen Fahrrad oder dem "Electric Bike" immer interessanter, weil das Auto vor allem in den Zentren größerer Städte heutzutage meist mehr ein Klotz am Bein ist, als dass es zur Fortbewegung dienen könnte.

Gleichzeitig haben viele Städte, die früher dem Auto eindeutig Vorrang eingeräumt haben, heute auch Platz für Radfahrer geschaffen. Gerade in den Mittelmeerländern hat sich da in den letzten Jahren sehr viel getan.

An anderer Stelle habe ich mich mit dem Thema Städtereisen und Wandern beschäftigt. Warum also nicht mal wieder eine interessante Stadt als Standort auswählen und das Fahrrad oder E-Bike dort als Transportmittel nutzen?

Städtereisen mit Radfahren und Wandern kombinieren

Die Kombination von Städtereisen mit Wandern und Radfahren ist ausgesprochen interessant und ermöglicht ein vielseitiges Urlaubsprogramm. Auch, wenn der eine Partner gern shoppen geht während die andere Partnerin mal eine etwas anspruchsvollere Tour unternehmen will, funktioniert diese Kombination sehr gut. Falls man dieses Konzept vor allem in Bezug auf das Fahrrad noch nicht ausprobiert hat, sind vielleicht folgende Hinweise ganz interessant.

Wanden & Trekking. Citybike

Bei dem Urlaub in der Stadt mit dem E-Bike oder dem Fahrrad fällt einem natürlich gleich der Begriff Citybike ein.

Citybike

Ein sogenanntes Citybike oder City-E-Bike (wie das Himiway City Pedelec) ist für die kurzen Strecken in der Stadt optimiert. Es ist komfortabel, zuverlässig und verfügt über eine komplette, der Straßenverkehrsordnung entsprechende Ausstattung. Schutzbleche verhindern Spritzwasser auf der - städtereisetypisch - doch meist etwas weniger outdoorgerechten Kleidung. Gepäckträger und Ständer sind weitere praktische Ausstattungselemente.

Die Sitzposition ist aufrecht und bequem. Daher ist der Sattel oft ebenfalls bequemer und stärker gepolstert, als bei einem sportlichen Fahrrad oder E-Bike. Viele Citybikes oder City E-Bikes nutzen eine Nabenschaltung, die vor Wettereinflüssen geschützt und besonders wartungsarm ist.

Wanden & Trekking. Fatbike

Gerade beim Fahrradfahren in der Stadt schwören viele auf das Mountainbike oder das Mountain-E-Bike. In diesem Bereich (MTB), aber auch bei Citirädern oder Trekkingrädern gibt es einen Trend zum Fatbike, und das spielt vor allem in der Stadt seine Vorteile aus.

Das Fatbike zeigt als wichtigstes Attribut seine fetten Ballonreifen. Die sind oft doppelt so breit wie normale Mountainbike-Reifen. So kann der Biker in der Stadt auch scharfe Bordsteine, Straßenbahnschienen oder spitze Treppenstufen problemlos überwinden. Die dicken Reifen halten die Felge vom Bodenkontakt fern und bieten gleichzeitig ein sicheres und entspanntes Fahrerlebnis auf hindernisreichen Stadt-Parcouren. Mit dem Fatbike kann man sich in der Stadt somit besser auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht dauernd auf den wechselnden Untergrund achten.

Fatbike

Wanden & Trekking. Classic Bike oder Electric Bike?

Bleibt nun die Frage, greife ich ihr zum traditionellen Classic Bike oder zum modernen Electric Bike? Die meisten Argumente für oder gegen das E-Bike sind bekannt. Trotzdem hier ein paar Hinweise, warum das Electric Bike sich auch für den Stadtverkehr besonders gut eignet.

Wenn wir als Outdoorfreunde unsere Wanderungen mit Städtereisen verbinden wollen, wählen wir uns meist Städte aus, die von einem gebirgigen Relief umgeben sind. Und das bedeutet, auch in der Stadt müssen oft längere Steigungen überwunden werden. Ein klares Plus für das E-Bike.

Außerdem legt man in der Stadt meist vergleichsweise kurze Strecken zurück und findet schnell eine Möglichkeit zum Aufladen des Akkus. Damit spielt das Hauptproblem beim E-Bike, die begrenzte Akkuleistung, in der Stadt so gut wie keine Rolle. Bin ich also nun in Barcelona, Berlin oder Budapest mit dem Electric Bike unterwegs, erreiche ich leicht die Ausgangspunkte interessanter Wanderungen und kann das Fahrrad - Classic oder Electric Bike - anschließend für die Besichtigung der Städte oder im besten Falle, wie z.B. in Genua, Palma, Barcelona oder Malaga, auch zur Fahrt an den Strand benutzen.

Fazit

Städtereisen und Wandern sind eine interessante Kombination. Fahrrad oder E-Bike mach das Auto überflüssig, das in den Städten heutzutage meist eher eine Last darstellt. Viele attraktive Städte verbessern kontinuierlich die Infrastruktur für Radfahrer.

Das Fatbike spielt in der Stadt seine Vorteile voll aus. Das Hauptproblem des Electric Bikes, die begrenzte Akkuleistung, spielt bei den kurzen Strecken und häufigen Lademöglichkeiten keine Rolle.