Wo wandern in der Türkei?
Wandern

Die besten Wandergebiete, Bergtouren und Trekkingrouten in der Türkei.

Wandern Türkei

Auf dieser Seite:

Auf separaten Seiten:

Allgemeines & Spezielles

Die Türkei ist bei uns vor allem als Reisegebiet für sonnenhungrige Strandurlauber oder als Ziel für Studienreisen bekannt. Gleichzeitig bietet dieses Land aber auch unerschöpfliche Möglichkeiten für Wanderurlaube und Trekkingtouren.

Die Türkei ist landschaftlich das abwechslungsreichste Gebiet im gesamten Mittelmeerraum. Zwischen der Schwarzmeerküste, der Ägäisküste und der südlichen Mittelmeerküste liegen Vulkane, Gebirgsketten, Hochebenen, tiefe Schluchten, riesige Seen und nicht zuletzt der schneebedeckte Ararat.

Wandern Türkei

Außerdem hat die Türkei natürlich auch für Wanderer und Bergsteiger jede Menge Kulturelles zu bieten. Nicht selten stößt man fast zufällig auf antike Ruinen, die unter Steppensand oder Macchia auf ihre Entdeckung warten. Gleichzeitig sind die Türken ausgesprochen gastfreundlich und das Essen in der Türkei spiegelt die Vielfalt der Landschaften wieder.

Es ist also eigentlich fast ein Wunder, dass die Türkei bei Wanderern, Bergsteigern und Mountainbikern nicht schon viel bekannter ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass man in diesem riesigen und vielfältigen Land erst mal nicht so recht weiß, wo man seine Wanderungen oder Bergtouren unternehmen soll.

Nun fangen aber einige deutsche Reiseveranstalter an, die Türkei für Outdoor-Freunde präsenter zu machen. Es gibt immer mehr organisierte Angebote und Hintergrundinformationen. So hat z.B. auch der Branchenprimus TUI einen Outdoor-Führer für die Türkei online herausgebracht, mit einer Karte für die Lokalisierung der Zielregionen.

Für einen ersten Überblick und zur Einordnung der Highlights hier auch von mir ein kleiner Überblick über die interessantesten Wanderregionen in der Türkei.

Der Lykische Weg (Trekking, Weitwandern)

Einst als Geheimtipp gehandelt, heute schon etwas bekannter ist der Lykische Weg. Manche nennen ihn auch den Lykischen Höhenweg, was aber irreführend ist, denn der Lykische Weg zieht mehr oder weniger entlang der türkischen Südküste von Fethiye nach Antalya.

Vom Landschaftscharakter her lässt er sich aber durchaus mit dem einen oder anderen Höhenweg vergleichen, denn während rechter Hand immer wieder Blicke auf das Meer frei werden, liegen linker Hand die schneebedeckten Berge des Taurus-Gebirges.

Wandern Türkei

Der Lykische Weg war der erste markierte Weitwanderweg in der Türkei und neben der wirklich fantastischen und spektakulären Landschaft trifft man immer wieder auch auf antike Stätten, lebendige Küstenorte oder abgelegene Bergdörfer.

Der Paulusweg (Trekking)

Der Paulusweg startet in Antalya und zieht sich ebenfalls über mehr als 500 km durch spannende Landschaften. Dabei bewegt man sich weg von der Küste , durchquert das Taurusgebirge und erreicht so das Hochland von Anatolien.

Die Infrastruktur auf dem Paulusweg ist noch relativ wenig entwickelt, daher ist diese Trekkingtour nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Rund um den Baffasee (Wandern und Baden)

Fantastische Felslandschaften erwarten den Wanderer rund um den großen Baffasee. Dieser liegt nicht allzu weit von der türkischen Ägäisküste entfernt. Der nächstgelegene Küstenort ist Didim.

In dieser Region kann man also leicht das Wandern im Landesinneren mit einem Urlaub an der Küste kombinieren. Letztere bietet rund um Didim neben entspanntem Strandurlaub auch viele antike Stätten zur Besichtigung an.

Die Wanderregion Kemer (Wandern und Baden)

Kemer an der türkischen Riviera ist ein hervorragend geeigneter Standort, um attraktive Tagestouren in Wanderschuhen zu unternehmen. Es gibt mehrere tolle Wanderpfade in der Nähe der Küste, wo wilde Berglandschaft, felsige Klippen, sanfte Sandstrände und antike Stätten auf engstem Raum zusammen liegen. Aber es gibt auch tief eingeschnittene Schluchten mit klaren Bergbächen oder Touren in den Hängen des Taurus mit dem bis weit in den Sommer schneebedeckten Tahtali.

Wandern Türkei

Für die Wanderungen ist ein Mietwagen bestens geeignet. Man kann aber auch die Linienbusse oder die lokalen Sammeltaxis (Dolmus) benutzen, um die Ausgangspunkte der Wanderungen zu erreichen.

Ürgüp und Göreme in Kappadokien (Wandern)

Eine ganz andere Landschaft für Wanderungen bietet Kappadokien im Hochland von Anatolien. Rund um die Orte Göreme und Ürgüp befindet sich eine Landschaft, die aus einem Hollywood-Fantasy-Film stammen könnte. Die Kombination aus Tuffstein und Erosion hat hier verschiedene spektakuläre Formen entstehen lassen.

So gibt es z.B. jede Menge Erdpyramiden, die wie Zipfelmützen in der Landschaft stehen. Viele von ihnen sind innen ausgehöhlt und dienten früher als Wohnraum oder Kirchen. Daneben gibt es ganze historische Städte, die in den Untergrund hineingegraben wurden und in denen sic frühe Christen vor der Verfolgung versteckten.

Die Region lohnt unbedingt einen Besuch und steht auch auf dem Plan jeder Anatolien Rundreise. Dass diese Landschaft am besten auf Wanderungen zu erleben ist, hat sich aber noch nicht groß herumgesprochen.

Wandern Türkei

Bei Wanderungen in dieser Region sollte man allerdings beachten, dass das Klima sich deutlich von der türkischen Mittelmeerküste unterscheidet. So kann es hier im April noch recht kühl sein, während es im Juli und August sehr heiß werden kann.

Nationalpark Kaçkar Berge (Wandern und Bergsteigen)

Und noch eine ganz andere Region erwartet den Wanderer im Norden der Türkei, im Hinterland der südöstlichen Schwarzmeerküste. Hier herrschen auch im Sommer angenehme Temperaturen und die Wanderungen im Kaçkar Dağlari Nationalpark führen durch eine urwüchsige Natur.

Diese Gegend ist als Wanderregion in Mitteleuropa noch ausgesprochen unbekannt, obwohl die Landschaft sich perfekt dafür eignet. Der höchste Berg im Kaçkar Dağlari Nationalpark, der Kaçkar Dağı, erreicht eine Höhe von 3.931 Metern und ist damit auch für ambitionierte Bergsteiger hochinteressant.

Süphan Dağı (Bergsteigen)

Auch der Süphan Dağı ist vor allem ein Ziel für Bergsteiger. Dieser ruhende Vulkan überragt den Vansee, die riesige Wasserfläche in der Osttürkei, erreicht 4.058 m und bietet entsprechend fantastische Ausblicke über die Landschaften im Osten Anatoliens mit dem Vansee und dem Tal des oberen Euphrat.

Ararat (Trekking und Bergsteigen)

Noch etwas weiter im Osten und noch etwas höher liegt der Ararat. Auch hier handelt es sich um einen ruhenden Vulkan. Der Ararat erreicht 5.165 m, ist stets schneebedeckt und die Blicke von oben wandern bis weit über Ostanatolien und tief in den Kaukasus hinein.

Wandern Türkei

Der Ararat ist ein Traumziel für viele Bergsteiger und Trekkingfreunde und rangiert auf Augenhöhe mit dem Kilimanjaro und dem Everest Base Camp. Allerdings sollte man sich bei einer Tour zum Ararat im Vorfeld über die Sicherheitslage erkundigen, die hier in den letzten Jahren nicht immer optimal gewesen ist.

Fazit

Die Türkei bietet fantastische Möglichkeiten für Outdoorsport, auch und besonders zum Wandern, Weitwandern, Trekking und Bergsteigen. Man sollte sich aber vorher erkundigen, welche Jahreszeit die beste für die entsprechende Wanderregion ist, wie es bei Trekkingtouren mit der Infrastruktur aussieht und ob die Wahl der Aktivität und Region zum eigenen Erfahrungshorizont passt.

Im Zweifel sollte man sich für den Outdoor-Urlaub in der Türkei lieber einer organisierten Reise anschließen.